- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03398538
Resorbierbare Glasfasermatrix zur Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren
Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirkung einer resorbierbaren Glasfasermatrix bei der Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische RCT zur Erhebung von Patientenergebnisdaten zu zwei kommerziell erhältlichen SOC-Behandlungen für DFUs. Die Studie wird in Bezug auf die Wundheilungsbewertung einfach verblindet sein (ein anderer Kliniker als der Prüfarzt an jedem Standort wird die Wundheilung bewerten) und die Bestätigung der Wundheilung wird von einem unabhängigen Bewertungsausschuss überwacht, der sich aus Wundversorgungsexperten zusammensetzt. Die Studie wird zwölf Wochen dauern, mit einer zweiwöchigen Screening-Periode vor der Aufnahme.
Es gibt zwei Standard-Versorgungsarme in der Studie:
Arm 1: Die SOC-Therapie in dieser Studie besteht aus Entlastung der DFU (CAM-Stiefel oder Totalkontaktgips [TCC], wenn der Fuß des Probanden zu groß für eine CAM ist), angemessenes scharfes oder chirurgisches Débridement, Infektionsmanagement (systemische Antibiotika nur in Verbindung mit Débridement) und Wundversorgung mit einem bioaktiven, resorbierbaren Glasfaserverband, MIRRAGEN™ Advanced Wound Matrix, gefolgt von einem gepolsterten 3-Lagen-Verband, bestehend aus 4 x 4 Mullkompressen, einer weichen Rolle und einem Kompressionsverband (DynaflexTM oder gleichwertig).
Arm 2: Die SOC-Therapie in dieser Studie besteht aus Entlastung der DFU (CAM-Stiefel oder Totalkontaktgips [TCC], wenn der Fuß des Probanden zu groß für eine CAM ist), angemessenes scharfes oder chirurgisches Débridement, Infektionsmanagement (systemische Antibiotika nur in Verbindung mit Débridement) und Wundversorgung mit Kalziumalginat-Fibracol-Verband, gefolgt von einem gepolsterten 3-Lagen-Verband, bestehend aus 4 x 4 Mullkissen, weicher Rolle und Kompressionswickel (DynaflexTM oder gleichwertig).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63117
- Alan M Jacobs and Associates
-
-
Ohio
-
Youngstown, Ohio, Vereinigte Staaten, 44512
- Lower Extremity Institute of Research and Therapy
-
-
Virginia
-
Martinsville, Virginia, Vereinigte Staaten, 23116
- Martinsville Research Institute
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Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten, 24016
- Professional Education and Research Institute
-
Troutville, Virginia, Vereinigte Staaten, 24019
- Shenandoah Lower Extremity Research Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Vorhandensein eines DFU, Wagner 1 (Definitionen siehe Anhang B), das sich mindestens durch die Dermis erstreckt, vorausgesetzt, es befindet sich unterhalb des medialen Aspekts des Malleolus.
- Das Indexgeschwür ist das größte Geschwür, wenn zwei oder mehr DFUs mit demselben Wagner-Grad vorhanden sind, und es wird das einzige in der Studie bewertete Geschwür sein. Wenn andere Ulzerationen am selben Fuß vorhanden sind, müssen sie mehr als 2 cm vom Indexulkus entfernt sein.
- Indexgeschwür (d.h. aktuelle Geschwürepisode) bestand länger als 4 Wochen vor SV1 und weniger als 1 Jahr ab dem Datum, an dem der Proband der Studie zustimmt.
- Indexgeschwür ist mindestens 1,0 cm2 und höchstens 25 cm2 bei SV1 und TV1.
- Angemessene Durchblutung des betroffenen Fußes, dokumentiert durch eine dorsale transkutane Sauerstoffmessung (TCOM) oder eine Messung des Hautperfusionsdrucks (SPP) von ≥ 30 mmHg oder einen Knöchel-Branchial-Index (ABI) zwischen 0,7 und 1,3 innerhalb von 3 Monaten nach SV1 die betroffene Studienextremität. Alternativ kann ein arterieller Doppler-Ultraschall durchgeführt werden, um biphasische Dorsalis pedis und posteriore tibiale Gefäße auf Höhe des Knöchels zu untersuchen, oder ein Toe Brachial Index (TBI) von > 0,6 ist akzeptabel.
- Das Zielgeschwür wurde vor der Randomisierung mindestens 14 Tage lang entlastet.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Studie akzeptable Verhütungsmethoden (Antibabypille, Barrierefreiheit oder Abstinenz) anzuwenden und sich Schwangerschaftstests zu unterziehen.
- Das Subjekt versteht und ist bereit, an der klinischen Studie teilzunehmen, und kann wöchentliche Besuche einhalten.
Ausschlusskriterien:
- Indexgeschwür(e), die vom Prüfarzt als durch eine andere Krankheit als Diabetes verursacht angesehen werden.
- Indexulkus ist nach Ansicht des Untersuchers krebsverdächtig und sollte einer Ulkusbiopsie unterzogen werden, um ein Karzinom des Ulkus auszuschließen.
- Patienten mit einer mehr als zweiwöchigen Behandlung mit Immunsuppressiva (einschließlich systemischer Kortikosteroide > 10 mg Tagesdosis), zytotoxischer Chemotherapie oder Anwendung topischer Steroide auf der Ulkusoberfläche innerhalb von 1 Monat vor dem ersten SV1 oder die solche Medikamente erhalten während des Screeningzeitraums oder die voraussichtlich solche Medikamente im Verlauf der Studie benötigen.
- - Probanden, die einen selektiven COX-2-Hemmer wie Celecoxib für jeden Zustand einnehmen.
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor SV1 ein oder mehrere Prüfpräparate oder therapeutische Geräte einnehmen.
- Vorgeschichte der Bestrahlung an der Ulkusstelle (unabhängig von der Zeit seit der letzten Bestrahlung).
- Das Indexgeschwür wurde zuvor mit verbotenen Therapien behandelt oder muss behandelt werden. (Siehe Abschnitt 7.3 dieses Protokolls für eine Liste verbotener Medikamente und Therapien).
- Vorhandensein von Bedingungen, die die Fähigkeit des Probanden ernsthaft beeinträchtigen, diese Studie abzuschließen, oder eine bekannte Vorgeschichte von schlechter Einhaltung der medizinischen Behandlung.
- Osteomyelitis oder Knocheninfektion des betroffenen Fußes, bestätigt durch Röntgenaufnahmen innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung. (Im Falle einer zweideutigen Diagnose trifft der leitende Prüfarzt die endgültige Entscheidung).
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
- Vorhandensein von Diabetes mit schlechter Stoffwechselkontrolle, dokumentiert mit einem HbA1c > 12,0 innerhalb von 90 Tagen nach Randomisierung.
- Patienten mit einer Nierenerkrankung im Endstadium, nachgewiesen durch ein Serumkreatinin ≥ 3,0 mg/dl innerhalb von 6 Monaten nach Randomisierung.
- Indexgeschwür hat sich nach 14 Tagen SOC von SV1 bis zum TV1/Randomisierungsbesuch um 20 % oder mehr verringert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mirragen Wundmatrix-Verband
MIRRAGEN™ Advanced Wound Matrix ist für die Behandlung von Wunden, einschließlich diabetischer Geschwüre, vorgesehen.
Wundmatrixverband, der gemäß den Anweisungen des Herstellers zur Verwendung bei diabetischen Fußwunden in Verbindung mit Entlastung und zusätzlicher (äußerer) Verbandsanwendung mit feuchtigkeitsspeicherndem Verband verwendet wird
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Der Patient wird nach der Behandlung in einen diabetischen Camboot entlastet oder in einen Vollkontaktgips, wenn der Patient nicht mit einem diabetischen Entlastungsstiefel versorgt werden kann
Andere Namen:
Anlegen eines feuchtigkeitsspeichernden Oberverbandes und eines mehrlagigen Kompressionsverbandes.
Andere Namen:
Auftragen von Mirragen auf die Wundstelle zusammen mit der Standardbehandlung
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Aktiver Komparator: Fibracol-Wundverband
Ein im Handel erhältlicher Wundverband, der gemäß den Anweisungen des Herstellers zur Verwendung bei diabetischen Fußwunden in Verbindung mit Entlastung und zusätzlicher (äußerer) Wundauflage mit feuchtigkeitsspeicherndem Verband zu verwenden ist
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Der Patient wird nach der Behandlung in einen diabetischen Camboot entlastet oder in einen Vollkontaktgips, wenn der Patient nicht mit einem diabetischen Entlastungsstiefel versorgt werden kann
Andere Namen:
Anlegen eines feuchtigkeitsspeichernden Oberverbandes und eines mehrlagigen Kompressionsverbandes.
Andere Namen:
Anwendung von Fibracol-Alginat zusammen mit der Standardbehandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der nach 12 Wochen geheilten Indexgeschwüre
Zeitfenster: 12 Wochen
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Untersuchen Sie den Prozentsatz der in Woche zwölf geheilten Geschwüre
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Schmerzniveaus während der Studie unter Verwendung der FACES-Schmerzskalen, die Schmerzen in einem Bereich von 0-10 messen, wobei null kein Schmerz und 10 der stärkste Schmerz ist
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die FACES-Schmerzskala wird den Teilnehmern der klinischen Studie bei jedem Besuch verabreicht.
Der Versuchsteilnehmer wählt sein Schmerzniveau mit einer Reihe von Gesichtern aus, die einer Zahl zwischen 0 (kein Schmerz) und 10 (stärkster Schmerz) entsprechen.
Die Ergebnisse werden für jeden Teilnehmer einer klinischen Studie bei jedem Besuch aufgezeichnet
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12 Wochen
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Prozentsatz der nach 6 Wochen geheilten Indexgeschwüre
Zeitfenster: 6 Woche
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Untersuchen Sie den Prozentsatz der in Woche sechs geheilten Geschwüre
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6 Woche
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Heilungszeit innerhalb von 6 und 12 Wochen
Zeitfenster: 6 und 12 Wochen
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Untersuchen Sie die Zeit bis zur Heilung nach sechs und zwölf Wochen
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6 und 12 Wochen
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Prozentuale Flächenreduktion (PAR) nach 6 und 12 Wochen
Zeitfenster: 6 und 12 Wochen
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Untersuchen Sie PAR sowohl nach sechs als auch nach zwölf Wochen
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6 und 12 Wochen
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Veränderungen der peripheren Neuropathie unter Verwendung des Semmes-Weinstein-Monofilament-„10“-Punkte-Unterscheidungstests
Zeitfenster: 12 Wochen
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Jeder Teilnehmer der klinischen Studie wird vom leitenden Prüfarzt mit einem Monofilamentdraht von Semmes Weinstein an 10 Punkten am Studienfuß untersucht. Diese standardisierte Untersuchung wird bei jedem Besuch von insgesamt 10 Punkten bewertet und aufgezeichnet
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12 Wochen
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Veränderungen der Wund-Lebensqualität, der „Wound Quality of Life Questionnaire“ wird den Teilnehmern der klinischen Studie ausgehändigt und bei jedem Besuch verabreicht
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Wound-QoL oder Wund-Lebensqualitäts-Fragebogen misst die krankheitsspezifische, gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patienten mit chronischen Wunden.
Es besteht aus 17 Items zu Wertminderungen, die immer rückblickend auf die vorangegangenen sieben Tage beurteilt werden.
Dieser Fragebogen wird den Teilnehmern der klinischen Studie bei jedem Besuch ausgehändigt, wobei die Skalenwerte aufgezeichnet werden.
Jede Frage wird bewertet.
Die Antworten zu jedem Item sind mit Zahlen kodiert (0 = „überhaupt nicht“ bis 4 = „sehr stark“).
Wie oben erwähnt, wird die Punktzahl mit einer Mindestpunktzahl von „0“ und einer Höchstpunktzahl von 68 angegeben
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12 Wochen
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Unterschied bei Zellulitis und/oder Infektion nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Untersuchen Sie den Unterschied in der Infektionsrate über zwölf Wochen
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Charles M Zelen, DPM, Professional Education and Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ETS-MG-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diabetischer Fuß
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