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Nützlichkeit der Punktscherwellen-Elastographie zur Beurteilung von Leber- und Pankreasfibrose bei pädiatrischen CF-Patienten (CFALD)

29. August 2017 aktualisiert von: Quais Mujawar, University of Manitoba

Der Nutzen der Punktscherwellen-Elastographie zur Beurteilung von Leber- und Pankreasfibrose bei pädiatrischen Patienten mit zystischer Fibrose

Die Diagnose von Leberfibrose ist eine Herausforderung, da spezifische Tests zum Nachweis von Fibrose bei pädiatrischer zystischer Fibrose-assoziierter Lebererkrankung (CFALD) noch nicht entwickelt wurden und bestehende Untersuchungen nicht gut mit dem Vorhandensein oder der Schwere der Erkrankung korrelieren. Mit einer Leberbiopsie ist es schwierig, diesen Zustand zu diagnostizieren, da die Krankheit lückenhaft ist. Die Forscher beabsichtigen, Leber- und Pankreasfibrose bei Mukoviszidose-Patienten mittels Elastographie zu identifizieren und diese mit ihren biochemischen Markern sowie histologischen Befunden von Patienten zu korrelieren, die sich einer Leberbiopsie zur Diagnose von CFALD unterzogen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Lebererkrankungen treten bei Mukoviszidose (CF) immer häufiger auf. Mit dem Aufkommen neuer therapeutischer Optionen steigt die Lebenserwartung und häufige hepatobiliäre Manifestationen wirken sich auf die Lebensqualität und das Überleben von CF-Patienten aus. Hepatobiliäre Anomalien bei CF sind unterschiedlicher Natur und reichen von Defekten, die dem zugrunde liegenden CFTR-Gendefekt zuzuschreiben sind, bis hin zu solchen, die mit systemischen Erkrankungen und Unterernährung zusammenhängen. Komplikationen einer Lebererkrankung stellen heute die dritthäufigste krankheitsbedingte Todesursache bei CF-Patienten dar.

Die zystische Fibrose-assoziierte Lebererkrankung (CFALD) gehört zur Gruppe der häufigen Symptome dieser Krankheit; Aufgrund des Mangels an spezifischen und sensitiven CFALD-Diagnosemarkern können die epidemiologischen Daten jedoch unvollständig sein. Verschiedenen Quellen zufolge beträgt die Prävalenzrate von CFALD, die anhand klinischer, biochemischer und bildgebender (Ultraschall-) Tests diagnostiziert wird, 2-37 % bei Kindern und jungen Erwachsenen.

Zirrhose ist ein letztes, irreversibles Stadium einer Leberschädigung, die zum Versagen des Organs führt. Während die Leberbiopsie als Goldstandard zur Beurteilung einer hepatischen Fibrose gilt; es ist invasiv und möglicherweise lebensbedrohlich. Die Prognose und das Management einer chronischen Lebererkrankung hängen vom Ausmaß und Fortschreiten der Leberfibrose ab, die den wichtigsten Prädiktor für den Krankheitsverlauf darstellt.

Der Goldstandard für die Diagnose und das Staging von Leberfibrose ist die Leberbiopsie. Abgesehen davon, dass es sich um ein invasives Verfahren mit potenziellen Komplikationen wie Blutungen und starken Schmerzen handelt, ist der Stichprobenfehler aufgrund der geringen Stichprobengröße in einem heterogenen Prozess ein intrinsisches Problem.7,8 Die Variabilität zwischen Beobachtern schränkt auch die diagnostische Konsistenz ein.9-11 Die Entwicklung mehrerer Blutmarker wie Blutplättchen, Hyaluronsäure, Kollagen Typ IV, Aminotransferase/Thrombozytenverhältnisindex (APRI) und algorithmusbasierte Serummodelle (Fibro Index, FIB-4 und Fibro Test) wurden verwendet, werden aber von Faktoren beeinflusst nichts mit der Leber zu tun.

In den letzten zehn Jahren wurden Methoden zur nichtinvasiven Quantifizierung der Leberfibrose entwickelt. Die erste verfügbare Methode war die transiente Elastographie (TE). Dabei handelt es sich um einen Einzelelement-Ultraschallwandler, der bei 5 MHz arbeitet und auf der Achse eines kolbenähnlichen Vibrators aufgebaut ist. Auf Knopfdruck werden niederfrequente (50 Hz) transiente Vibrationen übertragen, und die erzeugten elastischen Scherwellen breiten sich durch das darunter liegende Gewebe aus. Puls-Echo-Ultraschallaufnahmen werden verwendet, um die Ausbreitung der Scherwelle zu verfolgen und ihre Geschwindigkeit zu messen .

Mehrere Studien haben eine hohe Genauigkeit der TE bei der Identifizierung einer signifikanten Fibrose (F> 2) und Zirrhose (F= 4) bei Patienten gezeigt. Es ist ein neuartiges Diagnosetool, das eine schnelle, nicht-invasive Methode zur Überwachung von Herzinsuffizienz bietet. Das Gerät misst die Lebersteifheit, indem es eine Vibration überträgt, um die Geschwindigkeit einer elastischen Scherwelle zu bestimmen, die sich durch das Lebergewebe ausbreitet.

Studien haben den Nutzen der transienten Elastographie bei Mukoviszidose-Patienten zur Beurteilung von Leberfibrose und sekundären Komplikationen dokumentiert.

Neuere Modalitäten wie Scherwellen-Elastographie-Techniken wurden in herkömmliche Echtzeit-Ultraschallsysteme implementiert, und mehrere Studien haben ihre Genauigkeit bei der Beurteilung von Leberfibrose gezeigt. Die Scherwellen-Elastographie beruht auf der Erzeugung von Scherwellen, die durch die Verschiebung von Geweben bestimmt werden, die durch die Kraft eines fokussierten Ultraschallstrahls oder durch äußeren Druck induziert werden. Die Scherwellen sind Seitenwellen mit einer Bewegung senkrecht zur Richtung der Kraft, die sie erzeugt hat. Sie bewegen sich langsam (zwischen 1 und 10 m/s) und werden durch Gewebe schnell gedämpft. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Scherwellen korreliert mit der Elastizität des Gewebes.

Im Vergleich zur TE haben diese Techniken den Vorteil der Bildführung im B-Modus; Somit können sie dem Benutzer ermöglichen, das beste akustische Fenster für die korrekte Durchführung einer Untersuchung in Echtzeit auszuwählen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3A 1S1
        • Winnipeg Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre
  • Bestätigte Diagnose von zystischer Fibrose in der Klinik für pädiatrische zystische Fibrose (CF) im Kinderkrankenhaus, Winnipeg.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder ab 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Einarm
Alle Patienten werden einer Elastographie unterzogen. Dies ist eine einarmige Studie

Eine Ultraschalluntersuchung Nach Auswahl des besten akustischen Fensters wird eine Region of Interest (ROI) in einem Bereich der Leber senkrecht zur Leberkapsel platziert, wobei darauf geachtet wird, dass keine großen Gefäße oder Gallenstrukturen eingeschlossen werden.

In ähnlicher Weise wird auch für die Bauchspeicheldrüse ein akustisches Fenster ausgewählt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die diagnostischen Eigenschaften der Scherwellen-Elastographie
Zeitfenster: 6 Monate

Bewertung der diagnostischen Eigenschaften der Scherwellen-Elastographie (ElastPQ) bei Kindern mit CF zum Nachweis von Leberfibrose.

Die Forscher werden sich die Werte der Scherwellen-Elastographie ansehen und sehen, wie sie mit den bei der Leberbiopsie erhaltenen Fibrosewerten sowie mit dem AST/Blutplättchen-Verhältnis-Index korrelieren

6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um Befunde/Fibrose der transienten Elastographie mit ElastPQ zu vergleichen
Zeitfenster: 6 Monate

Die Ermittler werden den Grad der Fibrose in der transienten Elastographie mit dem Elast PQ vergleichen, um die Korrelation zu bestimmen. Einige Patienten, die sich einer Leberbiopsie unterzogen haben, werden mit der bei der Biopsie festgestellten Leberfibrose korreliert.

Auf diese Weise können Forscher feststellen, ob die Scherwellen-Elastographie Fibrose bei Patienten mit CFALD zuverlässig erkennen kann

6 Monate
Vergleich der Pankreasinsuffizienz/fäkale Elastase und der transienten Elastographie der Bauchspeicheldrüse.
Zeitfenster: 6 Monate

Die Forscher werden sehen , wie gut die Pankreasfibrose mit den Werten der fäkalen Elastase und der endokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse korreliert .

Dies wird die Ermittler wissen lassen, ob die Pankreas-Elastographie ihnen bei der Entscheidung helfen kann, welche Patienten eine Pankreasinsuffizienz haben können.

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Quais Mujawar, University of Manitoba

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Oktober 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

Klinische Studien zur Elastographie

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