- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03366753
Einfluss der akuten normovolämischen Hämodilution auf die Blutviskosität
Einfluss der intravaskulären Flüssigkeitswiederbelebung bei akuter normovolämischer Hämodilution auf die Blutviskosität und die Sauerstoffzufuhr bei der Koronararterien-Bypass-Operation
Die akute normovolämische Hämodilution (ANH) wird seit langem zur Verringerung der allogenen Bluttransfusion für Herzoperationen eingesetzt, und Hydroxyethylstärke wurde als intravenöse Ersatzflüssigkeit während des ANH-Verfahrens verwendet. Mögliche Auswirkungen von ANH unter Verwendung von HES auf die Blutviskosität und die Sauerstoffzufuhr wurden jedoch bei Patienten, die sich einer Off-Pump-Koronararterien-Bypass-Operation (OPCAB) unterziehen, nicht gut untersucht.
Die Anästhesie wird durch die Verwendung von Propofol-Remifentanil-Rocuronium bei der OPCAB-Operation eingeleitet und aufrechterhalten (n=21). ANH wird unter Verwendung von 5 ml/kg Blutrückgewinnung und Verabreichen von 5 ml/kg ausgewogenem HES 130/0,42 durchgeführt (Tetraspan™) für 15 min während der Gefäßtransplantatentnahme. Für die vorliegende Studie werden drei arterielle Blutproben (jeweils 3 ml) vor (Probe 1) und nach ANH (Probe 2 und 3) entnommen und in 3 Röhrchen aufbewahrt. Probe 3 (im Röhrchen) wird einer weiteren 30%igen In-vitro-Verdünnung durch Zugabe von 1–1,5 ml HES unterzogen. Unter Verwendung eines Rasterkapillarröhrchen-Viskosimeters (Hemovister TM ) wird die Blutviskosität bei niedriger Schergeschwindigkeit (5/s) der drei Proben bestimmt. Unter Verwendung einer Formel mit Blutviskosität und Hämatokrit wird der Gewebe-O2-Abgabeindex (TODI, = Hämatokrit/Viskosität bei 5/s) berechnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 143-729
- Konkuk University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Off-Pump-Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Präoperative Anämie
- LV-Ejektionsfraktion < 50 %
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Akute normovolämische Hämodilution
akute normovolämische Hämodilution durch Verwendung von Hydroxyethylstärke
|
Eine akute normovolämische Hämodilution (ANH) wird durchgeführt, indem 5 ml/kg Blutrückgewinnung verwendet und 5 ml/kg ausgewogene Hydroxyethylstärke 130/0,42 intravenös verabreicht werden
(Tetraspan™) für 15 min
Blutprobe nach ANH 5 ml/kg wird durch Zugabe von 1-1,5 ml Hydroxyethylstärke 130/0,42 in-vitro um weitere 30 % verdünnt
|
|
Experimental: In-vitro-Hämodilution
Zugabe von zusätzlicher Hydroxyethylstärke zum Erreichen einer weiteren 30%igen Verdünnung der Vollblutprobe, die bereits einer ANH von 4–6 ml/kg unterzogen wurde.
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Blutprobe nach ANH 5 ml/kg wird durch Zugabe von 1-1,5 ml Hydroxyethylstärke 130/0,42 in-vitro um weitere 30 % verdünnt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutviskosität bei einer Scherrate von 5/sec
Zeitfenster: 5 min nach akuter normovoelmischer Hämodilution, 5 min nach In-vitro-Verdünnung
|
Unter Verwendung eines Rasterkapillarröhrchen-Viskosimeters (Hemovister TM ) wird die Blutviskosität bei einer Schergeschwindigkeit von 5/s der drei Proben bestimmt
|
5 min nach akuter normovoelmischer Hämodilution, 5 min nach In-vitro-Verdünnung
|
|
Hämatokrit/Blutviskosität bei 5/Sek
Zeitfenster: 5 min nach akuter normovoelmischer Hämodilution, 5 min nach In-vitro-Verdünnung
|
Sauerstoffabgabeindex berechnet mit einer Formel (= Hämatokrit/Blutviskosität)
|
5 min nach akuter normovoelmischer Hämodilution, 5 min nach In-vitro-Verdünnung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutviskosität bei einer Schergeschwindigkeit von 300/sec
Zeitfenster: 5 min nach akuter normovoelmischer Hämodilution, 5 min nach In-vitro-Verdünnung
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Unter Verwendung eines Rasterkapillarröhrchen-Viskosimeters (Hemovister TM ) wird die Blutviskosität bei einer Schergeschwindigkeit von 300/s der drei Proben bestimmt
|
5 min nach akuter normovoelmischer Hämodilution, 5 min nach In-vitro-Verdünnung
|
|
Hämatokrit/Viskosität bei Scherrate 300/sec
Zeitfenster: 5 min nach akuter normovoelmischer Hämodilution, 5 min nach In-vitro-Verdünnung
|
Sauerstoffabgabeindex berechnet mit einer Formel (= Hämatokrit/Blutviskosität)
|
5 min nach akuter normovoelmischer Hämodilution, 5 min nach In-vitro-Verdünnung
|
|
Gerinnungsprofile in ROTEM
Zeitfenster: 5 min nach akuter normovoelmischer Hämodilution, 5 min nach In-vitro-Verdünnung
|
Gerinnselbildungszeit im Extem, MCF im ExtemA5 im Fibtem,
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5 min nach akuter normovoelmischer Hämodilution, 5 min nach In-vitro-Verdünnung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tae-Yop Kim, MD PhD, Konkuk University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KUH1160102
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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