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PRetest-Wahrscheinlichkeit einer infektiösen ENDOKARDITIS für geeignete Kriterien zur transösophagealen ECHOkardiographie in Einrichtungen der Tertiärversorgung (PRO ENDOCARDITIS ECHO-Studie)

7. Oktober 2021 aktualisiert von: Amir Abbas Mahabadi, University Hospital, Essen

Erneuter Test der Wahrscheinlichkeit einer infektiösen ENDOKARDITIS für geeignete Kriterien in Bezug auf die transösophageale ECHOkardiographie in Einrichtungen der Tertiärversorgung

Die infektiöse Endokarditis ist eine potenziell tödliche Krankheit, die in den letzten Jahrzehnten große Veränderungen erfahren hat. Die Duke-Kriterien werden zur Bewertung der Wahrscheinlichkeit des Vorliegens einer infektiösen Endokarditis gemäß den aktuellen ESC-Richtlinien empfohlen. Seit der Einführung der Duke-Kriterien im Jahr 1994 haben sich die Merkmale von Patienten mit potenzieller infektiöser Endokarditis jedoch erheblich verändert, insbesondere in Einrichtungen der Tertiärversorgung, hin zu einem hohen Anteil von Patienten mit Immunschwäche (krankheitsbedingt oder medizinisch bedingt), kritisch kranken Patienten , Patienten mit Klappenprothesen und Patienten mit langjähriger intensivmedizinischer Behandlung. Ebenso hat mit der zunehmenden interventionellen Therapie von strukturellen Herzerkrankungen und Geräteimplantationen bei älteren und multimorbiden Patientenkohorten die Häufigkeit von Endokarditis an prothetischem Material und Geräten in den letzten Jahrzehnten zugenommen. Während die Duke-Kriterien insgesamt einen erheblichen Teil der Patienten mit Endokarditis falsch klassifizieren, sind die Duke-Kriterien bei diesen Patienten aufgrund der geringeren Sensitivität schwierig anzuwenden. Daher wurden mehrere Modifikationen der Duke-Kriterien vorgeschlagen. Darüber hinaus führt die Unsicherheit hinsichtlich einer möglichen infektiösen Endokarditis bei behandelnden Ärzten aufgrund klinischer Merkmale ihrer Patienten zu einer Zunahme der Anfragen nach transthorakaler und transösophagealer Echokardiographie, wodurch Echokardiographie-Labore überfordert werden. In der vorliegenden Studie zielen die Forscher darauf ab, (I) die Genauigkeit des Duke-Scores bei der Vorhersage des Vorliegens einer infektiösen Endokarditis bei Patienten zu identifizieren, die im Echokardiographielabor des Westdeutschen Herzzentrums untersucht wurden (II) bestimmte Merkmale, die mit Echokardiographie ausgenommen sind erhöhtes Risiko einer infektiösen Endokarditis, was eine transösophageale Echokardiographie-Untersuchung rechtfertigt, und (III) Bewertungsalgorithmen zu etablieren, die behandelnden Ärzten helfen, das Endokarditis-Risiko in schwer erkrankten Patientenkohorten vor Echokardiographie-Untersuchungen einzuschätzen und unnötige Echountersuchungen zu vermeiden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

263

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • NRW
      • Essen, NRW, Deutschland, 4
        • University Hospital Essen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studie wird Patienten mit klinischer Indikation für eine transösophageale Echokardiographie nach Entscheidung der behandelnden Ärzte einschließen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die bei Verdacht auf Endokarditis zur echokardiographischen Beurteilung überwiesen werden

Ausschlusskriterien:

  • Nicht teilnehmen wollen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Infektiösen Endokarditis
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bewertet bis zu 30 Tage
Definiert von einem externen klinischen Veranstaltungskomitee
Vom Datum der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bewertet bis zu 30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vorhandensein von Anzeichen einer infektiösen Endokarditis in der transösophagealen Echokardiographie, wie durch das Urteil des untersuchenden Arztes definiert.
Zeitfenster: Bei der echokardiographischen Untersuchung.
Bei der echokardiographischen Untersuchung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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