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Luftverschmutzung, Asthma und zirkadiane Uhren (APACC)

4. Januar 2024 aktualisiert von: Carsten Skarke, MD, University of Pennsylvania

Gesellschaften werden immer urbaner – mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung lebt heute in Städten. Urbanisierung erhöht die anthropogene (vom Menschen verursachte) Exposition gegenüber Luftschadstoffen. Es besteht ein klarer Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber Luftschadstoffen und Exazerbationen (Verschlechterung) von vorbestehendem Asthma, dem Auftreten von nächtlichem Asthma, Schwierigkeiten bei der Asthmakontrolle und einem erhöhten Krankheitsrisiko. Im Jahr 2012 schätzte die Community Health Data Base der Public Health Management Corporation, dass 19,4 % der Erwachsenen in Philadelphia Asthma hatten, verglichen mit einer landesweiten Prävalenz von 7 %.

Asthma hat ein klares zeitliches Signal. Eine Mehrheit der Asthmapatienten, bis zu 75 %, berichtet von nächtlichem Erwachen aufgrund von Husten, Keuchen und Dyspnoe. Diese tageszeitabhängige Verschlimmerung der Symptome, das sogenannte nächtliche Asthma, ist mit einer schlechteren Krankheitskontrolle, häufigerer Medikation und einer höheren asthmabedingten Morbidität und Mortalität verbunden. Folglich beziehen sich mehrere pathophysiologische Mechanismen, die für nächtliches Asthma vorgeschlagen wurden, auf die Biologie der zirkadianen Uhr.

Die Lungenfunktion oszilliert im Laufe von 24 Stunden, erreicht gegen Mittag ihren Höhepunkt und erreicht ihren Tiefpunkt in den frühen Morgenstunden. Konzentrationen von Luftschadstoffen zeigen oszillierende Muster in städtischen Umgebungen.

In dieser klinischen Forschungsstudie beginnen die Forscher mit der Frage, wie räumlich-zeitliche Schwankungen von Luftschadstoffen mit Asthma zusammenhängen. Mechanistisch möchten die Forscher der Hypothese nachgehen, dass microRNAs (miRs) als Schnittstelle zwischen Asthma-Phänotypen, zirkadianen Uhren und Umwelteinflüssen fungieren.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania School of medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kohorte 1: Asthmapatienten (Fall); Kohorte 2: passende gesunde Freiwillige (Kontrolle).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. >18 Jahre,
  2. Ärztliche Asthmadiagnose,
  3. ein inhalatives, steroidhaltiges Medikament gegen Asthma verschrieben hat (um sicherzustellen, dass der Patient mindestens eine moderate reversible Atemwegsobstruktion von seinem Arzt hat),
  4. schweres persistierendes Asthma gemäß den NHLBI-Richtlinien,
  5. Nachweis einer reversiblen Luftstrombehinderung: (a) Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
  6. Ein Smartphone besitzen.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere psychiatrische oder kognitive Probleme (offensichtliche Manie, Schizophrenie, erhebliche geistige Behinderung), die die Durchführung der Studie unmöglich machen. Formale psychiatrische Bewertungen fallen nicht in den Geltungsbereich; Forschungskoordinatoren werden jedoch geschult, um solche Fälle zu identifizieren, gefolgt von einer Überprüfung des PI. Patienten können an psychiatrische Einrichtungen überwiesen werden.
  2. Frühere Diagnose einer gastroösophagealen Refluxkrankheit oder obstruktiven Schlafapnoe,
  3. Transmeridische Reise durch ≥2 Zeitzonen im letzten Monat,
  4. Geplante transmeridianische Reisen über mehr als ≥2 Zeitzonen während der geplanten Studienaktivitäten;
  5. Verwendung von oralen oder intravenösen Antibiotika in den letzten 6 Monaten,
  6. Episoden von Bronchospasmen als Reaktion auf eine Ultraschallverneblerbehandlung (um nicht-invasiv eine Sputumsammlung zu induzieren),
  7. Alle Kontraindikationen, die unten im separaten Abschnitt „Kontraindikationen für die Verwendung von CorTemp® Einweg-Temperatursensoren“ aufgeführt sind;
  8. Probanden, die ein experimentelles Medikament erhalten haben, innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ein experimentelles medizinisches Gerät verwendet haben oder die innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening eine Blutspende von ≥ einem halben Liter abgegeben haben;
  9. > 2 alkoholische Getränke pro Tag;
  10. Konsum illegaler Drogen;
  11. Rauchen;
  12. Schwanger oder stillend;
  13. Vermeiden Sie die Verwendung von rezeptfreien NSAIDs 2 Wochen vor der 48-Stunden-Sitzung und während der 48-Stunden-Sitzung (Besuch 3, Besuch 4 und Besuch 5);
  14. Vermeiden Sie Alkoholkonsum 2 Wochen vor der 48-Stunden-Sitzung und während der 3-Tage-Sitzung (Besuch 3, Besuch 4 und Besuch 5);
  15. Vitamine verwenden 1 Woche vor und während der 48-Stunden-Sitzung.
  16. BMI > 30.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Asthma
Beobachtende tiefe Phänotypisierung physiologischer Messwerte
Gesund
Abgestimmte Kontrollen
Beobachtende tiefe Phänotypisierung physiologischer Messwerte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in den Expressionsniveaus von miR-142-3p im induzierten Sputum von Asthmatikern im Vergleich zu Kontrollen
Zeitfenster: 48 Stunden
Relative Expression, normalisiert auf Haushaltsgene (GAPDH, ACTB), aufgetragen durch Expressionsniveaus von miR-142-3p, wird aus mehreren Messungen (morgens, nachmittags, abends, nachts mit Zielzeiten von 08:00, 14:00, 20:00) gemittelt , 02:00 +/- 1 Stunde) geplant über 48 Stunden
48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration von Ozon
Zeitfenster: 48 Stunden
Die Konzentrationen dieses Luftschadstoffs werden in Schritten von einer Stunde über einen Zeitraum von 48 Stunden gemittelt
48 Stunden
Konzentration der Luftschadstoffe CO, CO2, Formaldehyd, Feinstaub (PM) 1, PM2, PM10, tVOC (Total Volatile Organic Compounds)
Zeitfenster: 48 Stunden
Die Konzentrationen dieser Luftschadstoffe werden in Schritten von einer Stunde über einen Zeitraum von 48 Stunden gemittelt
48 Stunden
Die Krankheitsausprägung von Asthma hat gemessen, wie häufig Asthmamedikamente verwendet werden
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Anzahl der Anwendungen von Asthmamedikamenten bestimmt den Schweregrad des Asthmas
4 Wochen
Zirkadiane Phase von Cortisol
Zeitfenster: 48 Stunden
Die Konzentrationen von Cortisol im Speichel werden morgens, nachmittags, abends und nachts mit Zielzeiten von 08:00, 14:00, 20:00, 02:00 +/- 1 Stunde bestimmt, die über 48 Stunden geplant sind. Die Cosinus-Analyse bestimmt die zirkadiane Phase.
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Beschreibung des IPD-Plans

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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