- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03308812
Die Studie des Morehouse-Emory Cardiocular Center for Health Equity: Klinisches Interventionsprojekt (MECA)
Auswirkungen technologiebasierter Intervention zur Verbesserung des Selbstmanagementverhaltens bei schwarzen Erwachsenen mit schlechter kardiovaskulärer Gesundheit: MECA Clinical Intervention Project
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Internet kann ein wirksames Instrument sein, um Verhaltensänderungen voranzutreiben, aber Minderheitengruppen nutzen dieses Instrument weniger wahrscheinlich oder nutzen es effektiv. Gesundheitsinformationstechnologie (auch E-Health oder E-Health genannt) kann kontinuierliche und systematische Verbindungen zu Patienten herstellen, die ihre persönlichen Rollen und Verantwortlichkeiten in ihrem Gesundheitsmanagement unterstützen. E-Health-Technologie ermöglicht die individuelle Anpassung von Tools, eine zeitnahe Informationsbereitstellung, standardisierte Nachrichtenübermittlung, mehrschichtige Inhalte für motiviertere Teilnehmer und das Potenzial für mehr Effizienz/Kosteneinsparungen. Ehealth ist in der Lage, wirksame und nachhaltige Selbstmanagement-Tools für Patienten mit chronischen Krankheiten bereitzustellen. Bei Bevölkerungsgruppen mit geringerer Gesundheitskompetenz und geringerem Vertrauen in das Gesundheitssystem besteht ein deutlicher Trend zur Informationssuche im Internet. Obwohl Minderheiten und Bevölkerungsgruppen mit gesundheitlichen Ungleichheiten zunehmend Zugang zu drahtloser und mobiler Technologie haben, hat dies nicht zu einer verstärkten Nutzung geführt von E-Health-Technologien.
Die in dieser Studie verwendete E-Health-Anwendung zielt darauf ab, das Internet zu nutzen, um gefährdete Bevölkerungsgruppen in die Verbesserung ihrer Herz-Kreislauf-Gesundheit einzubeziehen. Die Intervention nutzt eine angereicherte Informationsumgebung, dynamisches, personalisiertes Feedback zu relevanten Gesundheitsparametern und soziale Netzwerke, um Gesundheitskompetenz, Optimismus und andere Resilienzfaktoren zu beeinflussen. In dieser Studie werden zwei Ansätze für den Einsatz einer robusten E-Health-Anwendung (Health360x) für Hochrisikopatienten aus Minderheitengruppen getestet, die in resilienten und gefährdeten Vierteln im Großraum Atlanta leben. Die Health360x-Anwendung ist ein System, das Verhalten auf bidirektionale Weise als veränderbar und anpassbar definiert, basierend auf den Verhaltenskonstrukten Fähigkeit, Gelegenheit und Motivation. Unter Befähigung versteht man die psychische und physische Fähigkeit, die betreffende Tätigkeit auszuüben, einschließlich der erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten. Gelegenheit bezieht sich auf Faktoren, die außerhalb des Individuums liegen und das Verhalten erleichtern oder auslösen. Motivation wird größtenteils durch die Gehirnprozesse gesteuert, die das Verhalten anregen und lenken, einschließlich zielgerichteter bewusster Entscheidungsfindung, gewohnheitsmäßiger Prozesse, emotionaler Reaktion sowie analytischer Entscheidungsfindung.
Diese Studie ist Teil eines größeren Projekts, bei dem es sich um eine Partnerschaft zwischen Forschern der Emory University und der Morehouse School of Medicine handelt, die aktiv an der Untersuchung ethnischer Unterschiede und der Einbeziehung der Rolle von Resilienzfaktoren bei der Verbesserung des Gesundheitszustands schwarzer Menschen im Großraum Atlanta beteiligt sind. Das Ziel dieses multidisziplinären Teams besteht darin, eine einzigartige Kohorte zu etablieren, um die Zusammenhänge zwischen persönlichen Faktoren (psychosoziale Faktoren, sozioökonomische Klasse, gesundes Verhalten und Gesundheitsüberzeugungen) und Umwelteinflüssen (Nachbarschaft) auf Gesundheitsverhalten und physiologische Messungen zu untersuchen .
Vierhundert Probanden aus „gefährdeten“ und „resilienten“ Volkszählungen im Großraum Atlanta, die die Bevölkerungsumfragen abgeschlossen haben, werden zur Teilnahme an der klinischen Basisstudie eingeladen, die Teil der Studie des Morehouse-Emory Cardiovaskulären (MECA) Center for Health Equity Study ist . Die hier beschriebene klinische Studie rekrutiert 150 Teilnehmer aus der MECA-Studie für eine klinische Intervention zur Untersuchung kardiologischer Ergebnisse zwischen Teilnehmern, die randomisiert Health360x (eine webbasierte und mobile Anwendung) oder Health360x plus personalisiertes Gesundheitscoaching erhalten.
Die Teilnehmer erhalten eine Einweisung in die Nutzung der Health360x-Anwendung und nutzen Health360x allein oder Health360x mit einem Gesundheitscoach für 6 Monate. Messungen der kardiovaskulären Gesundheit werden zu Studienbeginn und nach der 6-monatigen Intervention bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Grady Health System
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Clinical Research Network
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30310
- Morehouse School of Medicine, Clinical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nimmt bereits an der klinischen Basisstudie teil
- Life Simple 7 (LS7)-Punktzahl von 8 oder niedriger
- Internet Zugang
- Selbstberichtete Fähigkeit zur Teilnahme an körperlicher Aktivität
- Englischkenntnisse
Ausschlusskriterien:
- Koronare Herzkrankheit (KHK), dokumentiert durch KHK-Diagnose oder früheren akuten Myokardinfarkt, perkutane Koronarintervention, Koronararterien-Bypass-Operation oder chronische Angina pectoris
- Aortenstenose
- Vorgeschichte chronischer Krankheiten, die die durch den Fluss der Brachialarterie vermittelten Vasodilatationsmessungen verändern können, wie z. B. periphere Gefäßerkrankungen, HIV/AIDS, Lupus oder Krebs
- Unfähigkeit, an erhöhter körperlicher Aktivität teilzunehmen
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder psychiatrischer Diagnose, die die Teilnahmefähigkeit beeinträchtigen würde
- Frauen, die schwanger sind und/oder stillen
- Kognitive Defizite, die schwerwiegend genug sind, um eine Teilnahme auszuschließen, oder ein medizinisches oder chirurgisches Problem, das eine sinnvolle Teilnahme ausschließt
- Unwilligkeit, das Internet zu nutzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gesundheit360x
Die Teilnehmer nutzen die Health360x-Anwendung 6 Monate lang.
|
Die Teilnehmer sehen sich ein Einführungsvideo an, das Informationen darüber enthält, wie sie von zu Hause und von anderen Internetzugangsseiten aus auf das Programm zugreifen können, wie sie ihren Aktivitätsmonitor und ihre Blutdruckmessgeräte verwenden, eine Einführung in den Lehrplan, Quizfragen und Diskussionsforen.
Die Teilnehmer werden ermutigt, ihre Daten mindestens einmal pro Woche hochzuladen und so oft wie gewünscht auf den Lehrplan zuzugreifen.
Technischer Support und Kundendienst im Zusammenhang mit der Nutzung der Anwendung stehen rund um die Uhr telefonisch zur Verfügung.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Health360x plus Gesundheitscoach
Die Teilnehmer nutzen die Health360x-Anwendung und erhalten 6 Monate lang ein personalisiertes Gesundheitscoaching.
|
Die Teilnehmer sehen sich ein Einführungsvideo an, das Informationen darüber enthält, wie sie von zu Hause und von anderen Internetzugangsseiten aus auf das Programm zugreifen können, wie sie ihren Aktivitätsmonitor und ihre Blutdruckmessgeräte verwenden, eine Einführung in den Lehrplan, Quizfragen und Diskussionsforen.
Die Teilnehmer werden ermutigt, ihre Daten mindestens einmal pro Woche hochzuladen und so oft wie gewünscht auf den Lehrplan zuzugreifen.
Technischer Support und Kundendienst im Zusammenhang mit der Nutzung der Anwendung stehen rund um die Uhr telefonisch zur Verfügung.
Andere Namen:
Die Teilnehmer werden in der ersten Woche der Studie vom Gesundheitscoach kontaktiert, um ihre anfänglichen Verhaltensziele und -ansätze für das Selbstmanagement zu überprüfen.
Folgeanrufe finden im ersten Monat jede Woche, im zweiten und dritten Monat alle zwei Wochen und dann einmal im Monat für den Rest der Studie (Monate 4–6) statt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Change in Life Simple 7 (LS7) zusammengesetzter Score
Zeitfenster: Basislinie, Monat 6
|
Der kardiovaskuläre Gesundheitsindex „Life Simple 7“ (LS7) ist eine öffentliche Gesundheitsmetrik der American Heart Association (AHA) und ein Index für veränderbares Gesundheitsverhalten und kardiometabolische Risikofaktoren.
Der LS7 berücksichtigt drei Gesundheitsfaktoren (Blutdruck, Nüchternglukose, Gesamtcholesterin) und vier Gesundheitsverhalten (Body-Mass-Index (BMI), körperliche Aktivität, gesunde Ernährung und Rauchen) und klassifiziert sie jeweils als „ideal“ (Punktzahl 2). , „mittel“ (Punktzahl 1) und „schlecht“ (Punktzahl 0).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 14, wobei Gesamtpunktzahlen zwischen 0 und 4 als unzureichend eingestuft werden, Punkte zwischen 5 und 9 als durchschnittlich gelten und Punkte zwischen 10 und 14 als optimale Herz-Kreislauf-Gesundheit eingestuft werden.
|
Basislinie, Monat 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Basislinie, Monat 6
|
Der Blutdruck wird dreimal im Ruhezustand des Probanden in sitzender Position gemessen, wobei eine Manschette der entsprechenden Größe und ein standardisiertes Verfahren verwendet werden.
Der Durchschnitt der drei systolischen Blutdruckmessungen wird berechnet.
Der Blutdruck wird gemäß den Empfehlungen des Joint National Committee kategorisiert.
|
Basislinie, Monat 6
|
|
Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Basislinie, Monat 6
|
Der Blutdruck wird dreimal im Ruhezustand des Probanden in sitzender Position gemessen, wobei eine Manschette der entsprechenden Größe und ein standardisiertes Verfahren verwendet werden.
Der Durchschnitt der drei diastolischen Blutdruckmessungen wird berechnet.
Der Blutdruck wird gemäß den Empfehlungen des Joint National Committee kategorisiert.
|
Basislinie, Monat 6
|
|
Änderung im Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit der Delta Nutrition Intervention Research Initiative (Delta NIRI FFQ)
Zeitfenster: Basislinie, Monat 6
|
Die Nahrungsaufnahme von Obst und Gemüse wird anhand des Lebensmittelhäufigkeitsfragebogens der Lower Mississippi Delta Nutrition Intervention Research Initiative (Delta NIRI FFQ) bewertet.
Beim Delta NIRI FFQ handelt es sich um einen vom Interviewer verwalteten Fragebogen mit 283 Punkten, in dem gefragt wird, ob die Befragten in den letzten 24 Stunden bestimmte Lebensmittel zu sich genommen haben, darunter auch Lebensmittel, die im Süden der USA häufig konsumiert werden.
|
Basislinie, Monat 6
|
|
Veränderung des Blutzuckers
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 3, Monat 6
|
Der Blutzucker wird zu Studienbeginn, 3 Monate nach Beginn der Intervention und am Ende der Intervention im 6. Monat in Milligramm pro Deziliter gemessen.
Der normale Nüchternblutzuckerspiegel liegt zwischen 70 und 100 mg/dl.
|
Ausgangswert, Monat 3, Monat 6
|
|
Änderung der täglich zurückgelegten Distanz
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 3, Monat 6
|
Die täglich zurückgelegte Gesamtstrecke in Meilen wird mit einem Schrittzähler oder der Trainingsanwendung für mobile Geräte gemessen.
|
Ausgangswert, Monat 3, Monat 6
|
|
Änderung der Punktzahl des Short Form-12 Health Survey Questionnaire (SF-12).
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 3, Monat 6
|
Der Short Form-12 Health Survey Questionnaire (SF-12) ist ein Maß für die allgemeine körperliche und geistige Gesundheit.
Der SF-12 besteht aus 12 Items mit einem Likert-Antwortformat, das die Lebensqualität mit einer Zusammenfassung der physischen Komponenten (PCS) und einer Zusammenfassung der mentalen Komponenten (MCS) misst.
Zu den mit dem PCS verbundenen Subskalen gehören körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Probleme, körperliche Schmerzen und allgemeine Gesundheitswahrnehmungen.
Zu den mit dem MCS verbundenen Subskalen gehören Vitalität (Energie und Müdigkeit), soziales Funktionieren, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme und psychische Gesundheit.
Die Gesamtpunktzahl für jede Subskala reicht von 0 bis 100 und niedrige Werte stellen einen schlechten Gesundheitszustand dar, während hohe Werte einen guten Gesundheitszustand darstellen.
|
Ausgangswert, Monat 3, Monat 6
|
|
Veränderung im Stressmanagement
Zeitfenster: Baseline, dann monatlich bis zum 6. Monat
|
Die Teilnehmer berichten monatlich über ihr Stressmanagement in Form von Freitextantworten im Online-Format.
|
Baseline, dann monatlich bis zum 6. Monat
|
|
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Baseline, dann monatlich bis zum 6. Monat
|
Die Teilnehmer geben während des Interventionszeitraums einmal im Monat ihr Gewicht in Pfund an.
|
Baseline, dann monatlich bis zum 6. Monat
|
|
Veränderung im Tabakkonsum
Zeitfenster: Baseline, dann monatlich bis zum 6. Monat
|
Die Teilnehmer geben an, ob sie während des Interventionszeitraums einmal im Monat Tabak konsumiert haben oder nicht.
|
Baseline, dann monatlich bis zum 6. Monat
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (HsCRP)
Zeitfenster: Basislinie, Monat 6
|
C-reaktives Protein (CRP) ist ein Biomarker für die Herz-Kreislauf-Gesundheit, der im Blut ansteigt, wenn eine Entzündung vorliegt.
Der Hs-CRP-Test kann niedrige CRP-Werte messen, die auf das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD) hinweisen.
Ein Messwert von weniger als 1,0 Milligramm CRP pro Liter Blut (mg/L) gilt als geringes Risiko, 1,0 bis 3,0 mg/L als durchschnittliches Risiko und über 3,0 mg/L als hohes Risiko für die Entwicklung einer Herz-Kreislauf-Erkrankung.
|
Basislinie, Monat 6
|
|
Veränderung des Plasma-Cysteins
Zeitfenster: Basislinie, Monat 6
|
Plasmacystein ist ein Biomarker für oxidativen Stress, der an der Pathophysiologie zahlreicher Erkrankungen, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), beteiligt ist.
Höhere Cysteinspiegel sind mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden.
|
Basislinie, Monat 6
|
|
Veränderung in Cystin
Zeitfenster: Basislinie, Monat 6
|
Cystin ist die oxidierte Form von Cystein.
Höhere Cystin-Plasmaspiegel sind mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden.
|
Basislinie, Monat 6
|
|
Veränderung der CD34+-Zellzahl
Zeitfenster: Basislinie, Monat 6
|
Zellen, die das CD34-Antigen (ein vom CD34-Gen kodiertes Protein) exprimieren, werden als CD34+-Zellen bezeichnet und können aus Blutproben isoliert werden.
Die CD34+-Zellzahl ist ein Biomarker für die Regenerationsfähigkeit und eine verringerte CD34+-Zellzahl ist mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko verbunden.
|
Basislinie, Monat 6
|
|
Änderung der Pulswellengeschwindigkeit (PWV)
Zeitfenster: Basislinie, Monat 6
|
Die Pulswellengeschwindigkeit (PWV) der Halsschlagader-Oberschenkelarterie wird mithilfe transkutaner Doppler-Strömungsgeschwindigkeitsaufzeichnungen gleichzeitig über der Arteria carotis communis und der Oberschenkelarterie bestimmt.
Die Aortenpulswellengeschwindigkeit (PWV) schätzt die Geschwindigkeit der Druckwelle, die sich entlang der Aorta ausbreitet, und gilt als direktes Maß für die Steifheit großer Arterien.
Normale Bereiche für PWV sind altersabhängig (PWV steigt mit zunehmendem Alter) und es wurden keine standardisierten Schwellenwerte für das CVD-Risiko festgelegt.
In dieser Studie wird die Veränderung des PWV bei Teilnehmern zwischen dem Ausgangswert und nach der 6-monatigen Intervention bewertet.
|
Basislinie, Monat 6
|
|
Änderung des reaktiven Hyperämie-Index (RHI)
Zeitfenster: Basislinie, Monat 6
|
Der Reactive Hyperemia Index (RHI) ist ein Maß für die mikrovaskuläre Endothelfunktion, das als Verhältnis der Pulssignalamplitude vor der Okklusion zur Postokklusion berechnet wird.
Der RHI wird mithilfe der digitalen Pulsamplituden-Tonometrie (EndoPAT) geschätzt.
Ein größerer RHI weist auf eine bessere Endothelfunktion hin.
|
Basislinie, Monat 6
|
|
Veränderung von Glutathion
Zeitfenster: Basislinie, Monat 6
|
Glutathion ist ein wichtiges Antioxidans, das dabei hilft, Peroxide zu eliminieren und die zelluläre Redoxfunktion aufrechtzuerhalten.
Niedrigere Glutathionspiegel werden mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht.
|
Basislinie, Monat 6
|
|
Veränderung der zirkulierenden Vorläuferzellen (CPC) CD34+/CD133+
Zeitfenster: Basislinie, Monat 6
|
Vorläuferzellen (PCs), einschließlich CD34+/CD133+-Zellen, sind Teil der Mechanismen, die der Regeneration zugrunde liegen, und ihre zentrale Rolle bei der Gefäßreparatur wurde erst kürzlich erkannt.
Endogene PCs tragen zur erneuten Endothelialisierung von Gewebe nach einer Endothelverletzung bei und bremsen so das Fortschreiten einer offenen Arteriosklerose ab.
Die endotheliale Dysfunktion korreliert mit der PC-Anzahl und -Funktion, und eine niedrige PC-Zahl scheint ein unabhängiger Prädiktor für ein schlechtes Ergebnis bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall oder akuter Lungenverletzung zu sein.
CD34+/CD133+-Zellzahlen verbesserten die Risikovorhersagemetriken über die Standardrisikofaktoren hinaus.
|
Basislinie, Monat 6
|
|
Veränderung der zirkulierenden Vorläuferzellen (CPCs) CD34+/VEGF2R+
Zeitfenster: Basislinie, Monat 6
|
Vorläuferzellen (PCs), einschließlich CD34+/VEGF2R+-Zellen, sind Teil der Mechanismen, die der Regeneration zugrunde liegen, und ihre zentrale Rolle bei der Gefäßreparatur wurde erst kürzlich erkannt.
Endogene PCs tragen zur erneuten Endothelialisierung von Gewebe nach einer Endothelverletzung bei und bremsen so das Fortschreiten einer offenen Arteriosklerose ab.
Die endotheliale Dysfunktion korreliert mit der PC-Anzahl und -Funktion, und eine niedrige PC-Zahl scheint ein unabhängiger Prädiktor für ein schlechtes Ergebnis bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall oder akuter Lungenverletzung zu sein.
|
Basislinie, Monat 6
|
|
Änderung des Augmentationsindex
Zeitfenster: Basislinie, Monat 6
|
Der Augmentationsindex (AIx) ist ein zusammengesetztes Maß für die Stärke der arteriellen Wellenreflexionen und der systemischen arteriellen Steifheit und steigt mit zunehmender Aortenpulswellengeschwindigkeit (PWV).
Beeinträchtigte arterielle Elastizitätseigenschaften, gemessen als AIx und/oder PWV der Aorta, werden zunehmend als unabhängige Prädiktoren für inzidente CVD-Ereignisse (Myokardinfarkt, Schlaganfall, Revaskularisation) sowie für die Gesamtmortalität anerkannt.
|
Basislinie, Monat 6
|
|
Änderung der Dicke der Carotis-Intima-Media (CIMT)
Zeitfenster: Basislinie, Monat 6
|
Bei einem CIMT-Scan wird mithilfe von Ultraschall das Vorhandensein und die Schwere einer Gefäßerkrankung festgestellt.
Das Vorhandensein von Karotisplaque ist mit einem 2- bis 3-fach erhöhten Risiko für zukünftige kardiovaskuläre Ereignisse verbunden, und eine erhöhte CIMT ist mit einer vorherrschenden Herz-Kreislauf-Erkrankung und einem erhöhten Risiko für Myokardinfarkt und Schlaganfall verbunden.
Das Fortschreiten der CIMT wurde als Ersatzmarker für die Veränderung des CVD-Risikos verwendet.
|
Basislinie, Monat 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00083584
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gesundheit360x
-
Morehouse School of MedicineEmory UniversityUnbekanntSelbstverwaltung | Herz-Kreislauf-GesundheitVereinigte Staaten
-
Morehouse School of MedicineJanssen Scientific Affairs, LLCNoch keine RekrutierungLupusnephritis