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Blutfluss der unteren Extremitäten Geko vs. Fußpumpe

20. September 2021 aktualisiert von: Hampshire Hospitals NHS Foundation Trust

Intermittierende pneumatische Kompression (IPC) des Fußes versus neuromuskuläre Elektrostimulation (NMES) von Geko™: Vergleich der Durchblutung der unteren Extremitäten nach elektivem totalem Hüftersatz (THR)

Das Ziel dieser Pilotstudie war die Beurteilung der venösen Flussparameter bei Patienten nach Hüfttotalendoprothetik, wobei ein intermittierendes pneumatisches Kompressionsfußgerät mit einem tragbaren neuromuskulären Elektrostimulatorgerät verglichen wurde. Die Bewertungen wurden in einer einzigen Sitzung vor der Entlassung aus dem Krankenhaus zwischen dem 1. und 4. Tag nach der Operation durchgeführt. Die Gesamtdauer der Teilnahme für jeden Patienten, der die Studie beendete, betrug etwa 2,5 Stunden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die ethische Genehmigung wurde vom National Research Ethics Service (Edgbaston), Referenz 13/WM/0139, eingeholt. Nach der Aufnahme ins Krankenhaus für eine HTEP wurden geeignete Patienten zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Einschlusskriterien waren: Patienten, die sich einer primären HTEP unterziehen, bei guter allgemeiner Gesundheit und Fitness, Alter 18 Jahre oder älter und die Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Die Patienten wurden innerhalb der ersten drei Tage nach der Operation in die Ultraschallabteilung gebracht.

Baseline-Ultraschall Die Patienten lagen im Bett, der Rücken etwa im 45-Grad-Winkel gestützt, die Beine horizontal und die Knie gestreckt. Anschließend wurde an der oberflächlichen Femoralvene ein Duplex-Ultraschall durchgeführt (Acuson S2000, Siemens). Bilaterale venöse Ausgangsbewertungen von Spitzengeschwindigkeit, mittlerer Geschwindigkeit, Volumenstrom und Gefäßdurchmesser wurden dreifach durchgeführt. Alle Scans wurden aus Konsistenzgründen von demselben Ultraschall-Untersucher durchgeführt. Die Anschnittgröße wurde so eingestellt, dass sie gerade innerhalb der Gefäßwand lag.

Randomisierung Nach den Baseline-Messungen wurden die Patienten entweder mit dem NMES-Gerät oder einem IPC-Gerät ausgestattet, wobei die Reihenfolge durch Randomisierung unter Verwendung von Online-Software bestimmt wurde. Ein Vertreter des Studiensponsors stellte versiegelte Umschläge mit dem zu randomisierenden Arm zur Verfügung, die am Tag des Tests geöffnet wurden.

Die Patienten wurden randomisiert in Arm A (erster NMES, zweiter IPC) oder Arm B (erster IPC, zweiter NMES) eingeteilt. Eine Verblindung war aufgrund der offensichtlichen physikalischen Unterschiede zwischen den beiden Geräten nicht möglich. Nach dem Testen des ersten Geräts wurde dann eine 30-minütige Ruhephase gewährt. Anschließend wurde das zweite Gerät getestet. Alle Geräte wurden vom Erstautor montiert. Alle Patienten wurden von demselben Sonographen gescannt, um eine konsistente Datenaufzeichnung zu gewährleisten.

NMES-Anwendung Das NMES-Gerät (Geko T-1, Firstkind Ltd., High Wycombe, Vereinigtes Königreich) wurde gemäß den Anweisungen des Herstellers an beiden Beinen angelegt. Die Haut über dem Wadenbeinkopf wurde mit einem Peeling-Pad vorbereitet, gefolgt von einem Alkoholtupfer. Das Gerät wurde mit einem Klebestreifen auf die Haut geklebt und so positioniert, dass die eingebauten Elektroden über dem Nervus peroneus communis positioniert waren. Dann wurde ein Überzugsstreifen verwendet, um den Hautkontakt zu verbessern. Ein ladungsausgeglichener kurzer Einzelimpuls mit einem Strom von 27 mA wurde mit einer Frequenz von einmal pro Sekunde abgegeben. Die Impulsbreiteneinstellung hat sieben wählbare Stimulationseinstellungen im Bereich von 70 - 560 μs und wurde erhöht, bis ein sichtbares Zucken des Fußes erzeugt wurde. Nach erfolgreicher Anwendung des Geräts für zehn Minuten wurden die venösen Blutflussmessungen wiederholt.

IPC-Anwendung

Ein IPC-Gerät (Vadoplex, OPED UK, UK) wurde gemäß den Anweisungen des Herstellers an jedem Fuß angebracht und zehn Minuten lang aktiviert, bevor der venöse Fluss aufgezeichnet wurde. Der IPC bietet einen Pumpenaufblasdruck von 120 mmHg und wird alle 20 Sekunden einmal aufgeblasen. Jedes Aufblasen wurde etwa 1 Sekunde lang aufrechterhalten, bevor ein Ablassen auftrat. Die maximale Aufzeichnungsdauer des Ultraschallgeräts betrug 14 Sekunden. Um 20 Sekunden Daten zu erfassen, wurden zwei aufeinanderfolgende Messungen von 14 und 6 Sekunden durchgeführt. Die Maschine zeichnet den Fluss innerhalb des Gefäßes auf. Da der Durchfluss innerhalb des Behälters variiert, ist die Maschine in der Lage, einen komplexen Algorithmus zu verwenden, um Geschwindigkeiten und Durchfluss über die Zeit abzutasten und somit den Mittelwert zu berechnen. Um die mittlere Geschwindigkeit und den Volumenstrom über einen vollständigen 20-Sekunden-Zyklus zu berechnen, haben wir die folgende Gleichung verwendet:

  1. Messen Sie den Blutfluss während des Aufpumpens (F1) und notieren Sie die Zeitdauer dieses Flusses (A).
  2. Messen Sie den Blutfluss während des entgegengesetzten, entleerten Teils des Zyklus (F2) und notieren Sie die Gesamtzyklusdauer (B).

Die folgende Berechnung liefert einen summierten Wert für den Durchfluss.

Gesamtdurchfluss = [(A/B) x F1)] + [(1-(A/B)) x F2]

Geräteakzeptanz Die Patienten wurden gebeten, den Komfort der Geräte anhand einer verbalen Bewertungspunktzahl zu bewerten: 1 äußerst komfortabel, 2 komfortabel, 3 unbequem, 4 sehr unbequem, 5 äußerst unbequem.

Leistungsanalyse und statistische Analyse Daten aus einer unveröffentlichten Studie an gesunden Freiwilligen des NMES-Geräts versus IPC, die venöse Flussparameter vergleicht, zeigten einen signifikanten Nutzen von NMES mit einer Effektgröße von 1,4 (Cohen's d). Die Berechnung der Stichprobengröße basierend auf dieser Effektgröße ergab eine Trennschärfe von über 90 % für ein Design mit zehn Probanden pro Standort.

Wir überprüften die signifikante Assoziation (p < 0,05) von Gerät, Messreihenfolge und Abschnitt zu interessierenden Blutflussparametern unter Verwendung eines verallgemeinerten linearen latenten und gemischten Modells mit einem Term für zufällige Effekte, um wiederholte Messungen an einem bestimmten Thema mit Stata10 (Stata Corp, College-Station, TX). Blutflussparameter werden als Mittelwert und 95 % Konfidenzintervall (CI) angegeben. Ein Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test wurde verwendet, um die verbalen Bewertungsergebnisse für den Patientenkomfort zu analysieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer primären HTEP unterziehen,
  • bei guter allgemeiner Gesundheit und Fitness,
  • Alter 18 Jahre oder älter
  • in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • eine Revisionsoperation an der Hüfte benötigen
  • Frühere oder aktuelle Diagnose einer tiefen Venenthrombose (TVT) oder Lungenembolie (LE).
  • Vorgeschichte oder Anzeichen von signifikanten hämatologischen Störungen (insbesondere in Bezug auf Gerinnung oder Gerinnung) oder Thrombophlebitis.
  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit, klinisch signifikante Krampfadern oder Ulzeration der unteren Extremitäten oder Ischämie.
  • Kürzliche Operation innerhalb der letzten 3 Monate (z. B. abdominaler, gynäkologischer, Hüft- oder Kniegelenkersatz).
  • Kürzliches Trauma an der unteren Extremität.
  • Chronische Fettleibigkeit (BMI-Index >40kg/m2).
  • Schwangerschaft.
  • Signifikante Geschichte der folgenden Krankheiten i. Herz-Kreislauf: Kürzlicher Myokardinfarkt (< 6 Monate) ii. Perkutane Koronarintervention (PCI) mit Stent (< 3 Monate für Bare-Metal-Stent (BMS) und < 12 Monate für Drug-Eluding-Stent (DES) iii. Mäßiges bis schweres CCF, unkontrolliertes Vorhofflimmern iv. Neurologische: Schlaganfall, Hemiplegie/Paraplegie, Myopathien v. Nieren: Mäßig bis schwer eingeschränkte Nierenfunktion vi. Leber: Mäßig bis stark eingeschränkte Leberfunktion vii. Psychiatrische Störungen viii. Dermatologische Erkrankungen der unteren Extremitäten
  • Auf LMWH/Heparin (prophylaktische/therapeutische Dosen) oder Warfarin oder Warfarin vor kurzem abgesetzt und durch LMWH/Heparin ersetzt
  • Langzeitanwendung von Steroiden bei dermatologischen Veränderungen
  • Eine Pulsfrequenz von weniger als 40 Schlägen/Minute
  • Ein systolischer Blutdruck im Sitzen >180 und <100 mmHg und/oder ein diastolischer Blutdruck im Sitzen von >100 mmHg.
  • Teilnahme an einer klinischen Studie während der acht (8) Wochen vor dem Screening-Zeitraum
  • THR wegen Hüftfraktur durchgeführt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Arm A (NMES gefolgt von IPC)
Arm A (NMES gefolgt von IPC). Nach den Grundblutflussmessungen mit Ultraschall wird das Gerät zur neuromuskulären Elektrostimulation (NMES) angepasst und 10 Minuten lang betrieben. Die Blutflussmessungen werden dann wiederholt. Das NMES-Gerät wird entfernt. Nach einer 30-minütigen Ruhephase wird das intermittierende pneumatische Kompressionsgerät (IPC) angepasst, 10 Minuten lang aktiviert und dann die Blutflussmessungen wiederholt.
Ein mobiler Peronaeus-Nerv-Stimulator
Andere Namen:
  • Geko T-1
Eine Fußpumpe oder ein Fußkompressionsgerät
Andere Namen:
  • Vadoplex
ACTIVE_COMPARATOR: Arm B (IPC gefolgt von NMES)
Arm B (IPC gefolgt von NMES). Nach den Ausgangsblutflussmessungen mit Ultraschall wird das intermittierende pneumatische Kompressionsgerät (IPC) angepasst und 10 Minuten lang betrieben. Die Blutflussmessungen werden dann wiederholt. Das IPC-Gerät wird entfernt. Nach einer 30-minütigen Ruhephase wird das Gerät zur neuromuskulären Elektrostimulation (NMES) angepasst, für 10 Minuten aktiviert und die Blutflussmessungen wiederholt
Ein mobiler Peronaeus-Nerv-Stimulator
Andere Namen:
  • Geko T-1
Eine Fußpumpe oder ein Fußkompressionsgerät
Andere Namen:
  • Vadoplex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Venöser Fluss zu Beginn
Zeitfenster: „t0“ – 30 Minuten einschließlich der Ultraschalluntersuchung, die zwischen dem 1. und 4. Tag nach der Operation durchgeführt wird
Gemessen innerhalb der oberflächlichen Femoralvene mittels Ultraschall
„t0“ – 30 Minuten einschließlich der Ultraschalluntersuchung, die zwischen dem 1. und 4. Tag nach der Operation durchgeführt wird
Venöser Fluss nach Anwendung des Geräts 1
Zeitfenster: "t1" - 90 Minuten einschließlich der Ultraschalluntersuchung
Gemessen innerhalb der oberflächlichen Femoralvene mittels Ultraschall
"t1" - 90 Minuten einschließlich der Ultraschalluntersuchung
Venöser Fluss nach Anwendung des Geräts 2
Zeitfenster: „t2“ – 150 Minuten einschließlich der Ultraschalluntersuchung
Gemessen innerhalb der oberflächlichen Femoralvene mittels Ultraschall
„t2“ – 150 Minuten einschließlich der Ultraschalluntersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit mit dem Gerät 1
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der Ultraschalluntersuchung für Gerät 1, bei „t1“ – 90 Minuten
Verbale Bewertung: 1 sehr angenehm, 2 angenehm, 3 unbequem, 4 sehr unbequem, 5 äußerst unbequem.
Unmittelbar nach Abschluss der Ultraschalluntersuchung für Gerät 1, bei „t1“ – 90 Minuten
Patientenzufriedenheit mit dem Gerät 2
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der Ultraschallbeurteilung für Gerät 2, bei „t2“ – 150 Minuten
Verbale Bewertung: 1 sehr angenehm, 2 angenehm, 3 unbequem, 4 sehr unbequem, 5 äußerst unbequem.
Unmittelbar nach Abschluss der Ultraschallbeurteilung für Gerät 2, bei „t2“ – 150 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Geoff Stranks, FRCS, North Hampshire Hospital, Basingstoke

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

24. Juli 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

19. Februar 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

19. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir würden gerne individuelle Teilnehmerdaten teilen, wenn dies von anderen Forschern angefordert wird, obwohl wir derzeit keine formellen Pläne haben, diese zu veröffentlichen. Alle geteilten Daten würden anonymisiert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Venöse Thrombose

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