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Ein Vergleich von Kollagen, Lidocain und Kochsalzlösung in Triggerpunkten im Masseter-Muskel.

2. Januar 2018 aktualisiert von: Aleksandra Nitecka-Buchta, Medical University of Silesia

Ein Vergleich von intramuskulären Injektionen von Kollagen, Lidocain und Kochsalzlösung bei myofaszialen Schmerzpatienten mit Triggerpunkten im Masseter-Muskel.

Bei Patienten mit Kiefergelenkserkrankungen (CMD) wurde eine intramuskuläre Injektion von drei Lösungen (Kollagen, Lidocain, Kochsalzlösung) an muskuloskelettalen Triggerpunkten durchgeführt. Die besten Ergebnisse wurden in der Kollagengruppe beobachtet: Reduktion von 59,2 % der sEMG-Aktivität der Massetermuskeln und 53,75 % Reduktion der Schmerzintensität in der VAS-Skala.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kollagen ist ein wichtiger Bestandteil, der Myozyten und die extrazelluläre Matrix der Skelettmuskulatur aufbaut. Die neuartige Behandlungsoption zur Triggerpunkttherapie und Muskelregeneration bei CMD-Patienten sind intramuskuläre Kollageninjektionen. Das Ziel der Studie war die Bewertung der Wirksamkeit von intramuskulären Injektionen von Collagen MD Muscle (Guna) 2 ml, 2 ml Lidocainum 2 % ohne Vasokonstriktor und 2 ml Kochsalzlösung (0,9 % NaCl). 43 Patienten wurden in die Studie aufgenommen (17 Männer und 26 Frauen, 40 +/- 3,8 Jahre alt). Die Kaumuskelaktivität wurde mit sEMG Neurobit Optima 4 (Neurobit System) gemessen. Die visuelle Analogskala wurde verwendet, um die Veränderungen der Schmerzintensität zwischen den Nachuntersuchungen in jeder Gruppe zu bestimmen. Triggerpunkte wurden durch Palpation des Massetermuskels lokalisiert. Die elektromyographische Aktivität des Massetermuskels wurde vor den Injektionen bei jedem Besuch gemessen: 0, 7, 14 Tage. In unserer Analyse war die sEMG-Masseter-Muskelaktivität signifikant verringert: in der Kollagengruppe um 59,2 %, in der Lidocainum-Gruppe um 39,3 % und in der Kochsalzlösungsgruppe um 14 %. Die Verringerung der Schmerzintensität auf der VAS-Skala betrug 53,75 % in der Kollagengruppe, in der Lidocainum-Gruppe 25 % und in der Kochsalzlösungsgruppe 20,1 %.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zabrze, Polen, 41-800
        • Department of TMD and Orthodontics Silesian Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Schlafbruxismus, DC/TMD myofasziale Schmerzen, myofasziale Schmerzen mit Überweisung

Ausschlusskriterien:

  • jünger als 18 Jahre, aktive kieferorthopädische Behandlung, neurologische Behandlung, Post-Radiotherapie, nach Kopftrauma innerhalb von 2 Jahren, Patienten mit nicht unterstützten okklusalen Kontakten, abhängig von Analgetika, mit Angst vor Nadeln

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MD Muscle Collagen-Gruppe
Gruppe mit intramuskulären Kollageninjektionen
intramuskuläre Injektionen von MD-Muskelkollagen
Andere Namen:
  • intramuskuläre MD Muskelkollageninjektion
Experimental: Lidocain 2% Gruppe
Gruppe mit intramuskulären Injektionen von 2 % Lidocain
intramuskuläre Injektion von Lidocain 2%
Andere Namen:
  • intramuskuläre Injektion von Lidocain 2%
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Gruppe mit intramuskulären Injektionen von 0,9% NaCl
intramuskuläre Kochsalzinjektion
Andere Namen:
  • intramuskuläre Kochsalzinjektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
sEMG-Reduktion des Massetermuskels bei CMD-Patienten
Zeitfenster: 14 Tage
Verringerung der elektromyographischen Aktivität des Massetermuskels
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

10. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Temporomandibuläre Störung

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