- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01631331
Vismodegib bei der Behandlung von Patienten mit Basalzellkarzinom (BCC)
Eine Pilotstudie zur Untersuchung des Off-Label-Use von Vismodegib als Adjuvans zur Operation bei Basalzellkarzinom-Tumoren (BCCs)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Die prozentuale Reduzierung der chirurgischen Defektfläche/-größe um den BCC-Tumor vor und nach Vismodegib.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Rezidivrate nach Behandlung II. Sicherheit, Verträglichkeit und prozentualer Drop-out nach 3 vs. 6 Monate Vismodegib bei ansonsten gesunden Patienten.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Vismodegib oral (PO) einmal täglich (QD) für bis zu 3 Monate, wenn die initiale BCC-Größe < 2 cm und oberflächlich ist, oder für bis zu 6 Monate, wenn die initiale BCC-Größe >= 2 cm oder nicht oberflächlich ist. Nach Abschluss der Behandlung mit Vismodegib werden die Patienten einer Mohs-Operation unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten durchschnittlich 24 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Studienpatienten müssen mindestens ein BCC > 5 mm haben, das für eine chirurgische Entfernung nach Mohs geeignet ist; Patienten mit BCCs, die zuvor behandelt wurden (rezidivierende BCCs, BCCs, bei denen eine andere Chemotherapie fehlgeschlagen ist), sind für diese Studie geeignet, wenn sie die Größenkriterien erfüllen
- Es wird kein Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) oder Karnofsky angewendet
- Normale Leberfunktion: Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Normale Nierenfunktion: normales Serumkreatinin, definiert als <= 2,5 mg/dL
- Klinisch akzeptables vollständiges Blutbild (CBC)
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Der Patient ist bereit, bis zu 6 Monate auf die chirurgische Behandlung von BCCs zu verzichten, es sei denn, der Hauptprüfarzt (PI) ist der Ansicht, dass eine Verzögerung der Behandlung möglicherweise die Gesundheit des Patienten beeinträchtigen könnte
- Dokumentierter negativer Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter, mit Zustimmung zur Anwendung von zwei akzeptablen Verhütungsmethoden während der Studie und für 7 Monate nach Absetzen von Vismodegib
- Für Männer mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter Zustimmung zur Verwendung eines Latex-, Nicht-Latex- oder eines anderen männlichen Kondoms und zur Empfehlung ihrer Partnerinnen, während der Studie und für 2 Monate nach Beendigung der Studie eine zusätzliche akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden Arzneimittel
- Seien Sie bereit, drei Monate nach Absetzen der Studienmedikation kein Blut oder Sperma zu spenden
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat in den letzten fünf Jahren eine Vorgeschichte von invasivem Krebs, ausgenommen nicht-melanozytären Hautkrebs, Gebärmutterhalskrebs im Stadium I, duktales Karzinom in situ der Brust oder chronische lymphatische Leukämie (CLL) im Stadium 0
Das Subjekt hat eine unkontrollierte systemische Erkrankung, einschließlich bekannter HIV-positiver Patienten:
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz
- Der Patient hat eine klinisch bedeutsame Vorgeschichte von Lebererkrankungen, einschließlich Virus- oder Hepatitis, aktuellem Alkoholmissbrauch oder Zirrhose
- Der Patient hat einen Zustand oder eine Situation, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes einem erheblichen Risiko aussetzen, die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Probanden an der Studie erheblich beeinträchtigen könnten; dazu gehören andere Hauterkrankungen oder -krankheiten in der Anamnese, Stoffwechselstörungen, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen oder beeinträchtigen könnten Patienten mit hohem Risiko von Behandlungskomplikationen
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe in den Formulierungen der Studienmedikation
- Der Patient ist bereit, für die Dauer der Studie auf die Anwendung von nicht in der Studie enthaltenen topischen Medikamenten auf der Haut zu verzichten, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Präparate; Beispielsweise sind topische Präparate, die Kortikosteroide oder Vitamin-A-Derivate enthalten, nicht erlaubt
- Schwangere oder stillende Patientinnen werden von der Studie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Vismodegib und Mohs-Operation)
Die Patienten erhalten je nach Größe des Basalzellkarzinoms täglich Vismodegib p.o. für 3-6 Monate und werden dann einer Mohs-Operation unterzogen.
|
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Mohs-Operation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die prozentuale Veränderung des chirurgischen Defektbereichs nach der Behandlungszeit wurde unter Verwendung von Messschiebern und Fotografien berechnet
Zeitfenster: durchschnittlich 4 Monate
|
Zu Studienbeginn wählten wir 1 bis 2 Tumore pro Patient für die Operation aus (13 Zieltumoren ausgewählt).
Zu Studienbeginn1 maß der Mohs-Chirurg den geschätzten chirurgischen Defektbereich um den Zieltumor herum.
Für Tumore, die nach Mohs exzidiert werden, definierten wir den geschätzten chirurgischen Defekt als die Tumorgröße plus einen 2-mm-Umfangsrand, unter der Annahme, dass sich der Tumor nach einer Exzision im Mohs-Stadium 1 entfernte.
Für den Tumor, der einer Standardexzision (nicht nach Mohs) unterzogen wird, haben wir die Tumorgröße plus einen Standardrand von 4 mm11 für den geschätzten chirurgischen Defekt verwendet.
Am Tag der Operation haben wir den chirurgischen Defektbereich als letzten tumorfreien Defekt nach dem Mohs-Eingriff oder der Nicht-Mohs-Exzision unmittelbar vor dem Verschluss gemessen.
Wir verwendeten das Softwareprogramm Image J (National Institutes of Health, Bethesda, MD), um die Tumorfläche (cm2) zu berechnen.
Nur Zieltumoren werden in diese Analyse eingeschlossen.
|
durchschnittlich 4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Tumoren, die eine histologische Heilung zeigen
Zeitfenster: Durchschnittlich 4 Monate
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Bestimmung der histologischen Heilung (kein Rest-BCC auf dem ersten Stück des herausgeschnittenen Gewebes) nach seriellem Schnitt von Paraffin-eingebetteten Mohs-Proben
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Durchschnittlich 4 Monate
|
|
Tumorrezidivrate von behandelten BCCs
Zeitfenster: durchschnittlich 22 Monate
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Rezidivrate von BCCs während einer Nachbeobachtungszeit von durchschnittlich 22 Monaten (Bereich 12 bis 28 Monate).
|
durchschnittlich 22 Monate
|
|
Messungen der Tumorgröße vor und nach einer Kurzzeitbehandlung mit Vismodegib
Zeitfenster: 4 Monate (Durchschnitt)
|
Wir haben die Länge und Breite aller Tumore (Ziel- und Nicht-Ziel) vor und nach der Behandlung mit Vismodegib gemessen.
|
4 Monate (Durchschnitt)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean Tang, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-24313
- NCI-2012-01055 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- SKIN0012 (ANDERE: OnCore)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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