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Phase-1-Studie mit HF-LED-RL bei Fitzpatrick-Hauttypen I bis III

7. Februar 2018 aktualisiert von: Jared Jagdeo, MD, MS, VA Northern California Health Care System

EBIRE: Phase-1-Studie zu hochfluendem LED-Rotlicht bei Fitzpatrick-Hauttypen I bis III

Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit von LED-RL mit hoher Fluenz bei einer Fluenz von 480 J/cm2 und 640 J/cm2 bei gesunden nicht-hispanischen, kaukasischen Probanden nachzuweisen. Die Hypothese ist, dass die High Fluence LED-RL-Phototherapie bei nicht-hispanischen Kaukasiern sicher ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Wirkungen von sichtbarem Licht sind zwar in der Umwelt weit verbreitet (das sichtbare Spektrum macht 44 % der gesamten Sonnenenergie aus), bleiben jedoch undefiniert. Ein wichtiges Sicherheitsmerkmal von sichtbarem Rotlicht (600 nm bis 700 nm) besteht darin, dass es im Gegensatz zu ultraviolettem (UV) Licht keine karzinogenen DNA-Schäden verursacht. Kürzlich veröffentlichte klinische Beobachtungen weisen darauf hin, dass rotes Licht in Kombination mit anderen Modalitäten wie Photosensibilisatoren in der kombinierten photodynamischen Rotlichttherapie Hautkrankheiten behandeln kann. Vorläufige In-vitro-Daten, die von der Forschungsgruppe des Forschers generiert wurden, legen jedoch nahe, dass rotes Licht als eigenständige Behandlung funktionieren kann, wodurch die Nebenwirkungen chemischer Photosensibilisatoren und die potenziellen langfristigen Schäden der derzeitigen UV-Therapie beseitigt werden. Darüber hinaus gibt es im Handel erhältliche Leuchtdioden-Rotlicht (LED-RL)-Einheiten, die bereits für andere dermatologische Anwendungen (wie Rhytiden und Akne) von der FDA zugelassen sind, sodass die klinische Übertragung für die Anwendung bei Hautkrankheiten nach der Sicherheit relativ schnell erfolgen könnte und Wirksamkeitsnachweis. Die Entwicklung einer LED-RL-Phototherapie mit hoher Lichtdichte zur Behandlung von Hauterkrankungen kann einen wichtigen Fortschritt darstellen, dem die schwerwiegenden systemischen Nebenwirkungen fehlen, die mit immunmodulatorischen Mitteln (wie oralen Steroiden) verbunden sind; vermeidet die Notwendigkeit invasiver, schmerzhafter Injektionen mit antifibrotischen Mitteln (wie intraläsionale Steroide, 5-Fluorouracil und Bleomycin); und eliminiert die UV-induzierten DNA-Schäden im Zusammenhang mit Hautkrebs und Lichtalterung, die mit der aktuellen UVA/UVA1- und UVB/Schmalband-UVB-Phototherapie verbunden sind. Nach Kenntnis der Forschergruppe wurden keine klinischen Studien durchgeführt, um die Sicherheit von High Fluence LED-RL bei verschiedenen Fitzpatrick-Hauttypen zu bestimmen. Die Innovation dieses Ansatzes besteht darin, dass die Forschergruppe beabsichtigt, die Sicherheit von LED-RL mit hoher Fluenz bei Fitzpatrick-Hauttypen I bis III (basierend auf der Rassen-/Ethnizitätskategorie des NIH als nicht-hispanisch, kaukasisch) zu untersuchen.

Eine frühere Studie hat gezeigt, dass eine Energiedichte von bis zu 320 J/cm2 für alle Hauttypen sicher ist (unveröffentlichte Daten, Forschergruppe). In dieser Studie werden Dosen von 480 J/cm2 und 640 J/cm2 bei Fitzpatrick-Hauttypen I bis III bewertet. Dies basiert auf der klassischen Methode zur Dosiseskalation, wie sie von Spilker beschrieben wird: beginnend mit Dosis (X), die um einen gleichen Betrag erhöht wird (in diesem Fall: X=160 J/cm2, was die maximal empfohlene Anfangsdosis in klinischen Studien ist, 2X= 320 J/cm2, 3X=480 J/cm2, 4X=640 J/cm2).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Mather, California, Vereinigte Staaten, 95655
        • Rekrutierung
        • Sacramento VA Medical Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jared Jagdeo, MD, MS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Probanden jeden Geschlechts und Alters
  • Nicht-hispanische, kaukasische Rasse/Ethnizität
  • Der nichtdominante proximale vordere Unterarm ist breit genug, um eine reproduzierbare Platzierung der LED-RL-Phototherapie oder des Handgeräts für Scheintherapie zu gewährleisten
  • Verfügbar und bereit, an allen Klinikbesuchen teilzunehmen
  • In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die irgendwelche Photosensibilisatoren verwenden (d. h. Lithium, Melatonin, Phenothiazin, Antipsychotika, Antibiotika)
  • Patienten mit Diabetes mellitus (DM)
  • Probanden mit Hautkrebs in der Vorgeschichte.
  • Patienten mit systemischem Lupus erythematös (SLE)
  • Personen mit lichtempfindlichen Bedingungen (Alle Personen werden gemäß den Anweisungen des Herstellerhandbuchs auf Lichtempfindlichkeit getestet)
  • Probanden mit offenen Wunden am nichtdominanten proximalen vorderen Unterarm
  • Patienten mit fibrotischer Hauterkrankung oder anderen Hauterkrankungen am nichtdominanten proximalen vorderen Unterarm
  • Patienten mit Tätowierungen, die die Eingriffsstelle am nichtdominanten proximalen vorderen Unterarm bedecken
  • Subjekte einer anderen ethnischen Rassengruppe als nicht-hispanisch, kaukasisch
  • Probanden, die zuvor an der „Phase 1 Study of LED-RL in Human Skin“ der VA Northern California teilgenommen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: HF-LED-RL Phototherapie

Das Protokoll für die Dosiseskalation erfordert, dass die Probanden nacheinander in Fünfergruppen aufgenommen werden (drei Probanden randomisiert für HF-LED-RL-Phototherapie und zwei Probanden randomisiert für Scheintherapie).

Nachdem entweder eine maximal verträgliche Dosis (MTD) festgelegt oder der Studienendpunkt von 640 J/cm2 erreicht wurde, weitere 24 oder 27 HF-LED-RL-Phototherapie-Probanden (insgesamt 30) und 16 oder 18 Scheintherapien Probanden (für insgesamt 20) (zufällig bestimmt) werden aufgenommen, um die Dreierregel von Hanley zu erfüllen, sodass mit 95 %iger Sicherheit geschlussfolgert werden kann, dass bei weniger als 1 von 10 Personen ein unerwünschtes Ereignis auftritt.

Die Anfangsdosis von 480 J/cm2 wird den randomisierten Probanden der Gruppe 1 mit HF-LED-RL-Phototherapie verabreicht, und die HF-LED-RL-Dosis wird in der nachfolgenden Gruppe auf 640 J/cm2 eskaliert. Häufig zu erwartende Nebenwirkungen des Verfahrens sind leicht und vorübergehend, einschließlich Wärme, Rötung (Erythem) und Schwellung (Ödem). Die maximal verträgliche Dosis (MTD) ist definiert als die Dosis, die unterhalb der Dosis liegt, die bei 2 oder mehr Probanden eine inakzeptable, aber reversible Toxizität hervorruft, und gilt als obere Grenze der Verträglichkeit des Probanden.

Alle Probanden erhalten drei aufeinanderfolgende Wochen lang dreimal pro Woche insgesamt neun LED-RL-Phototherapien.

Andere Namen:
  • Omnilux New-U (Phototherapeutik, Carlsbad, CA)
SHAM_COMPARATOR: Mock-Therapie

Das Protokoll für die Dosiseskalation erfordert, dass die Probanden nacheinander in Fünfergruppen aufgenommen werden (drei Probanden randomisiert für HF-LED-RL-Phototherapie und zwei Probanden randomisiert für Scheintherapie).

Nachdem entweder eine maximal verträgliche Dosis (MTD) festgelegt oder der Studienendpunkt von 640 J/cm2 erreicht wurde, weitere 24 oder 27 HF-LED-RL-Phototherapie-Probanden (insgesamt 30) und 16 oder 18 Scheintherapien Probanden (für insgesamt 20) (zufällig bestimmt) werden aufgenommen, um die Dreierregel von Hanley zu erfüllen, sodass mit 95 %iger Sicherheit geschlussfolgert werden kann, dass bei weniger als 1 von 10 Personen ein unerwünschtes Ereignis auftritt.

Scheintherapie wird randomisierten Probanden mit Scheintherapie unter Verwendung der Scheintherapieeinheit verabreicht. Die Scheintherapieeinheit erzeugt nur Wärme und gibt kein LED-RL ab.

Alle Probanden erhalten drei aufeinanderfolgende Wochen lang dreimal pro Woche insgesamt neun Scheintherapieverfahren.

Andere Namen:
  • Scheintherapieeinheit (Photo Therapeutics, Carlsbad, CA)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 3 aufeinanderfolgende Wochen
Das primäre Ziel ist die Bestimmung der maximal verträglichen Dosis.
3 aufeinanderfolgende Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Sicherheitsprofils durch Bewertung der Inzidenz verfahrensbezogener allgemeiner Verfahrensergebnisse
Zeitfenster: 3 aufeinanderfolgende Wochen
Bewertung der Sicherheit der LED-RL-Phototherapie mit hoher Fluenz durch Aufzeichnung aller allgemein erwarteten Verfahrensergebnisse [Wärme, Erythem (Rötung) und Ödem (Schwellung), die leicht und selbstlimitierend sind und voraussichtlich weniger als 24 Stunden andauern] durch Bewertung während und unmittelbar nach dem Eingriff und Patiententagebuch über unerwünschte Ereignisse.
3 aufeinanderfolgende Wochen
Bewertung des Sicherheitsprofils durch Bewertung des Auftretens unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 3 aufeinanderfolgende Wochen
Bewertung der Sicherheit der LED-RL-Phototherapie mit hoher Fluenz durch Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse (einschließlich: Hautbrennen oder Blasenbildung ersten Grades oder höher, Erythem, das länger als 24 Stunden anhält, starke Schwellung, Schmerzen, Ulzeration, Gefühlsveränderung und/oder Muskelschwäche ], über die Bewertung während und unmittelbar nach dem Eingriff und das Patiententagebuch der unerwünschten Ereignisse.
3 aufeinanderfolgende Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jared Jagdeo, MD, MS, Physician, Dermatology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

8. Januar 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

8. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18-01-00804

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HF-LED-RL Phototherapie

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