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Einfluss der Essensreihenfolge auf postprandiale kardiometabolische Risikomarker

8. Mai 2019 aktualisiert von: Juscelino Tovar, Lund University
Die Reihenfolge, in der die verschiedenen Bestandteile einer Mahlzeit verzehrt werden, kann Auswirkungen auf die postprandialen Stoffwechselreaktionen auf Kohlenhydrate, Fett und Proteine ​​haben. In dieser Studie werden Blutfette und die Regulierung des Blutzuckerspiegels nach Mittagessen mit identischer Zusammensetzung, aber unterschiedlicher Reihenfolge der Einnahme der verschiedenen Mahlzeitenbestandteile verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Reihenfolge, in der die verschiedenen Bestandteile einer Mahlzeit verzehrt werden, kann Auswirkungen auf die postprandialen Stoffwechselreaktionen auf Kohlenhydrate, Fett und Proteine ​​haben. Einige dieser Reaktionen sind mit dem Risiko kardiometabolischer Komplikationen verbunden.

Die Studie wird an einer Kohorte gesunder Probanden mit einem breiten BMI-Bereich und normalem Nüchtern-Glykämiespiegel durchgeführt. Postprandiale Stoffwechselreaktionen auf eine Referenzmahlzeit, beginnend mit Brot und Butter (BB), werden mit denen verglichen, die nach drei anderen Mahlzeiten identischer Zusammensetzung registriert wurden, bei denen die Vorspeise ausgetauscht wird. Jede Mahlzeit wird in einer unabhängigen Versuchssitzung mit einem einwöchigen Auswaschintervall getestet.

Die Intervention wird am Food for Health Science Center der Universität Lund durchgeführt. Darüber hinaus sieht der Plan einen ersten Informationsbesuch einschließlich einer Messung des Nüchternblutzuckers vor. Insgesamt wird jeder Freiwillige, der die Studie abschließt, fünf Besuche in der klinischen Abteilung abstatten.

Basierend auf den Ergebnissen der oben beschriebenen Phase werden in einem zweiten Schritt der Studie verschiedene Qualitätsmerkmale des wirksamsten Starters hinsichtlich der Auswirkungen auf kardiometabolische Risikomarker verglichen, um mutmaßliche Schutzwirkungen zu optimieren und weitere mechanistische Erkenntnisse zu gewinnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lund, Schweden, SE 223 81
        • Food for Health Science Centre. Lund University Medicon Village
    • Skane
      • Lund, Skane, Schweden, 221 00
        • Antidiabetic Food Centre, Chemical Centre. Lund University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI zwischen 20 und 30 kg/m2
  • Nüchternblutzucker ≤ 6,1 mmol/L
  • Kein bekannter medizinischer Zustand

Ausschlusskriterien:

  • Rauchgewohnheiten
  • Behandlung von Bluthochdruck
  • Behandlung von Hypercholesterinämie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Standardmahlzeit, Brot/Butter als Vorspeise

Die Probanden essen um 11:30 Uhr, 4 Stunden nach einem definierten leichten Frühstück, ein Referenzmittagessen (Referenzmittagessen). Die Mahlzeit enthält 38 g Fett und 885 kcal und besteht aus Brot und Butter, Suppe, Salat und Käse. Die Teilnehmer essen die Brot- und Butterportion innerhalb von 15 Minuten und die restlichen Bestandteile der Mahlzeit werden innerhalb der folgenden 15 Minuten verzehrt (Gesamtverzehrzeit = 30 Minuten).

Blutproben werden vor dem Mittagessen und alle 30 Minuten postprandial für 4 Stunden entnommen.

Referenz-Mittagessen. In den ersten 15 Minuten werden Brot und Butter gegessen. Suppe, Käse und Salat werden innerhalb der folgenden 15 Minuten verzehrt.
Experimental: Standardmahlzeit mit Suppe als Vorspeise
Die Probanden essen um 11:30 Uhr, 4 Stunden nach einem definierten leichten Frühstück, ein Referenzmittagessen (Referenzmittagessen). Die Mahlzeit enthält 38 g Fett und 885 kcal. Die Teilnehmer essen die Suppenportion innerhalb von 15 Minuten und die restlichen Bestandteile der Mahlzeit werden innerhalb der folgenden 15 Minuten verzehrt (Gesamtessenszeit = 30 Minuten).
Mittagessen, bei dem in den ersten 15 Minuten Suppe gegessen wird. Brot, Butter, Käse und Salat werden innerhalb der folgenden 15 Minuten verzehrt.
Experimental: Standardmahlzeit mit Käse als Vorspeise
Die Probanden essen um 11:30 Uhr, 4 Stunden nach einem definierten leichten Frühstück, ein Referenzmittagessen (Referenzmittagessen). Die Mahlzeit enthält 38 g Fett und 885 kcal. Die Teilnehmer essen die Käseportion innerhalb von 15 Minuten und die restlichen Bestandteile der Mahlzeit werden innerhalb der folgenden 15 Minuten verzehrt (Gesamtverzehrzeit = 30 Minuten).
Mittagessen, bei dem in den ersten 15 Minuten Käse gegessen wird. Brot, Butter, Suppe und Salat werden innerhalb der folgenden 15 Minuten verzehrt.
Experimental: Standardmahlzeit mit Salat als Vorspeise
Die Probanden essen um 11:30 Uhr, 4 Stunden nach einem definierten leichten Frühstück, ein Referenzmittagessen (Referenzmittagessen). Die Mahlzeit enthält 38 g Fett und 885 kcal. Die Teilnehmer essen die Salatportion innerhalb von 15 Minuten und die restlichen Bestandteile der Mahlzeit werden innerhalb der folgenden 15 Minuten verzehrt (Gesamtverzehrzeit = 30 Minuten).
Mittagsmahlzeit, bei der in den ersten 15 Minuten Salat gegessen wird. Brot, Butter, Suppe und Käse werden innerhalb der folgenden 15 Minuten gegessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve der postprandialen Glykämie
Zeitfenster: 4 Stunden postprandial

Fläche unter der Kurve der postprandialen Glykämie (0–4 Stunden) nach jedem Eingriff im Vergleich zur Referenzmahlzeit.

Der Plasmaglukosespiegel wird vor und in verschiedenen Zeitabständen nach der Mahlzeit bis zu 4 Stunden lang gemessen. Die AUC wird berechnet und mit der nach der Referenzmahlzeit aufgezeichneten AUC verglichen.

4 Stunden postprandial

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve (AUC) der postprandialen Triglyceridämie
Zeitfenster: 4 Stunden postprandial
Fläche unter der Kurve (AUC) der postprandialen Triglyceridämie (0–4 Stunden) nach jedem Eingriff im Vergleich zur Referenzmahlzeit
4 Stunden postprandial
Fläche unter der Kurve (AUC) der postprandialen Insulinämie
Zeitfenster: 4 Stunden postprandial
Fläche unter der Kurve (AUC) der postprandialen Insulinämie (0–4 Stunden) nach jedem Eingriff im Vergleich zur Referenzmahlzeit
4 Stunden postprandial
Fläche unter der Kurve (AUC) des postprandialen Glucagon-ähnlichen Peptids (GLP-1), des Peptids YY (PYY) und des glukoseabhängigen insulinotropen Polypeptids (GIP)
Zeitfenster: 4 Stunden
Fläche unter der Kurve (AUC) von postprandialem GLP-1, GIP und PYY (0–4 Stunden) nach jedem Eingriff im Vergleich zur Referenzmahlzeit
4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Störungen des Glukosestoffwechsels

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