Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich zwischen Teilprothesen mit Einzelimplantaten und konventionellen Teilprothesen

26. Oktober 2017 aktualisiert von: Radwa Ahmed Abdel Wanis, Cairo University

Vergleichsstudie zwischen Teilprothesen auf Einzelimplantaten und konventionellen Teilprothesen im Unterkiefer mit großer Spannweite Kennedy Klasse IV (Randomisierte klinische Studie)

In dieser Studie werden wir die Patientenzufriedenheit sowie das Ausmaß des Knochenverlusts bei der Verwendung von Teilprothesen mit Einzelimplantaten im Vergleich zu konventionellen Teilprothesen zur Behandlung von Unterkiefer-Fällen der Kennedy-Klasse IV bewerten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Eingriffe werden in der Ambulanz der Abteilung für abnehmbare Prothetik der Fakultät für orale Medizin der Universität Kairo durchgeführt, mit Ausnahme des CBCT, das in der Abteilung für orale Radiologie der Fakultät für orale Medizin der Universität Kairo durchgeführt wird.

Die ausgewählten Patienten werden über die Art der Forschungsarbeit informiert und die Einverständniserklärung wird von jedem von ihnen unterzeichnet. Nur motivierte Patienten, die Kooperation gezeigt haben, werden an der Studie teilnehmen. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt.

Für die geeigneten Patienten werden klinische Untersuchungen und Untersuchungen durchgeführt, einschließlich einer Kiefergelenkuntersuchung und einer intraoralen Untersuchung der Mundschleimhaut. Es werden Diagnosetabellen mit vollständiger medizinischer und zahnmedizinischer Anamnese sowie Röntgenaufnahmen erstellt. Die oberen und unteren Studienabgüsse wurden auf einem halbverstellbaren Artikulator montiert, um den Zahnzwischenraum und die Okklusionsebene zu beurteilen.

Pfeilerzähne werden hinsichtlich Beweglichkeit, Karies, vorhandener Restauration, Überdurchbruch und Fehlstellung beurteilt. Die Taschentiefe um die Pfeilerzähne herum wird bukkal, lingual und proximal gemessen. Eine röntgenologische Bewertung aller Pfeilerzähne wird durchgeführt, um die Menge der Knochenunterstützung, die krestale Knochenhöhe, die Kontinuität der Lamina dura, die periapikale Pathose, das Kronen-/Wurzelverhältnis und die Wurzelform zu beurteilen. Panorama-Röntgenbild auch zur Beurteilung der Knochenqualität und -quantität im unteren Frontzahnbereich.

Alle Patienten werden zu einer sorgfältigen Mundhygiene motiviert.

In (Gruppe I) Das Design der fertigen partiellen Deckprothese wird wie folgt sein; zwei Stützen auf Hauptaufbauten und Lingualplattenhauptverbinder. Die Erprobung des metallischen Gerüstes erfolgt auf korrekten Sitz und Passung.

Die Patienten erhalten ein anteriores Einzelimplantat im Unterkiefer-Sympheusbereich.

Der Lokalisierungsaufsatz wird in die Implantatbefestigung eingesetzt, wobei die Befestigungsbasis mindestens 2 mm über die Gewebeoberfläche hinausragt. Die partielle Deckprothese wird mit Kunststoff gefüllt und der Patient wird angeleitet, in zentrischer Okklusion zu okkludieren. Die partielle Deckprothese wird nach dem Aushärten des Harzes entfernt und entsprechend angepasst, um einen bequemen Sitz zu gewährleisten.

In (Gruppe 2) sieht das Design der fertigen herausnehmbaren Teilprothese wie folgt aus; Doppelte Aker-Klammer am zweiten Prämolaren und ersten Molaren im Unterkiefer, ohne indirekte Retention und Lingualplatte als Hauptverbinder .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten
        • Faculty of dentistry-Cairo Uni

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterkieferpatienten der Kennedy-Klasse IV mit großer Spannweite
  • Patienten mit vollständigem Gegengebiss
  • Patienten mit ausreichender Knochenhöhe des Implantats
  • Keine offensichtliche knöcherne Fehlbeziehung.
  • Keine intraorale Weich- oder Hartgewebepathose
  • Keine unkontrollierten systemischen Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes und Immunschwäche.

Ausschlusskriterien:

  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Ein Gesundheitszustand, der eine Operation ausschließt
  • Physische Gründe, die die Nachsorge beeinträchtigen könnten
  • Psychiatrische Probleme
  • Störungen im Implantatbereich im Zusammenhang mit einer Strahlentherapie an Kopf und Hals in der Vorgeschichte, Neoplasie oder Knochenaufbau an der Implantatstelle.
  • Starke Raucher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelimplantat-Teilprothese
Das Design wird wie folgt sein; zwei Stützen auf Prinzipaufbauten und Lingualplatten-Major-Konnektor, Einzelimplantat im Symphysenbereich.
Einzelimplantatgetragene partielle Überprothese wird wie folgt sein; zwei Stützen auf Prinzipaufbauten und Lingualplatten-Major-Konnektor, Einzelimplantat im Symphysenbereich.
Aktiver Komparator: Konventionelle Teilprothese
Die Patienten erhalten eine konventionelle Teilprothese mit doppelter Aker-Klammer am zweiten Prämolaren und ersten Molaren im Unterkiefer, ohne indirekte Retention und Lingualplatte als Hauptverbinder .
Die Patienten erhalten eine konventionelle Teilprothese mit doppelter Aker-Klammer am zweiten Prämolaren und ersten Molaren im Unterkiefer, ohne indirekte Retention und Lingualplatte als Hauptverbinder .

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: sechs Monate
wird mit der visuellen Analogskala (VAS) gemessen, dargestellt durch eine horizontale Linie von 100 mm Länge, wobei der Patient auf der Linie den Punkt markiert, der seinen aktuellen Zustand am besten darstellt, wo der Schweregrad von der linken zur rechten Seite der Linie zunimmt & Dieser Grad wird entsprechend ihrer Antworten auf einen Fragebogen mit fünf Fragen bewertet, die darauf vorbereitet sind, wie zufrieden sie mit der neuen Behandlung sind, die sie erhalten
sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenschwund
Zeitfenster: Neun Monate
Die Knochenhöhe wird in Millimetern mit dem DIGORA-Gerät gemessen. Es wird eine digitale Subtraktionsradiographie verwendet, bei der Zahnbilder vor und nach der Implantatinsertion unter Verwendung der Parallelisierungstechnik erhalten werden. Die Knochenhöhe wird bei der Lieferung des Zahnersatzes bzw. 4 bzw. 9 Monate nach dem Einsetzen des Zahnersatzes gemessen
Neun Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Radwa Sheta, Faculty of dentistry-Cairo Uni

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 9999

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knochenschwund im Kiefer

Abonnieren