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Aufnahme und Mortalität gesättigter Fettsäuren, Diabetes, Bluthochdruck und Übergewicht

12. März 2024 aktualisiert von: Jingjing Jiao, Zhejiang University

Aufnahme und Mortalität gesättigter Fettsäuren, Diabetes, Bluthochdruck und Übergewicht im China Health and Nutrition Survey (CHNS)

Die Rolle der Aufnahme gesättigter Fettsäuren (SFAs) bei der Entwicklung von Gesamttod, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Bluthochdruck und Übergewicht ist Gegenstand großer Kontroversen, es gibt jedoch kaum Belege für eine große Bevölkerung in China. Die Forscher wollen die Daten von China Health nutzen und Ernährungsumfrage zur Beurteilung des langfristigen Zusammenhangs zwischen der Aufnahme von SFAs und der Gesamtmortalität, Diabetes, Bluthochdruck und Übergewicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Rolle der Aufnahme gesättigter Fettsäuren (SFAs) bei der Entwicklung von Gesamttod, Diabetes, Bluthochdruck und Übergewicht wird stark kontrovers diskutiert, es fehlen jedoch Belege aus der großen Bevölkerung Chinas. Die Forscher wollen die Daten der China Health and Nutrition Survey nutzen . Die Forscher berechnen die kumulative durchschnittliche Aufnahme von SFAs basierend auf 3 aufeinanderfolgenden 24-Stunden-Ernährungsrückrufen in jeder Runde. Zur Abschätzung des relativen Risikos werden geschlechtsspezifische Cox-Regressionsmodelle verwendet. Die Ergebnisse unserer Arbeit werden zur Bereitstellung epidemiologischer Beweise verwendet Verbesserung der Empfehlung zur Aufnahme von SFAs für Chinesen in Ernährungsrichtlinien.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

14383

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

CHNS ist eine fortlaufende, groß angelegte, haushaltsbasierte Kohorte, die 1989 begann. Die Umfrage nutzte einen mehrstufigen, zufälligen Clusterprozess, um eine Stichprobe von 9 Provinzen und Stadtstädten zu ziehen, die etwa die Hälfte der chinesischen Bevölkerung ausmachen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 20 Jahren mit vollständigen Daten zur Ernährung und Nachbeobachtungszeit

Ausschlusskriterien:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Diabetes (für Analysen von Diabetes)
  • Body-Mass-Index ≥ 24 kg/㎡ (zur Analyse von Übergewicht)
  • Bluthochdruck (zur Analyse von Bluthochdruck)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Tod oder der Zensur am 31. Dezember 2011, je nachdem, was zuerst eintrat, werden durchschnittlich bis zu 10 Jahre geschätzt
Inzidenz von Todesfällen jeglicher Ursache, basierend auf dem Bericht der Haushaltsmitglieder
Vom Ausgangswert bis zum Tod oder der Zensur am 31. Dezember 2011, je nachdem, was zuerst eintrat, werden durchschnittlich bis zu 10 Jahre geschätzt
Diabetes
Zeitfenster: Vom Studieneintritt (Basisjahr: 1997-2009) bis 2011
Inzidenz von Diabetes, basierend auf der Diagnose des Arztes, Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 7,0 mmol/l oder HbA1c ≥ 6,5 %
Vom Studieneintritt (Basisjahr: 1997-2009) bis 2011

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufnahme gesättigter Fettsäuren
Zeitfenster: Vom Studieneintritt (Basisjahr: 1997-2009) bis 2011
Kumulative durchschnittliche Aufnahme gesättigter Fettsäuren auf Basis von 3 aufeinanderfolgenden 24-Stunden-Ernährungserinnerungen
Vom Studieneintritt (Basisjahr: 1997-2009) bis 2011
Hypertonie
Zeitfenster: Vom Studieneintritt (Basisjahr: 1997-2009) bis 2011
Auftreten von Bluthochdruck, basierend auf der vom Arzt selbst gemeldeten Diagnose, systolischer Druck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Druck ≥ 90 mmHg
Vom Studieneintritt (Basisjahr: 1997-2009) bis 2011
Übergewicht
Zeitfenster: Vom Studieneintritt (Basisjahr: 1997-2009) bis 2011
Auftreten von Übergewicht, basierend auf dem Body-Mass-Index (BMI), BMI ≥ 24 kg/㎡
Vom Studieneintritt (Basisjahr: 1997-2009) bis 2011

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 1989

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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