- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03269682
Prävalenz der Kontrastverstärkung des N. oculomotorius in der 3D-PD-T1-MRT-Sequenz bei Patienten mit Ophthalmoplegie (3D-III)
Die Oculomotorius-Lähmung (dritter Hirnnerv oder „III“) ist ein relativ häufiger Grund für eine Konsultation in der Augenheilkunde.
Es kann eine lebensbedrohliche Pathologie wie Aneurysmaruptur, Hypophysenapoplexie aufdecken und erfordert daher im Notfall eine Bildgebung. Abgesehen von wenigen extremen Notfallsituationen ist die MRT des Okulomotoriktraktes die erforderliche Erstlinienuntersuchung. In unserer üblichen klinischen Praxis bemerkten wir bei mehreren Patienten eine ungewöhnliche Kontrastverstärkung innerhalb des N. oculomotorius auf der T1-Sequenz mit Gadolinium-Injektion, die an verschiedenen Stellen entlang des Nervenwegs (kavernöses und/oder intraorbitales Segment) beobachtet wurde.
Diese Kontrastverstärkung könnte die Nervenschädigung bestätigen. Diese Studie zielt darauf ab, die Effizienz einer neuen Sequenz 3D PD T1 zu analysieren, die eine isotrope räumliche Auflösung von weniger als 1 mm hat, die noch nicht in der Literatur beschrieben ist, um diese Verstärkung darzustellen.
Bei Patienten mit Ophthalmoplegie, an der wahrscheinlich der dritte Hirnnerv beteiligt ist, könnte die Offenlegung dieses MRT-Zeichens helfen, (i) die Beteiligung des N. oculomotorius zu bestätigen und Differenzialdiagnosen wie Myasthenie auszuschließen (ii) um die ätiologische Diagnose (entzündlicher oder ischämischer Ursprung) zu orientieren. Diese neue Sequenz 3D-PD-T1-Sequenz fokussiert auf das III könnte somit systematisch in das übliche MRI-Protokoll aufgenommen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75019
- Fondation Ophtalmologique A. De Rothschild
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ophthalmoplegie unabhängig von der klinischen Form (einseitig oder nicht, isoliert oder nicht, plötzlicher oder progressiver Beginn)
Ausschlusskriterien:
- Absolute Kontraindikation für MRT oder Injektion von Kontrastmitteln.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kontrastverstärkung des N. oculomotorius in einer 3D-PD-T1-MRT-Sequenz (Anwesenheit oder Abwesenheit, festgestellt durch einen Radiologen)
Zeitfenster: Grundlinie
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Eine doppelte getrennte Auswertung der Bildgebung wird von einem erfahrenen Radiologen und einem Junior-Radiologen auf anonymisierten MRTs durchgeführt, ohne Zugang zu klinischen Elementen und Interpretationen des anderen Radiologen.
Bei Unstimmigkeiten zwischen den Radiologen erfolgt die endgültige Entscheidung durch einen dritten erfahrenen Radiologen unter gleichen Bedingungen (kein Zugriff auf klinische Daten, kein Zugriff auf die anderen Auswertungen).
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FHN_2017_4
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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