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Sichelzellkrankheitsregister der GPOH (SichReg)

23. Januar 2025 aktualisiert von: Dr. Joachim Kunz, University Hospital Heidelberg

Register Sichelzellkrankheit Der GPOH

Die Sichelzellanämie ist eine der häufigsten Erbkrankheiten. Die meisten schwerwiegenden Komplikationen können vermieden werden, wenn die Krankheit frühzeitig erkannt und angemessen behandelt wird.

Das Sichelzellkrankheitsregister der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie/Hämatologie hat zum Ziel, die Epidemiologie der Sichelzellkrankheit im deutschsprachigen Mitteleuropa zu beschreiben. Patienten mit Sichelzellanämie werden klinisch und genetisch charakterisiert und die Behandlung mit dem Ziel dokumentiert, Prädiktoren für den Krankheitsverlauf zu finden.

Darüber hinaus sollen die Registerergebnisse eine solide Evidenzbasis liefern, um die Sichelzellanämie in das routinemäßige Neugeborenen-Screening aufzunehmen und die nationalen Leitlinien für das Management von Patienten mit Sichelzellanämie in Deutschland zu aktualisieren.

Ein Konsortium aus fünf Universitätskliniken (Berlin, Frankfurt, Hamburg, Heidelberg, Ulm) wurde von der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie/Hämatologie mit der Durchführung dieses Registers beauftragt.

Die Zahl der teilnehmenden Zentren nimmt ständig zu, und neue Zentren, die sich entweder um pädiatrische oder erwachsene Patienten mit Sichelzellanämie kümmern, werden ermutigt, das Register zu unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.sichelzellkrankheit.info/

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 100 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit Sichelzellkrankheit, die in teilnehmenden Zentren behandelt werden, die die Einverständniserklärung unterzeichnet haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • unterschriebene Einverständniserklärung
  • aktueller Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz
  • Sichelzellenanämie bestätigt durch Hämoglobinanalyse oder molekulargenetische Analyse

    • Homozygote Sichelzellanämie (HbSS)
    • HbSC-Krankheit
    • Sichelzellkrankheit HbS / bThal
    • Andere, seltene Sichelzellensyndrome wie HbS/OArab, HbS/HPFH, HbS/E, HbS/D Punjab, HbS/C Harlem, HbC/S Antilles, HbS/Quebec-CHORI, HbA/S Oman, HbA/Jamaica Plain

Ausschlusskriterien:

- isoliertes heterozygotes Merkmal für HbS

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit Sichelzellenanämie
Patienten mit Sichelzellanämie, unter anderem Sichelzellenanämie, HbSC-Erkrankung, HbS-betaThal, ausgenommen Sichelzellenanämie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Inzidenz der Sichelzellanämie
Zeitfenster: Baseline und jährlich, bis zu 10 Jahre
Die Inzidenz der Sichelzellanämie wird jährlich im Vergleich zum vorangegangenen Bericht berichtet.
Baseline und jährlich, bis zu 10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationen der Sichelzellanämie
Zeitfenster: Baseline und jährlich, bis zu 10 Jahre
Neben der Inzidenz der Erkrankung selbst werden auch mögliche Komplikationen im Vergleich zur vorangegangenen Meldung gemeldet (bei der Erstmeldung wird nur die Prävalenz als Baseline gemeldet).
Baseline und jährlich, bis zu 10 Jahre
Behandlung der Sichelzellanämie
Zeitfenster: Baseline und jährlich, bis zu 10 Jahre
Neben der Erkrankungshäufigkeit selbst wird auch die erhaltene Behandlung im Vergleich zur vorangegangenen Meldung angegeben (bei der Erstmeldung wird nur die Prävalenz als Baseline angegeben).
Baseline und jährlich, bis zu 10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joachim Kunz, Dr., Center for Child and Adolescent Medicine, University Medical Center Heidelberg
  • Holger Cario, Prof. Dr., University Hospital Ulm
  • Andrea Jarisch, Dr., Johann Wolfgang Goethe University Hospital
  • Andreas Kulozik, Prof. Dr., University Hospital Heidelberg
  • Stephan Lobitz, Dr. MSc, Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, Koblenz
  • Lena Oevermann, Charite University, Berlin, Germany
  • Regine Grosse, Dr.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2040

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

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