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Einfluss von OSA auf die RV-Häamodynamik und -Funktion

5. April 2021 aktualisiert von: Mary Zakher Bakhiet, Assiut University

Auswirkung obstruktiver Schlafapnoe auf die Häamodynamik und Funktion des rechten Ventrikels

Korrelation des Schweregrads der obstruktiven Schlafapnoe und der Funktion des rechten Ventrikels mittels 2D-Echokardiographie und Herz-MRT

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine häufig unterdiagnostizierte Erkrankung, die sich weltweit zu einem zunehmenden medizinischen Problem mit erheblichen sozialen und finanziellen Auswirkungen entwickelt hat. OSA ist ein bekannter Risikofaktor für systemische Hypertonie, Myokardinfarkt oder Schlaganfall.

Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) ist durch einen wiederholten Kollaps der oberen Atemwege während des Schlafs gekennzeichnet. Das obstruktive Apnoe-Ereignis ist mit erheblichen Atemanstrengungen gegen einen vollständig oder teilweise verschlossenen oberen Atemweg verbunden, und die Apnoe wird durch Erregung und starkes Schnarchen als Luftstrom beendet wird wiederhergestellt. Der Schweregrad des OSAS wird anhand der Gesamtzahl der Apnoen und Hyperpnoen pro Schlafstunde beschrieben, die als Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) bezeichnet wird.

Herz-Kreislauf-Störungen sind die schwerwiegendsten Komplikationen von OSAS. Zu diesen Komplikationen zählen Herzversagen, akuter Myokardinfarkt, nächtliche Herzrhythmusstörungen, Schlaganfall, systemische und pulmonale Hypertonie. Alle diese kardiovaskulären Komplikationen erhöhen die Morbidität und Mortalität von OSAS.

Derzeit gilt Schlafapnoe als eine der erkennbaren Ursachen für Bluthochdruck. Außerdem ist OSAS eng mit Fettleibigkeit und Alterung verbunden.

Es gibt schlüssige Beweise dafür, dass OSAS die Funktion des rechten Herzens beeinflusst (die pathophysiologischen Folgen von Schlafapnoe-Hypopnoe können zu einem Ungleichgewicht im Verhältnis von Sauerstoffzufuhr und -verbrauch im Myokard, einer Aktivierung von sympathischen und anderen neurohormonalen Systemen sowie einer Erhöhung der rechts- und linksventrikulären Funktion nach Belastung führen).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71515
        • Assiut University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

An der Studie werden 90 Patienten teilnehmen, bei denen in der Schlafstudie eine obstruktive Schlafapnoe diagnostiziert wurde, sowie 10 gesunde Freiwillige

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei Personen, bei denen OSA diagnostiziert wurde, liegt das Alter zwischen 18 und 70 Jahren
  • Glomeruläre Filtrationsrate (MDRD-Formel) > 60 ml/min
  • Arterielle Hypertonie wird gemäß den Leitlinien der European Society of Hypertension 2013 diagnostiziert.

Ausschlusskriterien:

  • Geisteskrankheit
  • Akute und chronische Entzündungen
  • Herzinsuffizienz Grad III oder IV
  • Chronische Verabreichung von Arzneimitteln mit bestätigter Nephrotoxizität und/oder Sympathikomimetika
  • Obstruktive und restriktive Lungenerkrankungen, die die Funktion des Atmungssystems beeinträchtigen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe
Insgesamt 90 Patienten werden mittels 2D-Echokardiographie und Herz-MRT untersucht, um die Funktion des rechten Ventrikels zu bestimmen
Bildgebung des rechten Ventrikels mit beiden Modalitäten, um die Funktion des rechten Ventrikels genau zu beurteilen
gesunde Freiwillige
Anzahl von 10 Probanden werden mittels 2D-Echokardiographie und Herz-MRT untersucht, um die rechtsventrikuläre Funktion bei gesunden Personen zu bestimmen, die andere Risikofaktoren als Herz- oder Lungenerkrankungen haben
Bildgebung des rechten Ventrikels mit beiden Modalitäten, um die Funktion des rechten Ventrikels genau zu beurteilen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die RV-Funktion bei Personen mit OSA im Vergleich zu gesunden Personen
Zeitfenster: 1 Jahr
Beurteilung der RV-Funktion mittels Herz-MRT bei OSA-Patienten und gesunden Freiwilligen
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frühzeitige Erkennung einer Beeinträchtigung der globalen Herzfunktion bei den Teilnehmern, bevor Symptome auftreten.
Zeitfenster: 1 Jahr
Herz-MRT hilft, Herzfunktionsstörungen frühzeitig zu erkennen, bevor Symptome auftreten, die die Ursache dafür sind. Eine frühzeitige Erkennung bedeutet eine frühzeitige Behandlung, die die kardiale Prognose verbessert
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Salwa R. Demitry, Assiut University
  • Studienleiter: Aliaë A. Mohamid, Assiut University
  • Studienleiter: Ayman k. Hassan, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schlafapnoe, obstruktiv

  • Elsan
    European Clinical Trial Experts Network; Polyclinique Poitiers
    Abgeschlossen
    Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep Endoscopy
    Frankreich
  • Brigham and Women's Hospital
    Charite University, Berlin, Germany; Stanford University
    Rekrutierung
    Schlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere Bedingungen
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur 2D-Echokardiographie und Herz-MRT

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