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Klinische Vorhersage von Schilddrüsenkrebs mit Schilddrüsenultraschall

20. Juli 2020 aktualisiert von: Chwen-Tzuei Chang, China Medical University Hospital

Jodmangel war in den 50er Jahren in Taiwan weit verbreitet und führte zu einer Hypothyreose, die im Volksmund „der große Hals“ genannt wird. Viele Experten untersuchten und bewerteten, dass Kropf in den 60er Jahren nach der Zugabe von Salz und Jod allmählich verschwand. Doch der Schilddrüsenknoten war auf der Insel Taiwan weit verbreitet. Diese Situation war ein besonderes Opfer für die in der Bergregion lebenden Bewohner. Die Bevölkerung der mittleren Gebiete leidet häufiger unter der Schilddrüsenerkrankung als in anderen Gebieten. Kürzlich wurde in der Literatur berichtet, dass die Krebsrate der Schilddrüse allmählich ansteigt. Laut Statistik liegt die Prävalenz von Schilddrüsenkrebs bei Knotenstruma wahrscheinlich bei 10 %.

Die wichtigste frühe vorläufige Diagnose von Schilddrüsenkrebs ist die Schilddrüsen-Feinnadelaspirationszytologie (FNAC). Diese Technik erfordert jedoch einen erfahrenen Arzt für klinische Punktion und einen speziell ausgebildeten Arzt für zytologische Pathologie. Wenn wir also über ein einfaches, schnelles Screening-Tool verfügen und diesen Mangel ausgleichen können, können wir eine schnelle Diagnose, eine schnelle Bearbeitung, eine Förderung der Diagnose und Behandlungsqualität erreichen und die Überlebensquote steigern. Die Schilddrüsenultraschalluntersuchung (Schilddrüsen-US) ist ein universelles, schnelles, kostengünstiges und einfaches Hilfsmittel zur Diagnose von Knotenstruma. Wenn wir dieses Tool freundlich nutzen können, können wir diese Krankheit frühzeitig diagnostizieren und behandeln.

Diese Forschung umfasst Probanden von Januar 2002 bis Dezember 2016, die sich einem Schilddrüsen-US, FNAC und einer Schilddrüsenentfernung unterziehen. Der vorläufige Designindex des Schilddrüsentumor-Scores (TTS) bestand in der Erhebung und Analyse.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1949

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taichung, Taiwan
        • China Medical University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Eingeschriebene Probanden mit Knotenstruma hatten von Januar 2002 bis Dezember 2016 eine Schilddrüsensonographie und eine Schilddrüsenentfernung am CMUH.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Patienten mit Knotenstruma hatten von Januar 2002 bis Dezember 2016 eine Schilddrüsenentfernung im CMUH.
  • 2. Bei den Patienten wurde innerhalb eines Jahres vor der Thyreoidektomie eine Schilddrüsensonographie durchgeführt.
  • 3. Alle Daten wurden mindestens von 3 Endokrinologen im Rahmen der Blindmethode interpretiert.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Patienten mit Knotenstruma hatten keine Schilddrüsenentfernung.
  • 2. Bei den Patienten wurde keine Schilddrüsensonographie durchgeführt.
  • 3. Alle Daten wurden von Endokrinologen im Rahmen der Blindmethode interpretiert, die Interpretationsergebnisse waren jedoch inkonsistent.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Knotenstruma
Eingeschriebene Probanden mit Knotenstruma hatten von Januar 2002 bis Dezember 2016 eine Schilddrüsensonographie und eine Schilddrüsenentfernung am CMUH. Insgesamt etwa 2000 eingeschriebene Fächer. Diese Probanden wurden durch die Pathologie bestätigt. Bei jedem Probanden wurden Quer- und Längsansichten einer Schilddrüsenultraschalluntersuchung mit hochauflösendem Ultraschall (7–14 MHz) (HP Image Point-HS, Toshiba SSA250, GE, Aloka SSD-1200 und Siemens S2000) durchgeführt, die von unserem Partner – einem Endokrinologen – durchgeführt wurde bei allen Patienten. Bei jedem Probanden wurde routinemäßig eine Graustufen-Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Eine Farbdoppler-Sonographie zur Untersuchung des Blutflusses und der Feinnadelaspiration der Schilddrüse wurde im Rahmen der Routineuntersuchung nicht unbedingt durchgeführt. Alle Daten wurden zumindest von 3 Endokrinologen im Blindverfahren ausgewertet. Bei jedem Probanden wurde die Echogenität der Schilddrüse, der Rand, die Verkalkung, der Einschluss, die Furchenveränderung sowie die Größe und das Verhältnis von großer und transversaler Schilddrüsenechogenität untersucht.
Bei jedem Probanden wurden Quer- und Längsansichten einer Schilddrüsenultraschalluntersuchung mit hochauflösendem Ultraschall (7–14 MHz) (HP Image Point-HS, Toshiba SSA250, GE, Aloka SSD-1200 und Siemens S2000) durchgeführt, die von unserem Partner – einem Endokrinologen – durchgeführt wurde bei allen Patienten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Genauigkeit mit (TP+TN)/(TP+TN+FP+TN)
Zeitfenster: Juni 2018
Juni 2018

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Empfindlichkeit mit TP/(TP+FN)
Zeitfenster: Juni 2018
Juni 2018
Spezifität mit TN/(TN+FP)
Zeitfenster: Juni 2018
Juni 2018
Positiver Vorhersagewert (PPV) mit TP/(TP+FP)
Zeitfenster: Juni 2018
Juni 2018
Negativer Vorhersagewert (NPV) mit TN/(TN+FN)
Zeitfenster: Juni 2018
Juni 2018

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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