- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03333187
Ruxolitinib vs. allogene SCT für Patienten mit Myelofibrose nach Spenderverfügbarkeit
Ruxolitinib versus allogene Stammzelltransplantation für Patienten mit Myelofibrose je nach Spenderverfügbarkeit: Eine prospektive Phase-II-Studie (MMM 02-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine multizentrische, prospektive Phase-II-Studie, die die Wirksamkeit der allogenen SZT bei Patienten mit Myelofibrose, die einen geeigneten Stammzellspender haben, nach einer 3-monatigen Ruxolitinib-Induktionstherapie mit Patienten vergleicht, denen ein geeigneter Stammzellspender fehlt und die weiterhin Ruxolitinib erhalten.
In dieser Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der Studienbehandlungen/Induktionstherapie in beiden Studienarmen hinsichtlich Milzreduktion, Verbesserung konstitutioneller Symptome, QOL, Toxizität, Fibroserückgang, Entwicklung von GvHD sowie Chimärismus, Engraftment, Rückfallinzidenz weiter bewertet und verglichen , krankheitsbedingte Mortalität, Outcome und Gesamtüberleben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aachen, Deutschland, 52074
- Universitätsklinkum Aachen
-
Berlin, Deutschland, 13125
- Helios Klinikum Berlin-Buch
-
Bonn, Deutschland, 53105
- Universitätsklinikum Bonn
-
Düsseldorf, Deutschland, 40225
- Universitätsklinikum Düsseldorf
-
Halle (Saale), Deutschland, 06120
- Universitätsklinkum Halle
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- University Medical Center Hamburg-Eppendorf
-
Jena, Deutschland, 07747
- Universitatsklinikum Jena
-
Mainz, Deutschland, 55131
- Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
-
Minden, Deutschland, 32429
- Johannes Wesling Klinikum Minden
-
Munster, Deutschland, 48149
- Universitätsklinikum Münster
-
Nürnberg, Deutschland, 90419
- Klinikum Nürnberg
-
Stuttgart, Deutschland, 70376
- Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart
-
Tübingen, Deutschland, 72076
- Universitätsmedizin Tübingen
-
Ulm, Deutschland, 89081
- Universitätsklinkum Ulm
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatische primäre Myelofibrose oder Myelofibrose nach Polycythaemia vera oder essentielle Thrombozythämie Stadium intermediäres 2- oder hohes Risiko gemäß IPSS oder DIPSS [46] oder intermediäres 1-Risiko mit Hochrisiko-Zytogenetik, außer normalem Karyotyp, Sole del 20q, del 13q oder Sohle+9 oder Transfusionsabhängigkeit
- Patientenalter: 18 - 70 Jahre zum Zeitpunkt des Einschlusses (weiblich und männlich)
- Die Patienten verstehen und unterschreiben freiwillig eine Einwilligungserklärung
- Thrombozytenzahl ≥ 50 x 109/l
- Keine vorherige Behandlung mit Ruxolitinib
- ECOG ≤ 2
Ausschlusskriterien:
Schwere Nieren-, Leber-, Lungen- oder Herzerkrankungen wie:
- Gesamtbilirubin, SGPT oder SGOT > 3 Mal höher als der normale Wert
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 30 %
- Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
- DLCO < 35 % und/oder zusätzliche kontinuierliche Sauerstoffversorgung
- Positive Serologie für HIV
- Schwangere oder stillende Frauen (positiver Schwangerschaftstest im Serum)
- Alter < 18 und ≥ 71 Jahre.
- Unkontrollierte invasive Pilzinfektion zum Zeitpunkt des Screenings (Basislinie)
- Schwere psychiatrische oder psychische Störungen
- Teilnahme an einer anderen Studie mit fortlaufender Anwendung eines nicht lizenzierten Prüfpräparats ab 28 Tagen vor Studieneinschluss
- Umstellung auf AML
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A
Behandlung mit allogener Stammzelltransplantation nach 3 Monaten Ruxolitinib-Induktionstherapie
|
|
|
Aktiver Komparator: Arm B
Behandlung mit Ruxolitinib-Dauertherapie
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Vergleichen Sie das ereignisfreie Überleben von Patienten 3 Jahre nach allogener SZT und unter Dauertherapie mit Ruxolitinib bei Patienten ohne geeigneten Spender
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Milzreduktion
Zeitfenster: 3 Monate
|
Ultraschallmessung Milzgröße, Verringerung der Milzgröße nach 3 Monaten Ruxolitinib-Induktionstherapie
|
3 Monate
|
|
Besserung konstitutioneller Symptome
Zeitfenster: 3 Monate
|
Besserung der konstitutionellen Symptome (Gewichtsabnahme und Nachtschweiß) nach 3 Monaten Ruxolitinib-Induktionstherapie, Fragebogen, Anamnese
|
3 Monate
|
|
Verbesserung der Knochenmarkfibrose
Zeitfenster: 3 Monate
|
Knochenmarkhistologie, Besserung der Knochenmarkfibrose nach 3 Monaten Ruxolitinib-Induktionstherapie
|
3 Monate
|
|
Akute Graft-versus-Host-Erkrankung
Zeitfenster: Tag +100 nach allogener SCT
|
Inzidenz einer akuten Graft-versus-Host-Erkrankung am Tag +100 nach allogener SCT gemäß der von Przepiorka überarbeiteten Glucksberg-Skala
|
Tag +100 nach allogener SCT
|
|
Chronische Graft-versus-Host-Erkrankung
Zeitfenster: 1, 2 und 3 Jahre nach allogener SZT
|
Inzidenz einer chronischen Graft-versus-Host-Erkrankung gemäß den NIH-Konsenskriterien von Filipovich et al. 1, 2 und 3 Jahre nach allogener SZT
|
1, 2 und 3 Jahre nach allogener SZT
|
|
Toxizität von Ruxolitinib
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
Toxizität von Ruxolitinib bewertet gemäß NCI CTCAE, Version 4.0
|
bis 3 Jahre
|
|
Toxizität der Konditionierungstherapie
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
Toxizität der Konditionierungstherapie bewertet gemäß NCI CTCAE, Version 4.0
|
bis 3 Jahre
|
|
Rückfall
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Kumulative Rückfallinzidenz 3 Jahre nach allogener SZT
|
3 Jahre
|
|
Krankheitsbedingte Sterblichkeit
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Krankheitsbedingte Mortalität 3 Jahre nach allogener SZT und Dauertherapien mit Ruxolitinib
|
3 Jahre
|
|
Nicht rückfällige Sterblichkeit
Zeitfenster: 1 und 3 Jahre
|
Nicht rezidivierende Mortalität nach 1 und 3 Jahren nach allogener SZT und Dauertherapie mit Ruxolitinib
|
1 und 3 Jahre
|
|
Abbruchrate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Abbruchrate 3 Jahre nach kontinuierlicher Therapie mit Ruxolitinib (Ende der Studie)
|
3 Jahre
|
|
Auswertung des Sorror Risk Score
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Auswertung des Sorror Risk Score zum Outcome nach allogener SZT
|
an der Grundlinie
|
|
Chimärismus bei Rückfall
Zeitfenster: 30 Tage, 100 Tage, 180 Tage, 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre
|
Chimärismus-Analyse, Einfluss des Chimärismus auf die Rückfallinzidenz nach allogener SZT
|
30 Tage, 100 Tage, 180 Tage, 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre
|
|
Rückbildung der Knochenmarkfibrose
Zeitfenster: 30 Tage, 100 Tage, 1 Jahr und 3 Jahre
|
Knochenmarkhistologie, Bewertung der Knochenmarkfibrose-Regression nach allogener SCT nach 30 Tagen, 100 Tagen, 1 Jahr und 3 Jahren
|
30 Tage, 100 Tage, 1 Jahr und 3 Jahre
|
|
Rückbildung der Knochenmarkfibrose
Zeitfenster: 30d, 100d, 1 Jahr und 3 Jahre
|
Knochenmarkhistologie, Bewertung der Regression der Knochenmarkfibrose nach kontinuierlicher Therapie mit Ruxolitinib nach 30 Tagen, 100 Tagen, 1 Jahr und 3 Jahren
|
30d, 100d, 1 Jahr und 3 Jahre
|
|
Bewertung der QOL (FACT-BMT)
Zeitfenster: Baseline, bei Transplantation, +180d, +1 Jahr, +2 Jahre und +3 Jahre
|
Fragebogen, Bewertung der Lebensqualität (FACT-BMT) vor der Ruxolitinib-Induktionstherapie (= Baseline), bei Transplantation und nach Transplantation nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren und 3 Jahren
|
Baseline, bei Transplantation, +180d, +1 Jahr, +2 Jahre und +3 Jahre
|
|
Bewertung der QOL (MPN-SAF-TSS)
Zeitfenster: Baseline, bei Transplantation, +180d, +1 Jahr, +2 Jahre und +3 Jahre
|
Fragebogen, Bewertung der QOL (MPN-SAF-TSS) vor der Ruxolitinib-Induktionstherapie (= Baseline), bei Transplantation und nach Transplantation nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren und 3 Jahren
|
Baseline, bei Transplantation, +180d, +1 Jahr, +2 Jahre und +3 Jahre
|
|
Bewertung der QOL (FACT-BMT)
Zeitfenster: Baseline, Beschränkung auf kontinuierliche Therapie mit Ruxolitinib, +180 Tage, +1 Jahr, +2 Jahre und +3 Jahre
|
Fragebogen, Bewertung der Lebensqualität (FACT-BMT) vor der Ruxolitinib-Induktionstherapie (= Baseline), bei der Entbindung mit Ruxolitinib-Dauertherapie und nach der Entbindung nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren und 3 Jahren
|
Baseline, Beschränkung auf kontinuierliche Therapie mit Ruxolitinib, +180 Tage, +1 Jahr, +2 Jahre und +3 Jahre
|
|
Bewertung der QOL (MPN-SAF-TSS)
Zeitfenster: Baseline, Beschränkung auf kontinuierliche Therapie mit Ruxolitinib, +180 Tage, +1 Jahr, +2 Jahre und +3 Jahre
|
Fragebogen, Bewertung der QOL (MPN-SAF-TSS) vor der Ruxolitinib-Induktionstherapie (= Baseline), bei der Entbindung mit Ruxolitinib-Dauertherapie und nach der Entbindung nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren und 3 Jahren
|
Baseline, Beschränkung auf kontinuierliche Therapie mit Ruxolitinib, +180 Tage, +1 Jahr, +2 Jahre und +3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gesamtüberleben nach 3 Jahren nach allogener SZT im Vergleich zur Dauertherapie mit Ruxolitinib bei Patienten ohne geeigneten Spender
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nicolaus Kröger, Prof. Dr., Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MMM 02 study / RuxoAlloStudy
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Knochenmarkfibrose
-
University Hospital FreiburgAbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome | Fanconi-Anämie | Dyskeratosis congenita | Pearson Marrow-Pankreas-Syndrom | Shwachman-Diamond-SyndromSpanien, Deutschland, Schweiz, Österreich, Niederlande, Italien, Tschechische Republik, Belgien, Dänemark, Irland
Klinische Studien zur Allogene Stammzelltransplantation
-
CliPS Co., LtdAbgeschlossenLimbus-Corneae-Insuffizienz-Syndrom | Limbus HornhautKorea, Republik von