- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00418145
Studie zur Bewertung intravenöser und oraler Steroide bei Multiple-Sklerose-Attacken
Orale Megadosis-Kortikosteroidtherapie bei akuten Exazerbationen der Multiplen Sklerose (OMEGA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Intravenöses Methylprednisolon ist der Behandlungsstandard zur Behandlung akuter MS-Schübe. Die IV-Verabreichung ist jedoch umständlich, unbequem und teuer. Ein echter Vergleich dieser unterschiedlichen Ansätze wurde nicht streng durchgeführt. Frühere Studien haben die Sicherheit solch hoher Dosen oraler Steroide gezeigt. Für diesen Vorschlag verwenden wir eine äquivalente orale Dosierung (1400 mg/Tag) und vergleichen diese mit einer 1000 mg/Tag IV-Therapie bei Patienten, die innerhalb von sieben Tagen nach einer akuten Exazerbation von MS gesehen wurden.
Darüber hinaus umfasst diese doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie zwei Arme. Ein Arm hat ein aktives IV und ein orales Placebo, während der zweite Arm ein IV Placebo und eine aktive orale Dosis hat. Daher erhält jedes Subjekt eine aktive Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- University of Medicine and Dentistry of New Jersey
-
-
New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11219
- Maimonides Medical Center
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
- The Jacobs Neurological Institute
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Hospital for Joint Diseases
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
- St. Luke's Roosevelt
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- NY Presbyterian Hospital-Cornell University New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14627
- University of Rochester
-
-
Vermont
-
Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05405
- University of Vermont, Burlington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 50 Jahren, einschließlich.
- Akute symptomatische Exazerbation von MS, die länger als 24 Stunden und weniger als oder gleich 7 Tage bei Eintritt vorhanden ist, mit neuen oder sich verschlechternden Symptomen und mit Anzeichen, die sich auf die Symptome beziehen; in Abwesenheit von Fieber oder aktiver Infektion.
- Diagnose einer schubförmigen Form von Multipler Sklerose vor der Randomisierung gemäß Poser- oder McDonald-Kriterien.
- EDSS-Score (Expanded Disability Status Scale) zwischen 2 und 6,5, einschließlich bei Eintritt.
- Zu den Episoden gehören Studienneurologe oder Neuroophthalmologe mit der Diagnose: akute Optikusneuritis, Kleinhirn-, Hirnstamm-Dysfunktion, Myelitis, fokale zerebrale und/oder definitive fokale sensorische Dysfunktion.
- Neuer objektiver klinischer Befund außer einer sensorischen Exazerbation oder Darm-/Blasenzeichen allein. Sensorische Defizite allein kommen nicht infrage, außer bei Optikusneuritis.
- Die Probanden können ihre derzeitige immunmodulierende Therapie (wie Interferone oder Glatirameracetat) während des gesamten Studienverlaufs fortsetzen. Frauen, die nach der 5-tägigen Behandlung mit Steroiden schwanger werden, sollten die immunmodulatorische Behandlung abbrechen.
- Verstehen und unterschreiben Sie die schriftliche Einverständniserklärung vor allen Tests im Rahmen dieses Protokolls, einschließlich Screening-Tests und Bewertungen, die nicht als Teil der Routineversorgung des Probanden gelten.
Ausschlusskriterien:
- Alle Patienten, die innerhalb eines Monats nach der Index-Episode beim Screening mit systemischen Kortikosteroiden behandelt wurden.
- Vorherige Anwendung von immunsuppressiven Behandlungen innerhalb von 90 Tagen nach der Index-Episode (Mitoxantron, Azathioprin, IVIg) oder Plasmapherese.
- Jede Patientin, die schwanger ist oder stillt.
- Nicht in der Lage, den Multiple Sklerose Functional Composite bestehend aus: zeitgesteuertem 25-Fuß-Gehen, 9-Loch-Peg-Test und Paced Auditory Serial Addition Test (3 Sekunden) durchzuführen.
- Periphere oder kraniale Neuropathie als einziges Problem einer akuten Episode.
- Vorgeschichte einer signifikanten Herz-, Magen-Darm-, Leber-, Lungen- oder Nierenerkrankung; Immunschwäche; oder andere Erkrankungen, die eine Kortikosteroidtherapie ausschließen würden.
- Primär progrediente Multiple Sklerose (PPMS).
- Frühere Teilnahme an dieser Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: orale Megadosis Methylprednisolon
1400 mg qd/5 Tage
|
1400 mg qd/5 Tage
|
|
Experimental: IV Methylprednisolon
1000 mg/qd/5 Tage
|
1000 mg/qd/5 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Expanded Disability Status Scale (EDSS) Mittlere Erholung von Tag 0 bis Tag 28.
Zeitfenster: Tag 28 und Tag 90
|
Es gibt keine Datenanalyse für diese Studie
|
Tag 28 und Tag 90
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Klinische Parameter der Multiple Sclerosis Functional Composite Scale (MSFC) zwischen oraler und intravenöser Steroidtherapie bei Patienten mit schubförmiger MS.
Zeitfenster: Tag 28 und Tag 90
|
Tag 28 und Tag 90
|
|
Häufigkeit von Rückfällen im Laufe der Zeit (bis zu einem Jahr), wenn Patienten mit schubförmiger MS eine Behandlung mit oralem Methylprednisolon im Vergleich zur intravenösen Verabreichung erhalten.
Zeitfenster: Tag 28 und Tag 90 und Tag 365
|
Tag 28 und Tag 90 und Tag 365
|
|
Verbesserung durch gezielte neurologische Defizite (TND).
Zeitfenster: Tag 28 und Tag 90
|
Tag 28 und Tag 90
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fred Lublin, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 01-0781
- RG 3363A8
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