- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03315234
Korrelation genetischer Polymorphismen und klinischer Parameter mit der Komplexität der koronaren Herzkrankheit
Korrelation genetischer Polymorphismen und klinischer Parameter mit der Komplexität der koronaren Herzkrankheit in der griechischen Bevölkerung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Thessaloníki, Griechenland, 54636
- Ahepa University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die in der Abteilung für Kardiologie des Allgemeinen Universitätskrankenhauses der AHEPA in Thessaloniki aufgenommen werden und sich zu klinischen Zwecken einer Koronarangiographie unterziehen
- Patienten geben ihre freiwillige schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 90 Jahren bei Eintritt
- Patienten ohne CAD-Vorgeschichte
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Koronarangiographie < 18 Jahre und > 90 Jahre alt waren
- Patienten mit einer CAD-Vorgeschichte
- Herzstillstand bei Aufnahme
- Patienten mit schwerer Begleiterkrankung und einer Lebenserwartung von < 1 Jahr
- Patienten, die die schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie verweigern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
SYNTAX-Score = 0
Patienten mit nichtobstruktiver KHK (Stenose ≤50 % Durchmesser)
|
Die Genotypisierung erfolgt mittels Real-Time-PCR
|
|
0 < SYNTAX-Score < 23
Niedrige SYNTAX-Gruppe
|
Die Genotypisierung erfolgt mittels Real-Time-PCR
|
|
SYNTAX-Score ≥ 23
Mittelhohe SYNTAX-Gruppe
|
Die Genotypisierung erfolgt mittels Real-Time-PCR
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenhang zwischen genetischen Risikovarianten und dem SYNTAX-Score [All-Comers-Population]
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Forscher werden die Auswirkungen von 6 bekannten genetischen Varianten bewerten, die mit dem Risiko einer koronaren Herzkrankheit verbunden sind, auf das Ausmaß und den Schweregrad der koronaren Atherosklerose [wie durch den SYNTAX-Score bewertet] bei Patienten mit signifikanter koronarer Herzkrankheit in der Koronarangiographie, sowohl einzeln als auch in Kombination in einer Genetik Risiko-Score
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MACCEs
Zeitfenster: 12 Monate
|
Herz-Kreislauf-Tod, Myokardinfarkt, Stent-Thrombose, jeder erneute Eingriff und Schlaganfall
|
12 Monate
|
|
Vorhersagewert der Kombination eines genetischen Risiko-Scores und eines SYNTAX-Scores für die Vorhersage von 1-Jahres-MACEs
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ein genetischer Risiko-Score wird als gewichtete Summe der Allele von 6 Einzelnukleotid-Polymorphismen berechnet, die zuvor mit CAD assoziiert waren [Der GRS wird durch Summieren der Anzahl der Risiko-Allele (0/1/2) für jeden der 6 SNPs gewichtet mit erstellt ihre geschätzten Effektstärken]. Der SYNTAX-Score ist ein System zur Bewertung der Komplexität koronarer Läsionen und wird durch eine einzelne Zahl dargestellt. |
12 Monate
|
|
Knöchel-Arm-Index
Zeitfenster: Bei der Aufnahme ins Krankenhaus
|
Ein Hilfsmittel zur Diagnose peripherer arterieller Erkrankungen, aber auch ein Indikator für systemische Atherosklerose [dargestellt durch eine einzelne Zahl]
|
Bei der Aufnahme ins Krankenhaus
|
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Bei Krankenhauseinweisung und 12 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
LVEF [%], bestimmt durch Echokardiographie
|
Bei Krankenhauseinweisung und 12 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
|
Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten
Zeitfenster: Bei der Aufnahme ins Krankenhaus
|
NLR [dargestellt durch eine einzelne Zahl]
|
Bei der Aufnahme ins Krankenhaus
|
|
Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: Bei der Aufnahme ins Krankenhaus
|
RDW [%]
|
Bei der Aufnahme ins Krankenhaus
|
|
Mittleres Thrombozytenvolumen
Zeitfenster: Bei der Aufnahme ins Krankenhaus
|
MPV [fL]
|
Bei der Aufnahme ins Krankenhaus
|
|
Glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: Bei der Aufnahme ins Krankenhaus
|
GFR gemäß CKD-EPI-Formel [ml/min/1,73 m²]
|
Bei der Aufnahme ins Krankenhaus
|
|
Lipoprotein mit hoher Dichte
Zeitfenster: Bei der Aufnahme ins Krankenhaus
|
HDL [mg/dL]
|
Bei der Aufnahme ins Krankenhaus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Georgios Rampidis, MD, MSc, AHEPA University Hospital, 1st Cardiology Department - PhD candidate
- Hauptermittler: Georgios Sianos, MD, PhD, FESC, AHEPA University Hospital, 1st Cardiology Department - PhD Supervisor 1
- Hauptermittler: Charalambos Karvounis, MD, PhD, AHEPA University Hospital, 1st Cardiology Department, Director - PhD Supervisor 2
- Hauptermittler: Ioannis Vizirianakis, PharmD, PhD, Aristotle University of Thessaloniki, School of Pharmacy - PhD Supervisor 3
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rampidis GP, Benetos G, Benz DC, Giannopoulos AA, Buechel RR. A guide for Gensini Score calculation. Atherosclerosis. 2019 Aug;287:181-183. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2019.05.012. Epub 2019 May 10. No abstract available.
- Sianos G, Morel MA, Kappetein AP, Morice MC, Colombo A, Dawkins K, van den Brand M, Van Dyck N, Russell ME, Mohr FW, Serruys PW. The SYNTAX Score: an angiographic tool grading the complexity of coronary artery disease. EuroIntervention. 2005 Aug;1(2):219-27. No abstract available.
- Knowles JW, Zarafshar S, Pavlovic A, Goldstein BA, Tsai S, Li J, McConnell MV, Absher D, Ashley EA, Kiernan M, Ioannidis JPA, Assimes TL. Impact of a Genetic Risk Score for Coronary Artery Disease on Reducing Cardiovascular Risk: A Pilot Randomized Controlled Study. Front Cardiovasc Med. 2017 Aug 14;4:53. doi: 10.3389/fcvm.2017.00053. eCollection 2017.
- Howson JMM, Zhao W, Barnes DR, Ho WK, Young R, Paul DS, Waite LL, Freitag DF, Fauman EB, Salfati EL, Sun BB, Eicher JD, Johnson AD, Sheu WHH, Nielsen SF, Lin WY, Surendran P, Malarstig A, Wilk JB, Tybjaerg-Hansen A, Rasmussen KL, Kamstrup PR, Deloukas P, Erdmann J, Kathiresan S, Samani NJ, Schunkert H, Watkins H; CARDIoGRAMplusC4D; Do R, Rader DJ, Johnson JA, Hazen SL, Quyyumi AA, Spertus JA, Pepine CJ, Franceschini N, Justice A, Reiner AP, Buyske S, Hindorff LA, Carty CL, North KE, Kooperberg C, Boerwinkle E, Young K, Graff M, Peters U, Absher D, Hsiung CA, Lee WJ, Taylor KD, Chen YH, Lee IT, Guo X, Chung RH, Hung YJ, Rotter JI, Juang JJ, Quertermous T, Wang TD, Rasheed A, Frossard P, Alam DS, Majumder AAS, Di Angelantonio E, Chowdhury R; EPIC-CVD; Chen YI, Nordestgaard BG, Assimes TL, Danesh J, Butterworth AS, Saleheen D. Fifteen new risk loci for coronary artery disease highlight arterial-wall-specific mechanisms. Nat Genet. 2017 Jul;49(7):1113-1119. doi: 10.1038/ng.3874. Epub 2017 May 22.
- Assimes TL, Roberts R. Genetics: Implications for Prevention and Management of Coronary Artery Disease. J Am Coll Cardiol. 2016 Dec 27;68(25):2797-2818. doi: 10.1016/j.jacc.2016.10.039.
- Vizirianakis IS, Fatouros DG. Personalized nanomedicine: paving the way to the practical clinical utility of genomics and nanotechnology advancements. Adv Drug Deliv Rev. 2012 Oct;64(13):1359-62. doi: 10.1016/j.addr.2012.09.034. Epub 2012 Sep 13. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIP_PhD Rampidis Georgios_1.1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Studiendaten/Dokumente
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Klinischer Studienbericht
Informationskennung: NCT03150680Informationskommentare: GESS-Studie [ClinicalTrials.gov Identifier: NCT03150680] wurde ausschließlich auf der Grundlage des Protokolls der Studie „Correlation of Genetic Polymorphisms and Clinical Parameters With the Complexity of Coronary Artery Disease“ [CIP_PhD Rampidis Georgios_1.1] entwickelt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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