- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03259698
Optimierung der Abgabe von HIV nPEP
Optimierung der Bereitstellung von HIV-Postexpositionsprophylaxe: Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Unterstützung von Textnachrichten und zur Aufgabenverschiebung vom Arzt zur Krankenschwester
Trotz jahrzehntelanger traditioneller Präventionsbemühungen auf der Grundlage von Verhaltensänderungen und der Verwendung von Kondomen wurden in Ontario in den letzten 10 Jahren jährlich über 700 neue HIV-Infektionen verzeichnet. Die Postexpositionsprophylaxe (PEP) ist ein solcher Ansatz, bei dem nicht infizierte Personen kurz nach einer HIV-Exposition 28 Tage lang antiretrovirale Medikamente (ARVs) einnehmen, um das Risiko einer HIV-Infektion zu minimieren. PEP ist hochwirksam, wird aus medizinischen und ethischen Gründen als Behandlungsstandard angesehen und wird durch Behandlungsrichtlinien unterstützt. Dennoch haben mehrere Herausforderungen bei der Implementierung seine Auswirkungen auf die klinische und öffentliche Gesundheit in Ontario begrenzt, wo es keine formale PEP-Richtlinie gibt. Unser Vorschlag zielt darauf ab, zwei Aspekte der Bereitstellung von PEP für sexuelle Expositionen (nPEP) zu optimieren. Die Ergebnisse werden in die Entwicklung eines standardisierten Ansatzes für nPEP sowohl in der gesamten Provinz als auch anderswo einfließen.
Daher hat die Studie eine pragmatische, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie mit einem 2x2-faktoriellen Design, um zu bestimmen, ob der Anteil der nPEP-Patienten, die die Nachsorge erfolgreich abschließen:
- ist bei denjenigen, die SMS-Unterstützung per Handy erhalten, höher als bei denjenigen, die eine Standardversorgung erhalten; Und
- ist unter denjenigen, die von einer Krankenschwester in einer Sexualklinik betreut werden, nicht unterlegen im Vergleich zu denen, die von einem Krankenhausarzt versorgt werden.
Die prospektive, randomisierte, nicht verblindete, 2x2-faktorielle Studie, an der 318 Studienteilnehmer in Toronto teilnehmen werden. In Intervention A werden wir die Hälfte der Studienteilnehmer zufällig einem SMS-Unterstützungsdienst („WelTel“) zuordnen, bei dem ein ausgebildeter, gemeindebasierter Berater während ihres 12-wöchigen PEP-Kurses standardisierte wöchentliche „Check-in“-Nachrichten bereitstellt -hoch. Die andere Hälfte erhält die Standardversorgung, die keine Form von aktiver Kontaktaufnahme oder Erinnerungen außerhalb geplanter Termine beinhaltet. In Intervention B werden wir die Hälfte der Teilnehmer randomisieren, um eine von Krankenschwestern geleitete Betreuung für die PEP-Nachsorge in einer örtlichen Klinik für sexuelle Gesundheit zu erhalten. die andere Hälfte erhält die Standardversorgung durch einen ID-Arzt im Krankenhaus. Die konkreten Aktivitäten für jeden Folgebesuch werden in einer ärztlichen Weisung klar definiert. In Übereinstimmung mit den Gesetzen von Ontario zu medizinischen Richtlinien überprüfen Krankenschwestern Fälle routinemäßig mit ihrem autorisierten Arzt oder Krankenpfleger.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Darrell HS TAN, MD, FRCPC, PhD
- Telefonnummer: 416-864-5568
- E-Mail: darrell.tan@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Attia Qamar, BME
- E-Mail: Attia.Qamar@unityhealth.to
Studienorte
-
-
-
Toronto, Kanada
- Rekrutierung
- Crossways Sexual Health Clinic (TPH)
-
Kontakt:
- Natalie Fawcett, BSN, MSN, NP
- E-Mail: Natalie.Fawcett@toronto.ca
-
Hauptermittler:
- Allison Chris, MD CCFP FRCPC
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- HIV Prevention Clinic (Toronto General Hospital)
-
Kontakt:
- Karla Fisher, BSc, MSc
- E-Mail: Karla.Fisher@uhn.ca
-
Hauptermittler:
- Isaac Bogoch, MD MS FRCPC
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- Positive Care Clinic (St. Michael's Hospital)
-
Kontakt:
- Attia Qamar, BME
- E-Mail: Attia.Qamar@unityhealth.to
-
Hauptermittler:
- Darrell Tan, MD FRCPC, PhD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter sein
- Es muss bekannt sein oder vermutet werden, dass es zu Studienbeginn nicht mit HIV infiziert ist
- In den letzten sechs Tagen von einem Gesundheitsdienstleister wegen sexueller Exposition gegenüber einer bekannten oder vermuteten HIV-infizierten Quelle mit PEP begonnen worden sein
- Nur STUFE 1: Besitzen Sie ein Mobiltelefon mit SMS-Funktionen, auf dem sie bereit sind, möglicherweise Nachrichten vom SMS-Dienst zu empfangen
- In der Lage sein, mündlich und per Text auf Englisch zu kommunizieren
- Planen Sie, ihre Nachsorge vor Ort fortzusetzen, oder seien Sie bereit, Nachsorge-Studienbesuche aus der Ferne durchführen zu lassen; entweder per Telefon oder über ein verschlüsseltes Videokonferenzsystem (z. B. Zoom für das Gesundheitswesen).
- An ein Zentrum für sexuelle Übergriffe verwiesen und mit den notwendigen Beratungs- und Unterstützungsdiensten versorgt werden, wenn sie nach einem sexuellen Übergriff für nPEP vorgestellt werden.
Ausschlusskriterien:
- Kreatinin-Clearance <30 ml/min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel)
- Eingeschrieben in eine andere klinische Studie einer HIV-Präventionsintervention
- Vorherige Teilnahme an dieser klinischen Studie für eine frühere Episode von nPEP
- Bekannte Co-Infektion mit chronischer Hepatitis B bei Einschreibung
- Aktuelle oder geplante Schwangerschaft oder Stillzeit
- Anwendung eines Medikaments, dessen gleichzeitige Anwendung mit Biktarvy kontraindiziert ist (Dofetilid, Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Rifampin, Rifampicin, Rifabutin, Rifapentin, Modafinil, Dexamethason, Metformin, Johanniskraut)
- Gleichzeitige Anwendung einer HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP)
- Nur Stufe 2: Gleichzeitige Anwendung von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln, Vitaminen oder Naturheilmitteln, die der Patient während der Verabreichung von Biktarvy® nicht absetzen möchte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: ARM 1 = UNTERSTÜTZUNG VON TEXTMITTEILUNGEN
PEP wird von einem ID-Arzt geliefert, und die Teilnehmer erhalten wöchentliche SMS-"Check-ins" und optionale automatische Text-Terminerinnerungen über das WelTel-System.
|
Die Teilnehmer erhalten einmal täglich eine Tablette Bictegravir/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid 50/200/25 mg (Biktarvy®) als Studienmedikament, um einen 28-tägigen PEP-Kurs abzuschließen.
Andere Namen:
SMS-Unterstützungsdienst („WelTel“): Community-basierte Berater stellen standardisierte wöchentliche „Check-in“-Nachrichten während des 12-wöchigen nPEP-Follow-up-Kurses der Teilnehmer bereit.
Teilnehmer des SMS-Arms haben außerdem die Möglichkeit, generische, unspezifische automatische Texterinnerungen an ihre bevorstehenden Termine in Form von „Morgen nicht vergessen“ zu erhalten.
|
|
EXPERIMENTAL: ARM 2 = KEINE UNTERSTÜTZUNG VON TEXTMITTEILUNGEN
PEP wird gemäß dem Behandlungsstandard von einem Arzt für Infektionskrankheiten verabreicht.
Die Teilnehmer erhalten keine SMS-Erinnerungen oder "Check-in".
|
Die Teilnehmer erhalten einmal täglich eine Tablette Bictegravir/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid 50/200/25 mg (Biktarvy®) als Studienmedikament, um einen 28-tägigen PEP-Kurs abzuschließen.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: ARM 3 = KRANKENSCHWESTER-LED nPEP
PEP wird von einer Krankenschwester in einer Klinik für sexuelle Gesundheit durchgeführt, die nach ärztlicher Anordnung arbeitet.
|
Die Teilnehmer erhalten einmal täglich eine Tablette Bictegravir/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid 50/200/25 mg (Biktarvy®) als Studienmedikament, um einen 28-tägigen PEP-Kurs abzuschließen.
Andere Namen:
Die nPEP-Nachsorge wird durch eine pflegerische Betreuung in einer örtlichen Klinik für sexuelle Gesundheit statt durch einen ID-Arzt im Krankenhaus bereitgestellt.
|
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ACTIVE_COMPARATOR: ARM 4 = ID ARZT-LED nPEP,
PEP wird gemäß dem Behandlungsstandard von einem Arzt für Infektionskrankheiten verabreicht.
|
Die Teilnehmer erhalten einmal täglich eine Tablette Bictegravir/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid 50/200/25 mg (Biktarvy®) als Studienmedikament, um einen 28-tägigen PEP-Kurs abzuschließen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstberichteter Abschluss einer vollständigen Behandlung mit PEP-Medikamenten und Erhalt eines endgültigen HIV-Testergebnisses von ihrem nPEP-Anbieter 12 Wochen nach der Index-Exposition
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Wird durch das Ausfüllen des Akzeptanzfragebogens durch den Patienten und den Nachweis des HIV-Testergebnisses bestimmt
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit von TAF/FTC/ELV/cobi-basierter nPEP]
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Sammlung unerwünschter Ereignisse
|
12 Wochen
|
|
Abschluss jeder geplanten Nachsorgeaktivität (Blutuntersuchungen und Klinikbesuche)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Gemessen an der Teilnahme an Studienbesuchen bei CRFs
|
12 Wochen
|
|
Diagnose des Auftretens von HIV
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bestimmt durch Laboranalysen von Blut-, Urin- und Schleimhautabstrichproben
|
12 Wochen
|
|
Sexuell übertragbare Infektionen (Tripper, Chlamydien, Syphilis, Hepatitis B und C)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bestimmt durch Laboranalyse einer Blutprobe
|
12 Wochen
|
|
Selbstberichtetes sexuelles Risikoverhalten
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Folgende Aktivitäten werden in einem Fragebogen erfasst: Anzahl ungeschützter vaginaler/analer Sexakte und bei Männern, die Sex mit Männern haben, Score auf einem HIV-Risikoindex (basierend auf dem validierten HIRI-MSM)
|
12 Wochen
|
|
Anzahl und Art der Verknüpfungen von PEP-Anbietern mit anderen Formen der Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: Woche 12
|
|
Woche 12
|
|
Patientenzufriedenheit mit ihrer PEP-Erfahrung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Erhoben anhand einer Patientenbefragung
|
12 Wochen
|
|
Anfragen von Teilnehmern an den PEP-Anbieter außerhalb der geplanten Nachbereitung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
die Häufigkeit, mit der die Teilnehmer ihren Gesundheitsdienstleister außerhalb der geplanten Nachsorge kontaktierten
|
12 Wochen
|
|
PEP-bezogene Überweisungen zur Arztkonsultation
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anzahl der Fälle, in denen ein Teilnehmer, der randomisiert dem von Pflegekräften geführten Arm zugewiesen wurde, an einen Arzt überwiesen werden musste; in der Dokumentation der Klinik für sexuelle Gesundheit festgehalten.
|
12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Kosten für das Gesundheitssystem
Zeitfenster: Woche 12
|
Prospektive Erhebung von Kostendaten während der Studie zur Information einer zukünftigen gesundheitsökonomischen Analyse aus Sicht des Gesundheitssystems.
|
Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Isaac I Bogoch, MD, FRCPC, MSc, Toronto General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Tenofovir
- Emtricitabin
- Emtricitabin Tenofoviralafenamid
Andere Studien-ID-Nummern
- CTN 287
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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