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Bildgebung des Gehirns bei zerebraler venöser Abflussstörung

14. April 2023 aktualisiert von: Ji Xunming,MD,PhD, Capital Medical University

Studie zur Bildgebung von Gehirnstruktur und -funktion bei Patienten mit zerebraler venöser Abflussstörung

Störungen des zerebralen venösen Abflusses können zu zerebralen hämodynamischen Störungen, veränderter Dynamik der zerebrospinalen Flüssigkeit, zerebraler venöser Blutstauung, erhöhtem zerebralen Venendruck und verminderter zerebraler Perfusion, zerebralen sparsamen Veränderungen der weißen Substanz und Erweiterung des retinalen Gefäßdurchmessers führen. Diese Veränderungen sind mit zahlreichen neurologischen Anzeichen und Symptomen verbunden. Daher ist das Verständnis der strukturellen und funktionellen Veränderungen des Gehirns bei Patienten mit zerebraler venöser Abflussstörung unerlässlich, um spezifische bildgebende Bewertungsindikatoren und neue Diagnose- und Behandlungsmethoden für Patienten mit zerebraler venöser Abflussstörung bereitzustellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Störungen des zerebralen venösen Abflusses können zu zerebralen hämodynamischen Störungen, veränderter Dynamik der zerebrospinalen Flüssigkeit, zerebraler venöser Blutstauung, erhöhtem zerebralen Venendruck und verminderter zerebraler Perfusion, zerebralen sparsamen Veränderungen der weißen Substanz und Erweiterung des retinalen Gefäßdurchmessers führen. Diese Veränderungen sind mit zahlreichen neurologischen Anzeichen und Symptomen verbunden. Es wurde berichtet, dass eine Reihe von Störungen des Zentralnervensystems, wie vorübergehende globale Amnesie, vorübergehende monokulare Blindheit, primäre Wehenkopfschmerzen und sogar Parkinson, eng mit einer Stenose der inneren Jugularvene verbunden sind. Andere häufige klinische Manifestationen sind Schlafstörungen, Tinnitus, Tinnitus, Kopfschmerzen, Sehstörungen, optisches Papillenödem, Hörverlust, kognitiver Rückgang und Nackenbeschwerden und sogar autonome Dysfunktion. Das Hauptziel dieser Studie ist es, die strukturellen und funktionellen Netzwerkveränderungen bei Patienten mit zerebraler venöser Abflussstörung unter Verwendung verschiedener bildgebender Verfahren des Gehirns zu untersuchen, um die Korrelation zwischen den Symptomen der zerebralen venösen Abflussstörung und der Gehirnstruktur und -funktion zu klären; Bereiche mit entsprechenden strukturellen und funktionellen Veränderungen bei Patienten mit zerebraler venöser Abflussstörung und/oder komorbiden Symptomen zu identifizieren und spezifische bildgebende Bewertungsindikatoren und neue Diagnose- und Behandlungsinstrumente für Patienten mit zerebraler venöser Abflussstörung und komorbiden Symptomen bereitzustellen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • XI Cheng District
      • Beijin, XI Cheng District, China, 100053
        • Rekrutierung
        • Xuanwu hospital;Capital Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit zerebraler venöser Abflussstörung (mittelschwere bis schwere Stenose im zerebralen Venensinus oder in den intrakraniellen Jugularvenen)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zerebrale venöse Abflussstörung (mittelschwere bis schwere Stenose im zerebralen venösen Sinus oder in den intrakraniellen Jugularvenen) wird durch zwei Magnetresonanz-Venographie (MRV), Computertomographie-Venographie (CTV) oder digitale Subtraktionsangiographie (DSA) bestätigt
  • Begleitsymptome wie Tinnitus cerebri, kognitiver Verfall, Angstdepression, Schlafstörungen etc. seit mehr als 6 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Ohr primäre Krankheit Medizin im Zusammenhang mit intrakranieller Hypertonie; Systemische Erkrankung mit abnormalem Stoffwechsel oder Entzündung; mäßige bis schwere Stenose in intrakraniellen, Karotis- oder Vertebralarterien; intrakranielle Läsionen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
CVOD-WS
Zerebrale venöse Abflussstörung mit Symptomen wie Tinnitus cerebri, Schläfrigkeit, Angstzuständen, Depressionen und kognitivem Verfall
Die Probanden werden einer hochauflösenden 3D-T1-Bildgebung unterzogen, um Strukturbilder zu erhalten
Die Probanden werden einer DTI-Bildgebung unterzogen, um Bilder von Läsionen der weißen Substanz zu erhalten
Die Probanden werden einer rs-fMRT unterzogen, um die Unterschiede in der intraregionalen Gehirnaktivität und der interregionalen funktionellen Konnektivität zu untersuchen
Die Probanden werden einer arteriellen Spinmarkierung (ASL)-Perfusions-Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen, um den Unterschied der Perfusion des zerebralen Blutflusses (CBF) in bestimmten Regionen zu klären
Die Probanden werden suszeptibilitätsgewichteten Bildern (SWIs) unterzogen, um das Venennetzwerk zu segmentieren
CVOD-WOS
Zerebrale venöse Abflussstörung ohne Symptome wie Tinnitus cerebri, Schläfrigkeit, Angst, Depression und kognitiver Verfall
Die Probanden werden einer hochauflösenden 3D-T1-Bildgebung unterzogen, um Strukturbilder zu erhalten
Die Probanden werden einer DTI-Bildgebung unterzogen, um Bilder von Läsionen der weißen Substanz zu erhalten
Die Probanden werden einer rs-fMRT unterzogen, um die Unterschiede in der intraregionalen Gehirnaktivität und der interregionalen funktionellen Konnektivität zu untersuchen
Die Probanden werden einer arteriellen Spinmarkierung (ASL)-Perfusions-Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen, um den Unterschied der Perfusion des zerebralen Blutflusses (CBF) in bestimmten Regionen zu klären
Die Probanden werden suszeptibilitätsgewichteten Bildern (SWIs) unterzogen, um das Venennetzwerk zu segmentieren
HC
Gesunde Kontrolle
Die Probanden werden einer hochauflösenden 3D-T1-Bildgebung unterzogen, um Strukturbilder zu erhalten
Die Probanden werden einer DTI-Bildgebung unterzogen, um Bilder von Läsionen der weißen Substanz zu erhalten
Die Probanden werden einer rs-fMRT unterzogen, um die Unterschiede in der intraregionalen Gehirnaktivität und der interregionalen funktionellen Konnektivität zu untersuchen
Die Probanden werden einer arteriellen Spinmarkierung (ASL)-Perfusions-Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen, um den Unterschied der Perfusion des zerebralen Blutflusses (CBF) in bestimmten Regionen zu klären
Die Probanden werden suszeptibilitätsgewichteten Bildern (SWIs) unterzogen, um das Venennetzwerk zu segmentieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Voxel-basierte Morphometrie
Zeitfenster: beim Einlass
Voxel-basierte Morphometrie (VBM) wird verwendet, um das relative Volumen der grauen Substanz (GMV) und das WM-Volumen (WMV) zu erhalten.
beim Einlass

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Amplitude niederfrequenter Schwankungen (ALFF)
Zeitfenster: beim Einlass
Die Amplitude niederfrequenter Schwankungen (ALFF) wird verwendet, um die Unterschiede in der intraregionalen Gehirnaktivität und der interregionalen funktionellen Konnektivität zu untersuchen
beim Einlass

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Regionale Homogenität (ReHo)
Zeitfenster: beim Einlass
Die regionale Homogenität (ReHo) wird verwendet, um die Unterschiede in der intraregionalen Gehirnaktivität und der interregionalen funktionellen Konnektivität zu untersuchen
beim Einlass
Voxelweise funktionale Konnektivität (FC)
Zeitfenster: beim Einlass
Die voxelweise funktionelle Konnektivität (FC) wird verwendet, um die Unterschiede in der intraregionalen Gehirnaktivität und der interregionalen funktionellen Konnektivität zu untersuchen
beim Einlass
Tract-based Spatial Statistics (TBSS)-Analyse
Zeitfenster: beim Einlass
Die Analyse der traktbasierten räumlichen Statistik (TBSS) wird verwendet, um die Werte der fraktionalen Anisotropie (FA) zu untersuchen
beim Einlass
Mini-Mentale Zustandsprüfung (MMSE)
Zeitfenster: beim Einlass
Mini-Mental State Examination (MMSE) wird verwendet, um die globale kognitive Funktion zu bewerten
beim Einlass
Kognitive Bewertung von Montreal (MoCA)
Zeitfenster: beim Einlass
Montreal Cognitive Assessment (MoCA) wird verwendet, um die globale kognitive Funktion zu bewerten
beim Einlass
Subjektiver kognitiver Rückgang (SCD)
Zeitfenster: beim Einlass
Der subjektive kognitive Rückgang (SCD) wird verwendet, um die globale kognitive Funktion zu bewerten
beim Einlass
Selbstbeurteilungs-Angstskala (SAS)
Zeitfenster: beim Einlass
Die Self-Rating Anxiety Scale (SAS) wird verwendet, um neuropsychologische Veränderungen zu bewerten
beim Einlass
Depressionsskala zur Selbsteinschätzung (SDS)
Zeitfenster: beim Einlass
Selbstbeurteilende Depressionsskala (SDS) wird verwendet, um neuropsychologische Veränderungen zu bewerten
beim Einlass
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: beim Einlass
Der Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI) wird zur Bewertung der Somnopathie verwendet
beim Einlass
Tinnitus-Handicap-Inventar (THI)
Zeitfenster: beim Einlass
Das Tinnitus-Handicap-Inventar (THI) wird zur Bewertung des Tinnitus cerebri verwendet
beim Einlass

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • COVD-BI

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur hochauflösendes 3D-T1

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