- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03433222
Phase-1-Studie mit HF-LED-RL bei Fitzpatrick-Hauttypen I bis III
EBIRE: Phase-1-Studie zu hochfluendem LED-Rotlicht bei Fitzpatrick-Hauttypen I bis III
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Wirkungen von sichtbarem Licht sind zwar in der Umwelt weit verbreitet (das sichtbare Spektrum macht 44 % der gesamten Sonnenenergie aus), bleiben jedoch undefiniert. Ein wichtiges Sicherheitsmerkmal von sichtbarem Rotlicht (600 nm bis 700 nm) besteht darin, dass es im Gegensatz zu ultraviolettem (UV) Licht keine karzinogenen DNA-Schäden verursacht. Kürzlich veröffentlichte klinische Beobachtungen weisen darauf hin, dass rotes Licht in Kombination mit anderen Modalitäten wie Photosensibilisatoren in der kombinierten photodynamischen Rotlichttherapie Hautkrankheiten behandeln kann. Vorläufige In-vitro-Daten, die von der Forschungsgruppe des Forschers generiert wurden, legen jedoch nahe, dass rotes Licht als eigenständige Behandlung funktionieren kann, wodurch die Nebenwirkungen chemischer Photosensibilisatoren und die potenziellen langfristigen Schäden der derzeitigen UV-Therapie beseitigt werden. Darüber hinaus gibt es im Handel erhältliche Leuchtdioden-Rotlicht (LED-RL)-Einheiten, die bereits für andere dermatologische Anwendungen (wie Rhytiden und Akne) von der FDA zugelassen sind, sodass die klinische Übertragung für die Anwendung bei Hautkrankheiten nach der Sicherheit relativ schnell erfolgen könnte und Wirksamkeitsnachweis. Die Entwicklung einer LED-RL-Phototherapie mit hoher Lichtdichte zur Behandlung von Hauterkrankungen kann einen wichtigen Fortschritt darstellen, dem die schwerwiegenden systemischen Nebenwirkungen fehlen, die mit immunmodulatorischen Mitteln (wie oralen Steroiden) verbunden sind; vermeidet die Notwendigkeit invasiver, schmerzhafter Injektionen mit antifibrotischen Mitteln (wie intraläsionale Steroide, 5-Fluorouracil und Bleomycin); und eliminiert die UV-induzierten DNA-Schäden im Zusammenhang mit Hautkrebs und Lichtalterung, die mit der aktuellen UVA/UVA1- und UVB/Schmalband-UVB-Phototherapie verbunden sind. Nach Kenntnis der Forschergruppe wurden keine klinischen Studien durchgeführt, um die Sicherheit von High Fluence LED-RL bei verschiedenen Fitzpatrick-Hauttypen zu bestimmen. Die Innovation dieses Ansatzes besteht darin, dass die Forschergruppe beabsichtigt, die Sicherheit von LED-RL mit hoher Fluenz bei Fitzpatrick-Hauttypen I bis III (basierend auf der Rassen-/Ethnizitätskategorie des NIH als nicht-hispanisch, kaukasisch) zu untersuchen.
Eine frühere Studie hat gezeigt, dass eine Energiedichte von bis zu 320 J/cm2 für alle Hauttypen sicher ist (unveröffentlichte Daten, Forschergruppe). In dieser Studie werden Dosen von 480 J/cm2 und 640 J/cm2 bei Fitzpatrick-Hauttypen I bis III bewertet. Dies basiert auf der klassischen Methode zur Dosiseskalation, wie sie von Spilker beschrieben wird: beginnend mit Dosis (X), die um einen gleichen Betrag erhöht wird (in diesem Fall: X=160 J/cm2, was die maximal empfohlene Anfangsdosis in klinischen Studien ist, 2X= 320 J/cm2, 3X=480 J/cm2, 4X=640 J/cm2).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
-
Mather, California, Vereinigte Staaten, 95655
- Rekrutierung
- Sacramento VA Medical Center
-
Kontakt:
- Jared Jagdeo, MD, MS
- Telefonnummer: 916-451-7245
- E-Mail: Jared.Jagdeo@va.gov
-
Kontakt:
- Erica Wang, MD
- E-Mail: Erica.Wang2@va.gov
-
Hauptermittler:
- Jared Jagdeo, MD, MS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Probanden jeden Geschlechts und Alters
- Nicht-hispanische, kaukasische Rasse/Ethnizität
- Der nichtdominante proximale vordere Unterarm ist breit genug, um eine reproduzierbare Platzierung der LED-RL-Phototherapie oder des Handgeräts für Scheintherapie zu gewährleisten
- Verfügbar und bereit, an allen Klinikbesuchen teilzunehmen
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die irgendwelche Photosensibilisatoren verwenden (d. h. Lithium, Melatonin, Phenothiazin, Antipsychotika, Antibiotika)
- Patienten mit Diabetes mellitus (DM)
- Probanden mit Hautkrebs in der Vorgeschichte.
- Patienten mit systemischem Lupus erythematös (SLE)
- Personen mit lichtempfindlichen Bedingungen (Alle Personen werden gemäß den Anweisungen des Herstellerhandbuchs auf Lichtempfindlichkeit getestet)
- Probanden mit offenen Wunden am nichtdominanten proximalen vorderen Unterarm
- Patienten mit fibrotischer Hauterkrankung oder anderen Hauterkrankungen am nichtdominanten proximalen vorderen Unterarm
- Patienten mit Tätowierungen, die die Eingriffsstelle am nichtdominanten proximalen vorderen Unterarm bedecken
- Subjekte einer anderen ethnischen Rassengruppe als nicht-hispanisch, kaukasisch
- Probanden, die zuvor an der „Phase 1 Study of LED-RL in Human Skin“ der VA Northern California teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: HF-LED-RL Phototherapie
Das Protokoll für die Dosiseskalation erfordert, dass die Probanden nacheinander in Fünfergruppen aufgenommen werden (drei Probanden randomisiert für HF-LED-RL-Phototherapie und zwei Probanden randomisiert für Scheintherapie). Nachdem entweder eine maximal verträgliche Dosis (MTD) festgelegt oder der Studienendpunkt von 640 J/cm2 erreicht wurde, weitere 24 oder 27 HF-LED-RL-Phototherapie-Probanden (insgesamt 30) und 16 oder 18 Scheintherapien Probanden (für insgesamt 20) (zufällig bestimmt) werden aufgenommen, um die Dreierregel von Hanley zu erfüllen, sodass mit 95 %iger Sicherheit geschlussfolgert werden kann, dass bei weniger als 1 von 10 Personen ein unerwünschtes Ereignis auftritt. |
Die Anfangsdosis von 480 J/cm2 wird den randomisierten Probanden der Gruppe 1 mit HF-LED-RL-Phototherapie verabreicht, und die HF-LED-RL-Dosis wird in der nachfolgenden Gruppe auf 640 J/cm2 eskaliert. Häufig zu erwartende Nebenwirkungen des Verfahrens sind leicht und vorübergehend, einschließlich Wärme, Rötung (Erythem) und Schwellung (Ödem). Die maximal verträgliche Dosis (MTD) ist definiert als die Dosis, die unterhalb der Dosis liegt, die bei 2 oder mehr Probanden eine inakzeptable, aber reversible Toxizität hervorruft, und gilt als obere Grenze der Verträglichkeit des Probanden. Alle Probanden erhalten drei aufeinanderfolgende Wochen lang dreimal pro Woche insgesamt neun LED-RL-Phototherapien.
Andere Namen:
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SHAM_COMPARATOR: Mock-Therapie
Das Protokoll für die Dosiseskalation erfordert, dass die Probanden nacheinander in Fünfergruppen aufgenommen werden (drei Probanden randomisiert für HF-LED-RL-Phototherapie und zwei Probanden randomisiert für Scheintherapie). Nachdem entweder eine maximal verträgliche Dosis (MTD) festgelegt oder der Studienendpunkt von 640 J/cm2 erreicht wurde, weitere 24 oder 27 HF-LED-RL-Phototherapie-Probanden (insgesamt 30) und 16 oder 18 Scheintherapien Probanden (für insgesamt 20) (zufällig bestimmt) werden aufgenommen, um die Dreierregel von Hanley zu erfüllen, sodass mit 95 %iger Sicherheit geschlussfolgert werden kann, dass bei weniger als 1 von 10 Personen ein unerwünschtes Ereignis auftritt. |
Scheintherapie wird randomisierten Probanden mit Scheintherapie unter Verwendung der Scheintherapieeinheit verabreicht. Die Scheintherapieeinheit erzeugt nur Wärme und gibt kein LED-RL ab. Alle Probanden erhalten drei aufeinanderfolgende Wochen lang dreimal pro Woche insgesamt neun Scheintherapieverfahren.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 3 aufeinanderfolgende Wochen
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Das primäre Ziel ist die Bestimmung der maximal verträglichen Dosis.
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3 aufeinanderfolgende Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung des Sicherheitsprofils durch Bewertung der Inzidenz verfahrensbezogener allgemeiner Verfahrensergebnisse
Zeitfenster: 3 aufeinanderfolgende Wochen
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Bewertung der Sicherheit der LED-RL-Phototherapie mit hoher Fluenz durch Aufzeichnung aller allgemein erwarteten Verfahrensergebnisse [Wärme, Erythem (Rötung) und Ödem (Schwellung), die leicht und selbstlimitierend sind und voraussichtlich weniger als 24 Stunden andauern] durch Bewertung während und unmittelbar nach dem Eingriff und Patiententagebuch über unerwünschte Ereignisse.
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3 aufeinanderfolgende Wochen
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Bewertung des Sicherheitsprofils durch Bewertung des Auftretens unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 3 aufeinanderfolgende Wochen
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Bewertung der Sicherheit der LED-RL-Phototherapie mit hoher Fluenz durch Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse (einschließlich: Hautbrennen oder Blasenbildung ersten Grades oder höher, Erythem, das länger als 24 Stunden anhält, starke Schwellung, Schmerzen, Ulzeration, Gefühlsveränderung und/oder Muskelschwäche ], über die Bewertung während und unmittelbar nach dem Eingriff und das Patiententagebuch der unerwünschten Ereignisse.
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3 aufeinanderfolgende Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jared Jagdeo, MD, MS, Physician, Dermatology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jagdeo JR, Adams LE, Brody NI, Siegel DM. Transcranial red and near infrared light transmission in a cadaveric model. PLoS One. 2012;7(10):e47460. doi: 10.1371/journal.pone.0047460. Epub 2012 Oct 15.
- Mamalis A, Jagdeo J. Light-emitting diode-generated red light inhibits keloid fibroblast proliferation. Dermatol Surg. 2015 Jan;41(1):35-9. doi: 10.1097/01.DSS.0000452650.06765.51.
- Sadick NS. A study to determine the efficacy of a novel handheld light-emitting diode device in the treatment of photoaged skin. J Cosmet Dermatol. 2008 Dec;7(4):263-7. doi: 10.1111/j.1473-2165.2008.00404.x.
- Sadick NS. Handheld LED array device in the treatment of acne vulgaris. J Drugs Dermatol. 2008 Apr;7(4):347-50.
- Lev-Tov H, Mamalis A, Brody N, Siegel D, Jagdeo J. Inhibition of fibroblast proliferation in vitro using red light-emitting diodes. Dermatol Surg. 2013 Aug;39(8):1167-70. doi: 10.1111/dsu.12212. Epub 2013 Apr 16.
- Ho D, Kraeva E, Wun T, Isseroff RR, Jagdeo J. A single-blind, dose escalation, phase I study of high-fluence light-emitting diode-red light (LED-RL) on human skin: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2016 Aug 2;17:385. doi: 10.1186/s13063-016-1518-7.
- Wang EB, Kaur R, Nguyen J, Ho D, Austin E, Maverakis E, Li CS, Hwang ST, Isseroff RR, Jagdeo J. A single-blind, dose-escalation, phase I study of high-fluence light-emitting diode-red light on Caucasian non-Hispanic skin: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2019 Mar 20;20(1):177. doi: 10.1186/s13063-019-3278-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-01-00804
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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