Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Intrathekale Verabreichung von autologen mesenchymalen Stammzellen-abgeleiteten neuralen Vorläuferzellen (MSC-NP) bei progressiver Multipler Sklerose

Autologe, aus dem Knochenmark stammende, aus mesenchymalen Stammzellen stammende neurale Vorläuferzellen (MSC-NP), expandiert ex vivo; Intrathekal verabreicht

Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Crossover-Studie der Phase II, die darauf ausgelegt ist, die Wirksamkeit mehrerer intrathekaler Verabreichungen von autologen mesenchymalen Stammzellen aus neuralen Vorläuferzellen (MSC-NP) im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit zu bestimmen fortschreitende Multiple Sklerose. Die Wirksamkeit wird durch die Bewertung der Behinderungsergebnisse gemessen. Die Studienteilnehmer erhalten sechs intrathekale Injektionen kulturexpandierter autologer MSC-NPs in zweimonatigen Abständen in einem Jahr und sechs Lumbalpunktionen als Placebobehandlungen in einem zweiten Jahr.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die IT-MSC-NP-Behandlungen und alle klinischen Bewertungen finden in einem einzigen Zentrum (Tisch MSRCNY) statt. Die Studienteilnehmer werden Blöcken zugeordnet, die nach dem EDSS-Basiswert (3,0-4,0, 4.5-5.5, 6.0 und 6.5) und Krankheitssubtyp (SPMS oder PPMS). Die Studienteilnehmer werden bei der anfänglichen Randomisierung in gleicher Weise (1:1) auf die Studienbehandlung und das Placebo randomisiert. Die Probanden in jedem Block werden randomisiert einer Placebo- oder Behandlungsgruppe zugeteilt. Im zweiten Jahr wechseln die behandelten Probanden in die Placebo-Gruppe und die Placebo-Probanden in die behandelte Gruppe.

Die Gesamtstudiendauer beträgt 3 Jahre ab Immatrikulation. Jeder Studienteilnehmer muss an bis zu 18 Studienbesuchen teilnehmen, darunter 1 Screening-Besuch, 1 Knochenmarkbesuch, 1 Baseline-Besuch, gefolgt von Studienbesuchen alle 2 Monate während des Behandlungszeitraums von zwei Jahren (12 Behandlungs-/LP-Verfahrensbesuche und 2 Ergebnisbesuche) und ein zusätzlicher Folgebesuch am Ende des 3. Jahres.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
        • Tisch MS Research Center of New York

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von MS gemäß den McDonald-Kriterien
  • Diagnose einer primär progredienten oder sekundär progredienten MS
  • Zwischen 18-65 Jahren
  • Signifikante Behinderung, die durch einen Expanded Disability Status Score (EDSS) von größer oder gleich 3,0 und kleiner oder gleich 6,5 angezeigt wird und nicht innerhalb der letzten 12 Monate erworben wurde.
  • Stabiler Krankheitszustand, nachgewiesen durch das Fehlen von Gadolinium-anreichernden Läsionen in einem MRT und durch eine stabile MRT-Krankheitslast (Anzahl der T2-Läsionen und Größe der Läsionen) in den letzten sechs Monaten und keine signifikante Veränderung des EDSS (1 Punkt oder mehr) in den letzten 12 Monaten
  • Muss zustimmen, sich vier MRTs zu unterziehen: zum Zeitpunkt der Einschreibung, nach Jahr 1, nach Jahr 2 und nach Jahr 3
  • Patienten entweder innerhalb des geografischen Gebiets oder die in der Lage sind, während des Studienzeitraums eine zuverlässige Reise zu arrangieren

Ausschlusskriterien:

  • EDSS größer als 6,5
  • Krankheitsdauer > 20 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings
  • Wechsel des krankheitsmodifizierenden Mittels < 12 Monate vor Beginn der Behandlung. Darüber hinaus werden im Verlauf der Studie keine Änderungen des krankheitsmodifizierenden Mittels vorgenommen.
  • Änderung der MS-Symptombehandlung < 6 Monate vor Beginn der Behandlung. Darüber hinaus werden im Verlauf der Studie keine Änderungen an den MS-Symptommanagementbehandlungen vorgenommen, es sei denn, es hat sich eine klinische Besserung ergeben, in diesem Fall kann ein Patient ein Medikament absetzen.
  • Beginn einer neuen Orthese oder eines langlebigen medizinischen Geräts < 6 Monate vor Beginn der Behandlung oder während des Studienverlaufs (Patienten können die Verwendung dieser Geräte während des Studienverlaufs abbrechen, wenn sie eine klinische Besserung zeigen).
  • Alle Patienten, die jemals mit Lemtrada (Alemtuzumab) behandelt wurden
  • Alle Patienten, die zuvor Stammzellbehandlungen, einschließlich HSCT, erhalten haben
  • Schwangere oder stillende Mütter oder alle Frauen, die beabsichtigen, in den nächsten drei Jahren schwanger zu werden
  • Bei allen Patienten werden Screening-Bluttests durchgeführt. Es werden nur Patienten zugelassen, deren Werte nach Alter und Geschlecht im Normbereich der Labornormen liegen. Ausnahmen können nach Ermessen des Hauptprüfarztes für grenzwertige normale Laborwerte ohne klinische Symptome gemacht werden.
  • Verwendung von systemischen chemotherapeutischen oder antimitotischen Medikamenten innerhalb von drei Monaten nach Beginn der Studie aufgrund der Möglichkeit einer Beeinträchtigung des Knochenmarkverfahrens
  • Alle Patienten mit einer Vorgeschichte oder mit aktiver Malignität
  • Verwendung von Steroiden innerhalb von drei Monaten nach Beginn der Studie, da dies auf einen aktiven Krankheitszustand hindeuten würde
  • Vorgeschichte einer Zirrhose aufgrund eines erhöhten Risikos einer Infektion des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Signifikant unkontrollierter Bluthochdruck aufgrund eines erhöhten Schlaganfall- oder ZNS-Blutungsrisikos.
  • Patienten mit aktiver Schilddrüsenerkrankung, die zu Hyperthyreose oder Hypothyreose führt (es werden nur gut kontrollierte Patienten mit Laborwerten im Normalbereich eingeschlossen), da Hormone das Zellwachstum beeinflussen
  • Vorgeschichte einer Infektion des Zentralnervensystems oder Immunschwächesyndromen aufgrund eines erhöhten Risikos einer ZNS-Infektion
  • Vorbestehende Bluterkrankung (wie Knochenmarkhypoplasie, Leukopenie, Thrombozytopenie oder signifikante Anämie) aufgrund der invasiven Natur der Knochenmarkaspiration
  • Frühere oder aktuelle Vorgeschichte einer Gerinnungsstörung
  • Jedes Metallimplantat im Körper, das für MRT-Untersuchungen kontraindiziert ist
  • Patienten mit Alkohol- oder anderen Drogenmissbrauchsproblemen, die das Stammzellenwachstum beeinträchtigen können; gewohnheitsmäßige Drogenabhängige (einschließlich Marihuana und Nikotin), werden von der Studie ausgeschlossen
  • Andere schwere Krankheit, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würde
  • Patienten mit Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV), Syphilis, HIV-1 oder HIV-2.
  • Jegliche Hinweise auf eine signifikante kognitive Dysfunktion basierend auf einer Screening-Anamnese und einer körperlichen Untersuchung, da dies eine wirklich informierte Einwilligung ausschließen würde
  • Patienten, die an einer anderen klinischen Studie zur MS-Behandlung teilnehmen oder die innerhalb der letzten 6 Monate Studienmedikamente/Biologika erhalten haben. Darüber hinaus dürfen Patienten während der Studie nicht an anderen klinischen Studien zu MS oder anderen Erkrankungen teilnehmen.
  • Patienten, bei denen aufgrund von Skoliose, Fettleibigkeit oder anderen relevanten Faktoren, die vom PI bestimmt werden, voraussichtlich Schwierigkeiten beim Zugang zum intrathekalen Raum auftreten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intrathekale MSC-NP-Injektion
Die Patienten erhalten über ein Jahr alle 2 Monate sechs autologe Stammzelleninjektionen durch Spinalpunktionen.
MSC-NPs stellen eine neurale Subpopulation von MSCs aus dem Knochenmark mit reduzierter Pluripotenz und minimiertem Risiko einer ektopischen Differenzierung dar und sind daher wahrscheinlich besser für die Abgabe an das ZNS geeignet. Wichtig ist, dass die Charakterisierung von MSC-NPs ihre immunregulatorischen und trophischen Eigenschaften zeigte, und dass MSC-NPs, die von MS- und Nicht-MS-Patienten stammen, gleichermaßen therapeutisch nutzbar waren.
Placebo-Komparator: Intrathekale Kochsalzinjektion
Die Patienten erhalten über ein Jahr alle 2 Monate sechs Placebo-Injektionen durch Spinalpunktionen.
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erweiterte Behindertenstatusskala (EDSS) Plus
Zeitfenster: Grundlinie und 13 Monate
Änderungen in der Behinderung, die auf der Grundlage der zusammengesetzten Bewertung von EDSS, zeitgesteuerten 25-Fuß-Walk (T25FW) und neun Loch-PEG-Test (9HPT) (EDSS-Plus) bewertet wurde. Die Verbesserung wird durch mindestens einer der folgenden drei Maßnahmen definiert: ≥ 0,5 Abnahme der EDS (wenn EDSS beim Eintritt ≥ 6,0 beträgt) oder ≥ 1,0 Abnahme der EDSS (wenn EDSS bei der Einreise ≤ 5,5 ist), ≥ 20% Zunahme des T25FW oder ≥ 20% erhöht bei dominantem oder nicht-dominantem Anstieg ≥ 20%. Die Bewertungen wurden zu Studienbeginn und Monat 13 vorgenommen. Die Anzahl der Patienten, die sich im Monat 13 in einer der 3 Verbundmaßnahmen im Vergleich zum Ausgangswert verbessert haben.
Grundlinie und 13 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Multiple-Sklerose-Functional Composite (MSFC) Z-Score von Basislinie
Zeitfenster: Grundlinie und 13 Monate
Das Multiple-Sklerose-funktionelle Verbund (MSFC) ist ein standardisiertes Tool, das zur Quantifizierung von Behinderungen bei Menschen mit Multipler Sklerose (MS) verwendet wird, indem die Beinfunktion/Ambulation (zeitlich 25 Fuß Walk), Arm-/Handfunktion (9-Loch-PEG-Test) und kognitive Funktion (gesteuerter auditorischer Serienzusatztest) gemessen werden. Jede Bewertung wird in einen Z -Score umgewandelt. Ein Z-Score von 0 repräsentiert den Bevölkerungsmittelwert. Der zusammengesetzte MSFC Z-Score repräsentiert einen Durchschnitt der 3 Z-Scores. Eine positive Veränderung des Verbund-Z-Score im Monat 13 im Vergleich zur Grundlinie ist eine bessere Leistung und eine negative Änderung des Verbund-Z-Score zeigt eine schlechtere Leistung.
Grundlinie und 13 Monate
Änderung der EDSS von der Basislinie
Zeitfenster: Grundlinie und 13 Monate
Die erweiterte Behinderungsstatus -Skala (EDSS) ist ein standardisiertes Maß, das zur Bewertung und Verfolgung des Behinderungsniveaus bei Menschen mit Multipler Sklerose (MS) von 0 (normaler neurologischer Status) bis 10 (Tod aufgrund von MS) in 0,5 Schritten verwendet wird. Nur ambulante Probanden wurden mit einem EDSS zwischen 3,0 und 6,5 in diese Studie aufgenommen. Untergruppen der Teilnehmer wurden anhand des Grades der Gehstößen analysiert. EDSS 3.0-5.5 stellt eine mittelschwere bis schwere Behinderung dar, kann jedoch ohne Hilfe laufen, und EDSS 6.0-6.5 stellt den Bedarf an einseitigen oder bilateralen Unterstützung dar, um zu ambulaten. Eine Verringerung der EDSS im Monat 13 im Vergleich zur Grundlinie wird als Verbesserung angesehen.
Grundlinie und 13 Monate
Prozentuale Veränderung der T25FW (zeitgesteuerte 25 -Fuß -Spaziergang) von der Basislinie
Zeitfenster: Grundlinie und 13 Monate
Der zeitgesteuerte 25-Fuß-Walk (T25FW) ist ein Test, der in Multipler Sklerose (MS) verwendet wird, um die Mobilität und Beinfunktion einer Person zu bewerten, bei der Personen so schnell und sicher wie möglich 25 Fuß gehen und die benötigte Zeit erfasst wird. Eine positive prozentuale Veränderung zeigt ein verbessertes Gehen im Monat 13 im Vergleich zum Ausgangswert, während eine negative prozentuale Veränderung auf eine Verschlechterung hinweist.
Grundlinie und 13 Monate
Prozentuale Veränderung von 6 MWT (6 -minütiger Walk -Test) vor dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 13 Monate
Der 6-minütige Walk-Test (6 mwt) in Multipler Sklerose (MS) misst die funktionelle Geh-Kapazität durch Bewertung der Entfernung, die eine Person in 6 Minuten laufen kann. Eine positive prozentuale Veränderung zeigt eine verbesserte Geh -Kapazität im Monat 13 im Vergleich zum Ausgangswert, während eine negative prozentuale Veränderung auf eine Verschlechterung hinweist.
Grundlinie und 13 Monate
Prozentuale Veränderung des 9HPT-D (9-Loch-PEG-Test in der dominanten Hand) von der Basislinie
Zeitfenster: Grundlinie und 13 Monate
Der PEG-Test (9HPT) von Neun-Loch ist eine standardisierte quantitative Bewertung zur Messung der manuellen Geschicklichkeit und der oberen Extremitätsfunktion bei Personen mit Multipler Sklerose (MS). Jede Hand, dominant (d) und nicht dominant (ND) wird separat bewertet. Eine positive prozentuale Veränderung zeigt eine verbesserte Funktion im Vergleich zum Ausgangswert im Monat 13, während eine negative prozentuale Änderung auf eine Verschlechterung hinweist.
Grundlinie und 13 Monate
Prozentuale Veränderung in 9HPT-ND (9-Loch-PEG-Test in nicht dominanter Hand) von der Basislinie
Zeitfenster: Grundlinie und 13 Monate
Der PEG-Test (9HPT) von Neun-Loch ist eine standardisierte quantitative Bewertung zur Messung der manuellen Geschicklichkeit und der oberen Extremitätsfunktion bei Personen mit Multipler Sklerose (MS). Jede Hand, dominant (d) und nicht dominant (ND) wird separat bewertet. Eine positive prozentuale Veränderung zeigt eine verbesserte Funktion im Vergleich zum Ausgangswert im Monat 13, während eine negative prozentuale Änderung auf eine Verschlechterung hinweist.
Grundlinie und 13 Monate
Änderung der MSWS-12-Punktzahl (12 Element MS Walking Scale) von der Basislinie
Zeitfenster: Grundlinie und 13 Monate
Die 12-Punkte-Multiple-Sklerose-Wanderskala (MSWS-12) ist eine von Patienten gemeldete Ergebnismaßnahmen, die den Einfluss von Multipler Sklerose (MS) auf die Gehfähigkeit bewertet. Der selbstverwaltete Fragebogen besteht aus 12 Elementen, die sich mit der Auswirkungen von MS in den letzten zwei Wochen befassen. Jedes der 12 Elemente wird von 1 bis 5 von: 1 = überhaupt nicht bis 5 = extrem bewertet. Die RAW -Gesamtbewertung reicht von 12 (keine Beeinträchtigung) bis 60 (maximale Beeinträchtigung). Die Rohbewertung wird in eine standardisierte Punktzahl (0-100 Skala) umgewandelt, die eine Endbewertung von 0 = kein Einfluss von MS auf das Gehen auf 100 = maximale Wirkung erzeugt. Die Änderung der Punktzahl von Basislinie zur Nachintervention wurde berechnet. Ein Rückgang der Punktzahl im Monat 13 im Vergleich zur Grundlinie wurde als Verbesserung angesehen.
Grundlinie und 13 Monate
Änderung des PASAT -Score (TAMED Hörer -Serien -Additionstest) von der Basislinie
Zeitfenster: Grundlinie und 13 Monate
Der Tempo -Auditory Serial Addition Test (PASAT) ist ein neuropsychologischer Test, der zur Beurteilung kognitiver Beeinträchtigungen, Aufmerksamkeit, der Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung und des Arbeitsgedächtnisses verwendet wird. Der Test beinhaltet das Anhören einer Reihe von einstelligen Zahlen, und die Person muss jede neue Nummer unmittelbar vor dem einen hinzuzufügen. Die Punktzahl ist die Anzahl der korrekten Antworten von 60 Elementen. Die Änderung der Punktzahl von Basislinie zur Nachintervention wird berechnet. Eine positive Änderung der Punktzahl bedeutet eine Erhöhung der Anzahl der korrekten Antworten im Monat 13 im Vergleich zu Ausgangswert, was im Allgemeinen eine Verbesserung der Geschwindigkeit der Informationsverarbeitungszeit und der anhaltenden Aufmerksamkeit anzeigt.
Grundlinie und 13 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Saud A Sadiq, MD, FAAN, Tisch MS Research Center of New York

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intrathekale MSC-NP-Injektion

Abonnieren