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Relevanz peripherer Zellen in der Pathophysiologie der chronischen myelomonozytären Leukämie (CMML)

16. März 2018 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML) ist das häufigste myelodysplastische/myeloproliferative Syndrom gemäß der WHO-Klassifikation myeloischer Malignome. Das mittlere Alter bei Diagnose liegt bei etwa 70 Jahren mit einer starken männlichen Dominanz. CMML ist eine klonale Erkrankung der hämatopoetischen Stammzellen des Knochenmarks, die hauptsächlich durch eine anhaltende Monozytose (>1x109/l) und das Vorhandensein unreifer dysplastischer Granulozyten im peripheren Blut von CMML-Patienten gekennzeichnet ist. Allogene Stammzelltransplantation (ASCT) bleibt die einzige kurative Option bei CMML. CMML-Patienten kommen jedoch selten für diese Art der Therapie in Frage, hauptsächlich aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters. Die Goldstandardbehandlung von CMML bleibt daher Hydroxyharnstoff, der normalerweise eingeleitet wird, wenn die Krankheit proliferativ wird, und Demethylierungsmittel, die bei den aggressivsten Formen von CMML wirksam sein könnten. Dennoch ist die Pathogenese der CMML nach wie vor kaum verstanden und es werden dringend neue Therapien für Patienten mit Therapieversagen benötigt.

In den letzten Jahren wurde eine große Anzahl von Genmutationen bei CMML entdeckt, von denen keine spezifisch für diese Entität ist, da sie mit unterschiedlicher Häufigkeit in anderen myeloischen Neoplasmen angetroffen werden können. Diese mutierten Gene kodieren Signalmoleküle (NRAS, KRAS, CBL, JAK2, FLT3 und mehrere Mitglieder des Notch-Signalwegs), epigenetische Regulatoren (TET2, ASXL1, EZH2, IDH1, IDH2,.) und Spleißfaktoren (SF3B1, SRSF2, ZRSF2) . Mutationen in den Transkriptionsregulatoren RUNX1, NPM1 und TP53 wurden auch bei CMML berichtet. Die Rolle dieser Mutationen bei der Leukämogenese ist jedoch noch unklar. CMML ist auch durch Defekte in der Monozyten-Makrophagen-Differenzierung gekennzeichnet. Diese Defekte in der Monozytendifferenzierung können auf das Vorhandensein unreifer dysplastischer Granulozyten zurückgeführt werden, die große Mengen an Alpha-Defensinen HNP1-3 sezernieren, die den purinergen Rezeptor P2RY6 bei CMML-Patienten antagonisieren. Diese unreifen CD14-/CD15+/CD24+-Granulozyten, die zu demselben Klon gehören wie die leukämischen Monozyten, scheinen immunsuppressive Eigenschaften zu haben, die denen der myeloiden Suppressorzellen (MDCS) ähneln, die in soliden Tumoren beschrieben werden. Ob diese unreifen Granulozyten zu Autoimmunmanifestationen oder Immunescape und Progression von CMML beitragen, ist umstritten und muss noch bestimmt werden.

In diesem Zusammenhang zielt das vorgeschlagene Projekt darauf ab, neue Einblicke in die Pathophysiologie von CMML durch eine bessere Definition des Phänotyps und der Funktion von Monozyten und unreifen Granulozyten, die diese Pathologie charakterisieren, zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nice, Frankreich, 06000
        • Rekrutierung
        • CHU de Nice
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit chronischer myelomonozytärer Leukämie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neu diagnostizierte oder in Behandlung befindliche Patienten in der Klinischen Hämatologie der teilnehmenden Einrichtungen

Ausschlusskriterien:

  • N / A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung molekularer Mechanismen
Zeitfenster: mit 3 jahren
Charakterisierung der molekularen Mechanismen, die an der fehlenden Differenzierung von Monozyten beteiligt sind, die von Patienten mit CML stammen.
mit 3 jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. November 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

5. November 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

5. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Chronische myelomonozytäre Leukämie

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