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Eine pharmakokinetische Studie mit Naproxen-Natrium und Diphenhydramin-Hydrochlorid-Weichkapseln im Vergleich zu Naproxen-Natrium- und Diphenhydramin-Hydrochlorid-Tabletten bei gesunden erwachsenen Probanden unter Ernährungsbedingungen

19. März 2019 aktualisiert von: Bayer

Eine Open-Label-Crossover-Pharmakokinetikstudie mit Naproxen-Natrium- und Diphenhydraminhydrochlorid-Weichkapseln im Vergleich zu Naproxen-Natrium- und Diphenhydraminhydrochlorid-Tabletten bei gesunden erwachsenen Probanden unter Ernährungsbedingungen

Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von Naproxen-Natrium/Diphenhydramin-Hydrochlorid (DHP HCL) 220/25 mg Weichkapseln (Test) im Vergleich zu Naproxen-Natrium/DPH-HCl 220/25 mg Tabletten (Referenz) nach einer einzelnen oralen Verabreichung (2 x Naproxen-Natrium 220 mg und DPH HCl 25 mg Kombinationsprodukt) unter nüchternen Bedingungen bei gesunden erwachsenen Probanden.

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Prüfpräparate in Bezug auf unerwünschte Ereignisse (AEs) und klinische Parameter (systolischer/diastolischer Blutdruck, Pulsfrequenz, körperliche Untersuchung, klinische und Labortests).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78219
        • ICON Development Solutions, LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde, gehfähige männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren einschließlich;
  • Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18 bis einschließlich 30 kg/m2; und einem Gesamtkörpergewicht >50 kg (110 lbs.);
  • Ergebnisse von Screening- und klinischen Labortests liegen im normalen Bereich oder werden vom Hauptprüfarzt und Sponsor als klinisch nicht signifikant angesehen;
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen mindestens 1 Monat vor dem Screening (3 Monate bei oralen Kontrazeptiva) eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden [z Stäbchen oder Intrauterinpessar) oder eine doppelte Barriere] und einen negativen Schwangerschaftstest beim Screening und vor der Verabreichung des Studienarzneimittels an Tag -1 der Dosierungsperioden 1 und 2 haben Jahren oder hatten eine Hysterektomie und/oder bilaterale Ovarektomie;

Ausschlusskriterien:

Vorgeschichte von Überempfindlichkeitssymptomen bei der Anwendung von Naproxen/Naproxen-Natrium, Diphenhydraminhydrochlorid/-citrat, Acetylsalicylsäure (ASS), anderen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) oder ähnlichen pharmakologischen Mitteln oder Bestandteilen der Produkte;

  • Frauen, die schwanger sind oder stillen;
  • Vegetarische oder eingeschränkte Ernährung (z. B. glutenfrei);
  • Jede aktive Krankheit, akut oder chronisch;
  • Naproxen/Naproxen-Natrium, DPH-HCl oder Diphenhydramincitrat, DPH-HCl oder Diphenhydramincitrat-haltige Produkte, Acetylsalicylsäure, ASS-haltige Produkte, Paracetamol, Ibuprofen, andere NSAIDs (rezeptfrei oder verschreibungspflichtig) eingenommen haben oder NSAID-haltige Produkte, Xanthine, Antihistaminika oder koffeinhaltige Produkte (z. B. Kaffee, Tee und Schokolade) 7 Tage vor der Dosierung oder während der Dosierungsperioden, mit Ausnahme der Probebehandlung;
  • Verwendung von rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten, Vitaminen oder pflanzlichen Ergänzungsmitteln (mit Ausnahme akzeptabler Formen der Empfängnisverhütung) innerhalb von 7 Tagen vor der Einnahme oder während der gesamten Studie, es sei denn, das Medikament wird nach Meinung des Prüfarztes die Versuchsverfahren, Datenintegrität oder Gefährdung der Sicherheit des Probanden;
  • Positiver Test auf Antikörper und Antigene des humanen Immundefizienzvirus (HIV);
  • Positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-Test;
  • Positiver Test auf Anti-Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV)-Antikörper;
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes jede Notwendigkeit anderer Medikamente während der Studie neben der Test- und Referenzstudienmedikation;
  • Kürzlich (in den letzten 30 Tagen) eine Operation, einen invasiven Eingriff, Tätowierungen oder Piercings während der Studie oder innerhalb von 2 Wochen nach der Behandlung hatten oder planen;
  • Mehr als mäßiger Alkoholkonsum (>40 g Alkohol regelmäßig pro Tag);
  • Positiver Alkohol- oder Drogenscreening beim Screening oder am Tag -1 jeder Dosierungsperiode.
  • Vorgeschichte oder Verdacht auf Missbrauch von Barbituraten, Amphetaminen, Benzodiazepinen, Kokain, Opiaten, Methamphetaminen oder Cannabis;
  • Blutverlust von mehr als 50 ml bis 499 ml innerhalb von 30 Tagen oder 500 ml oder mehr innerhalb von 56 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung (z. B. Spende, Plasmapherese oder Verletzung);
  • Exzessive Sport- oder Saunagänge innerhalb von 5 Tagen vor Beginn der Behandlungsphase und Verzichtsbereitschaft während der Studie;
  • Blutplättchen zählen lassen
  • Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen oder Perforationen im Zusammenhang mit einer früheren NSAID-Therapie. Aktives oder rezidivierendes peptisches Ulkus/Hämorrhagie in der Vorgeschichte (zwei oder mehr unterschiedliche Episoden nachgewiesener Ulzerationen oder Blutungen);
  • Nachweis oder Anamnese klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler (einschließlich Emphysem und chronischer Bronchitis), gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer Erkrankungen (einschließlich Glaukom oder gutartiger Prostatahypertrophie) oder bösartiger Erkrankungen oder jeglicher Erkrankungen oder Zustände, die einen Einfluss darauf haben könnten der Metabolismus des Medikaments;
  • Raucher oder derzeitiger Konsum von Tabakerzeugnissen einschließlich nikotinhaltiger Produkte zur Raucherentwöhnung innerhalb der letzten drei Monate (z. B. Nikotinpflaster, Nikotinkaugummi);
  • Nicht bereit, während der Studie auf Xanthin- oder Grapefruit-/Pampelmusen-haltige Speisen/Getränke zu verzichten;
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Gicht oder reduzierter Harnsäureausscheidung;
  • Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening-Besuch;
  • Alkoholkonsum innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung des Prüfpräparats (IMP) im Studienzentrum an Studientagen (überprüft durch Speichel-/Atemalkoholtest an Tag -1 jeder Dosierungsperiode);
  • Aktuelle oder vergangene Geschichte der Abhängigkeit von kontrollierten Substanzen;
  • Aktuelle Teilnahme an anderen Studien mit Prüf- oder Marktprodukten innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch;
  • Mitglied oder Verwandter des Studienpersonals oder des direkt an der Studie beteiligten Sponsors;
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, alle im Protokoll beschriebenen Anforderungen zu erfüllen
  • Probanden mit einer medizinischen Störung, einem Zustand oder einer Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnten, an dieser Studie teilzunehmen oder diese abzuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testprodukt + Referenzprodukt
Jede Behandlungssequenz besteht aus zwei Behandlungsperioden (Dosierungsperioden 1 und 2), wobei jede Periode aus 4 Tagen besteht, beginnend mit einer nächtlichen Fastenzeit von mindestens 10 Stunden. Die Probanden nehmen etwa 30 Minuten vor der Dosierung ein standardisiertes kalorienreiches, fettreiches Frühstück zu sich, gefolgt von einer Einzeldosis der Verabreichung des Studienmedikaments am Morgen von Tag 1, dann einer 72-stündigen PK-Blutentnahmeperiode. Die zwei Verabreichungen des Studienarzneimittels sind durch eine Auswaschphase von 7 Kalendertagen getrennt.
Einmalige orale Verabreichung von Naproxen-Natrium 220 mg/DPH HCl 25 mg (2 Kapseln)
Einmalige Verabreichung von Naproxen-Natrium 220 mg/DPH HCl 25 mg (2 Tabletten)
Experimental: Referenzprodukt + Testprodukt
Jede Behandlungssequenz besteht aus zwei Behandlungsperioden (Dosierungsperioden 1 und 2), wobei jede Periode aus 4 Tagen besteht, beginnend mit einer nächtlichen Fastenzeit von mindestens 10 Stunden. Die Probanden nehmen etwa 30 Minuten vor der Dosierung ein standardisiertes kalorienreiches, fettreiches Frühstück zu sich, gefolgt von einer Einzeldosis der Verabreichung des Studienmedikaments am Morgen von Tag 1, dann einer 72-stündigen PK-Blutentnahmeperiode. Die zwei Verabreichungen des Studienarzneimittels sind durch eine Auswaschphase von 7 Kalendertagen getrennt.
Einmalige orale Verabreichung von Naproxen-Natrium 220 mg/DPH HCl 25 mg (2 Kapseln)
Einmalige Verabreichung von Naproxen-Natrium 220 mg/DPH HCl 25 mg (2 Tabletten)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten vor der Einnahme (Baseline) 20, 40, 60 Minuten und 1 h 30 min, 2 h, 2 h 20 min, 2 h 40 min, 3, 3 h 20 min, 3 h 40 min, 4 h, 4 h 30 min, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich nach einmaliger (erster) Dosis
Innerhalb von 30 Minuten vor der Einnahme (Baseline) 20, 40, 60 Minuten und 1 h 30 min, 2 h, 2 h 20 min, 2 h 40 min, 3, 3 h 20 min, 3 h 40 min, 4 h, 4 h 30 min, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme.
AUC(0-last)
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten vor der Einnahme (Baseline) 20, 40, 60 Minuten und 1 h 30 min, 2 h, 2 h 20 min, 2 h 40 min, 3, 3 h 20 min, 3 h 40 min, 4 h, 4 h 30 min, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme.
Kurve der Fläche unter der Plasmakonzentration gegen die Zeit von Null bis zum letzten Datenpunkt >LLOQ (untere Bestimmungsgrenze), nach oben berechnet nach der linearen Trapezregel, nach unten nach der logarithmischen Trapezregel
Innerhalb von 30 Minuten vor der Einnahme (Baseline) 20, 40, 60 Minuten und 1 h 30 min, 2 h, 2 h 20 min, 2 h 40 min, 3, 3 h 20 min, 3 h 40 min, 4 h, 4 h 30 min, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme.
Cmax
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten vor der Einnahme (Baseline) 20, 40, 60 Minuten und 1 h 30 min, 2 h, 2 h 20 min, 2 h 40 min, 3, 3 h 20 min, 3 h 40 min, 4 h, 4 h 30 min, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme.
Maximal beobachtete Wirkstoffkonzentration, direkt beobachtet aus analytischen Daten
Innerhalb von 30 Minuten vor der Einnahme (Baseline) 20, 40, 60 Minuten und 1 h 30 min, 2 h, 2 h 20 min, 2 h 40 min, 3, 3 h 20 min, 3 h 40 min, 4 h, 4 h 30 min, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl unerwünschter Ereignisse als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
Bis zu 5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Klinische Pharmakologie

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