- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03264209
Intelligente Nachsorge bei Patienten mit Prostatakrebs
28. September 2017 aktualisiert von: Ji Youl Lee
Intelligente Nachsorge bei Patienten mit Prostatakrebs: eine randomisierte kontrollierte Studie
In dieser Studie soll untersucht werden, ob der Smart After-Care-Service (internet- und mobilbasierte Lebensstilintervention) einen Einfluss auf die Patientenzufriedenheit und die klinischen Ergebnisse bei Patienten mit Prostatakrebs unter Androgenentzugstherapie hat.
An der Studie werden Patienten mit Prostatakrebs teilnehmen, die eine Androgenentzugstherapie erhalten.
Das Studiendesign ist eine randomisierte kontrollierte Studie.
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip Interventions- oder Regelversorgungsgruppen zugeordnet.
Interventionspatienten erhielten drei Monate lang den Smart After-Care-Service.
Primärer Endpunkt war eine Steigerung der körperlichen Funktionsfähigkeit der Patienten, die anhand eines 2-Minuten-Gehtests ermittelt wurde.
Zu den sekundären Endpunkten gehörten die Verbesserung der Muskelkraft, der kurzen körperlichen Leistungsfähigkeit, der Körperzusammensetzung und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nachsorge ist ein Prozess, der auf die Wiederherstellung oder Erhaltung der körperlichen, geistigen, intellektuellen und sozialen Fähigkeiten einer von einer Krebserkrankung betroffenen Person abzielt.
Internet- und mobilbasierte Lebensstilinterventionen haben sich als potenzielle Modalitäten zur Ergänzung und Verbesserung des Zugangs zur Nachsorge erwiesen.
Um dem wachsenden Bedarf an Nachsorgediensten gerecht zu werden, haben wir ein intelligentes Nachsorgesystem entwickelt, das die Wirksamkeit einer webbasierten, Smartphone-gestützten Intervention bewertet.
Das System stellte spezielle Tools zur Nachsorge von Prostatakrebs bereit, darunter Informationen zu Ernährung, körperlicher Aktivität, Medikamenteneinhaltung und einem Mobilgerät, das sich mit dem Smartphone verbinden lässt.
Patienten mit Prostatakrebs unter Androgenentzugstherapie werden auf ausreichende Muskel-Skelett- und Herz-Lungen-Funktion untersucht. Das Studiendesign ist eine randomisierte kontrollierte Studie.
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip Interventions- oder Regelversorgungsgruppen zugeordnet.
Interventionspatienten erhielten drei Monate lang ein Smart After-Care-Management.
Primärer Endpunkt war eine Steigerung der körperlichen Funktionsfähigkeit der Patienten, die anhand eines 2-Minuten-Gehtests ermittelt wurde.
Zu den sekundären Endpunkten gehörten die Verbesserung der Muskelkraft, der kurzen körperlichen Leistungsfähigkeit, der Körperzusammensetzung und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 06591
- Rekrutierung
- Seoul St. Mary'S Hospital
-
Kontakt:
- Ji Youl Lee
- Telefonnummer: 82-2-2258-6076
- E-Mail: uroljy@catholic.ac.kr
-
Kontakt:
- Yong Hyun Park
- Telefonnummer: 82-2-2258-6076
- E-Mail: lestat04@catholic.ac.kr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde
- Aktuelle Behandlung mit ADT (GnRH-Agonist/Antagonist mit oder ohne Antiandrogen) für mindestens 6 Monate nach der Randomisierung
- Mit einem Android-Smartphone
Ausschlusskriterien:
- Innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung eine andere (aktive) bösartige Erkrankung haben
- Ich habe eine schwere Herz-Lungen-Erkrankung
- Knochenschmerzen aufgrund von Knochenmetastasen oder einer pathologischen Fraktur
- Sie erhalten eine Knie-Totalendoprothese oder (oder) eine Hüft-Totalendoprothetik
- Keine Erlaubnis des behandelnden/Studienarztes zur Teilnahme an Übungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention: Fallmanagement
Das Fallmanagement umfasst die Bestätigung des Datums des Krankenhausbesuchs, die Überprüfung der Wirksamkeit der Intervention, der Nebenwirkungen und der Einhaltung der Behandlung
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Patienten in der Interventionsgruppe erhalten einen Smart After-Care-Service, einschließlich Interventionen bei körperlicher Aktivität (Aerobic-Übungen mindestens 90 oder 150 Minuten pro Woche für 12 Wochen, abhängig von der aeroben Fitness der Patienten durch Überwachung mit Smartband und Kräftigungsübungen mindestens zweimal pro Woche). Woche für 12 Wochen), Informationen zu Prostatakrebs und angemessenem Lebensstil sowie ein Smartband, das sich mit dem Smartphone verbinden kann.
Das Fallmanagement umfasst die Bestätigung des Krankenhausbesuchstermins, die Überprüfung der Nebenwirkungen und die Einhaltung der Behandlung.
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Kein Eingriff: Kontrolle: übliche Pflege
Die übliche Betreuung erfolgt durch Lebensstilinterventionen, einschließlich Bewegung und Ernährung, durch gedruckte Materialien.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körperliche Funktion (2-Minuten-Gehtest)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Randomisierung
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Die kardiorespiratorische Ausdauer wurde mittels 2MWT auf einer 15,2 m langen Hin- und Rückstrecke im Flur untersucht.
Die Patienten wurden angewiesen, so schnell wie möglich zu gehen, bis sie aufgefordert wurden, nach 2 Minuten anzuhalten. Die zurückgelegte Strecke wurde aufgezeichnet.
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3 Monate nach der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Muskelkraft
Zeitfenster: 3 Monate nach der Randomisierung
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Zur Beurteilung der Muskelkraft der oberen Extremitäten wurde ein Handgriffkrafttest mit einem Handdynamometer durchgeführt.
Die Patienten wurden angewiesen, 3 Sekunden lang maximale Kraft anzuwenden, wobei die Schulter adduziert und neutral rotiert war, der Ellenbogen um 90° gebeugt war und sich Unterarm und Handgelenk in einer neutralen Position befanden.
Mit jeder Hand wurden drei Versuche unternommen und jeweils die beste Punktzahl (kg) aufgezeichnet.
Als Maß für die Muskelkraft der unteren Extremitäten wurde ein 30-Sekunden-Stuhlstandtest verwendet.
Jeder Patient saß in der Mitte des Stuhls (Sitzhöhe 40 cm, ohne Armlehnen, aber mit Rückenlehne), mit geradem Rücken und verschränkten Armen vor der Brust.
Die Patienten wurden angewiesen, wiederholt aufzustehen und sich hinzusetzen, und sie wurden ermutigt, 30 Sekunden lang so viele vollständige Standpositionen wie möglich zu absolvieren, während der Ausbilder mitzählte.
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3 Monate nach der Randomisierung
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Änderungen in der kurzen körperlichen Leistungsfähigkeit der Batterie
Zeitfenster: 3 Monate nach der Randomisierung
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Der SPPB wird aus drei Komponenten berechnet: der Fähigkeit, bis zu 10 Sekunden lang mit den Füßen auf drei Arten zu stehen (nebeneinander, Halbtandem und Tandem); Zeit für einen 3-m- oder 4-m-Gehschritt; und Zeit, fünfmal von einem Stuhl aufzustehen.
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3 Monate nach der Randomisierung
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Veränderungen in der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Randomisierung
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Gewicht in Kilogramm, Körpergröße in Metern, Körperfettmasse in Kilogramm, Skelettmuskelmasse in Kilogramm
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3 Monate nach der Randomisierung
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Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität nach EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: 3 Monate nach der Randomisierung
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Einheiten auf einer Skala
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3 Monate nach der Randomisierung
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Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität nach EORTC QLQ-PR25.
Zeitfenster: 3 Monate nach der Randomisierung
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Einheiten auf einer Skala
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3 Monate nach der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ji Youl Lee, MD, PhD, Seoul St. Mary'S Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. September 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KC17FNDI0557
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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