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Bewertung der Fluoriddosis-Wirkung eines modifizierten In-situ-Kariesmodells

16. Mai 2019 aktualisiert von: Domenick Zero
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Fluoriddosis-Wirkung verschiedener Zahnpasta-Fluoridkonzentrationen zu bewerten – 0, 250, 500 und 1100 ppm Fluorid unseres bestehenden In-situ-Modells, das die Verwendung von menschlichen Schmelzproben umfasst, die teilweise im Bukkalflanschbereich der Probanden platziert wurden Prothese mit dem modifizierten Modell, das die Platzierung von Rinderschmelzproben an einer Prothesenzahnposition beinhaltet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine doppelblinde, monozentrische 4-Wege-Crossover-Studie mit 34 erwachsenen Probanden im Alter zwischen 18 und 85 Jahren sein. Zwei bis drei Tage vor Beginn jeder Behandlungsperiode werden den Probanden ihre Zähne gereinigt, um alle zugänglichen Plaques und Zahnsteine ​​zu entfernen, und sie erhalten eine fluoridfreie Zahnpasta, die sie bis zu ihrem nächsten Besuch verwenden können. Zu Beginn jeder Testperiode werden zwei mit Gaze bedeckte 4 × 4 mm große, teilweise demineralisierte menschliche Zahnschmelzproben in den bukkalen Flanschbereich der Unterkiefer-Teilprothese des Probanden platziert. Zusätzlich werden zwei mit Gaze bedeckte 4 mm runde, teilweise demineralisierte Rinderschmelzproben in die bukkale Oberfläche von zwei hinteren Prothesenzähnen derselben Seite der Teilprothese eingesetzt. Sobald die Proben platziert sind, tragen die Probanden ihre Teilprothesen vierundzwanzig Stunden am Tag und verwenden ihre zugewiesene Zahnpasta zweimal täglich, wie angewiesen, bis zu ihrem nächsten Besuch. Die Proben werden nach zwei Wochen entfernt und die Probanden werden einer vier- bis fünftägigen Auswaschphase unterzogen, gefolgt von einer weiteren Reinigung und einer zwei- bis dreitägigen Einführungsphase. Dieser Vorgang wird wiederholt, bis alle Probanden alle vier Testprodukte verwendet haben. Änderungen im Mineralgehalt der Schmelzproben werden mit SMH und TMR bewertet. Die Schmelzfluoridaufnahme (EFU) wird mit der Mikrobohrer-Schmelzbiopsietechnik bestimmt. Zusätzlich werden die Nettosäurebeständigkeit (NAR) und die vergleichende Säurebeständigkeit (CAR) der remineralisierten Schmelzproben bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University School of Dentistry, Oral Health Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. eine freiwillige, schriftliche Einverständniserklärung abgeben;
  2. zwischen 18 und 85 Jahre alt sein;
  3. alle Studienverfahren und Einschränkungen verstehen und bereit, in der Lage und wahrscheinlich sein, diese einzuhalten;
  4. eine herausnehmbare Teilprothese im Unterkiefer tragen, die in einem hinteren Bukkalflanschbereich ausreichend Platz für zwei Schmelzproben (erforderliche Abmessungen 12 × 7 mm) und auf der gleichen Seite Platz für zwei runde 4-mm-Proben in der Bukkalfläche von zwei hinteren Prothesen hat Zähne;
  5. bereit und in der Lage sein, ihre herausnehmbare Teilprothese 24 Stunden am Tag für vier (4) zweiwöchige Behandlungsperioden zu tragen;
  6. bereit sein, dem Studienpersonal zu gestatten, Probenstellen (wie unter Nr. 4 beschrieben) in ihre Unterkiefer-Teilprothese zu bohren;
  7. in guter medizinischer und zahnmedizinischer Gesundheit sein und keine aktive Karies oder Parodontitis aufweisen; NOTIZ; Patienten, die sich beim Screening mit Karies vorstellen, können an der Studie teilnehmen, wenn ihre kariösen Läsionen vor Beginn der Behandlung wiederhergestellt sind 1.
  8. eine Speichelflussrate im Bereich normaler Werte haben (unstimulierte Gesamtspeichelflussrate ≥ 0,2 ml/min; Kaumasse-stimulierte Gesamtspeichelflussrate ≥ 0,8 ml/min).

Ausschlusskriterien:

  1. derzeit schwanger sein, eine Schwangerschaft während des Studienzeitraums planen oder stillen;
  2. derzeit an einer Erkrankung leiden, von der erwartet werden kann, dass sie die Sicherheit des Probanden während des Studienzeitraums beeinträchtigt;
  3. derzeit Antibiotika einnehmen oder in den zwei Wochen vor Beginn der Behandlung Antibiotika eingenommen haben 1;
  4. an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben oder innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Behandlung ein Prüfpräparat erhalten haben 1; oder
  5. in den zwei Wochen vor der Platzierung der Probe Fluoridpräparate einnehmen, eine fluoridhaltige Mundspülung verwenden müssen oder eine professionelle Fluoridbehandlung erhalten haben;
  6. Bisphosphonat-Medikamente (z. B. Fosamax, Actonel und Boniva) zur Behandlung von Osteoporose einnehmen oder jemals eingenommen haben;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Behandlungszeitraum 1
0 ppm F (Placebo, Negativkontrolle), 250 ppm F als NaF (Dosis-Wirkungs-Kontrolle), 500 ppm F als NaF (Dosis-Wirkungs-Kontrolle), 1100 ppm F als NaF (Positivkontrolle)
Jeder Proband wird dieses Produkt während einer der vier Behandlungsperioden im Crossover-Studiendesign verwenden.
Andere Namen:
  • Sensodyne Natriumfluorid/Kieselsäure-Zahnpasta-Basisformulierung
Jeder Proband wird dieses Produkt während einer der vier Behandlungsperioden im Crossover-Studiendesign verwenden.
Andere Namen:
  • Sensodyne Natriumfluorid/Kieselsäure-Zahnpasta-Basisformulierung
Jeder Proband wird dieses Produkt während einer der vier Behandlungsperioden im Crossover-Studiendesign verwenden.
Andere Namen:
  • Sensodyne Natriumfluorid/Kieselsäure-Zahnpasta-Basisformulierung
Jeder Proband wird dieses Produkt während einer der vier Behandlungsperioden im Crossover-Studiendesign verwenden.
Andere Namen:
  • Sensodyne Natriumfluorid/Kieselsäure-Zahnpasta-Basisformulierung
ANDERE: Behandlungszeitraum 2
0 ppm F (Placebo, Negativkontrolle), 250 ppm F als NaF (Dosis-Wirkungs-Kontrolle), 500 ppm F als NaF (Dosis-Wirkungs-Kontrolle), 1100 ppm F als NaF (Positivkontrolle)
Jeder Proband wird dieses Produkt während einer der vier Behandlungsperioden im Crossover-Studiendesign verwenden.
Andere Namen:
  • Sensodyne Natriumfluorid/Kieselsäure-Zahnpasta-Basisformulierung
Jeder Proband wird dieses Produkt während einer der vier Behandlungsperioden im Crossover-Studiendesign verwenden.
Andere Namen:
  • Sensodyne Natriumfluorid/Kieselsäure-Zahnpasta-Basisformulierung
Jeder Proband wird dieses Produkt während einer der vier Behandlungsperioden im Crossover-Studiendesign verwenden.
Andere Namen:
  • Sensodyne Natriumfluorid/Kieselsäure-Zahnpasta-Basisformulierung
Jeder Proband wird dieses Produkt während einer der vier Behandlungsperioden im Crossover-Studiendesign verwenden.
Andere Namen:
  • Sensodyne Natriumfluorid/Kieselsäure-Zahnpasta-Basisformulierung
ANDERE: Behandlungszeitraum 3
0 ppm F (Placebo, Negativkontrolle), 250 ppm F als NaF (Dosis-Wirkungs-Kontrolle), 500 ppm F als NaF (Dosis-Wirkungs-Kontrolle), 1100 ppm F als NaF (Positivkontrolle)
Jeder Proband wird dieses Produkt während einer der vier Behandlungsperioden im Crossover-Studiendesign verwenden.
Andere Namen:
  • Sensodyne Natriumfluorid/Kieselsäure-Zahnpasta-Basisformulierung
Jeder Proband wird dieses Produkt während einer der vier Behandlungsperioden im Crossover-Studiendesign verwenden.
Andere Namen:
  • Sensodyne Natriumfluorid/Kieselsäure-Zahnpasta-Basisformulierung
Jeder Proband wird dieses Produkt während einer der vier Behandlungsperioden im Crossover-Studiendesign verwenden.
Andere Namen:
  • Sensodyne Natriumfluorid/Kieselsäure-Zahnpasta-Basisformulierung
Jeder Proband wird dieses Produkt während einer der vier Behandlungsperioden im Crossover-Studiendesign verwenden.
Andere Namen:
  • Sensodyne Natriumfluorid/Kieselsäure-Zahnpasta-Basisformulierung
ANDERE: Behandlungsdauer 4
0 ppm F (Placebo, Negativkontrolle), 250 ppm F als NaF (Dosis-Wirkungs-Kontrolle), 500 ppm F als NaF (Dosis-Wirkungs-Kontrolle), 1100 ppm F als NaF (Positivkontrolle)
Jeder Proband wird dieses Produkt während einer der vier Behandlungsperioden im Crossover-Studiendesign verwenden.
Andere Namen:
  • Sensodyne Natriumfluorid/Kieselsäure-Zahnpasta-Basisformulierung
Jeder Proband wird dieses Produkt während einer der vier Behandlungsperioden im Crossover-Studiendesign verwenden.
Andere Namen:
  • Sensodyne Natriumfluorid/Kieselsäure-Zahnpasta-Basisformulierung
Jeder Proband wird dieses Produkt während einer der vier Behandlungsperioden im Crossover-Studiendesign verwenden.
Andere Namen:
  • Sensodyne Natriumfluorid/Kieselsäure-Zahnpasta-Basisformulierung
Jeder Proband wird dieses Produkt während einer der vier Behandlungsperioden im Crossover-Studiendesign verwenden.
Andere Namen:
  • Sensodyne Natriumfluorid/Kieselsäure-Zahnpasta-Basisformulierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Erholung der Oberflächenmikrohärte (%SMH)
Zeitfenster: Schmelzproben werden nach 14 Tagen intraoraler Exposition bewertet

Das Ausmaß der Remineralisierung wird nach der Methode von [Gelhard et al., 1979] berechnet.

  • SMH-Wiederfindung = (D1-R)/(D1-B) × 100 B = Eindruckslänge (µm) einer gesunden Schmelzprobe zu Studienbeginn D1 = Eindruckslänge (µm) nach In-vitro-Demineralisierung R = Eindruckslänge (µm) nach intra- orale Exposition.
Schmelzproben werden nach 14 Tagen intraoraler Exposition bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nettosäurebeständigkeit (NAR)
Zeitfenster: Schmelzproben werden nach 14 Tagen intraoraler Exposition bewertet

Der %NAR wird nach der Methode von Corpron [Corpron et al., 1986] berechnet:

  • Netto-Säurebeständigkeit = [(D1-D2) / (D1-B)] * 100 B= Eindruckslänge (µm) des gesunden Zahnschmelzes zu Beginn D1= Eindruckslänge (µm) nach der ersten In-vitro-Demineralisierung D2= Eindruckslänge (µm) nach zweiter In-vitro-Demineralisierung
Schmelzproben werden nach 14 Tagen intraoraler Exposition bewertet
Vergleichende Säurebeständigkeit (CAR)
Zeitfenster: Schmelzproben werden nach 14 Tagen intraoraler Exposition bewertet

Unter Verwendung der Daten von den vier zentral angeordneten Zahnschmelzproben vergleicht die verwendete Gleichung explizit die Reduktion von SMH, die durch die erste und zweite Säureprovokation hervorgerufen wird:

  • Vergleichende Säurebeständigkeit = [(D2-R) / (D1-B)] * 100 B = Eindruckslänge (µm) von gesundem Schmelz bei Baseline R = Eindruckslänge (µm) von Schmelz nach In-situ-Remineralisierung D1 = Eindruckslänge (µm ) nach erster In-vitro-Entmineralisierung D2= Eindrucklänge (µm) nach zweiter In-vitro-Entmineralisierung
Schmelzproben werden nach 14 Tagen intraoraler Exposition bewertet
Schmelzfluoridaufnahme (EFU)
Zeitfenster: Schmelzproben werden nach 14 Tagen intraoraler Exposition bewertet
Die Menge der Fluoridaufnahme durch den Zahnschmelz wird basierend auf der Fluoridmenge dividiert durch die Fläche der Zahnschmelzkerne berechnet und als µg F/cm2 ausgedrückt.
Schmelzproben werden nach 14 Tagen intraoraler Exposition bewertet
Transverse Mikroradiographie (TMR) - Integrierter Mineralverlust - ∆Z
Zeitfenster: Schmelzproben werden nach 14 Tagen intraoraler Exposition bewertet

Läsionen werden nach In-situ-Demineralisierung analysiert und die folgenden drei Parameter berechnet:

  1. Integrierter Mineralverlust – ∆Z= [(Läsionstiefe x 87) – Fläche unter der Kurve*]
  2. Läsionstiefe – L (83 % Mineral, d. h. 95 % des Mineralgehalts von gesundem Zahnschmelz)
  3. Maximale Mineraldichte in der Oberflächenzone - SZmax
Schmelzproben werden nach 14 Tagen intraoraler Exposition bewertet
Transverse Mikroradiographie (TMR) – Läsionstiefe – L
Zeitfenster: Schmelzproben werden nach 14 Tagen intraoraler Exposition bewertet

Läsionen werden nach In-situ-Demineralisierung analysiert und die folgenden drei Parameter berechnet:

  1. Integrierter Mineralverlust – ∆Z= [(Läsionstiefe x 87) – Fläche unter der Kurve*]
  2. Läsionstiefe – L (83 % Mineral, d. h. 95 % des Mineralgehalts von gesundem Zahnschmelz)
  3. Maximale Mineraldichte in der Oberflächenzone - SZmax
Schmelzproben werden nach 14 Tagen intraoraler Exposition bewertet
Transversale Mikroradiographie (TMR) - Maximale Mineraldichte in der Oberflächenzone
Zeitfenster: Schmelzproben werden nach 14 Tagen intraoraler Exposition bewertet

Läsionen werden nach In-situ-Demineralisierung analysiert und die folgenden drei Parameter berechnet:

  1. Integrierter Mineralverlust – ∆Z= [(Läsionstiefe x 87) – Fläche unter der Kurve*]
  2. Läsionstiefe – L (83 % Mineral, d. h. 95 % des Mineralgehalts von gesundem Zahnschmelz)
  3. Maximale Mineraldichte in der Oberflächenzone - SZmax (willkürliche Einheit aus der TMR-Software)
Schmelzproben werden nach 14 Tagen intraoraler Exposition bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Anderson Hara, DDS, PhD, Indiana University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

19. Dezember 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. Mai 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

2. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17-I-112
  • 208705 (ANDERE: GlaxoSmithKline)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 0 ppm F (Placebo, Negativkontrolle)

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