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Automatisierte Übergangsplanung von Jugendlichen zu Erwachsenen unter Verwendung von Gesundheitsinformationen ...

19. August 2022 aktualisiert von: William E. Bennett, Jr., Indiana University
Diese Studie zielt darauf ab, den Prozess des Übergangs von Jugendlichen zu Erwachsenen zu automatisieren, indem ein bestehendes computergestütztes Entscheidungsunterstützungssystem in der Primärversorgung verwendet wird. Die Probanden füllen den TRAQ-Bereitschaftsfragebogen nach dem 14. Lebensjahr aus, und ihre Antworten werden dann markiert, damit der Arzt zusätzliches Schulungsmaterial zum Übergang überprüfen und bereitstellen kann. Sobald eine Umstellung erforderlich ist, sendet das System eine automatisierte E-Mail an die zuständige Stelle im Büro.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dieser Vorschlag zielt darauf ab, die Übergangsversorgung mithilfe von Gesundheitsinformationstechnologie zu verbessern. Der Prozess des Übergangs von einem pädiatrischen zu einem Erwachsenen-Anbieter ist ein universelles Bedürfnis sowohl in der Primärversorgung als auch in den Subspezialitäten. Speziell in der pädiatrischen Gastroenterologie wurde nur wenig Arbeit geleistet, um den Bedürfnissen von Patienten mit chronischen Magen-Darm-Erkrankungen gerecht zu werden. Die Forscher schlagen vor, ein vorhandenes computergestütztes klinisches Entscheidungsunterstützungssystem (CHICA – das System zur Verbesserung der Gesundheit von Kindern durch Computerautomatisierung) zu verwenden, um ein Modul für den Übergang von Jugendlichen zu Erwachsenen innerhalb eines großen Primärversorgungsnetzwerks zu erproben. Dies wird durch die Automatisierung der vom National Health Care Transition Center festgelegten „Six Core Elements of Healthcare Transition“ erreicht. Diese Kernelemente bestehen aus: (1) Weitergabe der Übergangspolitik an Familien, (2) Bereitstellung von Verfolgung und Überwachung des Übergangs, (3) Bewertung der Übergangsbereitschaft mithilfe eines standardisierten Instruments (der TRAQ - Transition Readiness Assessment Questionnaire), (4) Übergangsplanung B. durch iterative Vorbereitung aller erforderlichen Übergangsfähigkeiten und -dokumente, (5) Durchführung der Pflegeübergabe selbst und (6) Beurteilung des Abschlusses der Übergabe. Jedes dieser Kernelemente wird durch eine Kombination aus patientenorientierter (Tablets) und anbieterorientierter (Webformulare neben der elektronischen Patientenakte) erreicht. Sobald diese Softwareregeln geschrieben und getestet sind, werden sie im bestehenden System zur Entscheidungsunterstützung in der Primärversorgung erprobt. Die Prüfärzte werden die folgenden Ziele iterativ bewerten: (1) die Übergangsbereitschaft jedes Patienten entsprechend seinem Alter und (2) die Zufriedenheit des Anbieters und des Patienten mit dem Übergangsprozess. Diese Ergebnisse werden in einem Prä-Post-Design verglichen, Daten werden während der ersten 6 Monate vor der Implementierung des Übergangsmoduls in CHICA gesammelt. Nach diesem 6-monatigen Zeitraum wird das Übergangsmodul aktiviert und eine erneute Bewertung dieser Ergebnisse vorgenommen. Wenn dieser Pilottest erfolgreich ist, werden die Forscher bereit sein, dieses Modul in einem ähnlichen System (CHICA-GI) zu starten, das in der Klinik für pädiatrische Gastroenterologie live sein wird. Sobald dieses System über ein aktives Übergangsmodul verfügt, können die Prüfärzte testen, ob es bei zukünftigen R21- und R01-Anwendungen ähnliche Ziele für gastroenterologische Patienten, einschließlich krankheitsspezifischer Übergangsziele, erreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Eskenazi Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 14 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 14 bis 18 Jahren (diejenigen, die eine Umstellung benötigen) und die im vergangenen Monat in einer Kinderklinik von Eskenaki behandelt wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Keiner.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übergangskliniken
Kliniken in diesem Arm werden die Bereitschaft des Jugendlichen für den Übergang von der Jugend zum Erwachsenen anhand des TRAQ-Fragebogens beurteilen. Die Ärzte werden dann basierend auf den Mängeln des Probanden beim Übergangsmanagement erinnert und erhalten die Möglichkeit, einzugreifen.
Das CHICA-System sammelt die Elemente des TRAQ-Fragebogens und meldet dem Arzt die spezifischen Mangelbereiche. Wenn ein Patient den Point-of-Care-Übergang (18 Jahre) erreicht, wird eine automatisierte E-Mail an eine Klinikschwester gesendet.
Kein Eingriff: Kontrollkliniken
Kliniken in diesem Arm werden die Bereitschaft des Jugendlichen für den Übergang von der Jugend zum Erwachsenen anhand des TRAQ-Fragebogens beurteilen. Den Leistungserbringern werden keine Erinnerungen für den Pflegeübergang bereitgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit beim Übergang (Pre)
Zeitfenster: Grundlinie

Die Familien werden von der Studie RA angerufen und die folgenden Fragen gestellt:

Hat Ihr Kinderarzt Ihnen (Ihrem Kind) den Ansatz seiner Klinik für den Übergang von der Kinder- zur Erwachsenenversorgung mitgeteilt? Wurden Sie (oder Ihr Kind) jemals gebeten, in der Praxis Ihres Kinderarztes an einer Umfrage zu Ihrem Gesundheitszustand und zur Nutzung der Gesundheitsversorgung teilzunehmen? Haben Sie und Ihr Kinderarzt darüber gesprochen, dass Sie mehr Verantwortung für Ihre Gesundheit übernehmen? Haben Sie und dieser Anbieter darüber gesprochen, dass Sie Ihre eigenen Termine bei diesem Anbieter statt bei Ihren Eltern oder Ihrem Vormund vereinbaren? Haben Sie und dieser Anbieter darüber gesprochen, wie sich Ihre Krankenversicherung mit zunehmendem Alter ändern könnte? Haben Sie und dieser Anbieter darüber gesprochen, ob Sie möglicherweise zu einem neuen Anbieter wechseln müssen, der hauptsächlich Erwachsene behandelt? Hat dieser Anbieter Sie gefragt, ob Sie Fragen oder Bedenken hinsichtlich des Wechsels zu einem neuen Anbieter hatten, der hauptsächlich Erwachsene behandelt?

Grundlinie
Patientenzufriedenheit beim Übergang (Post)
Zeitfenster: 1 Monat nach Termin

Die Familien werden von der Studie RA angerufen und die folgenden Fragen gestellt:

Hat Ihr Kinderarzt Ihnen (Ihrem Kind) den Ansatz seiner Klinik für den Übergang von der Kinder- zur Erwachsenenversorgung mitgeteilt? Wurden Sie (oder Ihr Kind) jemals gebeten, in der Praxis Ihres Kinderarztes an einer Umfrage zu Ihrem Gesundheitszustand und zur Nutzung der Gesundheitsversorgung teilzunehmen? Haben Sie und Ihr Kinderarzt darüber gesprochen, dass Sie mehr Verantwortung für Ihre Gesundheit übernehmen? Haben Sie und dieser Anbieter darüber gesprochen, dass Sie Ihre eigenen Termine bei diesem Anbieter statt bei Ihren Eltern oder Ihrem Vormund vereinbaren? Haben Sie und dieser Anbieter darüber gesprochen, wie sich Ihre Krankenversicherung mit zunehmendem Alter ändern könnte? Haben Sie und dieser Anbieter darüber gesprochen, ob Sie möglicherweise zu einem neuen Anbieter wechseln müssen, der hauptsächlich Erwachsene behandelt? Hat dieser Anbieter Sie gefragt, ob Sie Fragen oder Bedenken hinsichtlich des Wechsels zu einem neuen Anbieter hatten, der hauptsächlich Erwachsene behandelt?

1 Monat nach Termin

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anbieterzufriedenheit
Zeitfenster: 6 Monate
Zweimal jährlich wird eine Likert-Skala durchgeführt, um die Zufriedenheit des Anbieters mit jedem CHICA-Modul zu ermitteln
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William E Bennett, MD, Indiana University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1704015932

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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