- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03289897
Nicht-invasive Schnellbewertung von NAFLD mithilfe der Magnetresonanztomographie mit LiverMultiScan (RADIcAL1)
Nicht-invasive Schnellbewertung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) mit Magnetresonanztomographie mit LiverMultiScan (RADIcAL1)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist eine Erkrankung, die mit Fettleibigkeit, Insulinresistenz und Herzerkrankungen einhergeht. Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Fettleber (Steatose) zu einer Reihe von Krankheiten führen kann, darunter leichte Entzündungen (Steatohepatitis oder nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH)), Zirrhose oder Leberversagen.
Die derzeitige Methode zur Diagnose von Leberfunktionsstörungen und -versagen ist die perkutane Leberbiopsie. Das ist schmerzhaft und nicht ungefährlich, da die Leber ein stark durchblutetes Organ ist. Selbst unter Ultraschallkontrolle besteht ein Risiko von 1:1000 für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (z. Blutung, Infektion, Darmperforation). Aufgrund dieser Faktoren wird eine Leberbiopsie nicht bei allen Patienten mit Verdacht auf NAFLD/NASH durchgeführt, es sei denn, es liegt eine mittelschwere bis schwere Lebererkrankung vor oder eine andere Lebererkrankung muss ausgeschlossen werden. Verschiedene diagnostische Wege sind entstanden, aber in Ermangelung eines eindeutig nicht-invasiven Unterscheidungstests, der normale Leber, einfache Steatose, Steatohepatitis und Zirrhose stratifizieren kann, gibt es keinen standardisierten Weg.
LiverMultiScan wurde im Vergleich zu einer Leberbiopsie getestet und hat sich als der erste bildgebende Test erwiesen, der Lebererkrankungen im Frühstadium erkennen und klinische Ergebnisse genau vorhersagen kann. LiverMultiScan wurde kürzlich CE-gekennzeichnet und von der FDA zugelassen, steht also für den klinischen Einsatz zur Verfügung, ist aber als neuer Test in der klinischen Praxis noch nicht weit verbreitet. Diese Studie wird LiverMultiScan verwenden und prüfen, ob es die Grundlage für einen tragfähigen Diagnoseweg in den EU-Gesundheitssystemen sein kann, indem es in verschiedenen EU-Ländern übernommen und die wirtschaftlichen Kosten und Vorteile ermittelt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Ulm, Baden-Württemberg, Deutschland, 89081
- University Hospital Ulm
-
-
-
-
South Holland
-
Leiden, South Holland, Niederlande, 2333
- Leiden University Medical Center
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-
-
-
Centro
-
Coimbra, Centro, Portugal, 3004-531
- University of Coimbra
-
-
-
-
-
Dundee, Vereinigtes Königreich, DD2 1SG
- Ninewells Hospital
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH16 4SA
- Royal Infirmary of Edinburgh
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G51 4TF
- Queen Elizabeth University Hospital
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G40SF
- Glasgow Royal Infirmary
-
London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- King's College Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, SW170Q2
- St George's Hospital
-
-
Hampshire
-
Southampton, Hampshire, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- Southampton University Hospital
-
-
Merseyside
-
Liverpool, Merseyside, Vereinigtes Königreich, L9 7AL
- Aintree Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren, die auf Verdacht auf eine nichtalkoholische Fettleber untersucht werden sollen
Vorhandensein:
- Erhöhte Leberfunktionstests (ALT, AST oder GGT ≥ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts und ≤ 5 x Obergrenze des Normalwerts)
ODER
- Bildgebung, die auf eine Fettlebererkrankung hindeutet.
ODER
Vorhandensein von ≥ 3 der folgenden Kriterien:
- Insulinresistenz oder Diabetes mellitus Typ 2
- Adipositas (BMI > 30 oder Waist-to-Hip-Ratio > 1,00 bei Männern / > 0,85 bei Frauen)
- Bluthochdruck (≥ 130/85 mmHg)
- erhöhte Triglyceride (≥ 1,7 mmol/l)
niedriges HDL-Cholesterin (< 1,05 mmol/l für Männer / < 1,25 mmol/l für Frauen)
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer darf nicht an der Studie teilnehmen, wenn er eine Kontraindikation für die Magnetresonanztomographie hat (einschließlich Schwangerschaft, ausgedehnte Tätowierungen, Herzschrittmacher, Splitterverletzung, schwere Klaustrophobie).
- Patienten mit nachgewiesener anderer Lebererkrankung als NAFLD.
- Lebertransplantation
- Patienten mit klinischen Anzeichen eines chronischen Leberversagens (Varizenblutung, Aszites, offenkundige Enzephalopathie)
- Schwangerschaft
- Alkoholübergebrauch/-missbrauch gemäß den örtlichen Richtlinien
- Patienten mit bekannten bösartigen Lebertumoren und Patienten mit bösartigen Tumoren mit einer Lebenserwartung von < 36 Monaten
- Herzinsuffizienz NYHA Stadien II-IV
- Schwere psychische Erkrankung
- Jede andere Ursache, einschließlich einer signifikanten Krankheit oder Störung, die nach Meinung des Prüfarztes entweder den Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann lernen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Studieren Sie den Arm-Leber-MultiScan
Die Patienten werden mit dem LiverMultiScan gescannt.
Die Nachsorge wird durch die Ergebnisse des Scans bestimmt.
|
LiverMultiScan ist ein bildgebendes Verfahren, das Lebererkrankungen frühzeitig erkennen kann.
|
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Kein Eingriff: Steuerarm
Pflegestandard gemäß den Richtlinien des örtlichen Zentrums
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Untersuchung, ob sich die Einführung von LiverMultiScan als standardisierter diagnostischer Test für Lebererkrankungen in verschiedenen EU-Gebieten als kostengünstige Methode erweisen kann.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anteil der Patienten mit Verdacht auf NAFLD, bei denen leberbezogene Krankenhauskonsultationen und/oder Leberbiopsien erforderlich waren, vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studiennachbeobachtung.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenzufriedenheit: Fragebogen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Patientenfeedback aus dem Fragebogen zur Patientenzufriedenheit zu Studienbeginn und allen Nachsorgeuntersuchungen bis zum Ende der Studie.
|
1 Jahr
|
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Diagnosesicherheit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Diagnosesicherheit wird als binär (ja/nein vs. unwahrscheinlich/wahrscheinlich) zu Studienbeginn und bei allen Nachsorgeuntersuchungen bis zum Ende der Studie definiert.
|
1 Jahr
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|
Häufigkeit der Diagnose
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Diagnosehäufigkeit ist definiert als binär (ja/wahrscheinlich vs. nein/unwahrscheinlich) zu Studienbeginn und bei allen Nachsorgeuntersuchungen bis zum Ende der Studie.
|
1 Jahr
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|
Zeit bis zur Diagnose
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zeit von der Randomisierung bis zur Diagnose durch den Arzt, wie bei der letzten Nachsorgeuntersuchung festgehalten.
|
1 Jahr
|
|
Messen Sie den Ressourcenverbrauch
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Raten von leberbezogenen ambulanten Untersuchungen/Konsultationen/Krankenhauseinweisungen pro 400 Patienten während der Studie.
|
1 Jahr
|
|
Kosteneffizienz von LiverMultiScan
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kosten von LiverMultiScan basierend auf randomisiertem Vergleich.
|
1 Jahr
|
|
Für die Diagnose erforderliche Personalqualifikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Prozentsatz aller Konsultationen, die von einem Facharzt in jeder Facharztkategorie vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie durchgeführt wurden.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Matthias Dollinger, MD, University Hospital Ulm
- Hauptermittler: Dimitar Tonev, MD, Perspectum Diagnostics
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Banerjee R, Pavlides M, Tunnicliffe EM, Piechnik SK, Sarania N, Philips R, Collier JD, Booth JC, Schneider JE, Wang LM, Delaney DW, Fleming KA, Robson MD, Barnes E, Neubauer S. Multiparametric magnetic resonance for the non-invasive diagnosis of liver disease. J Hepatol. 2014 Jan;60(1):69-77. doi: 10.1016/j.jhep.2013.09.002. Epub 2013 Sep 12.
- Pavlides M, Banerjee R, Sellwood J, Kelly CJ, Robson MD, Booth JC, Collier J, Neubauer S, Barnes E. Multiparametric magnetic resonance imaging predicts clinical outcomes in patients with chronic liver disease. J Hepatol. 2016 Feb;64(2):308-315. doi: 10.1016/j.jhep.2015.10.009. Epub 2015 Nov 10.
- Tonev D, Shumbayawonda E, Tetlow LA, Herdman L, French M, Rymell S, Thomaides-Brears H, Caseiro-Alves F, Castelo-Branco M, Ferreira C, Coenraad M, Lamb H, Beer M, Kelly M, Banerjee R, Dollinger M; RADIcAL1. The Effect of Multi-Parametric Magnetic Resonance Imaging in Standard of Care for Nonalcoholic Fatty Liver Disease: Protocol for a Randomized Control Trial. JMIR Res Protoc. 2020 Oct 26;9(10):e19189. doi: 10.2196/19189.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PJM124
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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