- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03257488
Screening des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms bei Patienten mit resistenter systemischer arterieller Hypertonie: Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
OSAS ist ein Syndrom, das durch den teilweisen oder vollständigen Kollaps der oberen Atemwege gekennzeichnet ist, was zu Schnarchen, eingeschränktem Luftstrom, Hypopnoe und Apnoe führt. Diese Ereignisse verursachen Entsättigungen, Tagesmüdigkeit und ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf- und zerebrale Gefäßerkrankungen.
Die Prävalenz von OSAS wird bei Patienten mit resistenter arterieller Hypertonie auf 64–83 % geschätzt; Daher ist das OSAS-Screening während der klinischen Untersuchung dieser Patienten obligatorisch.
Diese Studie ist eine randomisierte, interventionelle, spontane, explorative, cross-over und monozentrische Studie, die den Nutzen und die Zuverlässigkeit des reduzierten kardiorespiratorischen Monitorings (tragbare Überwachung Typ IV: Somnocheck micro Weinmann) bewertet, um die Prävalenz von OSAS bei Patienten abzuschätzen von resistenter systemischer arterieller Hypertonie betroffen. Die Ergebnisse werden mit einem kompletten kardiorespiratorischen Monitoring (Typ III portables Monitoring: Somnocheck 2 Weinmann) verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40138
- Rekrutierung
- Azienda ospedaliera policlinico Sant'Orsola-Malpighi
-
Kontakt:
- Francesco Tavalazzi, medical
- Telefonnummer: +300512143252
- E-Mail: francesco.tavalazzi@aosp.bo.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Resistente arterielle Hypertonie
- Patienten müssen die Einverständniserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien: ,
- Vorhofflimmern mit hämodynamischer Instabilität
- Herzinsuffizienz,
- BMI>45 kg/m2,
- Atemstillstand
- Nieren- oder Leberversagen,
- Schlaganfall,
- implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD),
- Herzschrittmacher (PM),
- frühere Diagnose von OSAS,
- Schwangerschaft,
- Stillen,
- Patienten dürfen nicht bereits in eine andere klinische Studie aufgenommen worden sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Screening-Gerät-Traditionelles Gerät
Die in die A-Gruppe aufgenommenen Patienten werden in der ersten Nacht mit dem Screening-Gerät (tragbares Typ-IV-Überwachungsgerät Somnocheck micro Weinmann) und in der folgenden Nacht mit dem herkömmlichen Gerät untersucht.
|
Somnocheck micro Weinmann: ein Screening-Gerät zur Beurteilung von Schlafstörungen.
Somnocheck 2 Weinmann: ein Diagnosegerät für obstruktive Schlafapnoe.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Herkömmliches Gerät-Screening-Gerät
Die Patienten der B-Gruppe werden in der ersten Nacht mit dem herkömmlichen Gerät und in der folgenden Nacht mit dem Screening-Gerät (tragbare Typ-IV-Überwachung Somnocheck micro Weinmann) untersucht.
|
Somnocheck micro Weinmann: ein Screening-Gerät zur Beurteilung von Schlafstörungen.
Somnocheck 2 Weinmann: ein Diagnosegerät für obstruktive Schlafapnoe.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)-Unterschiede zwischen dem Screening-Gerät und dem herkömmlichen Diagnosegerät.
Zeitfenster: Diese beiden Verfahren müssen bei demselben Patienten innerhalb von 5 Tagen durchgeführt werden
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Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)-Unterschiede zwischen dem Screening-Gerät und dem herkömmlichen Diagnosegerät.
|
Diese beiden Verfahren müssen bei demselben Patienten innerhalb von 5 Tagen durchgeführt werden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit kardiovaskulären Anomalien 1
Zeitfenster: Die kardiovaskuläre Untersuchung muss innerhalb von 6 Monaten vor den Schlafstudien durchgeführt werden.
|
Anzahl der Teilnehmer mit kardiovaskulären Anomalien, die durch Überwachung des arteriellen Blutdrucks bewertet wurden
|
Die kardiovaskuläre Untersuchung muss innerhalb von 6 Monaten vor den Schlafstudien durchgeführt werden.
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit kardiovaskulären Anomalien 2
Zeitfenster: Die kardiovaskuläre Untersuchung muss innerhalb von 6 Monaten vor den Schlafstudien durchgeführt werden.
|
Anzahl der Teilnehmer mit kardiovaskulären Anomalien, bewertet durch Ökokardiographie
|
Die kardiovaskuläre Untersuchung muss innerhalb von 6 Monaten vor den Schlafstudien durchgeführt werden.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 163/2014/O/Disp
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