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Perspektive auf Gedanken und Gefühle als Prädiktor für das psychische Wohlbefinden im täglichen Leben, in einer Gemeinschaftsstichprobe

29. Juli 2019 aktualisiert von: Kenneth G. DeMarree, State University of New York at Buffalo

Dezentrierung im täglichen Leben: zugrunde liegende Mechanismen und Auswirkungen auf das Wohlbefinden

Dieses Projekt untersucht das psychologische Konstrukt der Dezentrierung – ein achtsamkeitsbezogenes Konstrukt, das durch eine Beobachterperspektive auf die laufenden mentalen Prozesse eines Menschen gekennzeichnet ist. Konkret versucht dieses Projekt zu erforschen, inwieweit die Dezentrierung die Beziehung zwischen den affektiven Zuständen der Menschen und ihrer momentanen psychischen Gesundheit und ihrem Wohlbefinden moduliert, und die psychologischen Prozesse zu testen, durch die die Dezentrierung diese Auswirkungen haben könnte. Diese Studie umfasst eine Basisbewertung, gefolgt von einer siebentägigen Studie, die von zu Hause aus durchgeführt wird und bei der die Teilnehmer sechsmal täglich kurze Umfragen zu ihren aktuellen Erfahrungen beantworten (d. h. ein Ecological Momentary Assessment [EMA]-Design).

Die Forscher gehen davon aus, dass die Dezentrierung die Assoziation von extremen Affekten mit verwandten Symptomen (d. h. erhöhte negative Affekte bei Depressionen und Angstzuständen; erhöhte positive Affekte bei Manie, Narzissmus und theatralischen Zügen) und Wohlbefinden mildert, so dass die Assoziation in der Höhe abgeschwächt wird Ebenen der Dezentrierung. Dies wird anhand der EMA-Daten untersucht, wobei die Ebenen zwischen Personen (d. h. Merkmale) sowie momentane Prozesse innerhalb der Person (d. h. gleichzeitige und zukünftige Zustände) analysiert werden.

Darüber hinaus sagen die Forscher voraus, dass ein erweiterter Aufmerksamkeitsfokus und eine verbesserte Selbstregulation Mechanismen sind, die zu den positiven Auswirkungen der Dezentrierung im täglichen Leben beitragen. Diese Hypothese wird auf zwei Arten untersucht:

  1. als individuelle Unterschiede, wobei größere Selbstregulationsfähigkeiten (z. B. höhere Herzfrequenzvariabilität) und weniger Aufmerksamkeitsverzerrungen gegenüber emotionalen Reizen den Zusammenhang zwischen der Dezentrierung von Merkmalen und dem daraus resultierenden täglichen Wohlbefinden/Symptomen vermitteln, und
  2. als momentane Ebenen innerhalb der Person, wobei umfassendere Aufmerksamkeitsprozesse und eine größere Selbstregulierung im täglichen Leben den gleichzeitigen und zukünftigen Zusammenhang zwischen momentaner Dezentrierung und Wohlbefinden/Symptomen vermitteln.

Beachten Sie, dass die Studie eine multimodale Bewertung jedes der vorgeschlagenen Prozesse verwendet. Für Aufmerksamkeitsprozesse werden verschiedene Parameter untersucht, die aus einem emotionalen Eye-Tracking-Paradigma extrahiert werden. Für die Selbstregulierungsfähigkeiten umfassen die Beurteilungen Selbstberichte sowie physiologische (Herzfrequenzvariabilität) und verhaltensbezogene („Go/No-Go“-Aufgabe) Messungen dieser Fähigkeiten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

380

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14260
        • University at Buffalo, Department of psychology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Bevölkerung, aus der die Stichprobe rekrutiert wird, sind Einwohner des Großraums Buffalo, NY.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-65, fließend Englisch

Ausschlusskriterien:

  • aktuelle kognitive Beeinträchtigungen (d. h. geistige Behinderung, Demenz, aktuelle psychotische Symptome), die eine Einwilligung nach Aufklärung und die genaue Beantwortung von Studienfragen ausschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Primärprobe
Gemeinschaftsstichprobe von Erwachsenen (18–65) aus dem Großraum Buffalo, NY, wobei eine Überstichprobe von Menschen besteht, die eine psychische Behandlung suchen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Momentane psychische Belastung
Zeitfenster: 6 x täglich für 7 Tage nach der Basisuntersuchung
2 Items (für diese Studie neu entwickelt), die das Vorhandensein und die Auswirkung von zu Studienbeginn identifizierten idiografischen Symptomen bewerten, und 4 Items zur Beurteilung von Dysphorie, angepasst an das Inventar der Depressions- und Angstsymptome (IDAS).
6 x täglich für 7 Tage nach der Basisuntersuchung
Momentanes eudaimonisches Wohlbefinden
Zeitfenster: 6 x täglich für 7 Tage nach der Basisuntersuchung
2 Items zur Beurteilung des eudaimonischen Wohlbefindens, übernommen von Breines et al. (2008) und Lambert et al. (2013)
6 x täglich für 7 Tage nach der Basisuntersuchung
Momentanes hedonisches Wohlbefinden (positiver und negativer Affektzustand)
Zeitfenster: 6 x täglich für 7 Tage nach der Basisuntersuchung
8 Items zur Beurteilung des hedonischen Wohlbefindens (positiver und negativer Affekt), entnommen aus dem Positive and Negative Affect Schedule (PANAS).
6 x täglich für 7 Tage nach der Basisuntersuchung
Staatliche Dezentrierung
Zeitfenster: 6 x täglich für 7 Tage nach der Basisuntersuchung
4 Items zur Bewertung der aktuellen Dezentrierung, angepasst von Fresco et al. (2007), Gillanders et al. (2014) und Shoham et al. (2017)
6 x täglich für 7 Tage nach der Basisuntersuchung
Dezentrierung von Merkmalen: Fragebogen zu Erfahrungen
Zeitfenster: Nur Baseline-Sitzung
Der Erfahrungsfragebogen ist ein Merkmalsmaß für die Dezentrierung, das den Aspekt der Beobachterperspektive der Dezentrierung bewertet. Von Fresco et al., (2007)
Nur Baseline-Sitzung
Trait-Dezentrierung: Valenzfreies Dezentrierungsmaß
Zeitfenster: Nur Baseline-Sitzung
Dies ist ein in der Entwicklung befindliches Maß für die Dezentrierung, das das Konstrukt der Dezentrierung misst, ohne sich explizit auf negative Gedanken und Gefühle zu beziehen.
Nur Baseline-Sitzung
Dezentrierung von Merkmalen: Fragebogen zur kognitiven Fusion
Zeitfenster: Nur Baseline-Sitzung
Der Cognitive Fusion Questionnaire ist eine Dezentrierungsmaßnahme, die den Aspekt des reduzierten Kampfes mit inneren Erfahrungen der Dezentrierung bewertet. Von Gillanders et al., (2014).
Nur Baseline-Sitzung
Dezentrierung von Merkmalen: Toronto Mindfulness Scale-Decentering Subscale
Zeitfenster: Nur Baseline-Sitzung
Die Unterskala „Toronto Mindfulness Scale-Decentering“ ist ein Dezentrierungsmaß, das den Aspekt der Dezentrierung aus der Beobachterperspektive bewertet. Von Davis, Lau & Cairns (2009).
Nur Baseline-Sitzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete vorübergehende Selbstregulierung
Zeitfenster: 6 x täglich für 7 Tage nach der Basisuntersuchung
3 Fragen zur Beurteilung der aktuell wahrgenommenen Willenskraft und geistigen Erschöpfung, adaptiert von Davisson (2013) und Milyavskaya & Inzlicht (2017).
6 x täglich für 7 Tage nach der Basisuntersuchung
Selbstberichteter momentaner Aufmerksamkeitsfokus
Zeitfenster: 6 x täglich für 7 Tage nach der Basisuntersuchung
4 Elemente zur Regulierung der Aufmerksamkeitsemotionen (Ablenkung, positives Grübeln, negatives Grübeln und Neubewertung), übernommen von Brans et al. (2013), Feldman et al. (2008) und Nolen-Hoeksema & Morrow (1991)
6 x täglich für 7 Tage nach der Basisuntersuchung
Grundlegende Selbstregulierung: Go/No-Go-Aufgabe
Zeitfenster: Nur Baseline-Sitzung
Bei der Go/No-Go-Aufgabe werden die Teilnehmer aufgefordert, auf eine große Anzahl von „Go“-Versuchen (80 %) und eine kleinere Anzahl von „No Go“-Versuchen zu antworten. Die Fähigkeit, die dominante „Go“-Reaktion zu hemmen, wird als operatives Maß für die Selbstregulationsfähigkeiten angesehen, daher ist die Anzahl der „No-Go“-Signale, auf die reagiert wird, ein Maß für die Selbstregulationsfähigkeiten.
Nur Baseline-Sitzung
Grundselbstregulation: Ruheherzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Nur Baseline-Sitzung
Bewertet mit einer Polar V800-Sportuhr während einer 5-minütigen Vanilla-Basislinie und einer 5-minütigen Atemaufgabe.
Nur Baseline-Sitzung
Grundlegende Selbstregulierung: Selbstkontrollskala (Kurzform)
Zeitfenster: Nur Baseline-Sitzung
Ein von Tangney, Baumeister & Boone (2004) entwickeltes Selbstberichtsmaß für die wahrgenommenen Selbstkontrollfähigkeiten und -ergebnisse von Menschen.
Nur Baseline-Sitzung
Grundlegende Aufmerksamkeitsbreite: Emotionales Eye-Tracking-Paradigma
Zeitfenster: Nur Baseline-Sitzung
Die Teilnehmer sehen eine Reihe emotional ausdrucksstarker versus neutraler Gesichter, und die Fixierungszeit und die Anzahl der Fixierungen auf emotional ausdrucksstarke (wütende, traurige, glückliche) Gesichter dienen als Indikatoren für die Aufmerksamkeitsverzerrung
Nur Baseline-Sitzung
Grundlegende Aufmerksamkeitsbreite: Fragebogen zur Gedankenkontrolle
Zeitfenster: Nur Baseline-Sitzung
Selbstberichtsmaß entsprechend verschiedenen Emotionsregulationsstrategien (Ablenkung und Neubewertung)
Nur Baseline-Sitzung
Basis-Aufmerksamkeitsbreite: Antworten auf die Skala für positive Affekte
Zeitfenster: Nur Baseline-Sitzung
Selbstberichtsmaß, das verschiedenen Emotionsregulationsstrategien entspricht (positives Wiederkäuen)
Nur Baseline-Sitzung
Basis-Aufmerksamkeitsbreite: Grübelnde Reaktionsskala
Zeitfenster: Nur Baseline-Sitzung
Selbstberichtsmaß, das verschiedenen Emotionsregulationsstrategien entspricht (negatives Grübeln)
Nur Baseline-Sitzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kristin Gainey, Ph.D., University at Buffalo
  • Hauptermittler: Kenneth G DeMarree, Ph.D., University at Buffalo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1R21AT009470-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • R21AT009470 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle IPD, die den Ergebnissen einer Veröffentlichung zugrunde liegen, werden geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Materialien werden 6 Monate nach Veröffentlichung der primären Ergebnisse zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Daten und Studienmaterialien, die für jede Veröffentlichung relevant sind, werden innerhalb von 6 Monaten nach der Veröffentlichung im Open-Science-Framework veröffentlicht, das für alle interessierten Parteien zugänglich ist.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Psychische Gesundheit

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