- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03371498
Prokollagen-3-gesteuerte Kortikosteroide für das anhaltende akute Atemnotsyndrom (ProCoCo)
Ungelöstes ARDS wird durch das Fortbestehen von ARDS-Kriterien am Ende der ersten Entwicklungswoche trotz angemessener Behandlung der ARDS-Ursache definiert. Ein persistierendes ARDS ist mit einer erhöhten Sterblichkeit und verlängerter Dauer der mechanischen Beatmung, des Aufenthalts auf der Intensivstation und des Krankenhausaufenthalts verbunden. Persistierendes ARDS ist gekennzeichnet durch anhaltende Entzündung, parenchymale Zellproliferation und Fibroproliferation, die zu einer gestörten Kollagenablagerung führt. Alle diese Signalwege können auf eine Kortikosteroidtherapie ansprechen.
Nur zwei randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Studien untersuchten die Anwendung von Kortikosteroiden bei persistierendem ARDS. Bei 24 Patienten haben Meduri et al. berichteten über eine Verbesserung der Lungenfunktion und des Überlebens (1). Bei 180 Patienten zeigten Steinberg et al. keinen Einfluss von Kortikosteroiden auf das Überleben (2). Ein geringeres Sterberisiko wurde beobachtet, wenn mit Kortikosteroiden vor 14 Tagen nach Beginn des ARDS begonnen wurde (2).
Alveoläres Prokollagen III ist als Biomarker für aktive Fibroproliferation validiert. Alveoläres Prokollagen III > 9 µg/l ist mit Fibroproliferation assoziiert (3).
Da die Sterblichkeit bei Patienten niedriger war, die Kortikosteroide erhielten, während sie bei Einschluss einen hohen alveolären Prokollagen-III-Spiegel aufwiesen, haben Steinberg et al. zeigten, dass Patienten mit einem niedrigen Prokollagen-III-Spiegel, die mit Kortikosteroiden behandelt wurden, ein erhöhtes Sterberisiko hatten (2).
Die Forscher gehen davon aus, dass die Verwendung von Prokollagen III die personalisierte Entscheidungsfindung bezüglich der Steroidbehandlung bei Patienten mit persistierendem ARDS verbessern könnte. Die Zukunft der antifibrotischen Behandlung, einschließlich Kortikosteroiden, bei persistierendem ARDS könnte vorschlagen, die Therapie entsprechend dem Vorhandensein einer aktiven fibroproliferativen Phase (Präzisions- oder personalisierte Medizin) zu individualisieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jean Marie FOREL, MD/PhD
- Telefonnummer: +33491965835
- E-Mail: jean-marie.forel@ap-hm.fr
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13354
- Assistance Publique Hopitaux de Marseille
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre
- Kontinuierliche endotracheale Beatmung
- Mittelschweres - schweres ARDS nach Berliner Definition mit PaO2/FiO2 ≤ 200 mit PEEP >= 5 cm H2O
- Datum des ARDS-Beginns: >= Tag 5 und ≤ Tag 14 nach Beginn der ARDS-Kriterien (unabhängig vom ARDS-Schweregrad)
- Prokollagen III über 9 µg/L in einer bronchoalveolären Lavage, die vom behandelnden Arzt zwischen Tag 3 und Tag 13 nach Beginn des ARDS durchgeführt und innerhalb von 5 Tagen vor der Randomisierung festgestellt wurde
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Schwangerschaft oder Stillzeit
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie innerhalb von 30 Tagen mit Mortalität oder beatmungsfreien Tagen als Hauptendpunkt
- Klinischer Nachweis einer aktiven unbehandelten Infektion
- Ein bekannter, undrainierter Abszess
- Intravaskulärer Infektionsherd
- Disseminierte Pilzinfektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Methylprednisolon-Gruppe
Beatmungspatienten mit mittelschwerem bis schwerem ARDS und einem alveolären Prokollagen-III-Spiegel über 9 µg/l erhalten Methylprednisolon
|
Beatmungspatienten mit mittelschwerem bis schwerem ARDS und einem alveolären Prokollagen-III-Spiegel über 9 µg/l
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Beatmungspatienten mit mittelschwerem bis schwerem ARDS und einem alveolären Prokollagen-III-Spiegel über 9 µg/l erhalten Placebo
|
Beatmungspatienten mit mittelschwerem bis schwerem ARDS und einem alveolären Prokollagen-III-Spiegel über 9 µg/l
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: 60 Tage
|
Anzahl der beatmungsfreien Tage bis Tag 60
|
60 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeit auf der Intensivstation und im Krankenhaus
Zeitfenster: 90 Tage
|
Anzahl der toten oder lebenden Patienten bei der Entlassung aus der Intensivstation
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Jean-Olivier ARNAUD, Assistance Publique Hopitaux de Marseille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-002867-16
- 2017-42 (Andere Kennung: AP-HM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Methylprednisolon
-
Rennes University HospitalUnbekanntMultiple Sklerose, schubförmig remittierendFrankreich
-
Chang Gung Memorial HospitalRekrutierungMukokutanes LymphknotensyndromTaiwan
-
Assiut UniversityAbgeschlossen
-
Fred LublinPfizer; National Multiple Sclerosis SocietyBeendetMultiple SkleroseVereinigte Staaten
-
Hamamatsu UniversityAbgeschlossen
-
Janssen Research & Development, LLCChildren's Hospital Medical Center, Cincinnati; ImproveCareNow (ICN)AbgeschlossenMorbus CrohnVereinigte Staaten
-
Universidad Nacional Autonoma de MexicoInstituto Nacional de Neurología y NeurocirugíaAnmeldung auf EinladungMethylprednisolon | Intranasale Verabreichung | Patienten mit einem aktiven Multiple-Sklerose-RückfallMexiko
-
Medical University of South CarolinaAbgeschlossenAngeborenen Herzfehler | Störung des Fötus oder NeugeborenenVereinigte Staaten
-
Beijing 302 HospitalAbgeschlossenMedikamentinduzierte Leberschädigung, chronischChina
-
Sun Yat-sen UniversityUnbekanntNekrose | Glomerulonephritis, IGA | Steroid-Nephropathie | Peripapillärer HalbmondChina