- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01174264
Bewertung der Lebensmittelwirkung auf die Pharmakokinetik von Vismodegib
Bewertung der Lebensmittelwirkung auf die Pharmakokinetik von GDC-0449, einem Inhibitor der Hedgehog-Signalisierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um die Wirkung prandialer Zustände auf die pharmakokinetischen Parameter von GDC-0449 (Vismodegib) zu bewerten.
II. Bewertung der Auswirkung des Fettgehalts von Mahlzeiten auf die pharmakokinetischen Parameter von GDC-0449.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Auswirkung prandialer Zustände und des Fettgehalts von Mahlzeiten auf das Sicherheitsprofil von GDC-0449.
II. Zur Beschreibung etwaiger Antikrebsaktivitäten von GDC-0449.
GLIEDERUNG: Die Patienten werden randomisiert einem von drei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Patienten erhalten eine Einzeldosis Vismodegib oral (PO) auf nüchternen Magen. Beginnend 7 Tage später erhalten die Patienten an den Tagen 1–28 täglich Vismodegib PO auf nüchternen Magen.
ARM II: Patienten erhalten eine Einzeldosis Vismodegib PO nach dem Verzehr einer fettreichen Mahlzeit. Beginnend 7 Tage später erhalten die Patienten an den Tagen 1–28 täglich Vismodegib PO auf nüchternen Magen.
ARM III: Patienten erhalten eine Einzeldosis Vismodegib PO nach dem Verzehr einer fettarmen Mahlzeit. Ab 7 Tagen erhalten die Patienten Vismodegib PO, nachdem sie an den Tagen 1–28 täglich eine Mahlzeit zu sich genommen haben.
In allen Armen wird die Behandlung alle 28 Tage für 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte fortgeschrittene maligne Erkrankungen (außer Leukämien), die auf die Standardtherapie nicht ansprechen oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist
- Messbare oder nicht messbare Krankheit
- Eine voraussichtliche Lebenserwartung > 3 Monate
- Karnofsky-Leistungsstatus > 70 %
- Leukozyten >= 3.000/mcL
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mcL
- Thrombozyten >= 100.000/mcL
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Aspartataminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamatpyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin =< 1,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für mindestens 12 Monate nach der Aufnahme zwei Formen der Empfängnisverhütung anwenden (d. h. Barriere-Kontrazeption und eine andere Verhütungsmethode). Behandlung; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis von GDC-0449 (Serum oder Urin) einen negativen Serumschwangerschaftstest (mit einer Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU/ml) haben; ein Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) wird alle 4 Wochen durchgeführt, wenn ihre Menstruationszyklen regelmäßig sind, oder alle 2 Wochen, wenn ihre Zyklen während der Studie innerhalb des 24-Stunden-Zeitraums vor der Verabreichung von GDC-0449 unregelmäßig sind; ein positiver Urintest muss durch einen Serumschwangerschaftstest bestätigt werden; Vor der Abgabe von GDC-0449 muss der Prüfer die Anwendung von zwei Verhütungsmethoden durch die Patientin bestätigen und dokumentieren, das Datum eines negativen Schwangerschaftstests angeben und bestätigen, dass die Patientin das teratogene Potenzial von GDC-0449 versteht
Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter werden wie folgt definiert:
- Patienten mit regelmäßiger Menstruation
- Patienten nach Menarche mit Amenorrhoe, unregelmäßigen Zyklen oder Anwendung einer Verhütungsmethode, die eine Entzugsblutung ausschließt
- Frauen, die eine Tubenligatur hatten
Aus folgenden Gründen kann davon ausgegangen werden, dass weibliche Probanden NICHT im gebärfähigen Alter sind:
- Bei der Patientin wurde eine totale abdominale Hysterektomie mit beidseitiger Salpingo-Oophorektomie oder bilateraler Oophorektomie durchgeführt
- Es ist medizinisch bestätigt, dass die Patientin 24 aufeinanderfolgende Monate in den Wechseljahren war (keine Menstruation).
- Frauen vor der Pubertät; Die Eltern oder Erziehungsberechtigten junger Patientinnen, bei denen die Menstruation noch nicht eingesetzt hat, sollten sicherstellen, dass die Menstruation noch nicht eingesetzt hat. Erreicht eine junge Patientin während der Studie die Menarche, gilt sie ab diesem Zeitpunkt als Frau im gebärfähigen Alter
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Studienbeginn eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Arzneimitteln erholt haben, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
- Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie GDC-0449 oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Patienten mit Malabsorptionssyndrom oder einer anderen Erkrankung, die die Darmresorption beeinträchtigen würde; Patienten müssen in der Lage sein, Kapseln zu schlucken
- Patienten mit klinisch bedeutsamen Lebererkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich viraler oder anderer Hepatitis oder Leberzirrhose, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten mit unkontrollierter Hypokalzämie, Hypomagnesiämie, Hyponatriämie oder Hypokaliämie, die trotz ausreichender Elektrolytergänzung als unter der unteren Normgrenze der Einrichtung liegend definiert sind, sind von dieser Studie ausgeschlossen
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen; Das Stillen sollte abgebrochen werden, wenn die Mutter mit GDC-0449 behandelt wird
- Patienten, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind und eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt
Patienten mit Erkrankungen, die die folgenden Medikamente erfordern, werden ausgeschlossen
- Starke Inhibitoren von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) (Clarithromycin, Itraconazol, Ketoconazol, Nefazodon, Erythromycin, Grapefruitsaft, Verapamil und Diltiazem)
- Starke Inhibitoren von Cytochrom P450 2C9 (CYP2C9) (Fluconazol und Amiodaron)
- Induktoren von CYP3A4 (Carbamazepin, Dexamethason, Modafinil, Oxcarbazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Pioglitazon, Rifabutin, Rifampin, Johanniskraut, Troglitazon)
- Induktoren von CYP2C9 (Rifampin und Secobarbital)
- Patienten, die aufgrund einer Erkrankung oder diätetischer Einschränkungen daran gehindert sind, mindestens 10 Stunden (über Nacht) zu fasten oder eine kalorienreiche Mahlzeit zu sich zu nehmen
- Jegliche Unklarheiten bei den Einschluss-/Ausschlusskriterien sollten durch Kommunikation mit den Prüfärzten geklärt und gelöst werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (Vismodegib auf nüchternen Magen)
Die Patienten erhalten eine Einzeldosis Vismodegib PO auf nüchternen Magen.
Beginnend 7 Tage später erhalten die Patienten an den Tagen 1–28 täglich Vismodegib PO auf nüchternen Magen.
|
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm II (Vismodegib nach einer fettreichen Mahlzeit)
Patienten erhalten eine Einzeldosis Vismodegib PO nach dem Verzehr einer fettreichen Mahlzeit.
Beginnend 7 Tage später erhalten die Patienten an den Tagen 1–28 täglich Vismodegib PO auf nüchternen Magen.
|
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm III (Vismodegib nach fettarmer Mahlzeit)
Patienten erhalten eine Einzeldosis Vismodegib PO nach dem Verzehr einer fettarmen Mahlzeit.
Ab 7 Tagen erhalten die Patienten Vismodegib PO, nachdem sie an den Tagen 1–28 täglich eine Mahlzeit zu sich genommen haben.
|
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cmax nach Einzeldosis des Arzneimittels
Zeitfenster: 168 Stunden
|
Höchste beobachtete Konzentration über den Zeitraum von 168 Stunden.
Blutproben wurden bei j0, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 24, 48, 120 und 168 Stunden entnommen.
|
168 Stunden
|
|
AUC nach Einzeldosis des Arzneimittels
Zeitfenster: 168 Stunden
|
Fläche unter der Kurve von 0–168 Stunden.
|
168 Stunden
|
|
Tmax'nach Einzeldosis des Arzneimittels
Zeitfenster: 168 Stunden
|
Zeitpunkt der maximalen Wirkstoffkonzentration
|
168 Stunden
|
|
Kennzeichnung nach Einzeldosis eines Arzneimittels
Zeitfenster: 168 Stunden
|
Zeit zwischen der Verabreichung des Arzneimittels und dem Zeitpunkt, an dem es zum ersten Mal im systemischen Kreislauf beobachtet wird.
|
168 Stunden
|
|
Durchbruch nach 14-tägiger stationärer Exposition
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Minimale Blutkonzentration über einen Beobachtungszeitraum von 24 Stunden.
Blutprobe entnommen nach 0, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden.
|
24 Stunden
|
|
Cmax nach 14-tägiger stationärer Exposition
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Maximale Wirkstoffkonzentration über 24 Stunden.
|
24 Stunden
|
|
AUC nach 14-tägiger stationärer Exposition
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Fläche unter der Kurve von 0 bis 24 Stunden.
|
24 Stunden
|
|
Tmax nach 14-tägiger stationärer Exposition
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Zeitpunkt der maximalen Wirkstoffkonzentration.
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Reaktionen bei Patienten mit soliden Tumoren
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch CT oder MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
|
Bis zu 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Manish Sharma, University of Chicago Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-03099 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA014599 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA069852 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 8395 (CTEP)
- NCI 8395
- 09-149-B (Andere Kennung: University of Chicago Comprehensive Cancer Center)
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