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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03370991
Heidelbeeren zur Verbesserung der vaskulären Endothelfunktion bei postmenopausalen Frauen mit erhöhtem Blutdruck
9. September 2022 aktualisiert von: Sarah Johnson, Colorado State University
Heidelbeerkonsum zur Verbesserung der vaskulären endothelialen Dysfunktion bei postmenopausalen Frauen mit erhöhtem Blutdruck und Bluthochdruck im Stadium 1
Postmenopausale Frauen haben ein erhöhtes Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) zu erkranken, hauptsächlich aufgrund beschleunigter altersbedingter Veränderungen der Gefäßgesundheit nach der Menopause.
Das vaskuläre Endothel ist für die Produktion von Chemikalien verantwortlich, die für eine ordnungsgemäße Vasodilatation und den Blutfluss unerlässlich sind, und ist daher an der Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks beteiligt.
Eine Hauptmodifikation, die während des Alterns auftritt und während der Menopause beschleunigt wird, wird als vaskuläre endotheliale Dysfunktion bezeichnet, die durch eine beeinträchtigte Endothel-abhängige Dilatation gekennzeichnet ist.
Dies kann zu erhöhtem Blutdruck, Atherosklerose und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und zum Tod führen.
Stickstoffmonoxid (NO) ist eine Chemikalie, die vom Endothel produziert wird und für die normale Endothelfunktion und die kardiovaskuläre Gesundheit unerlässlich ist.
Eine vaskuläre endotheliale Dysfunktion wird hauptsächlich durch eine verringerte Bioverfügbarkeit von NO als Folge von übermäßigem oxidativem Stress verursacht.
Etwa 3/4 der postmenopausalen Frauen haben einen erhöhten Blutdruck oder Bluthochdruck, was die Endothelfunktion weiter verschlechtert und das CVD-Risiko durch erhöhten oxidativen Stress und Entzündungen erhöht.
Heidelbeeren sind reich an sekundären Pflanzenstoffen, darunter Anthocyane, Phenolsäuren und Pterostilbene.
Diese sekundären Pflanzenstoffe und ihre Metaboliten sind dafür bekannt, oxidativen Stress und Entzündungen abzuschwächen.
Das übergeordnete Ziel der aktuellen Studie ist es, die Wirksamkeit von Heidelbeeren zur Verbesserung der vaskulären endothelialen Dysfunktion in dieser Hochrisikopopulation zu bewerten und Einblicke in die zugrunde liegenden Mechanismen zu gewinnen.
58 postmenopausale Frauen mit erhöhtem Blutdruck und Stadium 1-HTN werden gebeten, 12 Wochen lang täglich 22 Gramm gefriergetrocknetes Heidelbeerpulver oder Placebopulver zu sich zu nehmen.
Die vaskuläre Endothelfunktion wird zu Studienbeginn und nach 12 Wochen beurteilt.
Messungen, die auf die vaskuläre Stickstoffmonoxidproduktion, oxidativen Stress, Entzündungen, kardiometabolische Gesundheit, kognitive Funktion und den phytochemischen Stoffwechsel von Heidelbeeren hinweisen, werden zu Studienbeginn und nach 12 Wochen gemessen.
Der Blutdruck wird zu Studienbeginn und nach 4, 8 und 12 Wochen beurteilt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
43
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Fort Collins, Colorado, Vereinigte Staaten, 80523-1571
- Department of Food Science and Human Nutrition, Colorado State University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 45-65 Jahre
- Postmenopausale Frauen (≥ 1 Jahr postmenopausal; natürliche oder chirurgische Menopause; bestätigt durch Messung von Östradiol auf einem Niveau < 30 pg/ml und follikelstimulierendem Hormon auf einem Niveau ≥ 30 mIU/ml)
- Erhöhtes oder Stadium 1-HTN (bestätigt als systolischer Blutdruck im Ruhesitz im Sitzen < 120 oder ≥ 139 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg unter Verwendung von durchschnittlich 3 Messungen bei 2 verschiedenen Gelegenheiten – Screening und Baseline-Besuche)
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Systolischer Blutdruck < 120 oder ≥ 139 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg
- Einnahme von > 1 blutdrucksenkenden Medikament und/oder Einnahme des blutdrucksenkenden Medikaments für < 3 Monate
- Diagnostizierter Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankung, Diabetes oder Magen-Darm-, Nieren-, Leber- und/oder Bauchspeicheldrüsenerkrankung
- Triglyceride > 350 mg/dL, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) ≥ 190 mg/dL und/oder Einnahme von lipidsenkenden Medikamenten
- Anwendung der Hormonersatztherapie 6 Monate vor Studienbeginn
- Einnahme von Phosphodiesterase-5-Hemmern
- Gewichtsveränderung ≥ 3 kg in den letzten 3 Monaten, aktiver Versuch, Gewicht zu verlieren, oder nicht bereit, während der Studie gewichtsstabil zu bleiben
- Aktuelle Raucher oder Rauchergeschichte in den letzten 12 Monaten
- Binge und/oder starker Trinker (>3 Drinks bei jeder Gelegenheit und/oder >7 Drinks/Woche für Frauen und >4 Drinks bei jeder Gelegenheit und/oder >14 Drinks/Woche für Männer)
- Body-Mass-Index < 18,5 oder > 40 kg/m2
- Aktive Infektion oder Antibiotikatherapie
- Allergien oder Kontraindikationen zum Studium von Behandlungen, pharmakologischen Wirkstoffen oder Verfahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Blaubeere
22 g/Tag gefriergetrocknetes Heidelbeerpulver für 12 Wochen
|
22 g/Tag gefriergetrocknetes Heidelbeerpulver für 12 Wochen
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
22 g/Tag Placebo-Pulver für 12 Wochen
|
22 g/Tag Placebo-Pulver für 12 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Endothelabhängige Dilatation
Zeitfenster: Basislinie bis 12 Wochen
|
Bewertet als flussvermittelte Dilatation der Brachialarterie bei einer Untergruppe von Studienteilnehmern
|
Basislinie bis 12 Wochen
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Bewertet mit einem automatisierten Blutdruckmessgerät (SphgmoCor)
|
Baseline bis 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vaskulärer oxidativer Stress
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Änderung der flussvermittelten Dilatation der Brachialarterie nach akuter Infusion von Ascorbinsäure (eine Dosis, die bekanntermaßen Superoxid abfängt) als Index für vaskulären oxidativen Stress bei einer Untergruppe der Studienteilnehmer
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Stickoxidproduktion in Endothelzellen, oxidativer Stress und Entzündungen
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Proteinexpressionsmarker werden durch quantitative Immunfluoreszenz in biopsierten venösen Endothelzellen in einer Untergruppe von Studienteilnehmern gemessen
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Systemische Marker der kardiometabolischen Gesundheit
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Zirkulierende Marker für Lipid- und Glukosestoffwechsel, Stickstoffmonoxid und Entzündungen
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Plasma-Heidelbeer-Polyphenol-Metaboliten
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Gezielte Analyse von Plasmametaboliten mittels GC-MS und LC-MS
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Endothel-unabhängige Dilatation
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Bewertet als Reaktionen des Brachialarteriendurchmessers auf sublinguales Nitroglycerin bei einer Untergruppe von Studienteilnehmern
|
Baseline bis 12 Wochen
|
|
Augmentationsindex
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Arterielle Steifigkeit, bewertet als Augmentationsindex mit dem SphygmoCor XCEL
|
Baseline bis 12 Wochen
|
|
Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Die Arteriensteifigkeit wurde mit dem SphygmoCor XCEL als Karotis-Femur-Pulswellengeschwindigkeit bewertet
|
Baseline bis 12 Wochen
|
|
Darmmikroben
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Bestimmen Sie die Auswirkungen auf mikrobielle Populationen in Stuhlproben
|
Baseline bis 12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verarbeitungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Erkundungsmaßnahmen, die mit der NIH Cognitive Toolbox iPad-App bewertet wurden
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Sprache
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Erkundungsmaßnahmen, die mit der NIH Cognitive Toolbox iPad-App bewertet wurden
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Erkundungsmaßnahmen, die mit der NIH Cognitive Toolbox iPad-App bewertet wurden
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Exekutive Funktion und Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Erkundungsmaßnahmen, die mit der NIH Cognitive Toolbox iPad-App bewertet wurden
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Episodisches Gedächtnis
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Erkundungsmaßnahmen, die mit der NIH Cognitive Toolbox iPad-App bewertet wurden
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Entzündung der mononukleären Zellen des peripheren Blutes und oxidativer Stress
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Explorative Maßnahmen analysiert durch Genexpression
|
Baseline und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah A. Johnson, PhD, RDN, Department of Food Science and Human Nutrition, Colorado State University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Dezember 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1255927
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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