- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03319030
Aerobic-Übungen bei Jungen mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD)
Bewertung der Auswirkungen von Aerobic-Übungen bei Jungen mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Kürzlich veröffentlichte die American Academy of Neurology neue Richtlinien für Kinder mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) mit einer aktualisierten Empfehlung, moderate Aerobic-Übungen aufzunehmen. In der Vergangenheit wurde Kindern mit DMD geraten, keinen Sport zu treiben, da angenommen wurde, dass dies den Muskelabbau beschleunigt. Heute gibt es neue Daten, die darauf hindeuten, dass moderate aerobe Übungen, die die Muskeln nicht belasten, vorteilhaft sein und die Lebensqualität eines Kindes im Hinblick auf Herzerkrankungen, Müdigkeit und andere Faktoren der allgemeinen Gesundheit verbessern können. Obwohl erwartet wird, dass Kinder, die Sport treiben, gesundheitliche Vorteile erfahren werden, gibt es keine wissenschaftlichen Beweise, die auf eine positive oder negative Wirkung in einer DMD-Population hindeuten.
Diese Studie versucht, die Rolle von Aerobic-Übungen bei Jungen mit DMD zu verstehen und wie sie sich auf die Herz-, Muskel- und Lungenfunktion auswirken können, indem neu identifizierte Biomarker verwendet werden. Ziel ist es, verstärktes aerobes Training mit verbesserten funktionellen Ergebnissen und Veränderungen der Biomarker zu korrelieren.
Die aus dieser Studie gesammelten Daten werden die zukünftige Entwicklung und Implementierung eines innovativen und krankheitsspezifischen Heim-Aerobic-Übungsprogramms ermöglichen, das in Zukunft Familien von Kindern mit DMD empfohlen werden wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Ann and Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 2-17 Jahre mit einer bestätigten DMD-Diagnose. Hat einen Termin in der MDA-Klinik des Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago.
Ausschlusskriterien:
- jünger als zwei Jahre ist und keine bestätigte DMD-Diagnose hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Duchenne-Muskeldystrophie (DMD)
Meldet Jungen mit einer genetisch bestätigten DMD-Diagnose an.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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microRNA-Ebenen
Zeitfenster: Nur Grundlinie
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Verstehen, ob es Unterschiede in den microRNAs bei Jungen gibt, die aktiver sind, als bei denen, die es nicht sind.
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Nur Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilung der Physiotherapie - 10-Meter-Lauftest
Zeitfenster: Nur Grundlinie
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Zeit in Sekunden, die ein Teilnehmer benötigt, um 10 Meter zu laufen.
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Nur Grundlinie
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Bewertung der Physiotherapie - North Star Ambulatory Assessment
Zeitfenster: Nur Grundlinie
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Vergleich eines standardisierten Tests für gehfähige Jungen mit DMD, der eine Punktzahl von 34 Gesamtpunkten und microRNA-Werten ergibt.
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Nur Grundlinie
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Beurteilung der Physiotherapie – Zeit bis zum Aufstehen aus der Rückenlage
Zeitfenster: Nur Grundlinie
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Zeit in Sekunden, die ein Teilnehmer benötigt, um aus der Rückenlage aufzustehen.
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Nur Grundlinie
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Herzuntersuchungen: Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Nur Grundlinie
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Vergleich von Herzfrequenz (BPM), PR-Intervall (ms), QRS (ms) und QT-Intervallen (ms) mit microRNA-Spiegeln.
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Nur Grundlinie
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Herzuntersuchungen: Echokardiogramm (ECHO)
Zeitfenster: Nur Grundlinie
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Vergleich der Ejektionsfraktion (%) und anderer systolischer und diastolischer Metriken des linken Ventrikels (cm) und microRNA-Spiegel.
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Nur Grundlinie
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Fragebogen: Pädiatrische Lebensqualität: Neuromuskuläres Modul
Zeitfenster: Nur Grundlinie
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Um zu sehen, ob es eine Korrelation zwischen Lebensqualitätswerten (Bereich von 0 bis 100) und microRNA-Spiegeln gibt.
Erhöhte Werte weisen auf eine höhere Lebensqualität hin.
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Nur Grundlinie
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Fragebogen: Umfrage zur körperlichen Funktion
Zeitfenster: Nur Grundlinie
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Um zu sehen, ob es eine Korrelation zwischen den Werten der Funktionsfähigkeit (mit einem Bereich von 0 bis 106) und den microRNA-Spiegeln gibt.
Höhere Werte für die körperliche Funktionsfähigkeit weisen auf eine erhöhte Kraft hin.
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Nur Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Aaron S Zelikovich, Ann and Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guiraud S, Aartsma-Rus A, Vieira NM, Davies KE, van Ommen GJ, Kunkel LM. The Pathogenesis and Therapy of Muscular Dystrophies. Annu Rev Genomics Hum Genet. 2015;16:281-308. doi: 10.1146/annurev-genom-090314-025003. Epub 2015 Jun 4.
- Flanigan KM, Ceco E, Lamar KM, Kaminoh Y, Dunn DM, Mendell JR, King WM, Pestronk A, Florence JM, Mathews KD, Finkel RS, Swoboda KJ, Gappmaier E, Howard MT, Day JW, McDonald C, McNally EM, Weiss RB; United Dystrophinopathy Project. LTBP4 genotype predicts age of ambulatory loss in Duchenne muscular dystrophy. Ann Neurol. 2013 Apr;73(4):481-8. doi: 10.1002/ana.23819. Epub 2013 Feb 20.
- Hathout Y, Marathi RL, Rayavarapu S, Zhang A, Brown KJ, Seol H, Gordish-Dressman H, Cirak S, Bello L, Nagaraju K, Partridge T, Hoffman EP, Takeda S, Mah JK, Henricson E, McDonald C. Discovery of serum protein biomarkers in the mdx mouse model and cross-species comparison to Duchenne muscular dystrophy patients. Hum Mol Genet. 2014 Dec 15;23(24):6458-69. doi: 10.1093/hmg/ddu366. Epub 2014 Jul 15.
- Giordani L, Sandona M, Rotini A, Puri PL, Consalvi S, Saccone V. Muscle-specific microRNAs as biomarkers of Duchenne Muscular Dystrophy progression and response to therapies. Rare Dis. 2014 Dec 1;2(1):e974969. doi: 10.4161/21675511.2014.974969. eCollection 2014.
- Cacchiarelli D, Legnini I, Martone J, Cazzella V, D'Amico A, Bertini E, Bozzoni I. miRNAs as serum biomarkers for Duchenne muscular dystrophy. EMBO Mol Med. 2011 May;3(5):258-65. doi: 10.1002/emmm.201100133. Epub 2011 Mar 21.
- Baggish AL, Park J, Min PK, Isaacs S, Parker BA, Thompson PD, Troyanos C, D'Hemecourt P, Dyer S, Thiel M, Hale A, Chan SY. Rapid upregulation and clearance of distinct circulating microRNAs after prolonged aerobic exercise. J Appl Physiol (1985). 2014 Mar 1;116(5):522-31. doi: 10.1152/japplphysiol.01141.2013. Epub 2014 Jan 16.
- Quattrocelli M, Zelikovich AS, Jiang Z, Peek CB, Demonbreun AR, Kuntz NL, Barish GD, Haldar SM, Bass J, McNally EM. Pulsed glucocorticoids enhance dystrophic muscle performance through epigenetic-metabolic reprogramming. JCI Insight. 2019 Dec 19;4(24):e132402. doi: 10.1172/jci.insight.132402.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Aerobic Exercise DMD
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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