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Bioäquivalenzstudie von Nefopamhydrochlorid 30 mg Tabletten im Vergleich zu Acupan® 30 mg Tabletten bei gesunden Probanden

11. Oktober 2017 aktualisiert von: Galen Limited

Eine randomisierte, offene Crossover-Einzeldosisstudie zur Untersuchung der Bioäquivalenz von Nefopam-Hydrochlorid-Tabletten mit 30 mg und Acupan® 30-mg-Tabletten bei gesunden Probanden unter nüchternen Bedingungen.

Zweck dieser Studie ist es, die Bioverfügbarkeit von Nefopam-Hydrochlorid-Tabletten 30 mg (Testprodukt) und Acupan® 30 mg-Tabletten (Referenzprodukt) zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche und weibliche Freiwillige im Alter von 18 bis 45 Jahren (beide einschließlich), wie anhand von Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortestwerten, Vitalfunktionen und 12-Kanal-EKGs beim Screening festgestellt.
  • Nichtraucher seit mindestens drei Monaten vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments und für die Dauer der Studie.
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 und ≤ 30 kg/m2.
  • Kann freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben.
  • Muss die Zwecke und Risiken der Studie verstehen und sich bereit erklären, die Einschränkungen und den Zeitplan der Verfahren zu befolgen, wie im Protokoll definiert, wie während des Einwilligungsverfahrens bestätigt.
  • Weibliche Freiwillige im gebärfähigen Alter und weniger als ein Jahr nach der Menopause müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und nicht stillen.
  • Weibliche Freiwillige, die seit mehr als einem Jahr postmenopausal sind und erhöhte Serumfollikel-stimulierende Hormone (FSH) aufweisen oder mit einer Hormonersatztherapie (HRT) behandelt werden, oder weibliche Freiwillige, die dauerhaft sterilisiert wurden (z. Tubenverschluss, Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie).
  • Probandinnen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, müssen während der gesamten Studie und für 30 Tage nach Abschluss der Studie eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden. Zu den akzeptablen hochwirksamen Methoden gehören: etablierte Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden (was zu einer Misserfolgsrate von weniger als 1 % pro Jahr führt); Platzierung eines Intrauterinpessars oder eines Intrauterinsystems; echte Abstinenz, wenn dies bereits als bevorzugter und üblicher Lebensstil des Freiwilligen etabliert ist; ein männlicher Partner, der sich einer Sterilisation unterzogen hat (vorausgesetzt, dass er der einzige Sexualpartner ist und der vasektomierte Partner eine ärztliche Überprüfung des Operationserfolgs erhalten hat).
  • Männliche Freiwillige dürfen während der Studie und für 90 Tage nach Abschluss der Studie kein Sperma spenden.
  • Muss bereit sein, der Eingabe von Daten in das Over Volunteering Prevention System (TOPS) zuzustimmen.
  • Der Hausarzt des Freiwilligen hat innerhalb der letzten 12 Monate bestätigt, dass es nichts in seiner Krankengeschichte gibt, das seine Teilnahme an einer klinischen Studie ausschließen würde.

Ausschlusskriterien:

  • Freiwillige mit Vorgeschichte oder Vorliegen einer signifikanten kardiovaskulären Erkrankung, Lungen-, Leber-, Gallenblasen- oder Gallenwegs-, Urogenital- (einschließlich gutartiger Prostatahypertrophie), hämatologischer, gastrointestinaler, endokriner, immunologischer, dermatologischer, neurologischer, psychiatrischer Erkrankung oder aktueller Infektion.
  • Freiwillige mit oder bei drohendem Harnverhalt.
  • Laborwerte beim Screening, die als klinisch signifikant erachtet werden, es sei denn, der medizinische Vertreter und der leitende Prüfarzt des Sponsors haben dies im Voraus vereinbart.
  • Weibliche Freiwillige, die schwanger sind oder stillen.
  • Positiv für Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • Aktueller oder früherer Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder ein positiver Drogen- oder Alkoholtest beim Screening oder Check-in.
  • Teilnahme an einer klinischen Arzneimittelstudie während der 90 Tage vor der Anfangsdosis in dieser Studie.
  • Jede klinisch signifikante Krankheit innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Spende von Blut oder Blutprodukten innerhalb von 90 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie, außer wie in diesem Protokoll vorgeschrieben.
  • Freiwillige, die eine Vorgeschichte oder Gegenwart einer signifikanten Arzneimittelallergie haben, einschließlich einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Nefopamhydrochlorid, verwandte Arzneimittel oder einen der in den Formulierungen enthaltenen Hilfsstoffe.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten (einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Mineralstoffzusätzen) innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie, mit Ausnahme von vom Prüfarzt genehmigten Verhütungsmitteln und HRT und Paracetamol.
  • Freiwillige mit unzureichendem venösem Zugang, um die Entnahme von Blutproben gemäß diesem Protokoll zu ermöglichen.
  • Anstrengendes Training, wie vom Prüfarzt beurteilt, innerhalb von 72 Stunden vor dem Screening, innerhalb von 72 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments und für die Dauer der Studie bis nach der medizinischen Nachuntersuchung.
  • Wöchentlicher Alkoholkonsum, der das Äquivalent von 14 Einheiten pro Woche für Frauen oder 21 Einheiten pro Woche für Männer übersteigt.
  • Konsum von alkoholischen Getränken innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments und während der Studienbeschränkung.
  • Konsum von koffein- oder xanthinhaltigen Produkten innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments und während der Studienentbindung.
  • Freiwillige mit einer Geschichte von konvulsiven Störungen.
  • Freiwillige, die Monoaminoxidase-Hemmer einnehmen oder innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments Monoaminoxidase-Hemmer eingenommen haben. Freiwillige, die trizyklische Antidepressiva einnehmen.
  • Verzehr von Grapefruit, Grapefruitsaft, Sevilla-Orangen, Sevilla-Orangenmarmelade oder anderen Produkten, die Grapefruit oder Sevilla-Orangen enthalten, innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments, während der Untersuchung und während der Auswaschperioden.
  • Freiwillige, die nach Meinung des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung 1
Eine Tablette des Testprodukts (Nefopam-Hydrochlorid 30 mg Tabletten) mit 30 mg Nefopam-Hydrochlorid.
Aktiver Komparator: Behandlung 2
Eine Tablette des Referenzprodukts (Acupan® 30 mg Tabletten) mit 30 mg Nefopamhydrochlorid.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal messbare Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 0 bis 48 Stunden nach der Einnahme
Cmax und AUC0-t werden verwendet, um die Bioäquivalenz des Testprodukts (Behandlung 1) gegenüber dem Referenzprodukt (Behandlung 2) zu berechnen.
0 bis 48 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von der Verabreichung des Arzneimittels bis zur letzten beobachteten Konzentration zum Zeitpunkt t (AUC0-t)
Zeitfenster: 0 bis 48 Stunden nach der Einnahme
Cmax und AUC0-t werden verwendet, um die Bioäquivalenz des Testprodukts (Behandlung 1) gegenüber dem Referenzprodukt (Behandlung 2) zu berechnen.
0 bis 48 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen, einschließlich Laborparameter.
Zeitfenster: 18 Tage
Die Sicherheit der Freiwilligen wird überwacht, indem unerwünschte Ereignisse, einschließlich Laborparameter, aufgezeichnet werden.
18 Tage
Zeitpunkt der maximal gemessenen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: 0 bis 48 Stunden nach der Einnahme
Der pharmakokinetische Parameter Tmax wird für Test- und Referenzprodukte gemessen.
0 bis 48 Stunden nach der Einnahme
Eliminationsgeschwindigkeitskonstante (Kel)
Zeitfenster: 0 bis 48 Stunden nach der Einnahme
Der pharmakokinetische Parameter Kel wird für Test- und Referenzprodukte gemessen.
0 bis 48 Stunden nach der Einnahme
Elimination oder terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 0 bis 48 Stunden nach der Einnahme
Der pharmakokinetische Parameter t1/2 wird für Test- und Referenzprodukte gemessen.
0 bis 48 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: 0 bis 48 Stunden nach der Einnahme
Der pharmakokinetische Parameter AUC0-∞ wird für Test- und Referenzprodukte gemessen.
0 bis 48 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Neil Fawkes, MBChB, BioKinetic Europe Ltd

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BKE13814
  • 2015-003810-26 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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