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Laser-1st vs. Drops-1st für Glaukom und okulare Hypertonie (LIGHT)

9. Januar 2018 aktualisiert von: Mr Gus Gazzard, Moorfields Eye Hospital NHS Foundation Trust

Gesundheitsbezogene Lebensqualität in zwei Pathways für neu diagnostiziertes Offenwinkelglaukom und okuläre Hypertonie: eine unmaskierte, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zur anfänglichen selektiven Lasertrabekuloplastik im Vergleich zur medizinischen Therapie

Es handelt sich um eine randomisierte Studie mit zwei Behandlungsarmen: „initiale selektive Lasertrabekuloplastik (SLT) gefolgt von schulmedizinischer Therapie nach Bedarf“ („Laser-1st“) und „medikamentöse Therapie ohne Laser“ („Medicine-1st“). Es vergleicht die Lebensqualität in den beiden Armen nach drei Jahren und untersucht gleichzeitig die inkrementellen Kosten und die Kosteneffizienz von Laser-1st im Vergleich zu Medicine-1st.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt, die Behandlungspfade untersuchen, anstatt nur einzelne Behandlungen zu vergleichen: „erste selektive Laser-Trabekuloplastik (SLT), gefolgt von konventioneller medizinischer Therapie nach Bedarf“ („Laser-1st“) und „medizinische Therapie ohne Laser ("Medizin-1st"). Wir vergleichen die Lebensqualität in den beiden Pfaden (Armen) über drei Jahre und untersuchen gleichzeitig die inkrementellen Kosten und die Kosteneffizienz von Laser-1st im Vergleich zu Medicine-1st.

Ein „Treat in Pursuit of Control“-Design (TPC) vergleicht zwei verschiedene Wege mit einem vordefinierten Ziel-Intraokulardruck (IOP) (Wege). Es handelt sich um eine pragmatische Studie, die veröffentlichte Leitlinien verwendet, um die komplexen klinischen Behandlungsentscheidungen bei der Behandlung des Glaukoms zu treffen, die durch den Einsatz von Computerbehandlungsalgorithmen zwischen den Behandlungsarmen standardisiert werden. Gemäß den Behandlungsalgorithmen der Studie wird für jeden Patienten ein evidenzbasiertes IOD-Behandlungsziel 1 festgelegt, das dem britischen National Institute for Health and Care Excellence (NICE) entspricht. Sie fahren dann mit abgestuften Inkrementen der Behandlungsintensität (bis einschließlich Operation) fort, bis ein vorbestimmter Ziel-IOD erreicht ist. Der Ziel-IOD wird im Lichte objektiver klinischer Beweise für die Stabilität der glaukomatösen Optikusneuropathie (GON) und der Sehfunktion mittels Gesichtsfeldtests und automatisierter Sehnervbewertung neu bewertet. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) und sekundäre Ergebnisse werden für Patienten in jedem Pfad verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

718

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines Offenwinkelglaukoms (definiert als ein offener Drainagewinkel und reproduzierbare glaukomatöse Gesichtsfelddefekte, wie durch den Swedish Interactive Threshold Algorithm (SITA)-Algorithmus auf dem Humphrey-Gesichtsfeld oder glaukomatöse Optikusneuropathie getestet)
  • ODER
  • Okuläre Hypertonie (Augeninnendruck über 21 mmHg und behandlungsbedürftig gemäß den Richtlinien des National Institute of Health and Care Excellence (NICE)).
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Fortgeschrittenes Glaukom im potenziell in Frage kommenden Auge gemäß Kriterien 77 der Early Manifest Treatment Guidelines (EMGT): Gesichtsfeldverlust mittlere Abweichung schlechter als -12 dB im besseren oder -15 dB im schlechteren Auge.
  • Sekundäres Glaukom (z. Pigmentdispersionssyndrom, Rubeose, Trauma usw.) oder Winkelverschluss.
  • Jede Kontraindikation für eine selektive Lasertrabekuloplastik (z. unfähig, an der lasermontierten Spaltlampe zu sitzen; Uveitis in der Vorgeschichte).
  • Kann keine topische medizinische Therapie anwenden aufgrund von z.B. körperliche Gebrechen und ein Mangel an Pflegekräften, die in der Lage sind, tägliche Augentropfen zu verabreichen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 'Laser-1st'

Anfängliche selektive Laser-Trabekuloplastik (SLT) [VERFAHREN] gefolgt von einer konventionellen medizinischen Therapie (Augentropfen) nach Bedarf.

Alle Teilnehmer in diesem Arm beginnen ihren Behandlungspfad mit SLT. Wenn dieser den vordefinierten, patientenspezifischen Ziel-IOD nicht erreicht, wird ein Wiederholungslaser (nur einmal) gegeben. Wenn der IOD-Zielwert dann nicht erreicht wird, kann eine zusätzliche Behandlung mit allen Standardmedikamenten und schließlich eine Operation (Trabekulektomie mit Mitomycin C) nach Bedarf durchgeführt werden.

Primäre selektive Laser-Trabekuloplastik-Behandlung (gefolgt von Medikamenten nach Bedarf) Pathway.

Die erste Behandlung ist SLT, 100 Laserschüsse über 360 Grad. Wenn dies den Ziel-IOD nicht erreicht, wird eine Wiederholung des Lasers (nur einmal) gegeben. Wenn der Augeninnendruck nicht im Zielbereich liegt, kann eine zusätzliche Behandlung mit allen Standardmedikamenten und schließlich eine Operation (Trabekulektomie) durchgeführt werden.

Alle verfügbaren medizinischen Behandlungen (Augentropfen) sind gemäß einem im Voraus festgelegten Interventionsprotokoll zulässig, das im öffentlich zugänglichen Studienprotokoll ausführlich beschrieben ist. Dies beginnt mit Prostaglandin-Analoga, dann Betablockern, gefolgt von Alpha-Agonisten oder Carboanhydrase-Hemmern. Die vollständige Palette der verfügbaren Dosen, Behandlungen und Medikamente geht über diese kurze Zusammenfassung hinaus.

Andere Namen:
  • SLT; "Laser zuerst"
ACTIVE_COMPARATOR: Medizin-1st

Schulmedizinische Therapie [DROGE] ohne Laser. Alle Teilnehmer in diesem Arm beginnen ihren Behandlungspfad mit einer medizinischen Behandlung. Wenn der IOD-Zielwert dann nicht erreicht wird, kann eine zusätzliche Behandlung mit allen Standardmedikamenten und schließlich eine Operation (Trabekulektomie mit Mitomycin C) nach Bedarf durchgeführt werden.

Während dieses Behandlungspfads sind alle im Handel erhältlichen medizinischen Behandlungen (Augentropfen) gemäß einem im Voraus festgelegten schrittweisen Interventionsprotokoll zulässig, das im öffentlich zugänglichen Studienprotokoll ausführlich beschrieben ist. Dies beginnt mit Prostaglandin-Analoga, dann Betablockern, gefolgt von Alpha-Agonisten oder Carboanhydrase-Hemmern. Die vollständige Palette der verfügbaren Dosen, Behandlungen und Medikamente geht über diese kurze Zusammenfassung hinaus.

Primärer medizinischer Behandlungspfad (mehrere Medikamente, je nach Bedarf). Wenn der Augeninnendruck nicht im Zielbereich liegt, kann eine zusätzliche Behandlung mit allen Standardmedikamenten und schließlich eine Operation (Trabekulektomie) durchgeführt werden.

Alle verfügbaren medizinischen Behandlungen (Augentropfen) sind gemäß einem im Voraus festgelegten Interventionsprotokoll zulässig, das im öffentlich zugänglichen Studienprotokoll ausführlich beschrieben ist. Dies beginnt mit Prostaglandin-Analoga, dann Betablockern, gefolgt von Alpha-Agonisten oder Carboanhydrase-Hemmern. Die vollständige Palette der verfügbaren Dosen, Behandlungen und Medikamente geht über diese kurze Zusammenfassung hinaus.

Andere Namen:
  • Schulmedizinische Therapie; "Medizin zuerst"

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität mit EQ-5D
Zeitfenster: 3 Jahre
Qualitätsbereinigte Lebensjahre nach EQ-5D-Gesundheitszuständen
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität mit GUI
Zeitfenster: 3 Jahre
Glaukomspezifische behandlungsbezogene Lebensqualität: Glaucoma Utility Index (GUI)
3 Jahre
Kosten-Nutzen-Verhältnis
Zeitfenster: 3 Jahre
Inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis
3 Jahre
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 3 Jahre
Kosten pro qualitätsbereinigtem Lebensjahr (QALY)
3 Jahre
Glaukom-Symptom-Score (GSS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Krankheits- und behandlungsbezogener Symptom-Score (Patient Reported Outcome, PROM)
3 Jahre
Glaukom Lebensqualität-15 (GQL-15)
Zeitfenster: 3 Jahre
Patient Reported Visual Function Score (Patient Reported Outcome, PROM)
3 Jahre
Glaucoma Utility Index (GUI)
Zeitfenster: 3 Jahre
Disease-Specific Utility Score (Patient Reported Outcome, PROM)
3 Jahre
Sehschärfe
Zeitfenster: 3 Jahre
Visuelle Funktion gemessen mit LogMAR-Sehschärfe.
3 Jahre
Humphrey-Gesichtsfeldbewertungen
Zeitfenster: 3 Jahre
Visuelle Funktion gemessen unter Verwendung der mittleren Abweichung
3 Jahre
Heidelberg Retinal Tomographie Sehnervenanalyse
Zeitfenster: 3 Jahre
Sehnervenstruktur, gemessen in mittlerer Breite des retinalen Randes.
3 Jahre
Goldmann-Applanations-Tonometrie misst den Augeninnendruck
Zeitfenster: 3 Jahre
Klinisches Ergebnis der Senkung des Augeninnendrucks, mmHg.
3 Jahre
Häufigkeit von Krankenhausbesuchen
Zeitfenster: 3 Jahre
Objektive Maße der Wirksamkeit des Behandlungspfads, gemessen anhand der Anzahl der Krankenhausbesuche in zwei Behandlungsarmen während des Studienzeitraums.
3 Jahre
Behandlungsintensität
Zeitfenster: 3 Jahre
Objektives Maß für die Wirksamkeit des Behandlungspfads, gemessen anhand der Anzahl der Medikamente, die in zwei Behandlungsarmen während des Studienzeitraums verwendet wurden.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gus Gazzard, MA FRCOphth, Moorfields Eye Hospital / UCL BRC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

25. Dezember 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

25. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GAZG1001
  • HTA 09/104/40 - LiGHT (ANDERE: NIHR HTA)
  • ISRCTN 32038223 (ANDERE: ISRCTN)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Auf Anfrage und zu gegenseitig vereinbarten Bedingungen anonymisierte Daten auf IPD-Ebene bereitzustellen, sofern dies nach lokalen Vorschriften und nationalem Recht zulässig ist.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Solange dies nach den örtlichen Vorschriften und dem nationalen Recht zulässig ist.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Zu bestätigen

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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