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Berührungslose intraoperative optische Bildgebung während neurochirurgischer Eingriffe

4. September 2018 aktualisiert von: Dr. Victor Yang, Sunnybrook Health Sciences Centre
Für eine beträchtliche Anzahl von Patienten, die unter Rückenschmerzen leiden, werden sogar grundlegende tägliche Aktivitäten unmöglich. Zu diesem Zeitpunkt wird eine Wirbelsäulenoperation notwendig, um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Um diese Symptome zu bekämpfen, werden chirurgische Implantate (z. Pedikelschrauben, Stäbe usw.) werden verwendet, um bei der Stabilisierung und Korrektur von Deformitäten der Wirbelsäule zu helfen, insbesondere nach einer spinalen Dekompression. Der klinische Bedarf an Wirbelsäulenchirurgie wird durch aktuelle und anhaltende demografische Trends verstärkt. Da die allgemeine Bevölkerung immer älter wird, wird die Zahl der orthopädisch-chirurgischen Eingriffe voraussichtlich drastisch steigen. Daher besteht eine bedeutende Gelegenheit für die Implementierung von chirurgischen Führungstechnologien für orthopädische Eingriffe, um diese überwältigende Belastung des Gesundheitswesens zu bekämpfen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Die Hypothese ist, dass die optische Visualisierung der chirurgisch freigelegten Anatomie mit dem chirurgischen Navigationsprototyp des Biophotonics and Bioengineering Lab (BBL) bei Registrierung mit präoperativer Bildgebung (CT oder MRT) die unterirdische Anatomie genau abschätzen und die Verfolgung der Position chirurgischer Instrumente ermöglichen kann Echtzeit, unter Verwendung eines intraoperativen berührungslosen optischen Bildgebungssystems während Wirbelsäulenoperationen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 Jahre alt, einwilligungsfähig oder hat einen Ersatzentscheidungsträger zur Einwilligung.
  • Geplant, sich einer Wirbelsäulen-Instrumentierungsoperation mit Pedikel- oder lateraler Massenschraubeninsertion zu unterziehen.
  • Geplant für einen präoperativen CT-Scan und der Operationsplan beinhaltet eine offene Freilegung der hinteren knöchernen Elemente von zwei oder mehr Ebenen des/der Wirbel(s).
  • Keine Kontraindikation für einen postoperativen CT-Scan.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere spinale Dekompression mit signifikanter Laminektomie, die auf der für die Instrumentierung vorgesehenen Höhe durchgeführt wurde.
  • Frühere Wirbelsäuleninstrumente mit signifikantem Metallartefakt auf präoperativem CT-Scan

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: BBL Experimentelles Navigationssystem
Da es sich um eine einarmige Studie handelt, erhalten alle Teilnehmer eine Behandlung.
Vergleich der Genauigkeit der Schraubenplatzierung unter Verwendung eines experimentellen Systems, während es durch ein klinisch zugelassenes System überwacht wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pilotloch- und Schraubenbahngenauigkeit im Vergleich zwischen postoperativem CT und intraoperativen Bildern
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche nach dem Einsetzen der Schrauben
Vergleich und Quantifizierung der Genauigkeit von Pilotlöchern einschließlich Eintrittspunkt und Trajektorie aus dem experimentellen Navigationssystem im Vergleich zum absoluten (oder tatsächlichen) Eintrittspunkt und Trajektorie der Schrauben, wie durch postoperative Computertomographie-Scans bestimmt.
Innerhalb von 1 Woche nach dem Einsetzen der Schrauben

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

13. März 2015

Primärer Abschluss (ERWARTET)

13. März 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

13. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 086-2015

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Computergestützte Chirurgie

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