- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03270800
Phase-1a/b-Studie zur Sicherheit von IMX101 bei H. Pylori-negativen und H. Pylori-infizierten gesunden Freiwilligen (IMX-02)
Eine randomisierte, doppelblinde, Adjuvans-kontrollierte Phase-1a/b-Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit mit ansteigenden Mehrfachdosen von IMX101 bei H. Pylori-negativen und H. Pylori-infizierten gesunden Freiwilligen
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde und adjuvant-kontrollierte Studie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von IMX101 bei H. pylori-negativen und H. pylori-infizierten gesunden Probanden.
Die Studie wird in 2 Phasen durchgeführt. Phase A: Das Studiendesign umfasst 6 Kohorten mit jeweils 8 Probanden. Drei Kohorten (24 Probanden) werden H. pylori-negativ sein und 3 Kohorten werden H. pylori-infiziert sein. Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden einer von 3 aufeinanderfolgenden Dosiskohorten mit einer 3:1-Randomisierung zu IMX101 oder zu CTA innerhalb jeder Kohorte zugewiesen.
Phase B: Zwei Kohorten mit H. pylori-infizierten Probanden können auf bis zu 20 Probanden in jeder Kohorte erweitert werden. Die Entscheidung über die Erweiterung der Kohorten wird vom Sponsor und dem DSMB getroffen, sobald die Ergebnisse der Sicherheits- und Wirksamkeitsanalysen vorliegen.
Insgesamt werden bis zu 72 Probanden in den Phasen A und B rekrutiert. abhängig vom Immunogenitätsstatus.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland
- ClinicalTrial Site
-
Munich, Deutschland
- Clinical Trial Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- H. pylori-infizierte Personen: Bestätigte H. pylori-Infektion durch Harnstoff-Atemtest und Serologie.
H. pylori-negative Probanden: Kein H. pylori-Infektion durch Harnstoff-Atemtest und Serologie.
- Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 50 Jahren.
- Weibliche Probanden müssen entweder im gebärfähigen Alter sein oder mindestens 1 Monat vor dem Screening und 1 Monat nach Ende der Studienteilnahme hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden (siehe Abschnitt Schwangerschaft und Verhütungsmittel).
- Frauen mit negativem Serumtest beim Screening (V2) und Frauen im gebärfähigen Alter zusätzlich mit negativem Urin-Schwangerschaftstest bei jeder Visite (außer V1 und FU V10/V12).
- Vor der Zulassung zur Studie eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß ICH-GCP und lokaler Gesetzgebung abgegeben haben.
- Fähigkeit, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der erfolgreichen Behandlung von H. pylori-Infektion.
- Regelmäßige Anwendung (einmal wöchentlich oder öfter) von Diclofenac, anderen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), z. Acetylsalicylsäure (Aspirin®) oder Protonenpumpenhemmer (PPI). Zusätzlich wird PPI innerhalb von 2 Wochen vor V1 und V11 verwendet.
- Verwendung von Antikoagulanzien (z. Heparin, Cumarinderivate, z.B. Marcumar®).
- Einsatz von Antibiotika in der H. pylori-Therapie innerhalb des Monats vor Studieneintritt (V1) sowie 1 Monat vor jeder Endoskopie (V3 und V9/V11).
- Kürzliche oder aktuelle (innerhalb der letzten 6 Monate) systemische Anwendung von Kortikosteroiden, einschließlich inhalativer Kortikosteroide. Topische Kortikosteroid-Medikamente sind erlaubt.
- Aktuelle oder frühere Magengeschwürerkrankungen oder präneoplastische Veränderungen der Magenschleimhaut gemäß Krankenakten oder Endoskopiebefunden, bestätigt durch histologische Beurteilung zu Studienbeginn (V3).
- Aktuelle oder frühere medizinisch signifikante gastroduodenale Erkrankung.
- Vorangegangene Cholera-Immunisierung oder -Erkrankung.
- Unkontrollierter Bluthochdruck oder orthostatische Hypotonie.
- Body-Mass-Index (BMI) ≤ 18 oder ≥ 30.
- Schlecht eingestellter Typ-I- oder Typ-II-Diabetes mellitus (glykosyliertes Hämoglobin [HbA1c] ≥ 7,5 % innerhalb der letzten 6 Wochen) und Patienten, die eine Insulinbehandlung benötigen.
- Anamnese, Nachweis oder Verdacht auf Tumorlast.
- Epilepsie oder Anfallsleiden.
- Blutende Diathese.
- Positives virales serologisches Screening-Ergebnis für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBS Ag), Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV-Ab) oder das humane Immundefizienzvirus (HIV) Typ 1 und 2.
- Bekannte signifikante allergische Reaktion auf ein Medikament, wie vom Prüfarzt festgestellt, wie z. B. Anaphylaxie, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
- Eine Geschichte von aktivem Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit.
- Verabreichung eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Studienimmunisierung (V4) und während der gesamten Studie.
- Erhalt von Blut, Blutprodukten oder Plasmaderivaten 30 Tage vor Studieneintritt (V1).
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Zulassung zur Studie, wenn Prüfpräparate oder vermarktete Arzneimittel eingesetzt wurden. Jede Krankheit oder jeder Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes den Probanden von der Studie ausschließen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IMX101-Impfstoff als intradermale und sublinguale Anwendung
Der IMX101-Impfstoff wird intradermal und sublingual verabreicht
|
Sublinguale und intradermale Anwendung eines Impfstoffs, Arzneimittelprodukt ist noch nicht auf dem Markt.
|
|
Experimental: CTA control als intradermale und sublinguale Anwendung
CTA-Mukosa-Adjuvans werden intradermal und sublingual verabreicht
|
Sublinguale und intradermale Applikation eines Schleimhautadjuvans, Arzneimittel noch nicht auf dem Markt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von IMX101
Zeitfenster: 215 Tage
|
Alle Probanden, die mindestens eine Dosis des IMP erhalten haben, werden anhand der folgenden Parameter in die Sicherheitsanalyse aufgenommen: -Nebenwirkungen: UEs werden gemäß dem Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) kodiert. Getrennte Analysen werden unter Berücksichtigung des Schweregrads, der Ernsthaftigkeit und der Beziehung zum IMP durchgeführt. Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) werden gemäß der primären Systemorganklasse und dem bevorzugten Begriff zusammengefasst und tabelliert.
|
215 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung von Immunantworten
Zeitfenster: 215 Tage
|
Humorale und zelluläre Immunantwort gegen IMX101 und Nachweis von inhibitorischen Antikörpern Sekundäre Endpunkte:
|
215 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sandra Zivotic, CTC-NORTH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-004761-82
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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