- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03362671
Implantatgestützte orale Gerätebehandlung von OSA (BIMA)
Bimaxilläres implantatunterstütztes Mandibular Advancement Pilotprojekt
Mandibular Advanceing Oral Appliances (OAm) sind eine wirksame und zunehmend verbreitete Behandlungsmethode zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe (OSA) bei Erwachsenen.
Die Wirksamkeit der OAm-Therapie hängt jedoch von einer hohen Patientenadhärenz ab, die durch Nebenwirkungen der Behandlung negativ beeinflusst werden kann – die wichtigsten davon sind okklusale Veränderungen und Zahnbewegungen.
Die vorgeschlagene Pilotstudie wird die Wirksamkeit eines neuartigen implantatgestützten OAm bei 10 OSA-Patienten bewerten, die bereits erfolgreich mit einem traditionellen OAm behandelt wurden.
Die Studie wird nach einem Monat OSA-spezifische Ergebnisse mit traditioneller OAm-Nutzung mit neuartiger oraler Apparatur vergleichen. Diese Studie könnte möglicherweise die neuartigen Designmerkmale einer wirksamen Behandlungsoption für OSA validieren, die nicht zu Zahnbewegungen führt, was eine signifikante Nebenwirkung aller bestehenden OAm-Geräte ist.
Letztendlich könnte diese Studie zu einer erhöhten Therapietreue und besseren Gesundheitsergebnissen für OSA-Patienten in der Zukunft führen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mandibular Advancement Oral Appliances (OAm) sind Geräte, die die Atemwege während des Schlafs offen halten, indem sie den Unterkiefer nach vorne ziehen. OAm hat sich als wirksame Behandlung sowohl für leichte als auch für schwere OSA erwiesen. OSA ist eine chronische Krankheit und es gibt keine Heilung. OSA-Behandlungen hängen für eine langfristige Wirksamkeit von einer hohen Therapietreue der Patienten ab.
Gegenwärtig vermarktete OAm-Vorrichtungen werden an den Zähnen befestigt, um den Kiefer in Position zu halten. Das direkte Anbringen an den Zähnen verursacht jedoch bei langfristiger OAm-Nutzung unerwünschte Zahnbewegungen. Infolgedessen haben einige Langzeitanwender von OAm die Behandlung aufgrund einer durch Zahnbewegungen verursachten Beeinträchtigung der Lebensqualität abgebrochen. Dementsprechend können die Veränderungen der Zahnstellung als Limitierung der bestehenden Apparaturen angesehen werden. Aus diesem Grund besteht ein starker Bedarf an einer Art von Behandlung, die den Kiefer effektiv nach vorne ziehen kann, ohne eine Bewegung der Zähne zu verursachen, was bei der Funktionsweise der derzeitigen OAm-Geräte unvermeidlich ist.
Diese Studie ist eine Pilotstudie, um herauszufinden, ob ein neuartiges OAm-Gerät eine wirksame Behandlung für OSA ist. Das neuartige OAm-Gerät berührt die Zähne nicht direkt, sondern wird stattdessen an kieferorthopädischen Miniimplantaten (OMIs) im Kiefer befestigt. 10 OSA-Patienten, die zuvor erfolgreich mit einer herkömmlichen OAm-Apparatur behandelt wurden, werden mit der neuartigen Oralapparatur versorgt. Den Teilnehmern werden gemäß der Standardpraxis 6 OMIs angepasst, und die maßgeschneiderte Oralschiene wird hergestellt und dem Patienten zur Verwendung geliefert.
Vor der Behandlung werden die Teilnehmer einer Ausgangsbeurteilung unterzogen, bei der demografische, anthropometrische und spezifische parodontale Gesundheitsdaten erhoben werden. Die Tagesmüdigkeit wird bewertet und ein Schlaftest zu Hause wird verwendet, um grundlegende Schlafparameter mit dem vorhandenen Gerät zu ermitteln.
Folge-Schlaftests werden 1 Monat nach Beginn der Behandlung mit dem neuen Gerät durchgeführt. ESS-Fragebögen und Behandlungserfahrungsinterviews werden 1 Monat und 4 Monate nach Beginn der Behandlung mit dem neuen Gerät ausgefüllt. Die Einhaltung der Behandlung und OMI-Nebenwirkungen werden während der gesamten Studie überwacht. Die Patienten haben die Möglichkeit, die Behandlung mit dem neuartigen Gerät fortzusetzen oder die Implantate entfernen zu lassen und zur Behandlung mit ihrem vorherigen OAm zurückzukehren.
Um das primäre Ziel dieser Studie direkt anzugehen, werden OSA-bezogene Parameter durch eine Kombination von Methoden gemessen, darunter Schlaftests zu Hause und Fragebögen zur Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS). Zu den sekundären Ergebnisvariablen zur Beurteilung der Therapietreue und -zufriedenheit gehören selbstberichtete Therapietreuedaten unter Verwendung von Schlaftagebüchern, Erfahrungsinterviews und die Bewertung von OMI-Nebenwirkungen während der gesamten Studie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 1Z3
- University of British Columbia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diese Studie wird 10 Patienten mit einer objektiven Diagnose einer obstruktiven Schlafapnoe rekrutieren, die nicht behandlungsnaiv sind. Die Einschlusskriterien sind:
- derzeit eine erfolgreiche OSA-Behandlung mit einem OAm erhalten oder zuvor erhalten haben;
- Alter 25 - 65 Jahre alt, die in der Lage sind, ihre informierte Einwilligung frei zu erteilen;
- Body-Mass-Index (BMI) ≤ 35;
- Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) im Bereich 5 ≤ AHI ≤ 50 dokumentiert mit Polysomnographie in den letzten 2 Jahren ***ODER***
- Respiratory Disturbance Index (RDI) im Bereich 20 ≤ RDI ≤ 50 dokumentiert mit tragbarem Schlaftest der Stufe III ***ODER***
- Sauerstoffentsättigungsindex (ODI) ≥ 10
Ausschlusskriterien:
Der Patient wird ausgeschlossen, wenn er eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Ausgedehnte Parodontitis;
- Blutgerinnungsstörung;
- Knochenstoffwechselstörung
- Immungeschwächt
- Diabetes Mellitus
- Xerostomie
- Titanallergie
- Unzureichende vertikale Öffnung für die Behandlung mit OAm;
- Schwangerschaft (wenn eine Teilnehmerin während der Studie schwanger wird, wird die Teilnehmerin aus der Studie genommen).
- Unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz (definiert als eine frühere klinische Diagnose, eine Ejektionsgrenze von 40 % oder ein klinisches Zeichen nach Meinung eines Hausarztes oder Kardiologen), die es nach Meinung der Prüfärzte für den Probanden unsicher macht, daran teilzunehmen der Prozess;
- Koronare Herzkrankheit, es sei denn, sie ist seit mindestens 6 Monaten stabil und wird von den Ermittlern als stabil angesehen;
- Angina, Myokardinfarkt oder Schlaganfall in der Vorgeschichte;
- Jede Vorgeschichte einer schweren depressiven Störung zusammen mit einer aktuellen mittelschweren Erkrankung;
- Aktives Krebsmanagement (außer in Remission für mehr als 1 Jahr);
- Bekanntes Nierenversagen (mit Dialysepflicht)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsgruppe
Die Teilnehmer werden mit einer neuartigen experimentellen implantatgestützten Unterkiefervorschubschiene behandelt, die auf einzigartige Weise an kieferorthopädischen Miniimplantaten (OMIs) im Kiefer befestigt wird.
Die Teilnehmer werden vor der Behandlung mit der neuartigen oralen Apparatur gemäß klinischer Standardpraxis mit OMIs ausgestattet.
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Dieses Gerät ist ein neuartiges orales Gerät, das an kieferorthopädischen Miniimplantaten im Kiefer befestigt wird und dazu dient, den Kiefer in einer vorgeschobenen Position zu halten und die oberen Atemwege während des Schlafs zu öffnen.
Kleine Titanvorrichtungen, die am Knochen befestigt werden, um die Verankerung anderer kieferorthopädischer Vorrichtungen zu verbessern.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Zeitfenster: Die Daten wurden 0 und 1 Monat nach Beginn der Behandlung mit dem neuen Gerät erhoben.
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Angabe der Schwere der Schlafapnoe.
Der AHI wird berechnet, indem die Anzahl der Apnoe-Ereignisse durch die Anzahl der Schlafstunden dividiert wird.
Dieses Ergebnis wird die Veränderung des AHI im Laufe der Zeit bewerten.
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Die Daten wurden 0 und 1 Monat nach Beginn der Behandlung mit dem neuen Gerät erhoben.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tageszeitliche Müdigkeit
Zeitfenster: Die Daten wurden 0, 1 und 4 Monate nach Beginn der Behandlung mit dem neuen Gerät erhoben.
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Bewertung der OSA-spezifischen Müdigkeit anhand des Fragebogens Epworth Sleepiness Scale (ESS).
ESS misst die Tagesmüdigkeit anhand von 8 Fragen, die nach der Tagesmüdigkeit unter üblichen Alltagsbedingungen fragen.
Der mögliche Wertebereich für alle Fragen reicht von 0 bis 3. Höhere Werte stehen für schlechtere Ergebnisse.
Es gibt keine Subskalen für ESS.
Die Antworten auf die Fragen sind alle zusammengefasst.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 24.
Ein Wert über 10 weist auf Tagesschläfrigkeit hin, wobei höhere Werte auf mehr Schläfrigkeit hinweisen.
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Die Daten wurden 0, 1 und 4 Monate nach Beginn der Behandlung mit dem neuen Gerät erhoben.
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Arterielle Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Die Daten wurden 0, 1 und 4 Monate nach Beginn der Behandlung mit dem neuen Gerät erhoben.
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Verwendung eines Pulsoximeters zur Bestimmung des Prozentsatzes der mit Sauerstoff besetzten Hämoglobin-Bindungsstellen im Blutstrom.
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Die Daten wurden 0, 1 und 4 Monate nach Beginn der Behandlung mit dem neuen Gerät erhoben.
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Therapietreue
Zeitfenster: Die Daten werden vom Forschungsteam 4 Monate nach Beginn der Behandlung mit dem neuen Gerät erhoben.
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Selbstberichtete Nutzung des Geräts durch Aufzeichnung der Anzahl der Stunden pro Nacht und der Anzahl der Nächte pro Woche, in denen das Gerät verwendet wird.
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Die Daten werden vom Forschungsteam 4 Monate nach Beginn der Behandlung mit dem neuen Gerät erhoben.
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Patientenerfahrung
Zeitfenster: Datenerhebung 1 und 4 Monate nach Beginn der Behandlung mit dem neuen Gerät.
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Subjektive Patientenerfahrungsdaten aus halbstrukturierten Interviews.
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Datenerhebung 1 und 4 Monate nach Beginn der Behandlung mit dem neuen Gerät.
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Mini-Implantat-Nebenwirkungen - Mobilität
Zeitfenster: Die Daten wurden 1 Woche, 1 Monat und 4 Monate nach Beginn der Behandlung mit dem neuen Gerät erhoben.
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Verwendung der taktilen Beurteilung zur Bestimmung der Implantatmobilität nach Ngiam et al.
Die Mobilität wird je nach Schweregrad mit 0-2 bewertet.
0 steht für keine Beweglichkeit, während 2 eine Beweglichkeit von mehr als 1 mm darstellt.
Es gibt eine zusätzliche Option für vollständige Mobilität oder Implantatverlust.
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Die Daten wurden 1 Woche, 1 Monat und 4 Monate nach Beginn der Behandlung mit dem neuen Gerät erhoben.
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Mini-Implantat-Nebenwirkungen - Zahnfleischreizung
Zeitfenster: Die Daten wurden 1 Woche, 1 Monat und 4 Monate nach Beginn der Behandlung mit dem neuen Gerät erhoben.
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Die Zahnfleischirritation wird durch taktile/visuelle Beurteilung bestimmt.
Reizung wird entweder als JA (vorhanden) oder NEIN (nicht vorhanden) bewertet.
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Die Daten wurden 1 Woche, 1 Monat und 4 Monate nach Beginn der Behandlung mit dem neuen Gerät erhoben.
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Mini-Implantat-Nebenwirkungen - Schmerzen
Zeitfenster: Die Daten wurden 1 Woche, 1 Monat und 4 Monate nach Beginn der Behandlung mit dem neuen Gerät erhoben.
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Schmerzen werden durch taktile/visuelle Beurteilung bestimmt und von den Patienten selbst berichtet.
Schmerzen werden entweder mit JA (vorhanden) oder NEIN (nicht vorhanden) bewertet.
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Die Daten wurden 1 Woche, 1 Monat und 4 Monate nach Beginn der Behandlung mit dem neuen Gerät erhoben.
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Mini-Implantat-Nebenwirkungen – Kieferschmerzen
Zeitfenster: Die Daten wurden 1 Woche, 1 Monat und 4 Monate nach Beginn der Behandlung mit dem neuen Gerät erhoben.
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Kieferschmerzen werden durch taktile/visuelle Beurteilung bestimmt und von den Patienten selbst berichtet.
Kieferschmerzen werden entweder mit JA (vorhanden) oder NEIN (nicht vorhanden) bewertet.
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Die Daten wurden 1 Woche, 1 Monat und 4 Monate nach Beginn der Behandlung mit dem neuen Gerät erhoben.
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Mini-Implantat-Nebenwirkungen - Übermäßiger Speichelfluss
Zeitfenster: Die Daten wurden 1 Woche, 1 Monat und 4 Monate nach Beginn der Behandlung mit dem neuen Gerät erhoben.
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Übermäßiger Speichelfluss wird durch visuelle Beurteilung bestimmt und von den Patienten selbst berichtet.
Übermäßiger Speichelfluss wird entweder mit JA (vorhanden) oder NEIN (nicht vorhanden) bewertet.
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Die Daten wurden 1 Woche, 1 Monat und 4 Monate nach Beginn der Behandlung mit dem neuen Gerät erhoben.
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Mini-Implantat-Nebenwirkungen - Sonstiges
Zeitfenster: Die Daten wurden 1 Woche, 1 Monat und 4 Monate nach Beginn der Behandlung mit dem neuen Gerät erhoben.
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Eine kurze Beschreibung aller anderen Nebenwirkungen wird von den Patienten selbst berichtet.
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Die Daten wurden 1 Woche, 1 Monat und 4 Monate nach Beginn der Behandlung mit dem neuen Gerät erhoben.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14G31862
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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