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Phase-1a/b-Studie zur Sicherheit von IMX101 bei H. Pylori-negativen und H. Pylori-infizierten gesunden Freiwilligen (IMX-02)

14. Februar 2019 aktualisiert von: ImevaX

Eine randomisierte, doppelblinde, Adjuvans-kontrollierte Phase-1a/b-Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit mit ansteigenden Mehrfachdosen von IMX101 bei H. Pylori-negativen und H. Pylori-infizierten gesunden Freiwilligen

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde und adjuvant-kontrollierte Studie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von IMX101 bei H. pylori-negativen und H. pylori-infizierten gesunden Probanden.

Die Studie wird in 2 Phasen durchgeführt. Phase A: Das Studiendesign umfasst 6 Kohorten mit jeweils 8 Probanden. Drei Kohorten (24 Probanden) werden H. pylori-negativ sein und 3 Kohorten werden H. pylori-infiziert sein. Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden einer von 3 aufeinanderfolgenden Dosiskohorten mit einer 3:1-Randomisierung zu IMX101 oder zu CTA innerhalb jeder Kohorte zugewiesen.

Phase B: Zwei Kohorten mit H. pylori-infizierten Probanden können auf bis zu 20 Probanden in jeder Kohorte erweitert werden. Die Entscheidung über die Erweiterung der Kohorten wird vom Sponsor und dem DSMB getroffen, sobald die Ergebnisse der Sicherheits- und Wirksamkeitsanalysen vorliegen.

Insgesamt werden bis zu 72 Probanden in den Phasen A und B rekrutiert. abhängig vom Immunogenitätsstatus.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland
        • ClinicalTrial Site
      • Munich, Deutschland
        • Clinical Trial Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • H. pylori-infizierte Personen: Bestätigte H. pylori-Infektion durch Harnstoff-Atemtest und Serologie.

H. pylori-negative Probanden: Kein H. pylori-Infektion durch Harnstoff-Atemtest und Serologie.

  • Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 50 Jahren.
  • Weibliche Probanden müssen entweder im gebärfähigen Alter sein oder mindestens 1 Monat vor dem Screening und 1 Monat nach Ende der Studienteilnahme hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden (siehe Abschnitt Schwangerschaft und Verhütungsmittel).
  • Frauen mit negativem Serumtest beim Screening (V2) und Frauen im gebärfähigen Alter zusätzlich mit negativem Urin-Schwangerschaftstest bei jeder Visite (außer V1 und FU V10/V12).
  • Vor der Zulassung zur Studie eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß ICH-GCP und lokaler Gesetzgebung abgegeben haben.
  • Fähigkeit, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der erfolgreichen Behandlung von H. pylori-Infektion.
  • Regelmäßige Anwendung (einmal wöchentlich oder öfter) von Diclofenac, anderen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), z. Acetylsalicylsäure (Aspirin®) oder Protonenpumpenhemmer (PPI). Zusätzlich wird PPI innerhalb von 2 Wochen vor V1 und V11 verwendet.
  • Verwendung von Antikoagulanzien (z. Heparin, Cumarinderivate, z.B. Marcumar®).
  • Einsatz von Antibiotika in der H. pylori-Therapie innerhalb des Monats vor Studieneintritt (V1) sowie 1 Monat vor jeder Endoskopie (V3 und V9/V11).
  • Kürzliche oder aktuelle (innerhalb der letzten 6 Monate) systemische Anwendung von Kortikosteroiden, einschließlich inhalativer Kortikosteroide. Topische Kortikosteroid-Medikamente sind erlaubt.
  • Aktuelle oder frühere Magengeschwürerkrankungen oder präneoplastische Veränderungen der Magenschleimhaut gemäß Krankenakten oder Endoskopiebefunden, bestätigt durch histologische Beurteilung zu Studienbeginn (V3).
  • Aktuelle oder frühere medizinisch signifikante gastroduodenale Erkrankung.
  • Vorangegangene Cholera-Immunisierung oder -Erkrankung.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck oder orthostatische Hypotonie.
  • Body-Mass-Index (BMI) ≤ 18 oder ≥ 30.
  • Schlecht eingestellter Typ-I- oder Typ-II-Diabetes mellitus (glykosyliertes Hämoglobin [HbA1c] ≥ 7,5 % innerhalb der letzten 6 Wochen) und Patienten, die eine Insulinbehandlung benötigen.
  • Anamnese, Nachweis oder Verdacht auf Tumorlast.
  • Epilepsie oder Anfallsleiden.
  • Blutende Diathese.
  • Positives virales serologisches Screening-Ergebnis für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBS Ag), Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV-Ab) oder das humane Immundefizienzvirus (HIV) Typ 1 und 2.
  • Bekannte signifikante allergische Reaktion auf ein Medikament, wie vom Prüfarzt festgestellt, wie z. B. Anaphylaxie, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
  • Eine Geschichte von aktivem Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit.
  • Verabreichung eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Studienimmunisierung (V4) und während der gesamten Studie.
  • Erhalt von Blut, Blutprodukten oder Plasmaderivaten 30 Tage vor Studieneintritt (V1).
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Zulassung zur Studie, wenn Prüfpräparate oder vermarktete Arzneimittel eingesetzt wurden. Jede Krankheit oder jeder Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes den Probanden von der Studie ausschließen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IMX101-Impfstoff als intradermale und sublinguale Anwendung
Der IMX101-Impfstoff wird intradermal und sublingual verabreicht
Sublinguale und intradermale Anwendung eines Impfstoffs, Arzneimittelprodukt ist noch nicht auf dem Markt.
Experimental: CTA control als intradermale und sublinguale Anwendung
CTA-Mukosa-Adjuvans werden intradermal und sublingual verabreicht
Sublinguale und intradermale Applikation eines Schleimhautadjuvans, Arzneimittel noch nicht auf dem Markt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von IMX101
Zeitfenster: 215 Tage

Alle Probanden, die mindestens eine Dosis des IMP erhalten haben, werden anhand der folgenden Parameter in die Sicherheitsanalyse aufgenommen:

-Nebenwirkungen: UEs werden gemäß dem Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) kodiert. Getrennte Analysen werden unter Berücksichtigung des Schweregrads, der Ernsthaftigkeit und der Beziehung zum IMP durchgeführt. Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) werden gemäß der primären Systemorganklasse und dem bevorzugten Begriff zusammengefasst und tabelliert.

  • Klinisches Labor und andere Sicherheitsmaßnahmen Hämatologie und klinische Chemie werden mit deskriptiven Statistiken für absolute Werte und Änderungen gegenüber Baseline durch Besuch zusammengefasst. Der Urintest wird mit Häufigkeitstabellen nach Besuch zusammengefasst.
  • Vitalfunktionen Vitalfunktionen werden mit deskriptiven Statistiken für absolute Werte und Änderungen von der Baseline nach Besuch zusammengefasst.
  • Lokale Verträglichkeit Bewertungen der Injektionsstelle werden in Häufigkeitstabellen zusammengefasst, wenn die gesammelten Daten dies zulassen.
215 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung von Immunantworten
Zeitfenster: 215 Tage

Humorale und zelluläre Immunantwort gegen IMX101 und Nachweis von inhibitorischen Antikörpern

Sekundäre Endpunkte:

  • Nachweis von Impfstoff-Antigen-spezifischen Antikörpern durch Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) bei V6, V7, V8 und V9 bei nicht infizierten Probanden und bei V6, V7, V8, V9, V10 und V11 bei H. pylori-infizierten Probanden.
  • Nachweis von inhibitorischen Antikörpern, die die enzymatische Aktivität von H.pylori gGT an V6, V7, V8 und V9 bei nicht infizierten Personen und an V6, V7, V8, V9, V10 und V11 bei H. pylori-infizierten Personen blockieren.
215 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Sandra Zivotic, CTC-NORTH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015-004761-82

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur IMX101-Impfstoff

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