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Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Ex-vivo-antituberkulösen Aktivität der PBTZ169-Formulierung

12. Juli 2018 aktualisiert von: Innovative Medicines for Tuberculosis

Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetisches Profil und antituberkulöse Ex-vivo-Aktivität von PBTZ169, formuliert als sprühgetrocknete Dispersion im Vergleich zu nativem Kristallpulver: Aufsteigende Einzeldosen, randomisierte, placebokontrollierte Cross-over-Phase-Ia-Studie an gesunden Freiwilligen

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Einzelstudie mit ansteigender Dosis, die an einem Studienzentrum in der Schweiz durchgeführt wurde.

Vier (4) Panels (A, B, C und D) mit 8 männlichen Probanden (6 aktiv und 2 Placebo), die sich jeweils 2 Untersuchungsperioden unterzogen und entweder Einzeldosen von PBTZ169 mit steigenden Dosierungen oder ein passendes Placebo erhielten.

Die Probanden nehmen nur an einem Panel teil. Blöcke von 4 Probanden (3 unter aktiver Behandlung, 1 unter Placebo) werden parallel untersucht. Die Felder A und B sind verschachtelt.

Die Sicherheit wird während der gesamten Studie bewertet; serielle EKGs und serielle Blutproben werden für die Sicherheits- und PK-Beurteilung von PBTZ169 entnommen.

Eine Dosiseskalation ist zulässig, sobald das Trial Safety Board festgestellt hat, dass eine angemessene Sicherheit und Verträglichkeit nach Abschluss von Panel B und Panel C nachgewiesen wurde, um mit dem nächsten Panel fortfahren zu können.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vaud
      • Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
        • Division of Clinical Pharmacology, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 48 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche Probanden im Alter zwischen 18 und 48 Jahren
  • Körpergewicht (BW) zwischen 55 und 95 kg, sofern der Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 28 kg/m2 liegt
  • Fehlen signifikanter Befunde in der Anamnese und körperlichen Untersuchung, wie vom Prüfarzt beurteilt, insbesondere für das kardiovaskuläre, pulmonale, hämatologische und Nervensystem
  • Fehlen signifikanter Laboranomalien, wie vom Ermittler beurteilt. Das Gilbert-Syndrom (erhöhtes Gesamt- und unkonjugiertes Bilirubin beim Fasten) wird akzeptiert, wenn es leicht ist
  • Fehlen klinisch signifikanter Anomalien im 12-Kanal-EKG
  • Negativer Drogentest im Urin (Amphetamine, Benzodiazepine, Cannabis, Kokain, Opiate)
  • Verpflichtung, während der gesamten Studiendauer auf Reisen außerhalb Europas zu verzichten
  • Fähigkeit, die Verfahren zu verstehen, Zustimmung zur Teilnahme und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Kooperative Einstellung und Verfügbarkeit für geplante Besuche während des gesamten Studienzeitraums

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte schwerer kardiovaskulärer, pulmonaler, hepatischer, immunologischer, renaler, hämatologischer, gastrointestinaler, urogenitaler, neurologischer oder rheumatologischer Erkrankungen
  • Aktive Erkrankungen jeglicher Art, einschließlich entzündlicher Erkrankungen und Infektionen. Leichte Akne ist zulässig, sofern keine systemische oder lokale Behandlung vorgesehen oder geplant ist (außer Reinigungslotionen).
  • Vorgeschichte einer signifikanten Allergie oder Asthma. Allergische Rhinitis oder Konjunktivitis ist akzeptabel, wenn sie zu Beginn der Studie nicht symptomatisch sind und wenn nicht zu erwarten ist, dass Symptome während der Studie bis zu einem Punkt auftreten, der eine Kortikosteroidtherapie erfordern würde (z. B. bei jährlicher Anwendung).
  • kardiovaskuläre Dysfunktion in der Anamnese, sofern klinisch relevant (Erregungsleitungsstörung, Arrhythmie, Bradykardie, Angina pectoris, Herzhypertrophie, sofern nicht durch Training ausgelöst, Lungenembolie)
  • Hypertonie, definiert als Blutdruck im Liegen >150/90 mmHg oder wiederkehrende hypotensive Ereignisse, die als klinisch relevante oder dokumentierte orthostatische Hypotonie gelten
  • Sick-Sinus-Syndrom, bekanntes Long-QT-Syndrom, reproduzierbare Beobachtung von QTc ≥ 440 msec oder ausgeprägter Sinusbradykardie (< 40 bpm/min)
  • Intensive sportliche Aktivitäten. Moderater Sport ist akzeptabel und die Aktivitäten sollten während der gesamten Studie ziemlich konstant bleiben
  • Alle klinisch signifikanten Laborwerte beim Screening, die bei einmaliger Wiederholung nicht im normalen Bereich liegen (Gilbert-Syndrom akzeptabel, wenn mild)
  • Positiver Hepatitis-B- und -C-Antigen-Screen
  • Positiver HIV-Antikörper-Screen oder kein Screen durchgeführt
  • Jede kürzlich aufgetretene akute Erkrankung oder Folgeerscheinungen davon, die den Probanden einem höheren Risiko aussetzen oder die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten
  • Behandlung in den letzten drei Monaten mit einem Arzneimittel, von dem bekannt ist, dass es ein klar definiertes Potenzial für eine Toxizität für ein wichtiges Organ hat
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen irgendein Medikament, wenn sie als schwerwiegend erachtet wird
  • Verwendung von Medikamenten in der Woche vor der Studie oder basierend auf der 5-Plasma-Halbwertszeitregel und während der gesamten Studie, einschließlich Aspirin oder anderer rezeptfreier (OTC) Präparate. Paracetamol ist vor und während der Studie als Notfallmedikation zulässig, jedoch nur mit Genehmigung des Prüfarztes
  • Teilnahme an einer klinischen Prüfung oder Blutspende von 500 ml innerhalb der letzten 3 Monate
  • Vorgeschichte von relevantem Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Übliches Rauchen im letzten Monat vor Studienteilnahme. Der Konsum von ≤ 5 Zigaretten/Tag oder Äquivalent ist akzeptabel, vorausgesetzt, der Proband kann ab einer Woche vor und während der gesamten Studiendauer vollständig auf das Rauchen verzichten
  • Üblicher Konsum einer großen Menge Kaffee, Tee, Schokolade (mehr als 4 Tassen/Tag) oder Äquivalentes (Cola-Getränke) im letzten Monat vor der Teilnahme an der Studie
  • Aktueller regelmäßiger (d. h. 3-mal pro Woche oder mehr) Konsum großer Mengen Alkohol oder Wein (> 0,5 l Wein/Tag) oder eines Äquivalents (d. h. mehr als 35 g Ethanol pro Tag) im letzten Monat vor der Teilnahme an der Studie
  • Projekt zur Empfängnis eines Kindes während der Studienzeit (Vorsichtsprinzip, solange kein Hinweis auf ein sicheres reproduktives Risiko nach väterlicher Exposition besteht)
  • Psychischer Status, der sich auf die Fähigkeit des Probanden auswirken könnte, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Jedes Merkmal der Krankengeschichte oder des gegenwärtigen Zustands des Probanden, das nach Ansicht des Ermittlers die Ergebnisse der Studie verfälschen, ihre Interpretation erschweren oder ein potenzielles Risiko für den Probanden darstellen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Panel A - Aktiv
N = 6, 10 mg, dann 40 mg der PBTZ169-Formulierung
PBTZ169 Formulierung als Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
Placebo-Komparator: Tafel A – Placebo
N = 2, 10 mg dann 40 mg passendes Placebo
passendes Placebo als Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
Experimental: Panel B - Aktiv
N = 6, 20 mg, dann 80 mg der PBTZ169-Formulierung
PBTZ169 Formulierung als Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
Placebo-Komparator: Tafel B – Placebo
N = 2, 20 mg dann 80 mg passendes Placebo
passendes Placebo als Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
Experimental: Panel C - Aktiv
N = 6, erste Dosierung von Panel C mit 160 mg PBTZ169-Formulierung, dann zweite Dosierung von Panel C mit 160 mg PBTZ169 Natives kristallines Pulver (NCP)
PBTZ169 Formulierung als Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
PBTZ169 NCP wird als Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen geliefert
Aktiver Komparator: Tafel C – Placebo
N = 2, 160 mg passendes Placebo für die beiden Interventionen
passendes Placebo als Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
Experimental: Panel D - Aktiv
N = 6, erste Dosierung von Panel D mit 320 mg PBTZ169-Formulierung, dann zweite Dosierung von Panel D mit 320 mg PBTZ169 Natives kristallines Pulver (NCP)
PBTZ169 Formulierung als Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
PBTZ169 NCP wird als Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen geliefert
Aktiver Komparator: Feld D – Placebo
N = 2, 320 mg passendes Placebo für die beiden Interventionen
passendes Placebo als Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit erhöhter oraler Einzeldosen der PBTZ169-Formulierung bei gesunden männlichen erwachsenen Probanden, bewertet anhand von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs).
Zeitfenster: Tage 0-17
Bewertung durch gründliche Überwachung von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) nach Dosen der PBTZ169-Formulierung, PBTZ169 NCP oder Placebo
Tage 0-17

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der relativen oralen Bioverfügbarkeit der PBTZ169-Formulierung im Vergleich zu NCP bei gesunden männlichen Probanden
Zeitfenster: Tage 0-2
Schätzung aus dem Verhältnis der Fläche unter den Plasmakonzentrationskurven (AUCs), die nach der Verabreichung jeder Formulierung bestimmt wurden
Tage 0-2
Pharmakokinetik (PK) von oralen Einzeldosen von PBTZ169 unter Verwendung von Cmax
Zeitfenster: Tage 0-2
Bestimmung des nicht-kompartimentellen PK-Parameters Maximale Plasmakonzentration [Cmax] nach Bestimmung der Menge der Muttersubstanz und ihrer bekannten Metaboliten in Plasmaproben
Tage 0-2
Pharmakokinetik (PK) von oralen Einzeldosen von PBTZ169 unter Verwendung von Tmax
Zeitfenster: Tage 0-2
Bestimmung des nicht-kompartimentellen PK-Parameters Zeitpunkt der maximal beobachteten Plasmakonzentration [Tmax] nach Bestimmung der Menge der Muttersubstanz und ihrer bekannten Metaboliten in Plasmaproben
Tage 0-2
Untersuchung der Pharmakodynamik (PD) nach oralen Einzeldosen der PBTZ169-Formulierung und NCP
Zeitfenster: Tage 0-1
Bestimmung der antituberkulösen Ex-vivo-Aktivität von Serumproben, die von Probanden erhalten wurden
Tage 0-1
Exploration der bronchoalveolären Passage nach oralen Einzeldosen der PBTZ169-Formulierung und NCP (vorläufig)
Zeitfenster: Tage 0-1
PBTZ169-Konzentrationen in Sputumproben, die durch hypertonische NaCl-Induktion gesammelt wurden
Tage 0-1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose

Klinische Studien zur Placebo

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