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IAI für persistierendes DME nach Behandlung mit Bevacizumab und Ranibizumab (ROTATED)

8. Mai 2019 aktualisiert von: Southeast Retina Center, Georgia

Intravitreale Alflibercept-Injektion (IAI) bei persistierendem diabetischem Makulaödem (DME) nach Behandlung mit Bevacizumab und Ranibizumab

Dies ist eine prospektive, nicht randomisierte, offene, interventionelle klinische Studie der Phase 4. Studienaugen erhalten 5 erforderliche anfängliche monatliche intravitreale Aflibercept (IAI)-Dosen von 2 mg, gefolgt von 2q8 IAI für insgesamt 52 Wochen; Von jedem Patienten wird nur ein Studienauge aufgenommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, nicht randomisierte, offene, interventionelle klinische Studie der Phase 4. Studienaugen erhalten 5 erforderliche anfängliche monatliche IAI-Dosen von 2 mg, gefolgt von 2q8 IAI für insgesamt 52 Wochen; Von jedem Patienten wird nur ein Studienauge aufgenommen.

Ab Woche 24 haben Patienten möglicherweise Anspruch auf eine zusätzliche Behandlung mit 2 mg IAI (2q4), wenn beide der folgenden Kriterien erfüllt sind und der Prüfer der Meinung ist, dass eine zusätzliche Behandlung von Vorteil wäre:

  • Verlust von > 5 Buchstaben gegenüber dem Ausgangswert oder der besten zuvor erfassten bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA)
  • Vorhandensein neuer oder wiederkehrender intraretinaler oder subretinaler Flüssigkeit gemäß SD OCT

Ab Woche 24 kann eine Rettungstherapie mit Makula-Laser-Photokoagulation durchgeführt werden, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind

  • Verlust von > 15 Buchstaben gegenüber dem Ausgangswert oder dem besten zuvor aufgezeichneten BCVA und Verlust der Sehschärfe, der als Folge eines diabetischen Makulaödems (DME) und nicht aus einer anderen Ursache (z. B. Katarakt, epiretinale Membran, Glaskörperblutung usw.) empfunden wird, und der Untersucher geht davon aus, dass der Patient dies tun würde von einer Rettungstherapie profitieren
  • Anstieg des SD-OCT-Liquor um > 100 µm gegenüber dem Ausgangswert oder dem höchsten zuvor aufgezeichneten SD-OCT-Liquor, und der Prüfer ist der Ansicht, dass der Patient von einer Rettungstherapie profitieren würde.

Jeder 4-wöchige Besuch umfasst ETDRS BCVA, IOD-Messung, Spaltlampen-Biomikroskopie, indirekte Ophthalmoskopie, Heidelberg Spectralis SD-OCT und Bewertung für systemische und okuläre unerwünschte Ereignisse. Fundusfotografie und Weitfeld-Optos-Fluoreszenzangiographie werden zu Studienbeginn sowie in Woche 20 und Woche 52 durchgeführt.

STUDIENDAUER: Ungefähr 52 Wochen bis zum Ende der Studie. Der primäre Endpunkt wird in Woche 52 ausgewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30809
        • Southeast Retina Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an der Studie teilnehmen zu können, muss ein Patient die folgenden Kriterien erfüllen:

1. Erwachsene mit Diabetes mellitus 2. Dokumentierte Vorgeschichte des Abschlusses der ROTATE-Studie (innerhalb von 3 Monaten +/- 1 Woche nach dem Austrittsbesuch) 3. BCVA ETDRS Sehschärfe-Buchstaben-Score 20/25-20/400 4. Verdickung aufgrund von DMÖ mit Beteiligung der Zentrum der Makula bei klinischer Untersuchung erkennbar 5. DME im OCT zu Studienbeginn (>305 Mikrometer bei Männern oder >290 Mikrometer bei Frauen), ermittelt mit dem Heidelberg Spectralis SD OCT 6. Mindestens 30 Tage, aber weniger als 45 Tage seit der vorherigen Injektion von 0,3 mg Ranibizumab 7. Bereit und in der Lage, Klinikbesuche und studienbezogene Verfahren einzuhalten 8. Vor jedem Studienverfahren eine unterzeichnete HIPAA-Erklärung und eine Einverständniserklärung vorlegen

-

Ausschlusskriterien:

Ein Patient, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Studie ausgeschlossen:

  1. Makulaödem, bei dem angenommen wird, dass es auf eine andere Ursache als DME zurückzuführen ist (ERM, Venenverschluss, postoperatives CME, Uveitis)
  2. Vorgeschichte von PRP innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung oder voraussichtlicher Bedarf an PRP
  3. Vorgeschichte einer idiopathischen oder autoimmunen Uveitis im Studienauge
  4. Kataraktoperation am Studienauge innerhalb von 90 Tagen nach Studienbeginn
  5. Jede intraokulare Operation innerhalb von 90 Tagen nach Studienbeginn
  6. Traktion des Glaskörpers oder der epiretinalen Membran im Untersuchungsauge, von der angenommen wird, dass sie das Sehvermögen beeinträchtigt
  7. Klinisch signifikante präretinale Fibrose mit Beteiligung der Makula im Studienauge nach Einschätzung des Prüfarztes
  8. Intraokulare Entzündung von mindestens einer Spur im Untersuchungsauge
  9. Hinweise auf eine aktive Infektion in beiden Augen
  10. Unkontrolliertes Glaukom im Studienauge, definiert als ein Druck von > 25 bei maximaler medikamentöser Therapie.
  11. Gleichzeitige Erkrankung am Studienauge, mit Ausnahme von DME, die die VA beeinträchtigen, einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff während der Studie erfordern oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte
  12. Augenmedien von unzureichender Qualität, um Fundus- und OCT-Bilder zu erhalten
  13. Aktuelle Behandlung einer schweren systemischen Infektion
  14. Verabreichung systemischer antiangiogener Wirkstoffe innerhalb von 180 Tagen nach dem Screening
  15. Vorgeschichte einer Yag-Kapsulotomie innerhalb eines Monats vor der Einschreibung
  16. Erhalt einer anderen Behandlung für DME als Ranibizumab 0,3 mg am Studienauge zu irgendeinem Zeitpunkt in den letzten 3 Monaten nach Abschluss der ROTATE-Studie (z. B. fokale/gitterförmige Makula-Photokoagulation, intravitreale oder peribulbäre Kortikosteroide oder andere Anti-VEGF-Mittel wie z wie Macugen, 2 mg IAI, 0,5 mg Ranibizumab oder intravitreales Bevacizumab)
  17. Alle Frauen, die schwanger sind, stillen oder versuchen, schwanger zu werden
  18. Sexuell aktive Männer* oder Frauen im gebärfähigen Alter**, die nicht bereit sind, während der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung durchzuführen (zu den angemessenen Verhütungsmaßnahmen gehört die stabile Anwendung oraler Kontrazeptiva oder anderer verschreibungspflichtiger pharmazeutischer Kontrazeptiva über zwei oder mehr Menstruationszyklen vor dem Screening; Intrauterinpessar [IUP ]; bilaterale Tubenligatur; Vasektomie; Kondom plus empfängnisverhütender Schwamm, Schaum oder Gelee oder Zwerchfell plus empfängnisverhütender Schwamm, Schaum oder Gelee)

    • Für Männer mit dokumentierter Vasektomie ist keine Empfängnisverhütung erforderlich. **Postmenopausale Frauen müssen mindestens 12 Monate lang amenorrhoisch sein, um nicht als gebärfähig eingestuft zu werden. Schwangerschaftstests und Empfängnisverhütung sind für Frauen mit dokumentierter Hysterektomie oder Tubenligatur nicht erforderlich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Offener einarmiger Versuch
Bewertung der Wirksamkeit von Alflibercept-Injektionen bei DME nach Behandlung mit Bevacizumab und Ranibizumab
Intravitreale Injektion
Andere Namen:
  • Eylea

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung des Makulaödems
Zeitfenster: 52 Wochen ab Studienbeginn

Verringerung des Makulaödems gemessen als

  • Anteil der Augen mit einem Baseline-SD-OCT-CST von >350 µm, was in Woche 52 eine Reduktion von >15 % gegenüber dem Baseline-Wert zeigt
  • Anteil der Augen, die in Woche 52 ab dem Ausgangswert einen SD OCT CST <305 µm (Männer) und <290 µm (Frauen) aufweisen
52 Wochen ab Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dennis M Marcus, MD, Southeast Retina Center, PC.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • VGFTe-DME-1519

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetisches Makulaödem

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