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Dynamische Überwachung zirkulierender Tumor-DNA bei chirurgischen Patienten mit Lungenkrebs (LUNGCA)

12. Oktober 2022 aktualisiert von: Lunxu Liu, West China Hospital

Eine Studie über den Wert der dynamischen Überwachung zirkulierender Tumor-DNA bei Patienten mit Lungenkrebs für die postoperative Bewertung, die Beurteilung des Therapieansprechens, die Vorhersage von Rückfällen und die Bestimmung molekularer Phänotypen.

Diese Studie zielt darauf ab, den rationalen Einsatz der Flüssigbiopsie bei der klinischen Erkennung von Lungenkrebs zu fördern. Lungenkrebs ist ein bösartiger Tumor mit weltweit hoher Morbidität und Mortalität. Es wird erwartet, dass die Inzidenz von Lungenkrebs in China in den nächsten Jahren mit der alternden Bevölkerung und der Umweltverschmutzung zunehmen wird. Bei der klinischen Behandlung von Lungenkrebs sind eine frühzeitige Diagnose und ein wirksames Eingreifen erforderlich. Eine chirurgische Resektion könnte eine bessere Prognose für Patienten mit Lungenkrebs im Frühstadium erreichen. Bei fortgeschrittenem Lungenkrebs könnte jedoch eine individualisierte Behandlung basierend auf der pathologischen Klassifizierung, den molekulargenetischen Merkmalen und dem Körperzustand der Patienten die Lebensdauer effektiv verlängern. Die Präventions-, Diagnose- und Interventionsstrategien für Lungenkrebs hängen von den onkologischen Informationen der Patienten ab. Die Techniken und Verfahren, die zum Nachweis von Lungenkrebs in der Klinik verwendet werden, umfassen Bildgebungstechnologie, pathologische Biopsie, Screening von Bluttumormarkern und Flüssigbiopsietechnologie, die kürzlich entwickelt wurde. Die Flüssigbiopsie kann die onkologischen Informationen, einschließlich Tumorlast, Tumorgenmutation usw., aus dem Blut von Krebspatienten erfassen, indem zirkulierende Tumorzellen, Tumorexosom, zirkulierende Tumor-DNA und zirkulierende Tumor-RNA nachgewiesen werden. Darüber hinaus ist es aufgrund seiner Nichtinvasivität, der bequemen Probenentnahme und des Potenzials zur Überwindung der Tumorheterogenität zu einer wichtigen Richtung für die klinische Tumorerkennung geworden. Diese Studie beabsichtigt, 400 Patienten mit Lungenkrebs im Stadium I-III in die Erforschung der Lungenkrebsdiagnose, der Arzneimittelwirksamkeit, der Bewertung der chirurgischen Wirkung, der Wiederholungsüberwachung, der Prognosebeurteilung, der Medikationsberatung und der molekularen Klassifizierungsdifferenzierung durch den dynamischen Nachweis von Blut-ctDNA unter Verwendung einzubeziehen Sequenzierungstechnologie der zweiten Generation. Die Studie beabsichtigt auch, die Datenbank mit einer großen Stichprobengröße zu analysieren und aufzubauen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Lungenkrebs ist ein bösartiger Tumor mit weltweit hoher Morbidität und Mortalität. Die Inzidenz und Mortalität von Lungenkrebs in China stehen seit 2010 an der Spitze der Liste bösartiger Tumore. Eine frühzeitige Diagnose und wirksame Intervention sind bei der klinischen Behandlung von Lungenkrebs äußerst wichtig. Eine chirurgische Resektion könnte bei Patienten mit Lungenkrebs im Frühstadium (Stadien IA und IB) eine bessere Prognose erzielen pathologische Klassifikation, molekulargenetische Eigenschaften und Körperzustand der Patienten wurde bestätigt, um die Lebensdauer effektiv zu verlängern. Der Mangel an effektiven und bequemen Erkennungsansätzen zur Erfassung onkologischer Informationen von Patienten, zur Förderung der Früherkennung und wirksamen Intervention von Lungenkrebs und letztendlich zur Verbesserung der Prognose von Lungenkrebs sind jedoch Einschränkungen beim Erreichen einer erfolgreichen klinischen Behandlung von Lungenkrebs.

Gegenwärtig weisen Methoden, die beim klinischen Screening von Lungenkrebs verwendet werden, einschließlich Nachweis serologischer Marker, Bildgebungstechnologie und Biopsie, einige Einschränkungen auf: In Ermangelung bildgebender Beweise könnte die serologische Beurteilung nicht als Beweis für die Diagnose und Behandlungsstrategie verwendet werden Veränderung bei Lungenkrebs. Die Anwendung von Niedrigdosis-Computertomographie-Scans zur Lungenkrebsvorsorge zeigt eine hohe Falsch-Positiv-Rate, die wahrscheinlich eine übermäßige medizinische Behandlung erfordert. Biopsie fügt Patienten mit Lungenkrebs größeren Schaden zu; Die Probenahme ist schwierig, und aufgrund der Tumorheterogenität können effektive Informationen übersehen werden. Mit der Entwicklung der Molekularpathologie in der Krebsforschung in den letzten Jahren ist die Flüssigbiopsie zu einer wichtigen Entwicklungsrichtung für die klinische Tumorerkennung geworden, da sie nicht invasiv ist, bequem entnommen wird und potenziell die Heterogenität von Tumoren überwindet. Flüssigbiopsien umfassen den Nachweis zirkulierender Tumorzellen ( CTCs), Tumor-Exosom (Exosom), zirkulierende Tumor-RNA (ctRNA) und zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) im peripheren Blut.

ctDNA ist ein Teil der zirkulierenden freien DNA (cfDNA), die durch Tumorzellnekrose, Apoptose, Mikrometastasierung oder die Spaltung von CTCs und proliferierten Tumorzellen freigesetzt wird.ctDNA umfasst genetische Informationen von Tumorzellen, wie Mutation, Rekombination und Deletion (15). ctDNA wurde 2014 von der Europäischen Arzneimittelagentur und 2017 von den National Comprehensive Cancer Network Guidelines for NSCLC als Ergänzungsprobe zur Bewertung genetischer Variationen zugelassen, wenn Tumorgewebeproben schwer erhältlich waren. Klinische Studien haben gezeigt, dass ctDNA die Tumorlast, den Malignitätsgrad, die Fähigkeit zur Metastasierung und Echtzeitinformationen über genetische Mutationen, die eine gewisse Korrelation mit den genetischen Informationen von Tumorgeweben aufweisen, effektiv widerspiegeln kann. Außerdem war der Gehalt an cfDNA bei Krebspatienten signifikant höher als bei Gesunden. Außerdem wurde ctDNA zur Erkennung der Tumorlast, zur Überwachung des Tumorrezidivs und zur Beurteilung der minimalen Resterkrankung bei einer Reihe von Krebsarten verwendet. Einige Studien deuten darauf hin, dass ctDNA verwendet werden kann, um das Wiederauftreten von Tumoren sogar vor der Bildgebung abzuschätzen. Daher hat der ctDNA-Nachweis einen wichtigen Wert in der klinischen Anwendung der Lungenkrebsdiagnose, der Arzneimittelwirksamkeit, der chirurgischen Wirkungsbewertung, der Wiederholungsüberwachung, der Prognosebeurteilung, der Medikationsberatung und der molekularen Klassifizierungsdifferenzierung.

An dieser Studie sollen 400 Patienten mit Lungenkrebs im Stadium I-III teilnehmen. Die Capture-Sequenzierung von Lungenkrebs-assoziierten Genen in peripherer Blut-ctDNA und Tumorgewebe-DNA wird während des Diagnose- und Behandlungsprozesses unter Verwendung des Flüssigphasen-Hybridisierungsansatzes durchgeführt. Somit wird die Studie eine große Stichprobendatenbank der genetischen Varianten bei Patienten mit Lungenkrebs während des Diagnose- und Behandlungsprozesses aufbauen und die Entwicklung eines individualisierten Diagnosemodells der Lungenkrebspopulation fördern. Die Patienten mit Lungenkrebs, die sich einer Operation unterziehen, werden nachuntersucht, und die Plasmakonzentration von cfDNA und genetische Mutationen von ctDNA werden nachgewiesen, um den postoperativen Restkrebs zu bewerten, das Wiederauftreten des Tumors zu überwachen und die klinische Behandlung und Intervention rechtzeitig zu steuern. Die molekulare Klassifikationsdifferenzierungsanalyse und das Screening auf tumorrezidivbedingte genetische Mutationen werden nach der Operation und im Verlauf des Krankheitsverlaufs durchgeführt, um das referenzielle klinische Forschungsmodell und Ideen für die Anwendung der auf ctDNA-Nachweis basierenden Flüssigbiopsietechnik in der Tumortherapie bereitzustellen .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610041
        • West China Hospital, Sichuan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Lungenkrebs im Stadium I-III, die für eine Operation in Frage kommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit Lungenkrebs im Stadium I-III, die für eine Operation in Frage kommen (ohne Einschränkung hinsichtlich Alter, Geschlecht oder Rauchervorgeschichte).
  2. ECOG-Score: 0-1.
  3. Patienten in der Gruppe dürfen zu bestimmten Zeitpunkten Vollblut- oder Gewebeproben entnehmen.
  4. Die Patienten werden gemäß den Anweisungen des Arztes regelmäßig getestet.
  5. Unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Tumor manifestiert sich als reines GGO im Brust-CT-Scan.
  2. Patienten für chirurgische Biopsie.
  3. Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen.
  4. Eine Operation ist aus irgendeinem Grund kontraindiziert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit Lungenkrebs
Patienten mit Lungenkrebs im Stadium I-III, die für eine Operation geeignet sind

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: bis 36 Monate
ab dem Datum der Operation bis zum Datum des ersten nachgewiesenen Rezidivs oder Todes jeglicher Ursache
bis 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 36 Monate
vom Datum der Operation bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
bis 36 Monate
Heterogenität von Lungenkrebs
Zeitfenster: bis 36 Monate
die Beziehung zwischen Heterogenität von Lungenkrebs und klinischen Ergebnissen nach Operation und adjuvanter Therapie
bis 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lunxu Liu, M.D.,Ph.D., Department of thoracic surgery, west china hospital, sichuan university

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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