Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit eines Psychoedukations- und Unterstützungsprotokolls per Telefon zur Unterstützung von Betreuern von Patienten mit Demenz.

10. Januar 2020 aktualisiert von: Hospital de Clinicas de Porto Alegre

Randomisierte klinische Bewertung zur Bewertung der Wirksamkeit eines Psychoedukations- und Unterstützungsprotokolls per Telefon zur Unterstützung von Betreuern von Patienten mit Demenz in spezialisierter ambulanter Begleitung

Demenzerkrankungen sind neurodegenerative Syndrome, die typisch für die ältere Bevölkerung sind und ein hohes Maß an Behinderung und Abhängigkeit von der Pflege durch andere verursachen. Betreuer von Patienten mit Demenz, insbesondere solchen, die derselben Familie angehören, leiden unter einem hohen Mehraufwand und sind oft von Einbußen in der eigenen Gesundheit betroffen. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer telefonischen Psychoedukation und Protokollunterstützung zur Unterstützung von Demenzpatienten in spezialisierter ambulanter Behandlung zu bewerten. Es werden ausgewählte Patienten in der ambulanten Spezialversorgung ausgewählt. Das primäre Ergebnis ist die Änderung der Zarit-Skala.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Demenzerkrankungen sind neurodegenerative Syndrome, die typisch für die ältere Bevölkerung sind und ein hohes Maß an Unfähigkeit und Abhängigkeit des Patienten in Bezug auf die Pflege anderer verursachen. Betreuer von Patienten mit Demenz, insbesondere Angehörige derselben Familie, leiden unter einer hohen Überlastung und sind häufig von Beeinträchtigungen ihrer eigenen Gesundheit betroffen. Frühere Studien haben gezeigt, dass telefonische Interventionen zur Unterstützung und Beratung dieser Personen einen positiven Einfluss auf ihre eigene Lebensqualität sowie auf die von ihnen betreuten Familienmitglieder haben. Durch solche Maßnahmen können auch spezialisierte Dienste optimiert und die Suche nach medizinischer Hilfe im Bedarfsfall erleichtert werden.

Auf diese Weise zielt die vorliegende Studie darauf ab, die Wirksamkeit eines telefonisch durchgeführten Psychoedukations- und Unterstützungsprotokolls zu bewerten, um Pflegekräfte von Patienten mit Demenz bei der spezialisierten ambulanten Nachsorge zu unterstützen.

Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten zusätzlich zur üblichen primären Gesundheitsversorgung über einen Zeitraum von acht Wochen wöchentliche, vorab vereinbarte Telefonkontakte mit psychoedukativen Leitlinien und Unterstützung bei der Betreuung ihrer Angehörigen und bei Demenz. Die Kontrollgruppe erhält die übliche Nachsorge in der primären Gesundheitsversorgung. Beide Gruppen erhalten ausführliche Materialien zu problematischem Verhalten.

Angesichts der Prävalenz und der Auswirkungen von Demenzsyndromen ist es notwendig, Studien durchzuführen, die darauf abzielen, die Belastung zu verringern und die Information und Betreuung der Pflegekräfte von Patienten mit Demenz zu fördern und gleichzeitig eine Verbesserung der Versorgungsqualität zu erreichen. Das vorliegende Projekt bringt als wissenschaftlichen Beitrag einen innovativen Ansatz zur Realität unseres Landes mit großem Potenzial, eine alternative, kostengünstige und leicht zugängliche Maßnahme zur Unterstützung von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen und Betreuern zu werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

148

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Porto Alegre, Brasilien, 90035903
        • Rekrutierung
        • Hospital de Clinicas de Porto Alegre
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • häusliche Pflegekräfte
  • weiblich und aus derselben Familie wie der Patient
  • Demenz jeglicher Ätiologie und Schwere
  • Pflegekräfte sollten für mindestens 40 Stunden pro Woche und für einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten für den Patienten verantwortlich sein
  • muss über mindestens 4 Jahre formelles Studium verfügen

Ausschlusskriterien:

  • Pflegekräfte mit körperlichen Einschränkungen, die den Einsatz von Forschungsinstrumenten verhindern
  • Patienten mit erheblicher Funktionsbeeinträchtigung im Zusammenhang mit anderen Krankheiten
  • Pläne der Pflegekraft, den Patienten in den nächsten 6 Monaten in einem Langzeitheim unterzubringen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Telesupport: acht wöchentliche Telefongespräche zur Psychoedukation und Unterstützung bei der Erkrankung ihrer Angehörigen. Patienten erhalten außerdem gedruckte Materialien zu problematischem Verhalten im Zusammenhang mit Demenz.
Im Rahmen der Intervention werden acht wöchentliche Telefongespräche zur Psychoedukation und Unterstützung bei der Erkrankung der Angehörigen zu unterschiedlichen Themen durchgeführt.
Kein Eingriff: Kontrolle
Kein aktives Eingreifen. Patienten erhalten nur gedruckte Materialien zu problematischem Verhalten im Zusammenhang mit Demenz und keinen Kontakt durch das Forschungsteam.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Belastungsgrades der Pflegekraft gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 9
Zarit Burden-Interview
Woche 9
Änderung des Belastungsgrades der Pflegekraft gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 18
Zarit Burden-Interview
Woche 18

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der depressiven Symptome der Pflegekräfte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 9
Beck-Depressionsinventar
Woche 9
Veränderung der depressiven Symptome der Pflegekräfte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 18
Beck-Depressionsinventar
Woche 18
Veränderung der Angstsymptome der Pflegekräfte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 9
Beck-Angst-Inventar
Woche 9
Veränderung der Angstsymptome der Pflegekräfte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 18
Beck-Angst-Inventar
Woche 18
Veränderung der Lebensqualität der Pflegekräfte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 9
Fragebogen zur Lebensqualität – WHOQOL
Woche 9
Veränderung der Lebensqualität der Pflegekräfte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 18
Fragebogen zur Lebensqualität – WHOQOL
Woche 18
Veränderung des Vorliegens und der Schwere neuropsychiatrischer Symptome beim Patienten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 9
Neuropsychiatrisches Inventar – NPI
Woche 9
Veränderung des Vorliegens und der Schwere neuropsychiatrischer Symptome beim Patienten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 18
Neuropsychiatrisches Inventar – NPI
Woche 18
Änderung der Patientenfunktionalität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 9
Pfeffer-Fragebogen zu funktionellen Aktivitäten
Woche 9
Änderung der Patientenfunktionalität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 18
Pfeffer-Fragebogen zu funktionellen Aktivitäten
Woche 18

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Artur S Schuh, PhD, Federal University of Rio Grande do Sul

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. April 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

Klinische Studien zur Telesupport

3
Abonnieren