- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03430219
Subchondroplasty-Verfahren bei Patienten mit Knochenmarkläsionen
Prospektive Post-Market-Datenerhebung zu Patienten mit Knochenmarkläsionen (BMLs) im Knie, die mit dem Subchondroplasty® (SCP®)-Verfahren behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit symptomatischer BML des Knies/der Knie, die sich für ein SCP-Verfahren qualifizieren, werden zur Teilnahme eingeladen. In diese Studie werden über einen Zeitraum von 12 Monaten bis zu 95 Patienten in 4 Untersuchungszentren in Europa aufgenommen. Die maximale Studiendauer beträgt voraussichtlich 6 Jahre.
Nachuntersuchungen werden 1 Monat, 3, 6, 12 Monate und 24 Monate nach der Injektion durchgeführt; und den Probanden werden Fragen zu ihren Schmerzen und ihrer Funktionsfähigkeit gestellt, um die langfristigen Ergebnisse besser zu verstehen.
Für alle Probanden in ausgewählten Zentren wird eine langjährige Röntgenaufnahme und MRT beim Screening und entweder nach 12 Monaten oder nach 24 Monaten erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Regensburg, Deutschland
- Universitaetsklinikum Regensburg
-
-
-
-
-
Rozzano (MI), Italien
- Istituto Clinico Humanitas
-
-
-
-
-
Maastricht, Niederlande
- Maastricht UMC
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien
- Hospital Universitari Vall d´Hebrón
-
-
-
-
-
Cheltenham, Vereinigtes Königreich
- Gloucestershire Hospitals NHS
-
Leeds, Vereinigtes Königreich
- Harrogate & District NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings
- Patient mit BML(s) in einem oder beiden Knien, wie vom behandelnden Arzt diagnostiziert, bereit und geeignet, sich dem SCP-Verfahren zu unterziehen
- Eine oder mehrere BML(s) des Tibiaplateaus und/oder Femurkondylus, die sich bis zur Gelenkfläche des Gelenks erstrecken, bestätigt durch T2-gewichtete fettunterdrückte oder fettunterdrückte Protonendichte-MR-Bildgebung durch Vorhandensein eines weißen Signals
- Die radiologisch definierte Index-Knieausrichtung des Patienten muss eine der folgenden sein: Neutral, 6 Grad mechanischer Varus oder 6 Grad mechanischer Valgus
Der Patient ist refraktär gegenüber einer konservativen nicht-chirurgischen Behandlung von BML:
- Nach Versagen von 2 oder mehr der folgenden: Hyaluronsäure (HA)-Injektion, Kortikosteroid-Injektion, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), physikalische Therapie, Korsettierung oder minimaler chirurgischer Eingriff (z. Arthroskopie, Debridement/Chondroplastik und/oder Entfernung loser Körper)
- und Diagnose von BML ist mehr als 3 Monate der Studienbehandlung
- Bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten
- Unterzeichnete eine Einwilligungserklärung, die von einer unabhängigen Ethikkommission (IEC) genehmigt wurde
Ausschlusskriterien:
- Bestehende akute oder chronische Infektionen an der Operationsstelle
- Der Knochen im Zeigeknie ist nicht lebensfähig oder nicht in der Lage, das Implantat zu tragen und zu verankern.
- Bekannte systemische Erkrankungen oder systemische entzündliche Erkrankungen (z. rheumatoide Arthritis)
- Akute traumatische Verletzungen mit offenen Wunden in der Nähe des Knochendefekts, die wahrscheinlich infiziert sind
- Bekannte metabolische Knochenerkrankung, einschließlich Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Bekannte immunologische Anomalien, einschließlich entzündlicher Knochenerkrankungen
- Hat eine Vorgeschichte von invasiven Malignitäten (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs), es sei denn, sie wurden mit kurativer Absicht behandelt und es gab keine klinischen Anzeichen oder Symptome der Malignität für 5 Jahre
- Diagnose von Arthrose des Patella-Femur-Gelenks und/oder primär von Patella-Femur-Symptomen
- BML verursacht durch ein akutes Trauma weniger als 3 Monate vor der Einschreibung
Klinische und/oder radiologische Krankheitsdiagnose des Indexknies, die Folgendes umfasst:
- Kellgren-Lawrence Grad 4 Osteoarthritis (OA)
- BML am Ansatz des vorderen Kreuzbandes (ACL)/hinteren Kreuzbandes (PCL).
- Jede größere oder Knorpelreparatur oder Ausrichtungsoperation (d. h. Osteotomie, Autotransplantat, Gerüst, Markstimulation, Debridement, alle zellbasierten Therapien usw.) des Indexknies innerhalb von 12 Monaten vor der Aufnahme
- Schwanger zum Zeitpunkt der Injektion
- Laktation zum Zeitpunkt der Injektion
- Verwendung eines Prüfmedikaments oder -geräts innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
- Verwendung von Prüfbiologika innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Verfahren der Subchondroplastik
Das SCP-Verfahren zielt auf Knochendefekte ab und füllt sie mit AccuFill-Knochenersatzmaterial unter Verwendung eines arthroskopischen / perkutanen Ansatzes
|
AccuFill ist ein injizierbares, selbsthärtendes, makroporöses, osteokonduktives Kalziumphosphat-Knochenersatzmaterial, das zum Füllen von Knochenhohlräumen oder -lücken der unteren Extremitäten (Becken bis Fuß) bestimmt ist, die für die Stabilität des Knochens nicht wesentlich sind knöcherne Struktur
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) Schmerzsubskala
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderung der Schmerzen nach dem SCP-Verfahren, gemessen anhand der KOOS-Schmerz-Subskala.
Der KOOS ist ein validiertes Instrument, das Knieschmerzen und -funktion anhand von fünf Subskalen misst: Schmerzen, Symptome, Funktion im täglichen Leben, Funktion in Sport und Freizeit sowie Lebensqualität.
Das Instrument besteht aus 42 standardisierten Fragen mit jeweils einer 5-Punkte-Likert-Antwortskala.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Veränderung der KOOS-Schmerz- und Funktions-Subskalen und der Gesamtpunktzahl.
Der KOOS ist ein validiertes Instrument, das Knieschmerzen und -funktion anhand von fünf Subskalen misst: Schmerzen, Symptome, Funktion im täglichen Leben, Funktion in Sport und Freizeit sowie Lebensqualität.
Das Instrument besteht aus 42 standardisierten Fragen mit jeweils einer 5-Punkte-Likert-Antwortskala.
|
2 Jahre
|
|
Numerical Rating Scale (NRS) Schmerzskala
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Veränderung der Schmerzen, gemessen anhand der NRS-Schmerzskala.
Der NRS ist ein validiertes Maß für Knieschmerzen.
Der NRS ist eine 11-Punkte-Likert-Skala, die durch 0 „keine Schmerzen“ und 10 „stärkste mögliche Schmerzen“ verankert ist.
Die Probanden bewerten ihre durchschnittlichen Schmerzen in der letzten Woche
|
2 Jahre
|
|
EuroQol-5-Abmessungen (EQ-5D)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Veränderung der Lebensqualität gemessen mit EQ-5D. Der EQ-5D ist ein validiertes Instrument, das den aktuellen Gesundheitszustand und die gesundheitsbezogene Lebensqualität einer Person bewertet. Die beschreibende Komponente EQ-5D-5L bewertet fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression über fünf Schweregrade |
2 Jahre
|
|
Fragebogen zur Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Inanspruchnahme des Gesundheitswesens für jeden Probanden wird über einen nicht validierten Fragebogen aufgezeichnet, um Informationen über alle Behandlungen, Therapien, Spezialisten usw. zu erfassen, die zur Schmerz- oder Symptomlinderung nach der Studienbehandlung und Nachsorge eingesetzt werden.
|
2 Jahre
|
|
Thema globaler Zufriedenheitsfragebogen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Thema Globale Zufriedenheit befasst sich mit der Ermittlung patientenbezogener Faktoren wie der Zufriedenheit der Patienten mit der Behandlung und den erlebten Gesundheitsergebnissen.
Der Fragebogen verwendet eine nicht validierte 11-Punkte-Skala, die mit 0 „überhaupt unzufrieden“ und 10 „sehr zufrieden“ verankert ist.
|
2 Jahre
|
|
Auftreten von Reoperationen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Auftreten von Subjekten, die nach dem anfänglichen SCP-Verfahren eine erneute Operation am Indexknie erfordern.
|
2 Jahre
|
|
Zeit bis zu Re-Operationen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit vom anfänglichen SCP-Verfahren bis zu einer erneuten Operation
|
2 Jahre
|
|
Auftreten von Revisionen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Auftreten von Patienten, die eine Revision des Indexknies nach dem anfänglichen SCP-Verfahren erfordern.
|
2 Jahre
|
|
Zeit bis zur Überarbeitung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit vom anfänglichen SCP-Verfahren bis zu Überarbeitungen
|
2 Jahre
|
|
Röntgen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Röntgenbeurteilung von Alignment, Gelenkspaltverengung, Osteophyten- und Zystenbildung und subchondraler Sklerose
|
12 Monate
|
|
MRT-BML-Läsionsgröße
Zeitfenster: 12 Monate
|
MRT-Auswertung der Größe der Knochenmarkläsion
|
12 Monate
|
|
MRT-BML-Typ
Zeitfenster: 12 Monate
|
MRT-Auswertung des Knochenmarkläsionstyps
|
12 Monate
|
|
MRT Intraossäre Vaskularität
Zeitfenster: 12 Monate
|
MRT-Auswertung der intraossären Vaskularität
|
12 Monate
|
|
MRT-Lage des Injektats
Zeitfenster: 12 Monate
|
MRT-Auswertung des Ortes des Injektats.
|
12 Monate
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Angele, Prof.Dr.med, University of Regensburg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCP-EMEA-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Knochenmarködem
-
Mersin UniversityNoch keine RekrutierungNeuropathischer Schmerz | Krebsschmerz | Hartnäckiger Schmerz | Spinal Cord EdemaTürkei (türkiye)
-
University Hospital FreiburgAbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome | Fanconi-Anämie | Dyskeratosis congenita | Pearson Marrow-Pankreas-Syndrom | Shwachman-Diamond-SyndromSpanien, Deutschland, Schweiz, Österreich, Niederlande, Italien, Tschechische Republik, Belgien, Dänemark, Irland
Klinische Studien zur Verfahren der Subchondroplastik
-
Zimmer BiometAbgeschlossenFemoroacetabuläres Impingement | Avaskuläre Nekrose der Hüfte | Knochenmarködem | Insuffizienzfrakturen | Subchondrale Zysten | Subchondrales Knochenödem | Dysplasie; HüfteVereinigte Staaten