- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06223074
Verbesserung der Behandlung akuter Rückfälle bei Multipler Sklerose durch intranasale Verabreichung von Methylprednisolon (IN-DXM-EMRR)
Auf dem Weg zur Verbesserung der Behandlung akuter Rückfälle bei Multipler Sklerose: Eine randomisierte, doppelblinde, nicht minderwertigkeitskontrollierte Studie zum Vergleich von intranasalem mit intravenösem Methylprednisolon
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mexico City, Mexiko, 14269
- Instituto Nacional de Neurologia y Neurocirugia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
- Diagnose von RRMS mit einer Entwicklung von 3 Monaten bis 10 Jahren von der Diagnose.
- Kurtzke Expanded Disability Status Scale (EDSS) von 1 bis 6 (Grad 6 umfasst Patienten mit einseitiger Gehhilfe)
- Keine Kontraindikation für die Verabreichung von MP.
- Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie durch eine unterschriebene Einverständniserklärung zu
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von entzündungshemmenden Steroiden in den letzten 3 Tagen.
- Patienten mit aktiven bakteriellen, viralen oder Pilzinfektionen oder in Behandlung.
- Patienten mit Bluthochdruck.
- Patienten mit Diabetes mellitus.
- Patienten mit Hypo- oder Hyperthyreose.
- Patienten mit Glaukom.
- Patienten mit Neoplasien.
- Diagnose systemischer Erkrankungen wie: Herz-Kreislauf-, Lungen-, Leber-, endokriner, gastrointestinaler Erkrankungen usw.
- Patienten mit vermuteter oder bestätigter Schwangerschaft mittels Serum- oder Urinlabortests.
- Stillende Patientinnen.
- Patienten mit einer Resistenz gegen Glukokortikoide in der Vorgeschichte.
- Patienten mit schweren Nebenwirkungen von Glukokortikoiden in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Hyposmie oder Anosmie in der Vorgeschichte.
- Patienten mit diagnostizierter aktiver Sinusitis.
- Patienten mit allergischer Rhinitis.
- Patienten mit Infektionen der oberen Atemwege.
- krumme Nasenscheidewand
- Geschichte der Nasenchirurgie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Standardmäßige intravenöse Methylprednisolon-Behandlung bei schubförmig remittierender Multipler Sklerose
Intravenöses Methylprednisolon ist die Standardbehandlung bei einem Multiple-Sklerose-Rückfall. So werden 40 nach dem Zufallsprinzip rekrutierte Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose, die ins Krankenhaus eingeliefert werden und bei denen ein Rückfall bestätigt wurde, einmal täglich über 3 Tage bei mittelschweren Schüben bzw. 5 Tage lang mit intravenösem Methylprednisolon, 1000 mg, behandelt für schwere. Eine schriftliche Einverständniserklärung wird von jedem Teilnehmer oder einem gesetzlichen Vertreter eingeholt, wenn der Teilnehmer keine Einwilligung erteilen konnte. |
Gruppe 1 erhält je nach Schwere des Rückfalls 3 oder 5 Tage lang 1 g Methylprednisolon i.v
Andere Namen:
|
Experimental: Intranasale Methylprednisolon-Verabreichung bei schubförmig remittierender Multipler Sklerose
Nasale Methylprednisolon-Verabreichung Für diese Gruppe werden 40 nach dem Zufallsprinzip rekrutierte Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose, die ins Krankenhaus eingeliefert werden und bei denen ein Rückfall bestätigt wurde, mit intranasaler Methylprednisolon-Verabreichung (1000 mg einmal täglich für 3 Tage) behandelt mittelschwere Rückfälle bzw. 5 Tage bei schweren Rückfällen) unter Verwendung eines Schleimhautzerstäubungsgeräts (MAD Nasal). Eine schriftliche Einverständniserklärung wird von jedem Teilnehmer oder einem gesetzlichen Vertreter eingeholt, wenn der Teilnehmer keine Einwilligung erteilen konnte |
Gruppe 2 erhält je nach Schwere des Rückfalls 3 oder 5 Tage lang die Dosis intranasal, die 1 g Methylprednisolon entspricht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patientenbewertung auf der erweiterten Skala für den Behinderungsstatus (Expanded Disability Status Scale, EDSS) vor und nach der Behandlung zur Beurteilung der klinischen Wirksamkeit der Behandlungen
Zeitfenster: Tage 0 und 30 nach der Behandlung
|
|
Tage 0 und 30 nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Konzentration entzündlicher Zytokine und Chemokine im peripheren Blut vor, während und nach der Behandlung
Zeitfenster: Tage 0, 5 und 30 nach der Behandlung
|
Der Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) zum Nachweis entzündlicher Moleküle wird in Plasma durchgeführt, das aus Blutproben stammt, die Patienten vor der Behandlung, am 5. Tag der Behandlung und 30 Tage nach der Behandlung entnommen wurden
|
Tage 0, 5 und 30 nach der Behandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spiegel der Lymphozyten-Untergruppen im peripheren Blut vor, während und nach der Behandlung
Zeitfenster: Tage 0, 5 und 30 nach der Behandlung
|
•Die Durchflusszytometrie wird anhand von Blutproben durchgeführt, die den Patienten vor der Behandlung, am 5. Tag der Behandlung und 30 Tage nach der Behandlung entnommen wurden
|
Tage 0, 5 und 30 nach der Behandlung
|
Shannon- und Chao1-Indizes in Stuhlproben zur Bestimmung der Diversität und Zusammensetzung der Darmmikrobiota bei Patienten vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: Tage 0 und 30 nach der Behandlung
|
16S-rRNA wird aus isolierter mikrobieller DNA aus Patientenproben sequenziert, um die globale mikrobielle Zusammensetzung vor der Behandlung und 30 Tage nach der Behandlung zu bestimmen
|
Tage 0 und 30 nach der Behandlung
|
Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der intranasalen Behandlung mit Methylprednisolon, bewertet anhand eines Fragebogens
Zeitfenster: Tag 30 nach der Behandlung
|
• Der Arzt beurteilt mögliche Nebenwirkungen der Behandlung anhand eines Fragebogens 30 Tage nach der Behandlung
|
Tag 30 nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Krankheitsattribute
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Wiederauftreten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- BD2012-34CEC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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