- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03438500
Herzstoßwellenbehandlung bei Patienten mit reduzierter Koronarflussreserve
Die Auswirkungen der kardialen Stoßwellenbehandlung bei Patienten mit reduzierter Koronarflussreserve in Abwesenheit von epikardialen Koronararterienstenosen: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, prospektive, einarmige Pilotstudie zur Bewertung der Durchführbarkeit der „kardialen Stoßwellenbehandlung“ bei Patienten mit anginalen Brustschmerzen und Anzeichen einer anormalen myokardialen Perfusion unter Stress ohne signifikante Stenosen des Epikards Koronararterien.
Insgesamt werden 10 Probanden in die Studie eingeschrieben. Alle eingeschriebenen Studienteilnehmer werden in folgenden Intervallen klinisch nachuntersucht: 5 und 14 Wochen nach dem CSWT-Verfahren.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
München, Deutschland, 81675
- Technische Universität München I. Medizinische Klinik und Poliklinik
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte von anginalen Brustschmerzen, die einen myokardialen Belastungstest veranlassten (Bildgebung der nuklearen myokardialen Perfusion, Stress-Echokardiographie oder Perfusions-CMR)
- Nachweis einer stressinduzierten Myokardischämie in dieser Untersuchung
- Koronarangiogramm, das das Fehlen einer Stenose von ≥ 30 % der epikardialen Koronararterien zeigt
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an anderen klinischen Studien
- Alter <18 Jahre
- Kontraindikationen für unter cMRT
- Kontraindikationen für Adenosin (schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Asthma, atrioventrikulärer Block (AV-Block) > Grad 1)
- Linksventrikulärer Thrombus
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Unkontrollierte arterielle Hypertonie,
- Jede andere schwere chronische Erkrankung wie Leber- oder Nierenversagen (glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 45 ml/min), aktive neoplastische Erkrankung, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte oder koronare Revaskularisation innerhalb der letzten drei Monate
- Patienten mit Herzschrittmacher oder implantiertem Kardioverter-Defibrillator
- Patienten nach chirurgischem Klappenersatz
- Patienten nach interventionellem Klappenersatz oder -rekonstruktion (z. transfemoraler Aortenklappenersatz oder MitraClip-Implantation)
- Schwangerschaft (während der gesamten Studiendauer muss eine zuverlässige Verhütungsmethode angewendet werden)
- Fruchtbare Teilnehmerinnen, die gebärfähig sind und keine von der Gesundheitsbehörde des jeweiligen Landes medizinisch zugelassene Verhütungsmethode anwenden
- Fehlende Einwilligungsfähigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Aktive Stoßwellentherapie
Patienten dieser Gruppe erhalten eine Stoßwellentherapie.
|
40 - 60 Spots pro Besuch (200 Schüsse/Spot) bei Energiestufe 3
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der myokardialen Perfusionsreserve (MPR)
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Veränderung der MPR gegenüber dem Ausgangswert (bewertet mit quantitativer Perfusions-Magnetresonanztomographie (cMRT)) nach 14 Wochen
|
14 Wochen
|
|
Änderung der myokardialen Perfusionsreserve (MPR)
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Änderung der MPR gegenüber dem Ausgangswert (bewertet mit quantitativer kardialer Magnetresonanztomographie (cMRI)) nach 5 Wochen
|
5 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Enddiastolisches Volumen
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Veränderung des enddiastolischen Volumens gegenüber dem Ausgangswert (bewertet mit cMRI und TTE) nach 5 Wochen
|
5 Wochen
|
|
Enddiastolisches Volumen
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Veränderung des enddiastolischen Volumens gegenüber dem Ausgangswert (bewertet mit cMRT und TTE) nach 14 Wochen
|
14 Wochen
|
|
Endsystolisches Volumen
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Veränderung des endsystolischen Volumens gegenüber dem Ausgangswert (bewertet mit cMRI und TTE) nach 5 Wochen
|
5 Wochen
|
|
Endsystolisches Volumen
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Veränderung des endsystolischen Volumens gegenüber dem Ausgangswert (bewertet mit cMRI und TTE) nach 14 Wochen
|
14 Wochen
|
|
Schlagvolumen
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Veränderung des Schlagvolumens gegenüber dem Ausgangswert (bewertet mit cMRT und TTE) nach 5 Wochen
|
5 Wochen
|
|
Schlagvolumen
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Veränderung des Schlagvolumens gegenüber dem Ausgangswert (bewertet mit cMRT und TTE) nach 14 Wochen
|
14 Wochen
|
|
Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Veränderung der Ejektionsfraktion gegenüber dem Ausgangswert (bewertet mit cMRT und TTE) nach 5 Wochen
|
5 Wochen
|
|
Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Veränderung der Ejektionsfraktion gegenüber dem Ausgangswert (bewertet mit cMRT und TTE) nach 14 Wochen
|
14 Wochen
|
|
Regionale Wandbewegung
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Veränderung der regionalen Wandbewegung gegenüber dem Ausgangswert (bewertet mit Steady-State-cMRT mit freier Präzession) nach 5 Wochen
|
5 Wochen
|
|
Regionale Wandbewegung
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Veränderung der regionalen Wandbewegung gegenüber dem Ausgangswert (bewertet mit Steady-State-cMRT mit freier Präzession) nach 14 Wochen
|
14 Wochen
|
|
Ausmaß der Narbe
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Veränderung der Narbenausdehnung gegenüber dem Ausgangswert (bewertet mit später Gadolinium-Enhancement-Magnetresonanztomographie (LGE cMRT)) nach 5 Wochen
|
5 Wochen
|
|
Ausmaß der Narbe
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Veränderung der Narbenausdehnung gegenüber dem Ausgangswert (beurteilt mit später Gadolinium-Enhancement-Magnetresonanztomographie (LGE cMRT)) nach 14 Wochen
|
14 Wochen
|
|
Diffuse Fibrose
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei diffuser Fibrose (bewertet mit T1-Kartierung) nach 5 Wochen
|
5 Wochen
|
|
Diffuse Fibrose
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei diffuser Fibrose (bewertet mit T1-Kartierung) nach 14 Wochen
|
14 Wochen
|
|
Schweregrad und Häufigkeit von Angina pectoris
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Seattle Angina-Fragebogen nach 5 Wochen
|
5 Wochen
|
|
Schweregrad und Häufigkeit von Angina pectoris
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Seattle Angina-Fragebogen nach 14 Wochen
|
14 Wochen
|
|
Klasse der New York Heart Association (NYHA).
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Änderung vom Ausgangswert in der NYHA-Klasse nach 5 Wochen
|
5 Wochen
|
|
Klasse der New York Heart Association (NYHA).
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Änderung vom Ausgangswert in der NYHA-Klasse nach 14 Wochen
|
14 Wochen
|
|
Übungskapazität
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Veränderung der körperlichen Belastbarkeit gegenüber dem Ausgangswert (bewertet durch den 6-Minuten-Gehtest) nach 5 Wochen
|
5 Wochen
|
|
Übungskapazität
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Veränderung der körperlichen Belastbarkeit gegenüber dem Ausgangswert (bewertet durch den 6-Minuten-Gehtest) nach 14 Wochen
|
14 Wochen
|
|
Lebensqualität (SF-36)
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert (bewertet mit Fragebogen Short Form (SF-36) Health Survey) nach 5 Wochen
|
5 Wochen
|
|
Lebensqualität (SF-36)
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert (bewertet mit Fragebogen Short Form (SF-36) Health Survey) nach 14 Wochen
|
14 Wochen
|
|
Neue Myokardnarben oder fibrotische Veränderungen
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei neuen myokardialen Narben oder fibrotischen Veränderungen (bewertet mit LGE cMRI) nach 5 Wochen
|
5 Wochen
|
|
Neue Myokardnarben oder fibrotische Veränderungen
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei neuen myokardialen Narben oder fibrotischen Veränderungen (bewertet mit LGE cMRT) nach 14 Wochen
|
14 Wochen
|
|
Myokardödem
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Veränderung des myokardialen Ödems (beurteilt mit cMRT) nach 5 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
|
5 Wochen
|
|
Myokardödem
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Veränderung des Myokardödems gegenüber dem Ausgangswert (beurteilt mit cMRT) nach 14 Wochen
|
14 Wochen
|
|
Myokardblutung
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Veränderung der Myokardblutung gegenüber dem Ausgangswert (beurteilt mit cMRT) nach 5 Wochen
|
5 Wochen
|
|
Myokardblutung
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Veränderung der Myokardblutung gegenüber dem Ausgangswert (beurteilt mit cMRT) nach 14 Wochen
|
14 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Georg Schmidt, Prof. Dr., Technische Universität München I. Medizinische Klinik und Poliklinik
- Hauptermittler: Alexander Steger, Dr. med., Technische Universität München I. Medizinische Klinik und Poliklinik
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSW-1814-SCH-0010-S
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierungHepatic Artery Infusion | Lebermetastasen bei BrustkrebsChina
-
National Medical Research Center for Therapy and...Stupino Clinical Hospital, Moscow Region State Medical InstitutionAbgeschlossenUNTERSCHALTE CORONARY SYNDROMERussland
-
Medical University of WarsawRekrutierungANOCA | Angina ohne obstruktive Koronararterienerkrankung | Coronary Sinus ReduderPolen