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Eine Studie über die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und pharmakodynamischen Wirkungen von Einzel- und Mehrfachdosen von GDC-0334 und die Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik von GDC-0334 bei gesunden erwachsenen Teilnehmern

16. Oktober 2019 aktualisiert von: Genentech, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, dreiteilige, monozentrische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und pharmakodynamischen Wirkungen von einzelnen und mehreren ansteigenden Dosen von GDC-0334 und die Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik von GDC-0334 bei gesunden erwachsenen Probanden

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, monozentrische, dreiteilige Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und pharmakodynamischen Wirkungen von einzelnen und mehreren aufsteigenden Dosen von GDC-0334 und die Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik von GDC-0334 bei gesunden erwachsenen Teilnehmern.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG11 6JS
        • Quotient Clinical Ltd, Clinical Research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer oder nicht schwangere, nicht stillende gesunde Frauen. Frauen können im gebärfähigen oder im gebärfähigen Alter sein. Gesunde Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer hochwirksamen Verhütungsmethode zustimmen.
  • Gesunde Männer müssen einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen
  • Body-Mass-Index von 18,0 bis 32,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) oder, falls außerhalb des Bereichs, vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant erachtet
  • Muss bereit und in der Lage sein, zu kommunizieren und an der gesamten Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die innerhalb der letzten 3 Monate ein Prüfpräparat in einer klinischen Forschungsstudie erhalten haben
  • Teilnehmer, die Mitarbeiter des Studienzentrums oder unmittelbare Familienmitglieder eines Mitarbeiters des Studienzentrums oder des Sponsors sind
  • Teilnehmer, die zuvor in diese Studie aufgenommen wurden. Teilnehmer, die sich für Teil 1 angemeldet haben, dürfen sich nicht für Teil 2 oder 3 anmelden, und Teilnehmer, die sich für Teil 2 angemeldet haben, dürfen sich nicht für Teil 3 anmelden
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum > 14 Einheiten pro Woche (1 Einheit = ½ Pint Bier, 25 Milliliter (mL) 40-prozentige Spirituose oder ein 125-mL-Glas Wein)
  • Aktuelle Raucher und diejenigen, die in den letzten 12 Monaten geraucht haben. Ein Atemkohlenmonoxidwert von mehr als 6 Teilen pro Million (ppm) beim Screening oder bei der Aufnahme
  • Aktuelle Benutzer von E-Zigaretten und Nikotinersatzprodukten und diejenigen, die diese Produkte in den letzten 12 Monaten verwendet haben
  • Teilnehmer, die keine geeigneten Venen für mehrere Venenpunktionen / Kanülierungen haben, wie vom Prüfarzt beim Screening beurteilt
  • Klinisch signifikante anormale Biochemie, Hämatologie oder Urinanalyse, wie vom Prüfarzt beurteilt
  • Positives Drogentestergebnis beim Screening oder bei der Aufnahme
  • Positive Ergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) oder humanes Immunschwächevirus (HIV).
  • Nachweis einer Nierenfunktionsstörung beim Screening, angezeigt durch eine geschätzte Kreatinin-Clearance von <70 Milliliter pro Minute (ml/min) unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung
  • Anfallsgeschichte
  • Vorgeschichte klinisch signifikanter kardiovaskulärer, renaler, hepatischer, chronischer Atemwegs- oder Magen-Darm-Erkrankungen oder psychiatrischer Störungen, wie vom Prüfarzt beurteilt
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Cholezystektomie oder Gallensteinen (gilt für alle Behandlungen, bei denen die Auswirkungen von Nahrungsmitteln untersucht werden)
  • Vorgeschichte schwerwiegender Nebenwirkungen oder schwerwiegender Überempfindlichkeit gegenüber einem Arzneimittel oder den Hilfsstoffen der Formulierung
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer aktiven Allergie, die eine Behandlung erfordert, wie vom Prüfarzt beurteilt. Heuschnupfen in der Anamnese ist zulässig, es sei denn, er ist aktiv.
  • Spende oder Verlust von mehr als 400 ml Blut innerhalb der letzten 3 Monate
  • Teilnehmer, die in den 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Verabreichung des Prüfpräparats verschriebene oder rezeptfreie Arzneimittel oder pflanzliche Heilmittel einnehmen oder eingenommen haben. Ausnahmen können von Fall zu Fall gelten, wenn davon ausgegangen wird, dass sie die Ziele der Studie nicht beeinträchtigen, wie vom Hauptprüfer und dem medizinischen Monitor des Sponsors vereinbart.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein eines abnormalen Elektrokardiogramms (EKG), das nach Ansicht des Prüfers klinisch signifikant ist, einschließlich vollständiger Linksschenkelblock, Herzblock zweiten oder dritten Grades oder Hinweise auf einen früheren Myokardinfarkt, bei Screening oder Aufnahme
  • Korrigiertes QT-Intervall nach der Fridericia-Formel (QTcF) > 450 Millisekunden (ms), nachgewiesen durch mindestens zwei EKGs im Abstand von > 30 Minuten
  • Vorgeschichte von ventrikulären Rhythmusstörungen oder Risikofaktoren für ventrikuläre Rhythmusstörungen wie strukturelle Herzerkrankung, koronare Herzerkrankung (symptomatisch oder mit durch diagnostische Tests nachgewiesener Ischämie), klinisch signifikante Elektrolytanomalien oder Familienanamnese mit plötzlichem unerklärlichem Tod oder Long-QT-Syndrom
  • Aktuelle Behandlung mit Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern
  • Geschichte des Dermatographismus
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte klinisch signifikanter Hauterkrankungen, wie vom Prüfarzt beurteilt (nur Teil 1 und 3)
  • Vorgeschichte eines Traumas oder einer Operation (Reparatur einer Platzwunde ist nicht ausgeschlossen) am Arm, jedoch ohne Handgelenks- oder Handverletzung/Operation (nur Teil 1 und 3)
  • Versäumnis, den Ermittler aus einem anderen Grund von der Eignung zur Teilnahme zu überzeugen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Teil 1: GDC-0334
Die Teilnehmer in bis zu 7 Kohorten erhalten einzelne, ansteigende Dosen von GDC-0334 unter Fastenbedingungen.
Teil 1: Oral verabreichtes GDC-0334 mit Dosiseskalation zwischen den Kohorten, basierend auf neuen Daten zur Sicherheit und Pharmakokinetik (PK). Teil 2 und 3: Dosierungen basieren auf den in der Studie generierten Sicherheits-, Verträglichkeits- und PK-Daten. Die Dosierungsdauer in Teil 3 ist mit mindestens 14 Tagen, jedoch nicht länger als 28 Tagen geplant.
PLACEBO_COMPARATOR: Teil 1: Placebo
Die Teilnehmer in bis zu 7 Kohorten erhalten unter Fastenbedingungen Einzeldosen von Placebo.
Die Teilnehmer erhalten ein zu GDC-0334 passendes Placebo.
EXPERIMENTAL: Teil 2: GDC-0334
Teilnehmer in bis zu 3 Kohorten erhalten Einzeldosen von GDC-0334 unter nüchternen oder ernährten Bedingungen.
Teil 1: Oral verabreichtes GDC-0334 mit Dosiseskalation zwischen den Kohorten, basierend auf neuen Daten zur Sicherheit und Pharmakokinetik (PK). Teil 2 und 3: Dosierungen basieren auf den in der Studie generierten Sicherheits-, Verträglichkeits- und PK-Daten. Die Dosierungsdauer in Teil 3 ist mit mindestens 14 Tagen, jedoch nicht länger als 28 Tagen geplant.
PLACEBO_COMPARATOR: Teil 2: Placebo
Die Teilnehmer in bis zu 3 Kohorten erhalten Einzeldosen von Placebo unter nüchternen oder ernährten Bedingungen.
Die Teilnehmer erhalten ein zu GDC-0334 passendes Placebo.
EXPERIMENTAL: Teil 3: GDC-0334
Teilnehmer in bis zu 4 Kohorten erhalten mehrere, aufsteigende Dosen von GDC-0334 unter nüchternen oder ernährten Bedingungen.
Teil 1: Oral verabreichtes GDC-0334 mit Dosiseskalation zwischen den Kohorten, basierend auf neuen Daten zur Sicherheit und Pharmakokinetik (PK). Teil 2 und 3: Dosierungen basieren auf den in der Studie generierten Sicherheits-, Verträglichkeits- und PK-Daten. Die Dosierungsdauer in Teil 3 ist mit mindestens 14 Tagen, jedoch nicht länger als 28 Tagen geplant.
PLACEBO_COMPARATOR: Teil 3: Placebo
Die Teilnehmer in bis zu 4 Kohorten erhalten mehrere Placebo-Dosen unter nüchternen oder ernährten Bedingungen.
Die Teilnehmer erhalten ein zu GDC-0334 passendes Placebo.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Bis zu etwa 42 Tage)
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Bis zu etwa 42 Tage)
Schweregrad der unerwünschten Ereignisse, wie nach der Toxizitätseinstufungsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) eingestuft
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Bis zu etwa 42 Tage)
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Bis zu etwa 42 Tage)
Änderung des Blutdrucks vom Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 42 Tage
Bis zu ungefähr 42 Tage
Änderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 42 Tage
Bis zu ungefähr 42 Tage
Auftreten von Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 42 Tage
Bis zu ungefähr 42 Tage
Häufigkeit klinischer Laboranomalien
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 30 Tage
Bis zu ungefähr 30 Tage
Häufigkeit von Anomalien bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 42 Tage
Bis zu ungefähr 42 Tage
Häufigkeit von Anomalien bei neurologischen Untersuchungen
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 31 Tage
Bis zu ungefähr 31 Tage
Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) – Nur Teil 3
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 42 Tage
Bis zu ungefähr 42 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ab der Dosierung verstrichene Zeit, bei der GDC-0334 erstmals in einem Konzentrations-gegen-Zeit-Profil (Tlag) quantifizierbar ist
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 35 Tage
Bis zu ungefähr 35 Tage
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) für GDC-0334
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 35 Tage
Bis zu ungefähr 35 Tage
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) für GDC-0334
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 35 Tage
Bis zu ungefähr 35 Tage
Konzentration 24 Stunden nach der Verabreichung (C24) für GDC-0334
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 35 Tage
Bis zu ungefähr 35 Tage
Konzentration 12 Stunden nach der Dosis (C12) für GDC-0334
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 35 Tage
Bis zu ungefähr 35 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-t) für GDC-0334
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 35 Tage
Bis zu ungefähr 35 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich extrapoliert (AUC0-inf) für GDC-0334
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 35 Tage
Bis zu ungefähr 35 Tage
Prozentsatz von AUC0-inf, der durch Extrapolation ins Unendliche (AUC%extra) für GDC-0334 erklärt wird
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 35 Tage
Bis zu ungefähr 35 Tage
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) für GDC-0334
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 35 Tage
Bis zu ungefähr 35 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. Dezember 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

29. April 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

29. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GB40223
  • 2017-003498-33 (EUDRACT_NUMBER)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GDC-0334

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