- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03361410
Einfluss des Traubenkonsums auf den Gehirnstoffwechsel und die neuropsychologische Leistungsfähigkeit über 1 Jahr
17. Februar 2023 aktualisiert von: Daniel H. Silverman, University of California, Los Angeles
Untersuchung der Auswirkungen des Traubenkonsums auf den Gehirnstoffwechsel und die neuropsychologische Leistung bei Patienten, die sich einer Neuroimaging-Evaluierung auf kognitiven Rückgang unterziehen: Eine doppelblinde placebokontrollierte Expansionsstudie
Inhaltsstoffe von Trauben wurden auf ihre antioxidativen, entzündungshemmenden und antikarzinogenen Eigenschaften untersucht.
In den letzten zehn Jahren gab es Hinweise auf eine mögliche Rolle von Trauben bei der Verlangsamung des kognitiven Rückgangs und anderer Auswirkungen des Alterns.
Darüber hinaus wurde in vivo nachgewiesen, dass die Supplementierung mit Traubenkernextrakt bei gealterten Ratten die kognitive Leistungsfähigkeit verbessert und dass die Supplementierung mit Trauben bei Menschen mit nachlassender Wahrnehmung dazu führt, dass der Stoffwechsel in Gehirnregionen, die für die kognitive Funktion wichtig sind, über einen Zeitraum von sechs Monaten erhalten bleibt .
Ziel des Forschers ist es, die Auswirkungen des Traubenkonsums auf den zerebralen Stoffwechsel und die neuropsychologische Leistung zu messen und festzustellen, ob anfängliche Muster und das Ausmaß der Veränderung des zerebralen Stoffwechsels, die durch Positronen-Emissions-Tomographie (PET) bewertet werden, als Prädiktor bzw. Biomarker für dienen können , das Ausmaß der kognitiven Veränderungen, die sich aus der Einnahme von Trauben über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr ergeben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da die Zahl der Menschen im Alter von 65 Jahren oder älter weiter zunimmt, hat die Bevölkerungsalterung tiefgreifende Auswirkungen auf die Gesundheitssysteme und insbesondere auf das Auftreten von Demenzerkrankungen in buchstäblich epidemischem Ausmaß.
Zahlreiche Studien zu den Zusammenhängen zwischen Traubenkonsum und Demenz sowie der Alzheimer-Krankheit haben Hinweise gefunden, die die Verwendung von Trauben und Traubenprodukten als sichere und wirksame Methode zur Behandlung und Verzögerung des Ausbruchs von Demenz unterstützen.
Für die vorliegende Studie zielt der Ermittler darauf ab, (1) regionale zerebrale Stoffwechselveränderungen im Zusammenhang mit der Einnahme von Trauben zu identifizieren, (2) zu bestimmen, ob das Vorhandensein und das Ausmaß therapeutischer Reaktionen auf Trauben bei Patienten, die sich einer Neuroimaging-Evaluierung für kognitiven Verfall unterziehen, durch bestimmte vorhergesagt werden können Muster des regionalen Hirnstoffwechsels und (3) die statistische Bewertung der Beziehungen zwischen dem mittels PET ermittelten Hirnstoffwechsel und der kognitiven Funktion in randomisierten Versuchsarmen.
In dieser placebokontrollierten, doppelblinden Studie werden insgesamt 32 Patienten aus einer Gemeinschaftsstichprobe von Patienten untersucht, die von ihren Neurologen zur weiteren Beurteilung durch Bildgebung des Gehirns an die UCLA NeuroPET-Kliniken überwiesen wurden.
Probanden, die die Screening-Kriterien erfüllt haben, werden randomisiert und erhalten 72 g Traubenpulver oder Placebo, rekonstituiert in Wasser, pro Tag.
Der regionale Hirnstoffwechsel wird mit einem PET-Scanner gemessen, und die kognitive Funktion wird durch eine neuropsychologische Testbatterie gemessen, die zu Studienbeginn, 6 Monate nach Beginn des Verzehrs und 1 Jahr nach Beginn des Verzehrs der Trauben der Placebo-Formulierung bewertet wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California, Los Angeles
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre bis 85 Jahre (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- An die UCLA NeuroPET-Kliniken verwiesen wegen Bedenken wegen kognitivem Verfall und/oder Verhaltensänderungen.
- Anamnese, körperliche und Labor-Standardscreening durchgeführt, um mögliche Depressionen, Drogenmissbrauch, Unterernährung, medizinische Wirkungen und Wechselwirkungen, kardiopulmonale Beeinträchtigung, Elektrolyt-/Kalzium-Ungleichgewicht, Anämie, Hypoxämie, Infektion, Schilddrüsenfunktionsstörung, Nierenfunktionsstörung, Leberfunktionsstörung oder zu identifizieren Glukose-Dysregulation und geeignete Therapien verabreicht (falls vorhanden).
- Es wurde eine angemessene neurologische Beratung sowie eine CT/MRT- und/oder neurochirurgische Beratung eingeholt, wenn die Anamnese oder die neurologische Untersuchung verdächtige Befunde für Schlaganfall, Tumor, Blutung, iktale Aktivität oder Hydrozephalus ergeben.
Ausschlusskriterien:
- Probanden unter 65 und über 85 Jahren, um die klinische Relevanz des Projekts durch Konzentration auf die Altersgruppen zu verbessern, in denen ernsthafte Bedenken hinsichtlich früher Anzeichen und Symptome von Altersdemenz am häufigsten auftreten.
- Haben in den letzten 6 Monaten mit Cholinesterasehemmern oder Memantin begonnen.
- Dem Patienten fehlt ein angemessener funktioneller Status und/oder die Unterstützung durch die Pflegekraft, um das Traubenkonsumregime zuverlässig einzuhalten.
- Klaustrophobie oder ein anderer Zustand, der den Erwerb von PET ausschließen würde, oder visuelle, auditive, sprachliche oder motorische Defizite, die genaue neuropsychologische Tests ausschließen würden.
- Nicht englischsprachige Probanden aufgrund fehlender neuropsychologischer Tests oder gleichwertiger Instrumente in nicht englischsprachigen Sprachen.
- Personen mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen Trauben oder Traubenprodukte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Traubenpulver
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36 g Traubenpulver zweimal täglich einnehmen (insgesamt 72 g/Tag) für 12 Monate
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Placebo-Komparator: Placebo-Pulver
|
36 g Placebo-Pulver zweimal täglich einzunehmen (insgesamt 72 g/Tag) für 12 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Regionaler Hirnstoffwechsel
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im regionalen zerebralen Metabolismus
|
Baseline und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen in neuropsychologischen Leistungsmessungen
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
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Änderungen der kognitiven Leistung im Laufe der Zeit innerhalb jeder Gruppe werden durch die unten aufgeführten neuropsychologischen Bewertungen gemessen, die von ausgebildeten Psychometrikern unter direkter Aufsicht eines zugelassenen Neuropsychologen durchgeführt werden, und werden mit Änderungen des regionalen Hirnstoffwechsels korreliert.
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Änderungen in neuropsychologischen Leistungsmessungen: Mini-Mental State Examination
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Minimentales Staatsexamen (Folstein, 1975)
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Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Änderungen in neuropsychologischen Leistungsmessungen: Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS-III) Digit Span
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS-III) Ziffernspanne (Wechsler, 1997)
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
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Veränderungen in neuropsychologischen Leistungsmaßstäben: Trail Making Test Teil B
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Trail Making Test Teil B (Reitan, 1958)
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Änderungen in neuropsychologischen Leistungsmessungen: Functional Activities Questionnaire
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Fragebogen zu funktionellen Aktivitäten (Pfeffer et al., 1982)
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Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Änderungen in neuropsychologischen Leistungsmessungen: Verbales Gedächtnis
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
NeuroTrax BrainCare, eine Cloud-basierte Computeranwendung, die eine Reihe von Tests und zugehörige Berichte enthält, wird zur Messung des verbalen Gedächtnisses verwendet.
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Änderungen in neuropsychologischen Leistungsmessungen: Nonverbales Gedächtnis
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Nonverbales Gedächtnis (gemessen mit der Anwendung NeuroTrax BrainCare)
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Änderungen in neuropsychologischen Leistungsmessungen: Verbale Funktion
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Verbale Funktion (gemessen mit der Anwendung NeuroTrax BrainCare)
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Änderungen in neuropsychologischen Leistungsmessungen: Stroop-Interferenz
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Stroop-Interferenz (gemessen mit der Anwendung NeuroTrax BrainCare)
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Änderungen in neuropsychologischen Leistungsmessungen: Problemlösung
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Problemlösung (gemessen mit der Anwendung NeuroTrax BrainCare)
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Änderungen in neuropsychologischen Leistungsmessungen: Visual Spatial Processing
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Visual Spatial Processing (gemessen mit der Anwendung NeuroTrax BrainCare)
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel H Silverman, MD, PhD, University of California, Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Oktober 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Alzheimer-Krankheit
- Leichte kognitive Einschränkung
- MCI
- Demenz
- Zufällig
- Erinnerung
- Erkenntnis
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Neurokognitiv
- Gehirn Scan
- Kognitiv
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
- Erkrankungen des Gehirns
- Nahrungsergänzungsmittel
- Neurodegenerativ
- Natürlich
- Ergänzung
- Rotwein
- Gehirnstoffwechsel
- UCLA
- Traube
- Frei
- F-18 Fluordeoxyglucose (FDG)
- Leichter Rückgang der Kognition
- Leichter kognitiver Rückgang
- MDC
- Nicht-Droge
- Nicht-pharmakologisch
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-001290
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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