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Einfluss der ABO-Blutgruppe auf das Komplikationsrisiko bei alkoholischer oder viraler C-Zirrhose? (ABOCIRRALVIR)

22. Januar 2020 aktualisiert von: University Hospital, Caen

Einfluss der ABO-Blutgruppe auf das Komplikationsrisiko bei alkoholischer oder viraler C-Zirrhose? Analyse von zwei französischen prospektiven nationalen Kohorten CIRRAL und CIRVIR von Patienten mit alkoholischer oder viraler Zirrhose Kind Pugh A

Die Nicht-O-Blutgruppe ist ein Risikofaktor für tiefe Venenthrombosen und das Wiederauftreten thromboembolischer Ereignisse, insbesondere in Verbindung mit Faktor-5-Leiden- oder Prothrombin-G20210A-Mutationen. Eine kürzlich durchgeführte Studie deutet darauf hin, dass die Blutgruppe Nicht-O die Pfortaderthrombose bei Patienten ohne Zirrhose fördern kann.

Darüber hinaus ist in der Allgemeinbevölkerung und bei chronischer Hepatitis C eine Nicht-O-Blutgruppe in Kombination mit der einen oder anderen der oben genannten genetischen Anomalien mit einem erhöhten Risiko für Leberfibrose und beschleunigter Fibrogenese verbunden. Der vermutete Mechanismus könnte ein erhöhter Prokoagulationsfaktor VIII und ein erhöhter Willebrand-Plasmaspiegel aufgrund einer niedrigen ADAMTS 13-Aktivität sein, was zu einem hyperkoagulierbaren Zustand und einem mikrothrombotischen Prozess führt.

Bei Zirrhosepatienten haben sich Prokoagulationsfaktoren und ADAMTS 13, die erhöht bzw. erniedrigt sind, als prognostische Marker für hepatozelluläre Funktion und portale Hypertension erwiesen. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass der hyperkoagulierbare Zustand und der mikrothrombotische Prozess zur Verschlechterung der Krankheit beitragen könnten, und es wurde gezeigt, dass Enoxaparin die Prognose der Zirrhose positiv verändert.

Die Rolle der Nicht-O-Blutgruppe bei der Dekompensation der Zirrhose und dem Auftreten von Komplikationen, einschließlich Nicht-Tumor-Portalvenenthrombose, wurde nie untersucht. Die Forscher planen eine Längsschnitt-Beobachtungsstudie, um die Inzidenz von Komplikationen bei alkoholischer und viraler Zirrhose bei Nicht-O-Blutgruppe im Vergleich zur O-Blutgruppe zu bestimmen. Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die ABO-Blutgruppe Komplikationen bei alkoholischer oder viraler Zirrhose fördern kann. Dies ist eine ergänzende Studie zweier nationaler Kohorten zur Bewertung des natürlichen Verlaufs und der Risikofaktoren für hepatozelluläres Karzinom bei alkoholischer (CIRRAL) und viraler (CIRVIR) Zirrhose.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kohorten von Patienten mit Zirrhose, Child Pugh A, folgten prospektiv, um den natürlichen Verlauf der Zirrhose und das HCC-Risiko zu untersuchen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit entweder alkoholischer oder viraler C-Zirrhose, eingeschlossen in die nationalen Kohorten CIRRAL und CIRVIR

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen von CIRRAL und CIRVIR ohne Vorgeschichte einer tumoralen Portalthrombose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
CIRRAL
alkoholische Zirrhose
Blutprobe
CIRVIR
Virale Zirrhose
Blutprobe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
kumuliertes Auftreten von Komplikationen nach 3 Jahren
Zeitfenster: von der Inklusion bis zu 3 Jahren
Patientennachsorge über 3 Jahre
von der Inklusion bis zu 3 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Isabelle OLLIVIER, MD, University Hospital, Caen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ABOCIRRALVIR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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