- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03423030
Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Ex-vivo-antituberkulösen Aktivität der PBTZ169-Formulierung
Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetisches Profil und antituberkulöse Ex-vivo-Aktivität von PBTZ169, formuliert als sprühgetrocknete Dispersion im Vergleich zu nativem Kristallpulver: Aufsteigende Einzeldosen, randomisierte, placebokontrollierte Cross-over-Phase-Ia-Studie an gesunden Freiwilligen
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Einzelstudie mit ansteigender Dosis, die an einem Studienzentrum in der Schweiz durchgeführt wurde.
Vier (4) Panels (A, B, C und D) mit 8 männlichen Probanden (6 aktiv und 2 Placebo), die sich jeweils 2 Untersuchungsperioden unterzogen und entweder Einzeldosen von PBTZ169 mit steigenden Dosierungen oder ein passendes Placebo erhielten.
Die Probanden nehmen nur an einem Panel teil. Blöcke von 4 Probanden (3 unter aktiver Behandlung, 1 unter Placebo) werden parallel untersucht. Die Felder A und B sind verschachtelt.
Die Sicherheit wird während der gesamten Studie bewertet; serielle EKGs und serielle Blutproben werden für die Sicherheits- und PK-Beurteilung von PBTZ169 entnommen.
Eine Dosiseskalation ist zulässig, sobald das Trial Safety Board festgestellt hat, dass eine angemessene Sicherheit und Verträglichkeit nach Abschluss von Panel B und Panel C nachgewiesen wurde, um mit dem nächsten Panel fortfahren zu können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vaud
-
Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
- Division of Clinical Pharmacology, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Probanden im Alter zwischen 18 und 48 Jahren
- Körpergewicht (BW) zwischen 55 und 95 kg, sofern der Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 28 kg/m2 liegt
- Fehlen signifikanter Befunde in der Anamnese und körperlichen Untersuchung, wie vom Prüfarzt beurteilt, insbesondere für das kardiovaskuläre, pulmonale, hämatologische und Nervensystem
- Fehlen signifikanter Laboranomalien, wie vom Ermittler beurteilt. Das Gilbert-Syndrom (erhöhtes Gesamt- und unkonjugiertes Bilirubin beim Fasten) wird akzeptiert, wenn es leicht ist
- Fehlen klinisch signifikanter Anomalien im 12-Kanal-EKG
- Negativer Drogentest im Urin (Amphetamine, Benzodiazepine, Cannabis, Kokain, Opiate)
- Verpflichtung, während der gesamten Studiendauer auf Reisen außerhalb Europas zu verzichten
- Fähigkeit, die Verfahren zu verstehen, Zustimmung zur Teilnahme und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Kooperative Einstellung und Verfügbarkeit für geplante Besuche während des gesamten Studienzeitraums
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte schwerer kardiovaskulärer, pulmonaler, hepatischer, immunologischer, renaler, hämatologischer, gastrointestinaler, urogenitaler, neurologischer oder rheumatologischer Erkrankungen
- Aktive Erkrankungen jeglicher Art, einschließlich entzündlicher Erkrankungen und Infektionen. Leichte Akne ist zulässig, sofern keine systemische oder lokale Behandlung vorgesehen oder geplant ist (außer Reinigungslotionen).
- Vorgeschichte einer signifikanten Allergie oder Asthma. Allergische Rhinitis oder Konjunktivitis ist akzeptabel, wenn sie zu Beginn der Studie nicht symptomatisch sind und wenn nicht zu erwarten ist, dass Symptome während der Studie bis zu einem Punkt auftreten, der eine Kortikosteroidtherapie erfordern würde (z. B. bei jährlicher Anwendung).
- kardiovaskuläre Dysfunktion in der Anamnese, sofern klinisch relevant (Erregungsleitungsstörung, Arrhythmie, Bradykardie, Angina pectoris, Herzhypertrophie, sofern nicht durch Training ausgelöst, Lungenembolie)
- Hypertonie, definiert als Blutdruck im Liegen >150/90 mmHg oder wiederkehrende hypotensive Ereignisse, die als klinisch relevante oder dokumentierte orthostatische Hypotonie gelten
- Sick-Sinus-Syndrom, bekanntes Long-QT-Syndrom, reproduzierbare Beobachtung von QTc ≥ 440 msec oder ausgeprägter Sinusbradykardie (< 40 bpm/min)
- Intensive sportliche Aktivitäten. Moderater Sport ist akzeptabel und die Aktivitäten sollten während der gesamten Studie ziemlich konstant bleiben
- Alle klinisch signifikanten Laborwerte beim Screening, die bei einmaliger Wiederholung nicht im normalen Bereich liegen (Gilbert-Syndrom akzeptabel, wenn mild)
- Positiver Hepatitis-B- und -C-Antigen-Screen
- Positiver HIV-Antikörper-Screen oder kein Screen durchgeführt
- Jede kürzlich aufgetretene akute Erkrankung oder Folgeerscheinungen davon, die den Probanden einem höheren Risiko aussetzen oder die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten
- Behandlung in den letzten drei Monaten mit einem Arzneimittel, von dem bekannt ist, dass es ein klar definiertes Potenzial für eine Toxizität für ein wichtiges Organ hat
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen irgendein Medikament, wenn sie als schwerwiegend erachtet wird
- Verwendung von Medikamenten in der Woche vor der Studie oder basierend auf der 5-Plasma-Halbwertszeitregel und während der gesamten Studie, einschließlich Aspirin oder anderer rezeptfreier (OTC) Präparate. Paracetamol ist vor und während der Studie als Notfallmedikation zulässig, jedoch nur mit Genehmigung des Prüfarztes
- Teilnahme an einer klinischen Prüfung oder Blutspende von 500 ml innerhalb der letzten 3 Monate
- Vorgeschichte von relevantem Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Übliches Rauchen im letzten Monat vor Studienteilnahme. Der Konsum von ≤ 5 Zigaretten/Tag oder Äquivalent ist akzeptabel, vorausgesetzt, der Proband kann ab einer Woche vor und während der gesamten Studiendauer vollständig auf das Rauchen verzichten
- Üblicher Konsum einer großen Menge Kaffee, Tee, Schokolade (mehr als 4 Tassen/Tag) oder Äquivalentes (Cola-Getränke) im letzten Monat vor der Teilnahme an der Studie
- Aktueller regelmäßiger (d. h. 3-mal pro Woche oder mehr) Konsum großer Mengen Alkohol oder Wein (> 0,5 l Wein/Tag) oder eines Äquivalents (d. h. mehr als 35 g Ethanol pro Tag) im letzten Monat vor der Teilnahme an der Studie
- Projekt zur Empfängnis eines Kindes während der Studienzeit (Vorsichtsprinzip, solange kein Hinweis auf ein sicheres reproduktives Risiko nach väterlicher Exposition besteht)
- Psychischer Status, der sich auf die Fähigkeit des Probanden auswirken könnte, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Jedes Merkmal der Krankengeschichte oder des gegenwärtigen Zustands des Probanden, das nach Ansicht des Ermittlers die Ergebnisse der Studie verfälschen, ihre Interpretation erschweren oder ein potenzielles Risiko für den Probanden darstellen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Panel A - Aktiv
N = 6, 10 mg, dann 40 mg der PBTZ169-Formulierung
|
PBTZ169 Formulierung als Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
|
|
Placebo-Komparator: Tafel A – Placebo
N = 2, 10 mg dann 40 mg passendes Placebo
|
passendes Placebo als Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
|
|
Experimental: Panel B - Aktiv
N = 6, 20 mg, dann 80 mg der PBTZ169-Formulierung
|
PBTZ169 Formulierung als Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
|
|
Placebo-Komparator: Tafel B – Placebo
N = 2, 20 mg dann 80 mg passendes Placebo
|
passendes Placebo als Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
|
|
Experimental: Panel C - Aktiv
N = 6, erste Dosierung von Panel C mit 160 mg PBTZ169-Formulierung, dann zweite Dosierung von Panel C mit 160 mg PBTZ169 Natives kristallines Pulver (NCP)
|
PBTZ169 Formulierung als Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
PBTZ169 NCP wird als Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen geliefert
|
|
Aktiver Komparator: Tafel C – Placebo
N = 2, 160 mg passendes Placebo für die beiden Interventionen
|
passendes Placebo als Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
|
|
Experimental: Panel D - Aktiv
N = 6, erste Dosierung von Panel D mit 320 mg PBTZ169-Formulierung, dann zweite Dosierung von Panel D mit 320 mg PBTZ169 Natives kristallines Pulver (NCP)
|
PBTZ169 Formulierung als Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
PBTZ169 NCP wird als Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen geliefert
|
|
Aktiver Komparator: Feld D – Placebo
N = 2, 320 mg passendes Placebo für die beiden Interventionen
|
passendes Placebo als Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit erhöhter oraler Einzeldosen der PBTZ169-Formulierung bei gesunden männlichen erwachsenen Probanden, bewertet anhand von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs).
Zeitfenster: Tage 0-17
|
Bewertung durch gründliche Überwachung von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) nach Dosen der PBTZ169-Formulierung, PBTZ169 NCP oder Placebo
|
Tage 0-17
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der relativen oralen Bioverfügbarkeit der PBTZ169-Formulierung im Vergleich zu NCP bei gesunden männlichen Probanden
Zeitfenster: Tage 0-2
|
Schätzung aus dem Verhältnis der Fläche unter den Plasmakonzentrationskurven (AUCs), die nach der Verabreichung jeder Formulierung bestimmt wurden
|
Tage 0-2
|
|
Pharmakokinetik (PK) von oralen Einzeldosen von PBTZ169 unter Verwendung von Cmax
Zeitfenster: Tage 0-2
|
Bestimmung des nicht-kompartimentellen PK-Parameters Maximale Plasmakonzentration [Cmax] nach Bestimmung der Menge der Muttersubstanz und ihrer bekannten Metaboliten in Plasmaproben
|
Tage 0-2
|
|
Pharmakokinetik (PK) von oralen Einzeldosen von PBTZ169 unter Verwendung von Tmax
Zeitfenster: Tage 0-2
|
Bestimmung des nicht-kompartimentellen PK-Parameters Zeitpunkt der maximal beobachteten Plasmakonzentration [Tmax] nach Bestimmung der Menge der Muttersubstanz und ihrer bekannten Metaboliten in Plasmaproben
|
Tage 0-2
|
|
Untersuchung der Pharmakodynamik (PD) nach oralen Einzeldosen der PBTZ169-Formulierung und NCP
Zeitfenster: Tage 0-1
|
Bestimmung der antituberkulösen Ex-vivo-Aktivität von Serumproben, die von Probanden erhalten wurden
|
Tage 0-1
|
|
Exploration der bronchoalveolären Passage nach oralen Einzeldosen der PBTZ169-Formulierung und NCP (vorläufig)
Zeitfenster: Tage 0-1
|
PBTZ169-Konzentrationen in Sputumproben, die durch hypertonische NaCl-Induktion gesammelt wurden
|
Tage 0-1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Tuberkulose
- Tuberkulose, Lungen
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Antituberkulöse Mittel
- Macozinon
Andere Studien-ID-Nummern
- IM-006-11
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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